meerschweinchen fressen haare

Diskutiere meerschweinchen fressen haare im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hallo alle zusammen ! :winke: ich habe eine frage: was bedeutet das eig wenn meerschweinchen sich die haare gegenseitig abfressen??????ich...

  1. kern

    kern Guest

    hallo alle zusammen ! :winke:
    ich habe eine frage:

    was bedeutet das eig wenn meerschweinchen sich die haare gegenseitig abfressen??????ich habe 1 shelti und 2peru schweinchen , und meine anderen schweine fressen denen die haare weg!!!an was kann das liegen ??????ich meine ihnen fehlt es an nichts die haben rund um die uhr heu ein bischen fertichfutter , gurken . karotten .paprika ect (also heu haben sie immer sehr viel )! es sind 5 erwachsene tiere und 6 babys von 2 mamas (jede drei die eine hat gestern die eine heute früh geworfen ) und die leben alle auf 11qm !also an platz kann es auch net liegen !ach ja es sind eig 7 erwachsene meeris aber die 2 böcke habe ich natürlich rausgenommen weil die mädels sind ja ein paar stunden nach der geburt wieder geschlechtsreif !aber ich glaube meine 2 böcke nehmen auch net so viel platz weg , das man sagen kann sie haben zu wenig platz !ihnen ist ja auch net langweilig oder so ! die haben wirklich alles was das herz begert!

    KÖNNT IHR MIR HELFEN ????? :scream: was tuhn????
    LG MIRIAM
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kern

    kern Guest

    weis den niemand etwas zu den tehma???????naja abwarten und tee trinken!!! ;)
     
  4. vroni

    vroni Guest

    da kannst Du meines Wissens garnichts tun. Du hast Frisörschweine dabei. Denen fehlt überhaupt nichts, sie fressen halt Haare. Abgewöhnen kann man es ihnen nicht. Mein Max spielt auch manchmal Frisör, aber nur bei mir :lach:
     
  5. kern

    kern Guest

    schade das man ihnen das nicht abgewöhnen kann................................weil ich mein das schaut nicht gerade hüpsch aus! :mist: :mist: !!villt gibt es ja irgend ein mittel das man auf fell schmieren kann und ihnen dann der appetit vergeht??
    LG MIRIAM :ungl:
     
  6. vroni

    vroni Guest

    ja gibt teilweise tolle "Frisuren", aber was solls. Einschmieren kann man wohl nicht. Würde ich auch nicht machen, wer weiss was deine Frisöre dann mitessen, kann ja nicht gut sein. Und ob es den eingeschmierten Schweinchen bekommt ist auch noch die Frage.
    Gewöhn dich besser dran, Frisöre hat man ein Leben lang. Und mal ehrlich - alle Schweinchen sind hübsch, egal mit welcher Frisur. ;)
     
  7. kern

    kern Guest

    ja stimmt schon das alle schweine hüpsch sind !aber ich habe sie ja mit haare gesehen und da sahen sie schöner aus !! das finde ich ein bischen schade !!aber was solls!das mit dem mittel war auch nur so eine frage !!!und sry für die dumme frage aber da kannn ma echt überhaupt nichts machen?????? :scream:
    LG MIRIAM :winke:
     
  8. Maty

    Maty Guest

    Haare abfressen KANN (nicht muss!!!!!) ein Zeichen für Rohfahsermangel sein.
    Unser Bock hatte das ganz schlimm (hat sich allerdings selbst die Haare abgefressen), und letztenendes kam raus, dass er Zahnprobleme hatte und dadurch nicht genug (weil nur sehr langsam) Heu fressen konnte.
    Dadurch kam es zum Rohfahsermangel und er hat seine Haare gefressen (geht wohl einfacher zu kauen)
     
  9. #8 SusanneC, 19.11.2007
    SusanneC

    SusanneC Guest

    Guck mal auf meine Homepage, zu den Fotos - da sind einige Beweise für Haarknabbern mit bei. Schweine machen das, wenn andere verknotetes fell haben, sich angespielt haben, übel riechen etc. Freu Dich,d as erspart Dir auch die Schere!

    LG
    Susi
     
  10. #9 AngiMSPflegerin, 19.11.2007
    AngiMSPflegerin

    AngiMSPflegerin Guest

  11. #10 Heissnhof, 19.11.2007
    Heissnhof

    Heissnhof Guest

    Hallo Ihr,
    natürlich gibt es notorische haarfresser, aber soooo häufig sind die nun auch nicht.
    Viel häufiger hat das Haare fressen klare Ursachen. Die wichtigste ist wohl HEUMANGEL! Viele Schweinchen sind schlicht zu faul, zur Raufe zu gehen und wenn dann kein Heu vor der Nase liegt dann knabbert man halt im Fell des Nachbarn. Erste Maßnahme wäre also schon mal das großzügigere Verfüttern von Heu bzw. die Einstreu mit Heu.
    Ein weiterer wesentlicher Punkt ist die Versorgung mit Energie. Sonnenblumenkerne schaffen vor allem deshalb für Abhilfe, weil sie stark fetthaltig und damit sättigend sind. Zweite Maßnahme wäre also das sinnvoll dosierte Verfüttern von höherkalorischem Futter - es müssen keine Sonnenblumenkerne sein.
    Dritter - ganz markanter Punkt neben den beiden anderen, bzw. durch die die beiden anderen noch verstärkt werden: KÄLTE
    Ich beobachte Ansätze von Haare fressen immer bei Temperaturschwankungen von warm auf kalt. Warum sie dann Haare fressen? Naja - gibt ja die Theorie, daß man sich das, was man braucht dann am besten direkt holt und Haare enthalten alles, was man zum Haare wachsen braucht :ungl: .
    Ansonsten denke ich, daß sie bei Kälte einfach mehr Hunger haben.

    Daneben gibt es halt auch die Neurotiker - denen ist außer mit GH-Schweinchen nicht zu helfen. Insgesamt meine ich, daß man bei Haarfressern aber viel mit wenigen Mitteln erreichen kann.
     
  12. Emi

    Emi Guest

    Oh Danke Sybille, ich werde es ausprobieren.

    Bin heute fast aus den Schuhen gekippt, will Amy und Rosinchen ihre medis geben und wie sieht Amy aus????? Wie unter den Rasenmäher gekommen :eek:
    Rosinchen frisst und frisst und frisst sich an Amy`s Haaren satt :ungl:

    Heu haben sie aber IMMER genug drin nur der Anbau ist relativ kalt und Sonnenblumenkerne habe ich auch schon lange nicht mehr EXTRA gefüttert, werde ich morgen nachholen und dann berichten ob Amy nun Haarlos ist oder ob das fell jetzt wieder wächst :lach:

    LG Gabi
     
  13. Mimii

    Mimii Guest

    Als ich noch nur 3 Schweinchen hatte und nicht besonders viel Platz, hat eine Rexin auch meine Coronetdame angegessen. Dies änderte sich aber schlagartig, als das Gehege größer wurde und noch ein viertes Schwein dazu kam.

    Heut frisieren nur noch die Babys.

    Ach und Miriam? Wie war das gleich mit den Satzzeichen? :D :winke:
     
  14. #13 pingpong, 20.11.2007
    pingpong

    pingpong Guest

    Oh, das Problem mit den Haarefressern kennt wohl jeder Langhaarzüchter irgendwann mal.

    Bei mir liegt`s def. nicht am Platzmangel, zu kühl oder zu wenig Heu, auch bekommen sie regelmäßig so 1x pro Woche geschälte Sonnenblumenkerne und........ trotzdem geht so manches Tier ans Haar des anderen.

    Maßnahmen: Lege Deinen Meeris in eine Ecke auch Stroh zum Knabbern, schau, wer es ist, i.d.R. sind`s die Kurzhaarigen, die fressen (Neid???)
    Du kannst es auch mit dem "Neem-Spray" versuchen, hat bei mir aber nicht geklappt, außer dass sie stinken *puh* bei anderen hat`s aber funktioniert- hab ich gehört, denn das Fell schmeckt dann nicht mehr.

    Ich habe mein Fellfresserchen entlarvt (war einmal ein Sheltie mit def. "schlechter Angewohnheit", wie das Nägelkauen bei uns, und zuletzt ein GH-Mädel) beide sind nun aus der Gruppe draußen und es ist Ruhe.
     
  15. #14 SusanneC, 20.11.2007
    SusanneC

    SusanneC Guest

    Also bei uns legt es eindeutlig an der Hygiene bestimmter Tiere, im Wohnzimmer wird es nicht zu kalt, Heu gibt es imemr reichlich, und böses Trockenfutter füttere ich auch für meine paar sehr dünnen Schwenchen.

    Aber es gibt eben welche, die sich mit Vorliebe in die Piselecken der anderen legen, sich selber hoffnungslos vollpieseln oder als Nottiere kommen und weniger weiß als gelblich sind. Ebenso Peruaner die vor lauter Pony kaum noch was sehen udn Shelties deren Schleppe sie schon langsam behindert.

    Frisiert werden bei mir vor allem Neulinge,Dreckschweine und diejenigen, deren Haare sie stören. Saubere Langhaarge, deren Haare eine brauchbare länge haben werden dann zunehmend weniger gestutzt.

    Ich bin aber echt froh drüber, wenn wir gerade Neulinge nciht ewig abschnibbeln müssen, sondernd as die anderen schweine übernehmen.

    Ist euch eigentlich auch aufgefallen, dass Haarefressen bei Peruanern und Shelties öfter vorkommt als beim rauheren texel-Fell? Oder trifft das nur auf meine texels zu?

    LG
    Susi
     
  16. #15 regina24455, 20.11.2007
    regina24455

    regina24455 Guest

    Komisch. Seit ca. 2 Tagen macht das Lucy bei Lilo auch so. Es fehlen ihr zwar keine Haare, nur Sie knabbert fast den ganzen tag an ihr und Lilo findet das meistens nicht so schön. Lilo ist aber kein Langhaar.
     
  17. kern

    kern Guest

    @Mimii
    ja die berühmten satzzeichen :lach: es bessert sich von zeit zu zeit ..............!*grins*


    @regina24455

    äh aber wenn sie kein langhaar ist dann kann sie doch auch nichts abfressen :D


    @pingpong

    du sagst es du sagst es !das problem hat jeder langhaar züchter! :scream:

    LG MIRIAM :winke:
     
  18. #17 Anja+4P's, 20.11.2007
    Anja+4P's

    Anja+4P's Guest

    HILFE falsche adresse,wieso bin ich hier gelandet??
    bitte verschieben!!

    danke
     
  19. #18 regina24455, 20.11.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2007
    regina24455

    regina24455 Guest

    Sie frisst sie glaub ich auch nicht. Nur das Fell ist ganz nass. Sie nuckelt und zieht an Lilo´s Fell.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. kern

    kern Guest

    @regina24455

    das ist ja mal lustig !villt hat sie sich in irdenwas gesetzt was deiner anderen kleinen besonders gut schmeckt! :D

    LG m :winke: IRIAM
     
  22. Snoopy

    Snoopy Guest

    Das könnte auch ein Vitaminmangel sein aufgrund der Geburt, Trächtigkeit,Säugen

    LG
    Tina
     
Thema: meerschweinchen fressen haare
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen knabbert meerschweinchen an

    ,
  2. meerschweinchen frisst haare

    ,
  3. meerschweinchen hört nicht auf haare zu fressen

    ,
  4. warum knabbern Meerschweinchen am fell,
  5. meerschweinchen knabbert am anderen meerschweinchen,
  6. meerschweine fressen haare ab
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden