Meerschweinchen geschenkt bekommen

Diskutiere Meerschweinchen geschenkt bekommen im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; He, ich hatte leider das Pech, das meine beiden Zwergkaninchen vor ein paar Tagen gestorben sind (hatbt es gut da oben im Himmel :wein:) und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 taisan12345, 10.10.2011
    taisan12345

    taisan12345 Guest

    He,

    ich hatte leider das Pech, das meine beiden Zwergkaninchen vor ein paar Tagen gestorben sind (hatbt es gut da oben im Himmel :wein:) und jetzt hat mir ne Bekannte zwei süße Meerschweinchen mit Käfig und Zubehör geschenkt. Ich habe mich rießig gefreut. :nuts:
    Jetzt wollte ich nur wissen, da ich mich mit Meerschweinchen noch nicht so auskenne, ob es gut ist, wie ich sie halte!
    Also sie haben einen Kafig von den Maßen 1m x 50cm! Ist das für zwei Meerschweinchen ausreichend. Sie stehen im Moment auf dem Balkon, werde sie aber reinholen, sofern es zu kalt wird.

    Freue mich über Ratschläge.

    Gruß taisan12345!
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schweinchenshelly, 10.10.2011
    schweinchenshelly

    schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    637
    Leider ist der Käfig viel zu klein für 2 Meerschweinchen. Außerdem ist es schon zu kalt, um sie in einem Gitterkäfig draußen zu halten, bitte hole sie sofort rein. Das kann (aus eigener Erfahrung) leider schnell tödlich enden.

    Schau mal für einen Überblick hier: http://www.diebrain.de/ Da findest du viele wichtige Infos über Meerschweinchen.
     
  4. Perry

    Perry Guest

    Hallo und willkommen im Forum.

    Toll, dass du dich über die artgerechte Haltung von Schweinen informieren magst.

    Unsere Meerschweinchen-"Bibel" findest du hier:

    http://www.diebrain.de/I-index.html

    Lies ein bißchen dort rein und du wirst viele Erkenntnisse gewinnen :cheers:
     
  5. #4 Fränzi, 10.10.2011
    Fränzi

    Fränzi Guest

    Wie die anderen schon schrieben, ist der Käfig viel zu klein! Darin kannst Du auf keinen Fall Meerschweinchen halten (bzw. "aufbewahren").

    Die Links für ausführliche Informationen hast Du ja bereits erhalten.

    Hier ist noch eine Schnell-Info mit den grundlegendsten Angaben:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und zusätzlich noch als Gedanken-Anstoss:

    Von dekorativer Aufbewahrung zur artgerechten Rudelhaltung
     
  6. #5 ~Sweety~, 10.10.2011
    ~Sweety~

    ~Sweety~ Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    80
    Willkommen im Forum! Und toll, dass du dich informieren möchtest um deinen Schweinis ein super Schweineheim zu geben!

    Kann mich meinen Vorrednern aber nur anschließen. :)

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass so ein Käfig (egal wie toll der in der Webrung angepriesen wird) für zwei Schweine zu klein ist und ihr Verhalten dann eher aufs dumme dasitzen und nichtstun schrumpft. Wenn du ihnen aber ihren Minimum-Platz von 0,5 qm pro Tier gibst in form eines schönen Eigenbaus, dann werden die beiden aufblühen und du kannst selbst sehen, wie schön es sein kann mit Meeris und wie bewegungsfreudig und quitschfidel sie sind. :)
    Das glaubt man meist gar nicht am Anfang. Aber es stimmt. ;)

    Mit den Links auf DieBrain bist du schon mal super versorgt. :) Dort steht so ziemlich alles, was du für den Anfang brauchst.

    Und eins noch: Deine Wutzis danken es dir bestimmt, wenn du ihnen ein Wutzengerechtes Leben gibst.
    Meine zumindest sind richtig aufgeblüht und rotzfrech geworden. :D

    LG
     
  7. #6 taisan12345, 10.10.2011
    taisan12345

    taisan12345 Guest

    He,

    danke für eure Antworten.
    Ich habe da auch schon eine ganz gute Idee für einen Eigenbau, habe bei meinem Vater noch einen alten Schrank, den ich gut umbauen könnte. Der hat vie Etagen, der ist glaube ich 80cm lang oder 1m, 40cm oder 50cm breit und 1,80m hoch. Der dürfte doch gehen und dann noch ein Auslauf davor mit Gitterelementen. Das ganze wird aber noch ne Zeit dauern, geht ja nicht so schnell.

    Gruß taisan12345!
     
  8. #7 schweinchenshelly, 10.10.2011
    schweinchenshelly

    schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    637
    Den Schrank würde ich auf jeden Fall hinlegen und als Bodengehege machen. Meerschweinchen wollen nicht nur Treppen steigen, die brauchen ebene, zusammenhängende Fläche. :hand: Dann hat er aber eine gute Fläche, wo auch noch gut ein Kastrat reinpassen würde.
     
  9. #8 ~Sweety~, 10.10.2011
    ~Sweety~

    ~Sweety~ Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    80
    Die Idee den Schrank hinzulegen und drunter Teichfolie oder PVC zu machen, damit es Pipidicht ist find ich auch gut. :)

    Den Schrank als Schrank würd ich auch nicht verwenden, da eine Breite von 40-50 cm zu knapp ist. Dort kannst du dann keine Einrichtung schön verteilen und die Schweinis können dann auch nicht richtig an einander vorbeilaufen, ohne sich gegenseitig auf die Füßchen zu tapsen. ;)
    Zudem sind Meeris keine Klettertiere. ;) Kann dir auch passieren, dass deine Beiden von der Sorte sind "Treppen gehen wir nicht" und dann hast du ein Problem, da sie nur in einer Etage rumwusseln und der Rest ungenutzt bleibt und dann der reale Platz ja wieder zu wenig ist.

    LG
     
  10. #9 taisan12345, 10.10.2011
    taisan12345

    taisan12345 Guest

    Ich wollte das so machen, weil es Platzsparent ist, ich habe nicht sehr viel Platz zur Verfügung, da ich noch bei Mutti wohne und nur mein eigendes Zimmer nutzen darf. Deshalb wollte ich diesen Schrank nehmen, den würde ich wahrscheinlich ganz gut reinkriegen, wenn was anderes aus meinem Zimmer fliegt.

    Gruß taisan12345!
     
  11. #10 elfriede0815, 10.10.2011
    elfriede0815

    elfriede0815 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    auf 80x40 oder 80x50 kannst Du die Tiere aber nicht halten, egal wieviele Etagen Du da reinbastelst. Wenn dann noch die Ausschnitte und Rampen reinkommen da ist ja gar nichts mehr an Platz übrig, da haben die ja jetzt im 100x50Käfig noch mehr Platz.
    Wie hast Du denn deine Häschen vorher gehalten? Die brauchen doch sogar noch viel mehr Platz als Meerschweinchen.

    Wenn Du keine Möglichkeit hast den Schrank umzulegen aus Platzgründen, dann baue doch wenigstens ein kleines Gehege mit den Maßen 140x70 oder140x80, damit würdest Du den Beiden wirklich was Gutes tun, allerdings wäre hier auch kein Platz mehr für ein evtl. 3. Tier.

    Ist das Geschlecht der Schweine eigentlich eindeutig klar? Wie alt sind die Schweinchen?
     
  12. Mara

    Mara Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    01.03.2006
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    1
    Wo haben denn Deine Nins gewohnt? Können in das Gehege die Schweinchen nicht ziehen?
     
  13. #12 ~Sweety~, 10.10.2011
    ~Sweety~

    ~Sweety~ Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    80
    Das ist natürlich nicht so schön... Beim Schrank bleibt dann ja immer noch das Treppenproblem und das Problem, dass 40-50 cm viel zu schmal sind. ...

    Kannst du nicht ein bisschen die Gegenstände so verrücken, dass du 1qm frei bekommst für die beiden? Das wäre schön! Und 1qm ist ja nicht so viel. ;)

    LG
     
  14. #13 taisan12345, 10.10.2011
    taisan12345

    taisan12345 Guest

    He, also ich habe gerade mal mein ganzes Zimmer durchgemessen und so und ich habe eine Stelle gefunden, die ich nehmen könnte, da bekomme ich aber auch wirklich nur 1m frei, mehr geht nicht. Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich es genau mache.

    Gruß taisan12345!
     
  15. #14 ~Sweety~, 10.10.2011
    ~Sweety~

    ~Sweety~ Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    80
    1m lang, und wie breit?
    1m an sich ist ja schon etwas kurz ... vor allem, wenn Meeris mal ne dumme Minute haben und lossprinten. ;)

    Kannst du vll die Möbel etwas verrücken, so dass es vll noch 1,5m werden? Und dann noch in die Breite so 60-80 cm und deine Schweine haben schon mal ein super Heim. :)

    LG
     
  16. #15 taisan12345, 10.10.2011
    taisan12345

    taisan12345 Guest

    Also, das wird leider garnichts! Breit würde auch nur noch 60cm werden. Es soll ja auch erstmal alles nur zur Überbrückung sein, im Januar werde ich 25 Jahre und dann werde ich auch so schnell wie möglich aussziehen. Dann werde ich für die beiden und vielleicht ja auch bald drei dann ein super Heim werkeln. Das wird alles bei der Wohnungssuche mit eingeplant. Nur ich brauche bis da erstmal etwas, das sie gut leben könnten.

    Was halte ihr von so einem Doppelstockkäfig aus Ebay?

    Gruß taisan12345!
     
  17. #16 schweinchenshelly, 10.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2011
    schweinchenshelly

    schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    637
    Gekaufte Doppelstockkäfige bringen auch nichts. Du brauchst wirklich Fläche am Boden. Wenn dann noch Rampen dazukommen, fällt dir wieder Fläche weg.

    Kannst du dein Zimmer Meeri-sicher machen, sodass sie ganz viel Auslauf am Tag bekommen können (also 24h)? Du kannst ja als Untergrund z.B. wasserdichte Picknickdecken nehmen, dann kann nichts passieren und die Schweinchen können viel toben.

    Wo hattest du denn deine Kaninchen?? Die brauchen ja noch um einiges mehr Platz.
     
  18. Shany

    Shany Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    1.467
    Zustimmungen:
    28
    Sei mir nicht böse, aber das ist viel zu kurz! Ich will nicht fies klingen, aber dann such doch bitte ein neues Zuhause, mit mehr Platz.
     
  19. #18 ~Sweety~, 10.10.2011
    ~Sweety~

    ~Sweety~ Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    80
    Doppelstöckig ist auch keine Lösung, da dann ja wieder das Treppen- und Flächenproblem da ist.

    Und 1x0,6m sind ja nur 0,6 qm. ... Für 2 Schweine viel zu wenig, um glücklich zu leben. :( Das ist ja fast so viel, wie dein jetziger Käfig. Also keine echte Verbesserung.

    Ein Dauerauslauf im gesamten Zimmer wäre nicht möglich? Boden Pipidicht machen und dann Decken drauf und offenem Käfig? Das wäre noch eine mögliche Übergangslösung.

    Ein drittes Schwein geht aber in der jetzigen Käfig und 1.x06,m-Platzsituation aber wirklcih nicht. Da muss erst mehr Platz her. Sonst kann es im schlimmsten Fall auch noch zum Krach kommen, da die Meeris zu weing Platz haben und sich gegenseitig auf die Nerven gehen.

    Dass du im neuen Heim mehr Platz für die Kleinen einrechnest ist super, aber ändert leider nichts an der jetzigen Situation. :(

    LG
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 taisan12345, 10.10.2011
    taisan12345

    taisan12345 Guest

    He, das mit dem Auslauf ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. Das ist eine gut Idee! Ich denke, das werde ich versuchen, es so hinzubekommen.
    Danke euch allen für die nette Hilfe und die Tipps.

    Gruß taisan12345!
     
  22. #20 ~Sweety~, 10.10.2011
    ~Sweety~

    ~Sweety~ Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    80
    ;) Der Auslauf muss aber dann fast schon 24 Std täglich zugänglich sein.
    Denn 2-3 Stunden in der Freiheit bringen nichts, wenn die restlichen 21-22 Stunden in beengten Verhältnissen gehaust werden muss. ;)

    Ideen und Anregungen für Dauerausläufe findest du hier im Forum bestimmt viele. :)

    Hier unter anderem auch. :) sind auch Gitter dabei für nen Dauerauslauf am Gehege.
    http://diebrain.de/I-gehegebilder.html#kl
     
Thema:

Meerschweinchen geschenkt bekommen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden