Meerschweinchen Buch

Diskutiere Meerschweinchen Buch im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ich bin ja noch nicht so lange dabei und habe meine beiden Schweine auch erst eine Woche. Beim Rumstöbern im Forum bin ich schon...

1. Wolle

Wolle Guest

Hallo,

ich bin ja noch nicht so lange dabei und habe meine beiden Schweine auch erst eine Woche.

Beim Rumstöbern im Forum bin ich schon öfter auf Sachen aus einem Buch von Ruth Morhegge (oder so, sorry wenn`s falsch ist..) gestossen. Jetzt wollte ich doch einfach mal wissen, wer das Buch kennt, ob es auch für Anfänger zu empfehlen ist und wie ihr es überhaupt so findet.

Ich hoffe ihr wißt was ich meine .....

Bin natürlich auch für andere Buchtipps dankbar, vor allem, wenn da noch so schöne Schweinefotos drin sind, davon kann ich ja gar nicht genug kriegen!!!

Also danke schon mal für eure Antworten,

Vera

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sabine und thomas, 17.11.2001
    sabine und thomas

sabine und thomas Guest

Hallo Vera!
    Also dieses Buch ist empfehlenswert. Uns hat es viele Anstöße gegeben, auch als Anfänger. Leider können wir, und bestimmt auch andere hier es nicht zu 100% umsetzen, weil wir ansonsten unsere Arbeit aufgeben müßten. Auf jeden Fall hat es uns sehr viel Nützliches gebracht, wovon wir das eine und andere umgesetzt haben. Lesenswert ist es allemal.
    Viele liebe Grüße

4. Heidi

Heidi Guest

Hallo Vera.

Für Anfänger finde ich das Buch: "Meine Meerschweinchen" von Peter Beck vom Kosmos-Verlag sehr gut. Das von Ruth Morgenegg liefert sicher sehr gute Ideen, aber wenn Du Deine Meerschweinchen nach ihr halten möchtest bekommst Du ein schlechtes Gewissen und getraust Dir gar keine Tiere zu halten.

Viele Grüsse sendet Dir
    Heidi aus der Schweiz

5. Macao

Macao Guest

Hallo Vera,

das Buch von Ruth Morgenegg ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene zu empfehlen. Allerdings ist es, wie auch schon erwähnt, so, daß Du denkst Du hältst Deine MS völlig falsch :-)

Ruth Morgenegg hat eine etwas sehr krasse Einstellung. Ich habe das Buch auch und es sind gute Anregungen dabei, aber man muß nicht alles so machen wie es da drin steht.

6. dodo15

dodo15 Guest

Hi;)

Also das buch von Ruth Morgenegg kenne ich nciht aber ich findes auch "gesellige Meerscheinchen" von Peter Beck ganz gut, hat mir auch sehr viel geholfen und das von "Mein Meerschweinchen und ich" von GU ist eher so wie man sich mit dem Meeri anfreunden kann und so,.......

7. Bagi

Bagi Guest

Meeri-Buch!

Hallo!

Ich kann dir ebenfalls das Buch von Ruth Morgenegg empfehlen. Was aber schon Macao gesagt hat, muss ich dir ja nicht auch noch sagen. ;) Ich jedenfalls habe zuhause 5 Meerschweinchen-Bücher. Bis auf 2 Bücher sind alle von einem anderen Autor/in. Was ich aber auch noch erwähnen muss (und auch immer wieder feststelle) ist, dass in solchen Bücher manchmal echt Schwachsinn steht. Das Internet liefert da (meistens!) echt die neusten Infos.

Hier habe ich dir noch eine Telefonnummer, bei dem du kostenlos (also nur bis 3 Stück) ein Meerschweinchen-Brochüre bestellen kannst. Es lohnt sich wirklich!

Tel: (CH): 01/261`97`14 (Zürcher Tierschutz, auch im Internet zu finden, die Adresse habe ich leider verlohren!)

Liebe Grüsse Bagi & CO. :p

8. claudi

claudi Guest

meerie buch

hallo,

ich kann das buch nur empfehlen. wie allerdings meine schreibgenossen auch schon festgestellt haben, ist die einstellung in manchen bereichen arg übertrieben, wenn das der richtige ausdruck dafür ist.
    es stehen aber viele anregungen und tips zur haltung drinnen. als vergleich solltest du dir noch ein zweites buch zulegen, beide lesen und dir das beste rausziehen. *nursoalstip*:D

ich würde es auf alle fälle mal lesen, es kostet nicht sooo viel 34,90 glaube ich. du kannst es über amazon.de bestellen.

viele grüße
    claudi

9. #8 Kathi13, 17.11.2001
    Kathi13

Kathi13 Guest

hallöle!
    ich habe mir das buch auch angeschafft und finde es eigentlich seeeeehr hilfreich. ruth morgenegg hat zwar wirklich eine krasse einstellung aber ich denke sie hat garnicht mal so unrecht auch wenn an manchen stellen etwas übertrieben wurde. aber ich denke es ist auf jeden fall klasse, sind auch viele ´knuffige bilder drin. du bekommst es bei amazon, gruß kathi+mphista+speedie+pb [​IMG]

10. #9 clementine, 17.11.2001
    clementine

clementine Guest

ich kann dsa Buch grade für Anfänger empfehlen! Du sollst ja nicht das Meeri kaufen (äh sorry, die Meeris), und dann das Buch. Oder das Buch kaufen und am nächsten Tag losrennen und Meeris holen....
    Ich mußte mir das Buch wirklich mehrmals zur Brust nehmen, das 1. mal wollte ich es gleich wieder umtauschen! Aber je länger ich es habe und darin stöber, manches nochmal nachlese, desto mehr teile ich eigentlich die Einstellung dieser Frau. Auch durch Auspobieren. Ich kann nur immer wieder sagen, daß ich es sehr sehr schade finde, daß es dieses Buch nicht auch in der Auslage zu kaufen gibt, sondern nur zu bestellen ist.
    Es kann schon sein, daß es so manchen vom Kauf dieser Tiere abhält, aber das ist vielleicht uach gar nicht verkehrt! Die, die wirklich MS haben wollen, die werden nach Lesen dieses Buches welche haben wollen, auch wenn manche Illusionen dadurch zerstört werden. Das ist aber kein Verlust, wie ich finde.
    lG Chris

11. #10 KathrinK9, 18.11.2001
    KathrinK9

KathrinK9 Guest

Hallo,
    ich finde, dass das Buch einem (auch gerade Anfängern) ein wenig die Augen öffnet und zum Nachdenken anregt. Es hebt sich von den ganzen anderen Büchern (à la "Mein erstes Meerschweinchen") doch sehr ab. Ich finds auch traurig, dass es in Buchhandlungen oder Zooläden nicht erhältlich ist..
    Kathrin

12. Leila

Leila Guest

Hallöchen

Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Ich habe das Buch auch kürzlich gelesen und es lohnt sich wirklich. Es gibt viele Denkanstösse und vielleicht neue Ideen wie Du z.B. Dein Käfig einrichten kannst. Nur man kann nachdem man es zu Ende gelesen hat wirklich ein schlechtes Gewissen bekommen und sie schreibt manchmal so als würde nur das richtig sein was sie schreibt. Was ich auch noch sehr gut finde für Anfänger ist das Buch von Peter Beck, das wurde hier auch schon erwähnt.

Viele Grüsse Leila

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Eva

Eva Guest

Bücher

Hallo!

Ich habe sowohl das Buch von Ruth Morgenegg als auch das Buch von Peter Beck "Meine Meerschweinchen". Beides habe ich von amazon.de bestellt.

Als ich das Buch von R. Morgenegg zum ersten mal gelesen habe, war ich ein wenig erschrocken darüber, wie sie die Haltung und die Charaktäre der MS beschreibt. Ich dachte mir beinahe "Oh nein, vielleicht sollte ich mir doch keine MS als Haustiere nehmen". Allerdings kam ich dann zu dem Schluß, dass R. Morgenegg wohl eine eher krasse Einstellung zu manchen Punkten hat. Sie gibt jedoch viele interessante Infos weiter und falls Du mal ein Aussengehege bauen möchtest, findest Du in ihrem Buch wirklich ganz, ganz tolle Anleitungen.

Mit dem Buch von P. Beck bin ich vollauf zufrieden. In seinem Buch findest Du nicht nur Infos zu den Themen Haltung und Futter, sondern hast zusätzlich auch noch sehr gut erklärte Tipps bezüglich Homöopathie angeführt. Das Buch beinhaltet meiner Meinung nach auch sehr nette Anregungen für den Freilauf und die tägliche Beschäftigung mit den MS.

Aber langer Rede kurzer Sinn ;) - ich kann Dir beide Bücher empfehlen.

Übrigends findest Du alle Informationen rund ums Meerschweinchen zur Genüge auch im Internet, wie Bagi schon erwähnt hat.

Viel Spaß beim Stöbern und Schmökern!

15. Wolle

Wolle Guest

So, ich habe mir das Buch einfach mal bestellt und es soll auch heute kommen. Da bin ich ja mal gespannt, zum Glück bin ich ja schon vorgewarnt.

Vielen Dank noch mal,

Vera (und die Schweine)

Thema:

Meerschweinchen Buch

Die Seite wird geladen...

Meerschweinchen Buch - Ähnliche Themen

1. Unerträglich laute Meerschweinchen in der Nachbarschaft...

Unerträglich laute Meerschweinchen in der Nachbarschaft...: ...nein, eine Singdrossel imitiert das Gequieke :rolleyes: :D Ein paar Häuser weiter hält eine Familie Meerschweinchen in Aussenhaltung; das war...
  2. Bockhaltung

Bockhaltung: Also ich habe im moment 2 meerschweinchen. 2jahre und 4 Monate alt. Ich würde aber gerne ein drittes holen. Ich hätte sehr gerne ein Weibchen...
  3. Allgemein gefragt: der richtige Zeitpunkt zum Einschläfern und wie man einen Tierarzt dazu bringt

Allgemein gefragt: der richtige Zeitpunkt zum Einschläfern und wie man einen Tierarzt dazu bringt: Hallo, Zur Einstimmung auf das Thema hier mal ein Link zu einer Broschüre, die ich ziemlich gut finde:...
  4. 0.3 Meerschweinchen suchen neues Heim

0.3 Meerschweinchen suchen neues Heim: Hallo, wir sind 3 nette und teilweise sehr zutrauliche Meersau-Mädels und suchen auf diesem Wege ein neues Heim. Wer sind wir: 1. Flattershy -...
  5. Meerschweinchen und Rauchmelder

Meerschweinchen und Rauchmelder: Hallo alle miteinander, Ich bin neu hier,habe 2 süße Schnuten..die Lucy und die Flitzi. Die zwei sind eigentlich nicht empfindlich und normalen...