Meerschweinchen hat kahle Stelle an der Nase+kleine rote Pünktchen!

Diskutiere Meerschweinchen hat kahle Stelle an der Nase+kleine rote Pünktchen! im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, heute beim Schweine_TÜV habe ich bemerkt, dass eins meiner Meeries eine kahle Stelle auf der Nase hat,ausserdem sind winzige rote Punkte...

1. #1 Kleeblatt40, 04.06.2008
    Kleeblatt40

Kleeblatt40 Schweinchen-Häuptling

Hallo,
    heute beim Schweine_TÜV habe ich bemerkt, dass eins meiner Meeries eine kahle Stelle auf der Nase hat,ausserdem sind winzige rote Punkte auf der Nase zu sehen(eins davon leicht blutig), was könnte das sein?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Hast Du mal ein Foto?

Juckt es sich denn vermehrt? Das würd zumindest die roten Stellen erklären... Milben, Pilz... das kann nur der TA abklären.

Gruss, Sabine

4. #3 Kleeblatt40, 04.06.2008
    Kleeblatt40

Leider habe ich kein Foto, aber zu jucken scheint es nicht...

5. #4 Sonnenhuepferin, 04.06.2008
    Sonnenhuepferin

Sonnenhuepferin Schweinchen-Guru

Hi, stell das Tier am besten morgen mal dem Tierarzt vor. Der kann dir sagen, ob es Milben oder Pilz ist.

Ich würde das auch nicht zu lange aufschieben. Ich z.B. hatte hier einen Neuzugang, da fing mit ner winzigen Stelle abgebrochner Haare auf der Nase an und 3 Tage später hatte das Tier den halben Kopf kahl von dem Pilz :ohnmacht:

Zur Erklärung: wir haben erst dann mit der Behandlung angefangen, weil noch andere schwerwiegende Gesundheitsprobleme bei dem Tier vorlagen und es sowieso schon bis oben hin mit Medikamenten vollgedröhnt war.
    Um den verhältnismäßig harmlosen Pilz haben wir uns dann gekümmert, als der Gesamtzustand nicht mehr lebensbedrohlich war.

Sonnenhuepferin

6. #5 Kleeblatt40, 04.06.2008
    Kleeblatt40

Vor ca. 5 Tagen hat sie sich mit einem anderen Weibchen aus meiner Gruppe gestritten und die haben sich auch gebissen, aber bisjetzt hat es sich weder verbessert noch verschelchtert,aber ich werde morgen trotzdem mal zum TA gehen!

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Pat

Pat Guest

Hallo,

wie ist denn die Diagnose des Tierarztes?
    Hat das Meerschweinchen an Gewicht verloren?

Alles Liebe :wavey:
    Pat

9. #7 Kleeblatt40, 06.06.2008
    Kleeblatt40

Hallo,
    der TA hat gesagt, das es Milben sind, die sich zum Glück noch nicht allzu weit verbreitet haben. Er hat Ihr jetzt so Tropfen in den Nacken gegeben und ich soll in ca. 1 Woche gucken, ob ich noch weitere Stellen entdecke oder nichts mehr zu sehen ist.

Thema: Meerschweinchen hat kahle Stelle an der Nase+kleine rote Pünktchen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen hat kahle stelle an der schnautze

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden