Meerschweinchen erkältet ?! was tun?

Diskutiere Meerschweinchen erkältet ?! was tun? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hallo, seit heute früh hat mein eines Meerschweinchen ( ca 1 Jahr alt) scheinbar eine verstopfte Nase oder ähnliches. Sie muss nicht niesen...

1. #1 hannacookie, 19.10.2008
    hannacookie

hannacookie Guest

hallo,

seit heute früh hat mein eines Meerschweinchen ( ca 1 Jahr alt) scheinbar eine verstopfte Nase oder ähnliches. Sie muss nicht niesen aber "knattert" hin und wieder wenn sie atmet jedoch nicht immer.
    was kann ich tun damit es ihr besser geht ohne zum Tierarzt zu gehen?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Trine

Trine Schweinchen-Kenner

Viel kannst du wohl nicht tun. Am besten drauf achten dass es nicht im Zug oder auf kaltem Boden sitzt und sich richtig einen aufsackt. Vielleicht hilft es auch etwas wenn du ihm Fenchel gibts. Aber ich würde ehrlich gesagt lieber zum TA gehen wenn es sich verschnupft anhört, aus einem kleinen Schnupfen kann ziemlich schnell eine Lungenentzündung werden.

4. #3 Sonnenhuepferin, 19.10.2008
    Sonnenhuepferin

Sonnenhuepferin Schweinchen-Guru

Warum kannst oder möchtest du denn nicht zum Tierarzt?

Der Tierarzt ist ehrlich gesagt der Einzige, der deinem Tier helfen kann. Meerschweinchen können im schlimmsten Fall an Schnupfen ersticken oder auch sehr schnell Lungenentzündungen bekommen und daran qualvoll eingehen.

Als unterstützende Maßnahme sollte man bei Erkältungen Zugluft vermeiden, die Tiere warm halten und vitaminreich füttern. Das ist aber wie gesagt nur UNTERSTÜTZEND... wenn ein Infekt vorliegt, kann das Grundproblem meist nur noch durch Antibiotika gelöst werden.

Sonnenhuepferin

5. #4 hannacookie, 19.10.2008
    hannacookie

hannacookie Guest

wollte nur wissen was ich heute noch tun kann weil ich morgen erst gegen abend zum TA kann und ihr wenn möglich die spritze ersparen wollte!

im moment klingt sie wieder ganz normal. zugluft hatten sie gar keine da achte ich immer schon drauf. das mit dem fenchel probiere ich morgen vielleicht gleich mal..
    danke!

6. Pat

Pat Guest

Hallo,

wie wirkt das Schweinchen auf dich?
    Ist es apathisch?
    Hat es abgenommen?
    Frisst es und nimmt Wasser eigenständig auf?

Wenn es wirklich eine Erkältung ist, könnte die Rotlichtlampe Abhilfe schaffen - dosiert geben mit genügend Abstand zum Patienten. Selber mit der Hand vortesten, wie warm es wird.

Gute Besserung!
    Pat

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Biensche37, 20.10.2008
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Der Tierarzt ist unerlässlich. Er hört sich die Luftwege und die Lunge an und auch das Herz. Evtl. braucht das Schweinchen ein Antibiotikum. Wurde ja schon geschrieben, das Meerschweinchen Schnupfen schnell umschlagen kann in Lungenentzündung. Dann kann aus dem zunächst harmlosen Schnupfen eine tödlich verlaufende Infektion werden. Also lieber heute Abend zum Tierarzt.

bine

9. #7 hannacookie, 20.10.2008
    hannacookie

hannacookie Guest

sie verhält sich ganz normal, frisst , trinkt und rennt rum. ich denke ich beobachte mal im moment hört sie sich ganz normal an und gehe dann heute nachmittag zum TA wenns schlimmer wird wieder.

Thema: Meerschweinchen erkältet ?! was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Erkältung meerschweinchen

,
  2. meerschweinchen erkältung

,
  3. meerschweinchen schnupfen ohne Antibiotika

,
  4. was tun wenn meerschweinchen schnupfen haben,
  5. meerschweinchen erkältet,
  6. verschnupft was tun,
  7. Meerschweinchen Erkältung was tun,
  8. meerschweinchen klingt verschnupft,
  9. erkältung meerschweinchen hausmittel
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden