Meerschweinchen decken lassen

Diskutiere Meerschweinchen decken lassen im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ich habe gehört/gelesen das mann auf keinen fall Meerschweinchen die auch nur ein weisses haar haben verparen darf! Stimmt das???

1. Matrix

Matrix Guest

Hallo
    ich habe gehört/gelesen das mann auf keinen fall Meerschweinchen die auch nur ein weisses haar haben verparen darf!
    Stimmt das???

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. anna96

anna96 Guest

ne das stimmt nicht :lach:

ich glaub das wurd mal geagt weil meeris die weiß haben, schimmel sein könnten ?

4. Tanja

Tanja Guest

Ja, deswegen wird es so gesagt. Wenn man den Stammbaum der Tiere nicht kennt, sollte man sie nicht verpaaren, weil da immer Schimmel drin sein kann und es sich eben auch nur in diesem einen Haar zeigen kann.

5. #4 Steffi1991, 26.08.2009
    Steffi1991

Steffi1991 Schweinchen-Häuptling

Man sollte generell Tiere, deren Abstammung man nicht kennt, nicht verpaaren!

Aber dass man keine Tiere mit Weißscheckung verpaaaren darf, ist natürlich nicht richtig - man muss nur ihre Vorfahren kennen ;)

Und ist eine Verpaarung aus welchem Grund auch immer unbedingt geplant und man ist sich nicht sicher, dann sollte man wenigstens den Partner komplett einfarbig wählen!
    Wobei von solchen Verpaarungen ohnehin abzuraten ist, da es ja auch ohne Lethalfaktor zu Krankheiten/Behinderungen führen kann ;)

6. Tanja

Tanja Guest

Okay, so macht das mehr Sinn, bin ja nicht vom Fach. Wollte es nach dem ersten Beitrag nur nicht so stehen lassen, bevor jetzt jemand doch seine Meeris einfach zusammensetzt. ;)

7. #6 Schweinchenfan, 26.08.2009
    Schweinchenfan

Schweinchenfan Schweinchen-Guru

Stimmt soweit, daß Schimmel- bzw. Dalmatinerschweinchen auf keinen Fall mit so einem Schweinchen verpaart werden dürfen. Und zwar deshalb, weil Schweinchen mit weißen Haaren (u. wenn´s nur eines irgendwo ist) immer auch verdeckte Schimmel sein können.
    Verpaart man solche Tiere, dann können daraus sogenannte Letal-White-Babys fallen. Das sind stets weiße Tiere mit schweren Gendefekten (Blindheit, fehlende Zähne, Organanomalien etc.), die in den allermeisten Fällen nicht lebensfähig sind. Auch für das Muttertier kann eine solche Verpaarung tödlich enden.
    Schimmel- bzw. Dalmatinerzeichnungen wie im Link unten auf den oberen beiden Bildern gibt es in den verschiedensten Fellfarben (also nicht nur in Schwarz wie dort gezeigt). Das Schweinchen ganz außen links in meiner Signatur ist zB. ein Slateblue-Schimmel.

Sehr selten überlebt ein solches Letal-White-Baby.
    Das Hühnchen
    und hier Philipp

Schau zB. hier

8. #7 kleinerPrinz, 26.08.2009
    kleinerPrinz

kleinerPrinz Guest

Hallo,
    ich habe das früher ja auch nicht gewußt! Dachte einfach ist ja egal ob Mischlinge oder Reinrassig! Aber wenn man das so sieht. Ich denke ich habe lauter Mischlinge :gruebel: oder 2 sind Mischlinge. 6 könnten Reinrassig sein....aber sicher bin ich mir da nicht!
    Aber ich habe ja 2 bekommen......da hab ich ja geschrieben das die Vorbesitzer sie mir gegeben haben und die anscheinend Schwanger sind.
    Ich habe sie übernommen und hätte auch schon 2 gute Plätze da würde jeder mindestens 2 nehmen.
    Dann dachte ich nein die sind nicht Schwanger.....denn dann wäre es ja schon soweit......dachte dann sind halt dick.........heute bin ich ganz unruhig weil die 2 so komisch sind????? Wenn sie wirklich Schwanger sind dann haben die Vorbesitzer sofort nach der Paarung jemand gesucht. Weiß zwar nicht warum....aber ich kenn mich mit manchen Menschen echt nicht aus. Ich selber habe nur ein Männchen und der ist schon länger kastriert. Der wars sicher nicht!
    Habe nachgeschaut heute. Ich finde die Fuge nicht und ich finde auch nicht das die Brüstchen größer sind. Vielleicht haben sie heute nur einen komischen Tag.
    Aber ich mache mir Sorgen! Nicht wegen dem Platz sondern ich habe echt Angst das es auch so arme Würmchen werden!
    Aber warscheinlich sind sie nicht Schwanger ........ hoffe ich zumindest.

So eine Zucht ist schon eine kleine Wissenschaft *g*!

Liebe Grüße​

9. #8 kleinerPrinz, 26.08.2009
    kleinerPrinz

kleinerPrinz Guest

Ich glaube ja die sind so komisch weil ich heute immer nachschauen komme *g*!​

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 aueschweins, 26.08.2009
    aueschweins

aueschweins bisschen bissig

Wieg sie doch einfach ab jetzt alle 4 Tage mal. Dann wirst du sehen, ob sie zunehmen und schwanger sein könnten

12. #10 kleinerPrinz, 26.08.2009
    kleinerPrinz

kleinerPrinz Guest

:winke:
    Werd ich machen!
    Liebe Grüße​

Thema: Meerschweinchen decken lassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen decken

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden