Meerschweinchen husten.

Diskutiere Meerschweinchen husten. im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallöchen ihr..mir ist mal aufgefallen das eins meiner meeris ab und an huster oder niest. verklebungen etc hab ich nicht festgestellt. kann das...

1. #1 Sarah20, 25.07.2006
    Sarah20

Sarah20 Guest

Hallöchen ihr..mir ist mal aufgefallen das eins meiner meeris ab und an huster oder niest. verklebungen etc hab ich nicht festgestellt. kann das auch eine allergie sein? ist es nötig mit den kleinen zum TA zu fahren? Wie gesagt das husten ist net immer nur ab und an mal.
    danke schonmal für die antworten :]

EDIT: Futtern und Trinken tun beide ganz normal..auch sonst sind sie munter soweit das wetter es zulässt ;]
    Und zug etc. können se net bekommen haben.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Feechen, 25.07.2006
    Feechen

Feechen Schweinchen-Kenner

Hallo!

Ich habe genau das gleiche Problem (Thread: Würgegeräusche) aber leider auch noch keine Antworten.

Ich denke aber mal, dass ich sicherheitshalber zum TA gehen werde.

Liebe Grüße

Feechen ;)

4. #3 meerschweinchen82, 25.07.2006
    meerschweinchen82

meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

ab und zu niesen schweine mal. dann haben sie vielleicht heu in die nase bekommen oder es kitzelt einfach!
    husten können sie auch mal, wenn sie sich verschlucken. wenn es nicht so oft ist, würde ich mir keine sorgen machen!

5. #4 Sarah20, 26.07.2006
    Sarah20

Sarah20 Guest

danke für die antworten :]

6. #5 Schwarze Braut, 26.07.2006
    Schwarze Braut

Schwarze Braut Guest

Also zwei von unseren vier hatten das auch - und zwar immer wieder.
    Sie wirkten sonst auch völlig normal, der TA konnte aber Lungengeräusche hören, es ist also schon bedenklich, wenn man das Husten über eine längere Zeit hört!
    Grund ist bei ihnen folgender gewesen:
    Das gekaufte Heu aus dem Beutel staubt stark und reizt dann Lungen und Kehlkopf. Das "Würgen" das wir gehört haben, war dann ein Husten.
    Als behandlung haben sie Inhalationen und Sinupret Kapseln (1/2 pro Tier und Tag) bekommen.
    Wichtig ist, dass man das Heu stark ausklopft, bevor man es reinlegt. Am besten das Heu auch in einem anderen Raum lagern. Wichtig ist auch eine gute Käfigbelüftung. Seitdem wir das Plexiglas gegen Kaninchendraht ausgetauscht haben, hustet keiner mehr. :top:
    Wenn ihr zusätzlich noch stark staubende Streu verwendet, besser auf eine staubfreie umsteigen, z.B. Allspan.

7. #6 Feechen, 26.07.2006
    Feechen

Feechen Schweinchen-Kenner

Danke für die Tipps ;)

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Schwarze Braut, 26.07.2006
    Schwarze Braut

Schwarze Braut Guest

Ach ja, wir schmeißen den stark "mehligen" Teil des Heus unten im Sack jetzt einfach weg, selbst mit dem Ausschütteln kriegt man nicht alles raus.

10. #8 Butterflöckchen, 27.07.2006
    Butterflöckchen

Butterflöckchen Guest

Also mein Rudi macht das auch immer mal. Ich habe meinen TA auch schon deswegen angesprochen. Der hat Rudi untersucht und er meinte er ist kern gesund - hat auch keine Verklebungen usw.
    Er sagt das haben viele Meeries von dem Heu oder dem Einstreu. Und immer wenn ich neues Einstreu in den Käfig mache sprühe ich erst mit einem Blumensprüher etwas Wasser, da staubt das nicht mehr so. Und schon geht es mit dem niesen besser, naja bis auf ausnahmen wo es ihm vielleicht in der Nase kitzelt oder er zu tief im Streu gesteckt hat :nuts:

LG,Anke

Thema: Meerschweinchen husten.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen hustet

,
  2. meerschweinchen husten

,
  3. meerschwein hustet

,
  4. husten bei meerschweinchen,
  5. Husten Meerschwein,
  6. husten Meerschweinchen,
  7. wie hört sich husten bei meerschweinchen an,
  8. meerschweinchen husten geräusch,
  9. husten bei meerschweinche,
  10. Meerschweinchen hat Husten,
  11. wenn meerschweinchen husten,
  12. wie hört sich husten bei meerschweinchen an Video
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden