Meerschweinchen Gekauft und Trächtig :-(

Diskutiere Meerschweinchen Gekauft und Trächtig :-( im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich hab vor 2 Wochen zu meiner Loona und zu meinem Kastrierten Bock Krümel, 2 Weitere Kleine Meerschweinchenweibchen dazu gesetzt, dass hat auch...

1. #1 tobias9877, 24.06.2011
    tobias9877

tobias9877 Guest

Ich hab vor 2 Wochen zu meiner Loona und zu meinem Kastrierten Bock Krümel, 2 Weitere Kleine Meerschweinchenweibchen dazu gesetzt, dass hat auch alles so Problemlos geklappt, nur hat jetzt vor 2 Tagen die erste Kleine 4 Babys bekommen, und die 2te Kleine ist auch schon recht dick am Hintern und Bauch und hat so verformte Zitzen.

Ich hab meine Anderen Beiden Meerschweinchen schon seit 4 Jahren , und hab Krümel schon mit ein paar Wochen Kastrieren(also früh) lassen so dass Loona keine Babys bekommen kann.

Nur wenn jetzt die andere Kleine auch noch Babys bekommt, weiss ich nicht mehr wo hin, ich hab die Schweinchen Von Privat gekauft! Und ich hab keinerlei Ahnung davon, was muss ich mit den Babys beachten dass ich nichts falsch mache?

Die beiden kleineren sind erst 4 Monate alt! Ich hoffe auf ein paar Tipps zu den Babys

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Perlmuttschweinchen, 24.06.2011
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Tja, nu is das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.
    Meistens schaffen es aber auch die kleinen Mädels gut ihre Babys zu bekommen und großzuziehen.

Also:
    Die Babys müssen gewogen werden. Die ersten 3 Tage nach der Geburt nehmen sie ein bisschen ab, danach muß das Gewicht wieder steigen. Sonst muß man zufüttern mit Katzenaufzuchtmilch.
    Den Rest kannst du die Familie machen lassen. Die kleinen dürfen auch gleich alles mitfressen was die großen bekommen.

Die Böckchen müssen dann mit 250g etwa getrennt werden. Mindestens brauchen sie aber 3 Wochen die Mama. Dann kannst du die Jungs mit dem Kastraten zusammen in einen Käfig setzen. Oder du läßt sie frühkastrieren mit auch etwa 250g oder etwas weniger.

Du kannst immer die Geschlechtsteile der Babys fotografieren und hier einstellen, dann können wir bei der Geschlechtsbestimmung helfen. (Bitte möglichst scharfe Fotos)
    Ebenso kannst du die Babys auch hier vorstellen, dann findet sich sicherlich auch jemand der sich verliebt.

4. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Ich tät wohl bei den Privatleuten freundlich anfragen, ob sie dir behilflich sein können.
    Und ansonsten dann, wenn es im Alter von 6Wochen dann soweit ist, für die Abgabe, inserieren.

Bitte auf die männlichen Nachzuchten achten, die können in Ausnahme mit dem 21ten Tag frühreif sein und decken.
    Sollten dann zu diesem Zeitpunkt, wenn Gewicht auch passt nach Geschlecht getrennt werden.

Zweck Bubensozialisierung könnten diese mit dem Kastraten eine seperate Gruppe bilden.

5. #4 tobias9877, 24.06.2011
    tobias9877

tobias9877 Guest

Dass Problem ist die Privatleute von denen ich die Schweinchen habe sind nun plötzlich nicht mehr zu erreichen.....ich habs vor 2 Tagen versucht handy aus und ich bekomme wenn ich auf dem festnetz anrufe auch keinen Rückruf :-( echt mies...

Aber ich bedanke mich für die schon mal Geschrieben Tipps

6. Kitten

Kitten Dickschweinhalterin

Ansonsten schau doch mal ob hier im Forum jemand aus deiner Gegend ist und dir beim Geschlechterschauen helfen kann.

7. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Die wissen schon warum. :schimpf:

Wieviel wiegen die kleinen?

8. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Tja, ...die gibbet zu genüge...

9. #8 tobias9877, 24.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.06.2011
    tobias9877

tobias9877 Guest

Ich hab gerade die kleinen Gewogen zwischen 74g und 110 g, heute Nachmittag sind von meinem Anderen Schweinchen zur welt gekommen es waren 4, eines Davon Tot 3 Wohl auf, wiegen auch , 70g u. 76g.u 89g

Ich weiss jetzt nicht ob dass Gewicht in Ordung ist?

Jetzt ist mir noch was eingefallen, ich habe bisher einen 3 stöckigen käfig, mit 1,40 länge und breite 60 cm! Dass ist so einer der ins Eck passt!

Jetzt hab ich für meine Tochter kürzlich einen Sandkasten gekauft, und da hab ich überlegt wenn ich nochmals einen kaufe, und den mit einer Bodenplatte versehe und ein bisschen Plexiglaß an den seiten, Würde dass gehen, als meerschweinchen käfig? die maße des sandkastens wären 150cm mal 150 cm, da würde ich dann noch eine 2te halb so große etage Drüber bauen !

10. #9 Perlmuttschweinchen, 24.06.2011
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Also die Gewichte klingen schonmal ganz ok.
    Wieg aber trotzdem erstmal täglich wie sie sich machen. Ab dem 4. Tag sollten sie zunehmen.

Mit dem Käfig hast du es schon gut gemeint. Allerdings sind Meerschweinchen keine Kletterer, sie mögen lieber eine größere Bodenfläche.
    Pro Meerschweinchen solltest du so 0,5m² an Platz haben. Das mit dem Sankasten ist gar nicht schlecht, da könntest du innen einfach Teichfolie anbringen und schon wäre das Gehege fertig. Theoretisch braucht man dazu nur 4 Bretter und Teichfolie und schon ist fertig.
    Aber schau doch hier einfach mal bei den ganzen Eigencreationen und laß dich ein bisschen inspirieren. Denn evtl wollt ihr 1 oder 2 Babys behalten und dann braucht ihr wieder mehr Platz. Und mehr wie 0,5m² schadet auch nicht ;)

11. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Und unbedingt nach dem Geschlecht sehen, sonst hast du bald wieder Nachwuchs.
    Kannst auch Fotos reinstellen von "untenrum",
    dann können wir dir helfen.

12. #11 MeerieSandra, 25.06.2011
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Anstatt der Sandkästen würde ich auch einfach Bretter nehmen und schaun wo du am meisten Platz hergeben kannst und die Fläche dann mit den Brettern absperren. Wenn du das ganze mit Teichfolie auslegst sollte das erstmal reichen, oder du machst gleich mit weiteren OSB Platten einen Boden rein.

Wenn du alle behalten möchstest müsstest du mindestens eine Fläche von 3x2 m einrechnen. Größer ist natürlich immer besser :-)

13. Elli

Elli Schweinchen-Guru

Ich weiß nicht, was dieser Sandkasten kosten würde, weiß nur, dass die üblichen 120 x 120 cm schon nette Preise haben und die Qualität oft zu wünschen lässt.

Da könnte es durchaus günstiger werden, wenn du selbst was zimmerst. Und wenn du erstmal nur paar Holzleisten aufrecht stellst, rundherum Platten anbringst (OSB oder irgendwas anderes) und innendrin erstmal eine Folie auslegst (Teichfolie beispielsweise). Hier wird sonst auch das günstige Klapp-/Klebegehege vorgestellt, was (zumindest anfangs) vielleicht auch eine Alternative wäre? -> *klick*

Na oder direkt einen richtigen Eigenbau zimmern, Anregungen gibts hier ja reichlich und tolle Bauten sind auch ->HIER<- zu finden. :fg:

Wären nun so meine Ideen anstatt der Sandkiste. :winke:

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Lotta und Emma, 28.06.2011
    Lotta und Emma

Lotta und Emma Guest

Woher kommst du denn? Damit diejenigen, die interesse hätten, wissen, wo die kleinen zur Zeit leben! :fg:

16. #14 tobias9877, 25.08.2011
    tobias9877

tobias9877 Guest

Entschuldigt dass ihr so lange warten musstet ich war im umzugsstress und hatte fast keinen Monat mehr Internet zu gang

Ich wohne bei Kaiserslautern!

Mittlerweile haben die babys alle ein gutes plätzchen gefunden ein paar sind noch da weil sie noch zu klein sind

Thema:

Meerschweinchen Gekauft und Trächtig :-(

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden