Meerschweinchen Fleece-Haltung

Diskutiere Meerschweinchen Fleece-Haltung im Haltung/Verhalten/Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo liebe Meerschweinchen-Freunde. Ich möchte gerne meinen Käfig auf Fleece umstellen. Das Gehege meiner Schweinchen ist 2,25 meter mal 75 cm...

1. #1 Schweinchenbacke13, 08.09.2019
    Schweinchenbacke13

Schweinchenbacke13 Schweinchen-Neuling

Hallo liebe Meerschweinchen-Freunde.
    Ich möchte gerne meinen Käfig auf Fleece umstellen. Das Gehege meiner Schweinchen ist 2,25 meter mal 75 cm lang.
    Was brauche ich alles und mit wieviel Geld muss ich rechnen? P1020385.JPG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wassn

Wassn Schweinchen-Guru

Wie viele Tiere leben auf dieser Fläche?

4. #3 Schweinchenbacke13, 08.09.2019
    Schweinchenbacke13

Leider sind sie zu 4. Ich weiß das das nicht optimal ist❤

5. #4 Wassn, 08.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2019
    Wassn

Wassn Schweinchen-Guru

Oha... das ist nicht nur "nicht optimal" sondern es ist bisschen wenig. Es sind nur 1,7 qm.
    Ich habe ein Urlaubsgehege, wo ich immer mal Meerschweinchen als Urlaubsbetreuung aufnehme. Es hat eine Größe von ca. 1,8 qm. Ich nehme dafür nur 3 Meerschweinchen auf.
    Die Haltung in diesem Urlaubsgehege ist fast genau zur Hälfte Streu und zur Hälfte Fleece. Das geht. Es sind trotzdem 2 Maschinen Wäsche in der Woche für dieses Gehege.
    Für Fleecehaltung ist dein Gehege auf jeden Fall zu klein.
    Meine eigenen Tiere, 4 Stück, leben auf 3 qm. Ich habe auch die komplette Fleecehaltung getestet. Aber 4 Schweine auf 3 qm passt nicht. Es hat sehr schnell gemuffelt und die Schweine stanken nach Urin, obwohl ich täglich die Pipipads ausgetauscht habe. Ich hatte alle 2-3 Tage eine Maschine Wäsche...
    Jetzt leben sie auf 2 qm Streu und 1 qm Fleece und das funktioniert super.
    Ich habe teuren Fleece gekauft. Es braucht mindestens 2 Sets zum wechseln und unzählige Pipipads. Kosten weiss ich nicht mehr genau, ca. 200 bis 300€ ca. Ist aber jetzt ein Schätzwert.
    Wichtig ist zu wissen, wo die Tiere ihren Urin absetzen: dort wo sie fressen und ruhen.
    Damit kann man die Urinabgabe etwas lenken.
    Ich hatte damals Streuboxen in die Ecken gestellt und Unterstände dort platziert. Die Schweine haben dort dann auch uriniert und es schien zu klappen. Doch trotzdem müffelte es nach einer Weile stark.
    Ich hatte einmal in der Woche alles ausgetauscht und jeden Tag die oberste Schicht an Pipipads usw.
    Das reichte aber nicht aus, ich hätte 2x täglich austauschen müssen. Das war mir dann doch zu viel an Wäsche.
    Und als das Streu wieder drinne war, fanden die Schweine es toll. Sie haben sich Kuhlen gegraben und richtig reingefläzt.
    Mein Fazit daraus war, dass meine Tiere beides mögen und so habe ich im Hauptteil Streu und auf der großen Ebene Fleece.
    Das ist für uns die optimalste Lösung.

Schokofuchs und Meerline gefällt das.
  6. #5 Schweinchenbacke13, 08.09.2019
    Schweinchenbacke13

Ok danke. Ich musste vor 2 Wochen ein älteres Schweinchen einer Freundin aufnehmen, da der Partner verstorben war, und es sonst hätte alleine leben müssen. Sie bekommen täglich Auslauf. Danke für deinen Tip :)

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Tasha_01, 08.09.2019
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Mal von der Gehegegröße abgesehen.

Nutze mal die Suchfunktion hier, es gibt glaube 2 große Threads die sehr hilfreich sind.
    Kosten benennen finde ich aber schwer, weil es da darauf ankommt wo du die Inko/Moltonunterlagen und die Fleecedecken kaufst. Ich habe mir kürzlich von Castejo Inko-Unterlagen gekauft. 8 Stück für 40.- € und für 13 Euro neue Fleecedecken. Die kaufe ich von Discountern vor Ort, Meterware ist nicht so meins.

Und daran denken du brauchst alles 2x zwecks Austauschen, eventuell auch Pipi-Pads.

Tante Edit sagt: Habe reine Fleece-Haltung seit 2013 und werde sie auch nicht mehr ändern :-)

Schokofuchs und Pauli gefällt das.
  9. #7 Schokofuchs, 09.09.2019
    Schokofuchs

Schokofuchs Schweinchen-Kenner

Wenn du dauerhaft 4 Tiere halten möchtest, solltest du über eine Gehege-Erweiterung nachdenken... Falls du damit Hilfe brauchst, wir sind hier eigentlich alle recht kreativ wenns darum geht, mehr Platz für die Wutzen zu schaffen :D

4 Tiere auf der Fläche wird mit Fleece nicht funktionieren, es sei denn, du möchtest täglich waschen. Wie kommst du denn zur Überlegung, ob Fleece nicht was für dich und deine Wutzen wäre? Abgesehen von "weniger Müll" lassen sich Vorteile wie weniger Staub und ggf weniger häufiges Reinigen auch mit gutem Streu und mehr Platz realisieren :)

Ich hab, so ähnlich wie Wassn, 4 Wutzen auf knapp über 3qm - davon rund 2 gefleecet und einer mit Streu. Mit den richtigen Materialien als Unterlage (Stichwort Bambusfleece, siehe.. Andere Beiträge von mir) kann ich die großen Decken im Fleece-Bereich sogar 2 Wochen liegen lassen, regelmäßiges Wechseln der Pipipads vorausgesetzt. Alleine das Material für 2 solcher Decken hat mich rund 80€ gekostet, zusammengenäht hab ichs selbst, dazu Material für mein altes Wechselset und nen ganzen Haufen Pipipads.. Ich denke 200-300€ ist da schon realistisch :D

Wassn gefällt das.
Thema:

Meerschweinchen Fleece-Haltung

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden