Meerschweinchen des Monats....?!

Diskutiere Meerschweinchen des Monats....?! im Meerschweinchen des Monats Forum im Bereich Archiv; Hallo zusammen Auf Euren Wunsch ;) habe ich nun ein Forum eingerichtet, in welchem jeweils das "Meerschwein des Monats" gekürt wird. Dass...

1. Martin

Martin Guest

Hallo zusammen

Auf Euren Wunsch ;) habe ich nun ein Forum eingerichtet, in welchem jeweils das "Meerschwein des Monats" gekürt wird.

Dass diese Sache aber nicht ausufert oder sogar zum Streit führt, möchte ich mit Euch zusammen die Regeln festlegen.

Meine Vorschläge:

Ich oder die Moderatoren eröffnen jeweils einen Beitrag pro
    Monat für jeweils 14 Tage. Dort hinein können alle je ein Bild (nur eins!) hineinsetzen. Nach Ablauf der Frist kann 10 Tage lang abgestimmt werden, welches Bild zum Monatssieger gewählt werden soll.
    Wer was abgestimmt hat, bleibt anonym (ist nicht anders lösbar), jedoch bleibt es allen frei, im Beitrag selbst einen Kommentar als Antwort abzugeben.

Meine Bestimmmung:
    Die Bilder dürfen eine gewisse Grösse ca. 480x360 Pixel nicht überschreiten, sonst wird die Ladezeit der Seite unmöglich lang. Bilder, die diese Grösse überschreiten, dürfen an der Abstimmung nicht teilnehmen und werden gelöscht.

Eure Vorschläge?

Liebe Grüsse
    Martin

PS. Ihr könnt in diesem Forum keine neuen Beiträge schreiben sondern jeweils nur antworten.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pestilentia, 21.01.2002
    Pestilentia

Pestilentia Guest

Hierbei würde ich vielleicht eine andere Verfahrendsweise empfehlen:
    Bei einer Frist von 14 Tagen gibt es das Problem, dass in dieser Zeit jeder sein Meerschweinchen reinsetzt, so das praktisch jeder User sein Schwein zu Abstimmung nominiert, und dieses später dann auch selbst wählt.
    Ich würde eher voschlagen, dass durch dich oder durch einen zuständigen Moderator, schon im Vorfeld ein Termin bekannt gemacht wird, wann das Thema freigegeben wird. Von diesem Termin an werden Nominierungen entgegengenommen.
    Es sollten allerdings nur die ersten 5 Meersäue, die nomieniert wurden aufgenommen werden. Hatt dann ja nächsten Monat wieder eine Chance.

Außerdem bin ich auch dafür (wie es im Allgemeinen Talk schon von jemandem gefordert wurde) zwei altersabhängige Kathegorien einzurichten, so dass nicht jeden Monat ein Jungtier gewinnt und die Olschen auch eine Chance haben.

Zudem fände ich es noch schon, wenn man nicht nur ein Foto zur Nominierung hineinstellt, sondern auch eine kurze Beschreibung des Tieres (Verhalten etc.)

Und die Gewinner sollten irgendwo einen Sonderplatz bekommen.

Soweit meine Vorschläge, was zusätzliche Regeln betrifft.

4. #3 BinaBina, 21.01.2002
    BinaBina

BinaBina Guest

und wann kanns losgehen? bin ja schon sooooo gespannt, hab nämlich seit kurzen einen neuen scanner und endlich wieder die möglichkeit bilder ins netz zu stellen :D

machen wir ganz einfach mal einen test-monat. dann können wir ja immer noch verbesserungen vornehmen.

darf dann das gleiche schweinchen bild das monat darauf auch wieder nominiert werden?

daß das schweinchen des monats einen eigenen platz kriegen sollte, fände ich auch toll.

können auf einem bild auch mehrere schweinchen sein? oder zählt das dann nicht?

5. Eva

Eva Guest

MS des Monats

Hallo Martin!

Danke, dass Du unseren Wunsch umgesetzt hast! ;)

Ich finde, dass man zwischen mehr als nur fünf MS-Fotos wählen sollte. Du hast ja ohnehin eine Bildgröße vorgegeben. Ich weiß nicht, wie groß der Speicherplatz hier ist, aber sollte mal zuwenig sein, wird der/die Poster/in beim Reinstellen d. Bildes schon von selber draufkommen.

Den Vorschlag mit den zwei verschiedenen Kategorien, also Baby-Fotos und "ältere" MS finde ich wiederum gut. Auch hierbei weiß ich nicht, ob und wie Du dies umsetzen kannst.

Freu mich schon auf viele, viele MS-Fotos zum Auswählen!

6. Eva

Eva Guest

Hallo Martin!

Diesen Vorschlag von Bina finde ich auch gut! Vielleicht könntest Du das Bild des Monats dann immer auf die Hauptseite des Forums setzen, also zB rechts oben. So als Ehre für das MS und seinen Besitzer ;)

7. speedy

speedy für immer im Herzen, Don

Hallo
    hmmm...wenn jeder ein Bild von einem Schweinchen reinstellen darf wird der jenige auch sein eigenes Bild wählen. Jeder findet doch meist sein eigenes Tier am schönsten. Demnach würde es 500 Gewinner geben.
    Gäbe es vieleicht eine Möglichkeit dazu vieleicht 3 Stimmen pro Person zu erlauben? z.B. für 1.,2.+3. Platz ? wäre mein Vorschlag.

an Pestilentia
    Den Satz: Es sollten nur die ersten 5 Meersäue, die nominiert wurden aufgenommen werden.
    Wie meinst Du das?
    Etwa die ersten 5 die diesen Beitrag dann lesen und am schnellsten ein Foto schicken?

8. #7 Pestilentia, 21.01.2002
    Pestilentia

Pestilentia Guest

@Speedy

So war das in etwa gemeint.
    Allerdings habe ich vosgeschlagen, die Freigabe zur Nominierung immer einen Tag früher bekannt gegeben wird, damit man sich darauf einstellen kann.

Dabei ging es mir auch darum, dass nicht jeder nur sein eigenes Meerschwin wählt.

Wer nicht unter den ersten fünf ist, kann ja nächsten Monat wieder mitmachen.

Vielleicht könnte man auch die Benutzer, die in einem Monat nomienierten im nächsten Monat ausschließen, dann bleibts fair und die Power- User werden nicht zu sehr bevorteilt.

@Eva

Ich galueb nicht, dass es Martin bei der größe der Bilder um den Speicherplatz geht, den die Bilder wegnehmen.
    Das Bild muss ohnehin auf einem anderen Server liegen, (wenn hier jeder sein Bild auf Martins Server hochladen würde, dann gäbe das ein heilloses Chaos).

Es geht Martin viel eher darum, dass die Bilder bei 56k- Modems viel Ladezeit in Anspruch nehmen, je großer sie sind. Da kannst du dann mit einem Modem schon eine ganze Weile warten, bis du solch riesige Bilder zu sehen bekommst.

9. speedy

Aber der arbeitenden Bevölkerung gegenüber wärs wohl schon etwas unfair. Nicht jeder kann zu jeder Zeit im Netz unterwegs sein. Egal ob es vorher angekündigt wird. Ist ja auch nicht jeder ein(e)Hausfrau/Hausmann oder Sekretär(in) mit Pc am Arbeitsplatz.
    Das nicht jeder nur sein eigenes Meerschwein wählt, darum ging es mir auch in meiner Antwort.

10. #9 Pestilentia, 21.01.2002
    Pestilentia

Pestilentia Guest

Ich glaube es läßt sich recht leicht feststellen, wann der meiste Traffic im Forum ist. Genau zu dieser Zeit kann der Threat dann freigegeben werden.

Da man diejenigen, die an einer Wahl teilgenommen haben in der nächsten ausschließen kann, bleibt es fair.

Wenn du solche Einschränkungen nicht machst ergibt sich folgendes Problem:

Jeder nominiert sein Meerschwein, welches er natürlich auch selbst wählt. Im ersten Monat gibt es darum ca. 30 Teilnehmer. Eines der Meerschweinchen gewinnt mit 3 Stimmen.

Im nächsten Monat ist die Wahl dann gelaufen, weil keiner mehr Interesse hat (wird so ja schießlich schnell langweilig und der Reiz geht verloren).

Als zusätzliche Beschrenkung könnte man ja auch einführen, dass der jenige, der ein Tier in der einen Kathegorie nominiert hat, keines mehr in der anderen nominieren darf.

11. speedy

Hallo Pestilentia
    Hmmm...ich glaub nicht das es schon nach dem ersten Mal seinen Reiz verliert. Die meisten User haben mehr als ein Schweinchen zu Hause.
    Da ja jeder nur ein Bild schicken soll hat sich Dein lezter Satz mit den Nominierungen in Kategorien erledigt. Bei nur einem Bild kann man nur in einer Kategorie nominieren. Entweder die eine oder die andere.

12. claudi

claudi Guest

schwein des monats

hallo,

ich glaube auch, dass es ein problem gibt, da jeder ja sein schweinchen am schönsten findet.....logisch, sonst würde er es ja nicht hier reinstellen...oder?!

wie wäre es, wenn jeder (natürlich nur wer lust hat) ein bild oder auch zwei abstellen darf und dann per zufallsgenerator das bild des monats gewählt wird?
    finde ich persönlich spannender als wenn man selber wählt. und keiner ist sauer und meint dann man hätte ein häßliches schweinchen, nur weils keiner wählt.;)

13. Nadine

Nadine Guest

Also den Vorschlag nur die ersten 5 zu Nominieren finde ich bescheuert, denn es gibt immer welche die keine Zeit haben. Ausserdem sollen doch die schönsten und nicht die der schnellsten Mitglieder gewählt werden!

14. Bagi

Bagi Guest

Hallo zusammen

Ïch finde die Idee Schweine Stark!!!

Die Regeln würde ich anders machen. Ich erkläre es mal:

Jedes Mitglied darf ein Meeri für die Auszeichnug "Schweinchen des Monats" bewerben. Dazu sollte ein kleiner Text zum Tier sein und eben das Foto. Ausgewertet wird wie bei einer Bewerbung um einen Job. Natürlich sollte das Tier einen Extra-Platz im Forum bekommen. Pro Besitzer (und deren gleichen im Hauhalt lebende Personen) darf max. ein Tier bewerbt werden, damit auch andere Mitglieder die Changen haben. Wurde ein Tier das "Tier des Monats", so darf derjenige Besitzer kein anders Tier mehr bewerben.

Noch etwas: Wie wäre es, wenn es ein "Tier der Woche" gäbe???

Liebe Grüsse Bagi & CO. ;)

15. taiga

taiga Guest

Wann geht es los? Ich fände es gut wenn es zum beispiel einen Termin gibt (2 Tage) an den man die Bilder reinstellen darf und dann ist es so das jeder 3 Stimmen hat und man aber nicht sein eigenes MS wählen darf. Naja, soll nur so ein Vorschlag sein.

16. #15 Pestilentia, 21.01.2002
    Pestilentia

Pestilentia Guest

Das wäre schon eine gute Idee, ich schätze aber, dass sich soetwas technisch nur sehr umständlich realisieren läßt.

Du müßtes in dem Fall, meines Wissens 3 verschiedene Cookies auf dem Rechner des Voters abschicken (IP- Check fällt bei Abstimmungen wohl flach, da viele Provider die IP´s wechselnd vergeben).

Um dann auch noch zu verhindern, dass du nicht dein eigenes Schweinchen wählst, kommen dann noch zusätzliche Probleme hinzu.

Ich kenn die vBulletin Software auch nur von der User und nicht von der Admin- Seite, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie soetwas bieten.

17. #16 wwuensch, 21.01.2002
    wwuensch

wwuensch Guest

Hallo zusammen,

ich finde die Idee grundsätzlich klasse. Allerdings sollten die Regeln möglichst einfach gehalten werden, damit man es am Ende noch durchschauen kann.

Mir ist auch klar, dass man so kein wirklich genaues/faires Ergebnis zustande bekommt. Doch darum sollte es nicht gehen, oder?

Ich finde, es macht einfach Spass, seine Meinung zu anderen Schweinchen kundzutun. Man muss doch nicht immer der/die erste sein!
    Wenn diese Aktion nur ein Schaulaufen der Eitelkeiten wird, ist sie eh fehl am Platz. Also entspannt euch, die perfekten Regeln wird's nicht geben, lieber einfach und witzig, statt das Ganze zu eng zu sehn.

Ich freu mich drauf, wenns bald losgeht.

18. Rguri

Rguri Guest

Hello!

Ich finde die Idee Klasse und bin auch der Meinung, dass die Regeln einfach gehalten werden sollten. Es soll ja schliesslich allen Spass machen. Ausserdem denke ich, dass hier alle so fair sein werden, nicht ihr eigenes Schweinchen zu wählen;)

Möge das Schweinchen mit dem süssesten lächeln gewinnen:D

Viele liebe Grüsse von Rachel und Schweinis

19. #18 chicken, 22.01.2002
    chicken

chicken Guest

hallo leute!

ich finde die idee auch klasse. aber fände es interessanter besonders die geschichte eine schweinchens, oder was es gerade durchgemacht hat zu beachten, als nur das aussehen.

liebe grüße,
    hühnchen

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. taiga

taiga Guest

ja, da habt ihr recht und die idee mit dem foto, einer kurzen beschreibung und der geschichte gefällt mir am besten :)

22. Pippi

Pippi Guest

Thema vorgeben

Hallo!!!
    :) und Wipperau :)

Um vielleicht auch die Bilder zu reduzieren kann man ja auch Themen vorgeben. Und nur derjenige der meint dazu ein Bild zu haben setzt dann auch eins rein.

Außerdem finde ich die Idee mehrere stimmen abzugeben echt gut *froi* Denn meistens kann man sich sowieso nicht entscheiden.

Um vielleicht den Wunsch mit den nur 5 Schweinchen zu befolgen schlage ich folgender maßen vor: Man macht eine Vorunde, da kann jeder sein Bild reinmachen (dazu vielleicht eine Frisst von 2 Tagen) dann kommt 2 Tage lang eine Wahl wo die 5 bessten Fotos gewählt werden und daraus wird dann das schwein des Monats hervorgehen.:D

Thema:

Meerschweinchen des Monats....?!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden