Meerschweinchen Bube verliert ab und wann Büschel Haare, aber sehe nicht wo

Diskutiere Meerschweinchen Bube verliert ab und wann Büschel Haare, aber sehe nicht wo im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr lieben, also ich habe 2 Kastrate zusammen sitzen. Diese 2 Kerle sind sehr lieb und verstehen sich sehr gut in ihren großen...

  1. #1 MeerliLiebhaber, 19.05.2015
    MeerliLiebhaber

    MeerliLiebhaber Guest

    Hallo ihr lieben,

    also ich habe 2 Kastrate zusammen sitzen. Diese 2 Kerle sind sehr lieb und verstehen sich sehr gut in ihren großen selbstgebauten Käfig.

    Das Problem ist, einer der beiden (Furby) verliert ab und wann ein Büschel Haare (ca. 10 - 20 Haare schätzungsweise). Darauf habe ich ihn mir sehr genau angeschaut, das ganze Fell habe ich nachgesehen und konnte nicht feststellen, keine Schürfungen, keine Bisswunden, keine Kratzspuren, keine Haarlinge. Auch hat er keine Kahlen Stellen.


    Als ich heute den anderen draußen hatte, hatte er auf dem Rücken auch so ein Büschel Haare, die aber wohl nicht von ihm waren, weil sie quer oben drauf lagen, dennoch habe ich ihn auch komplett angeschaut. Auch dort das selbe wie beim Furby, nichts zu sehen. Das Fell der beiden sieht gepflegt aus und Glänzt schön, also nicht Stumpf oder so.

    Der 1. Büschel den ich gefunden hatte, war auch zusammenhängend also unten war ein Stück (keine Ahnung was das war) was alle Haare zusammengehalten hatte, der 2. Büschel war eher lose.

    Beide sind super munter, fressen gut und ansonsten keine Auffälligkeiten.

    Jetzt weiß ich nicht ob es besorgniserregend ist oder ob es mal vorkommen kann. Seit dem letzten Büscheln waren ca. 2 Wochen vergangen. Auch den Käfig habe ich komplett abgesucht ob da irgendwo Büschel liegen, habe keine gefunden.

    Kann das mal vorkommen oder ist das ein schlechtes Zeichen?
    Ich habe angefangen beiden Sonnenblumenkerne zu geben ab und zu, weil es gut für die Haut und Fell sein soll.
    Evtl Vitaminmangel?

    Gefüttert werden die Meerschweinchen mit sehr unterschiedlichen Gemüsesorten sowie ab und wann Obst. Kein Trockenfutter. Heu und Wasser sind immer reichlich vorhanden.

    Würde mich über eine Antwort freuen.

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sabrina, 19.05.2015
    sabrina

    sabrina Gelöscht

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    1.071
    AW: Meerschweinchen Bube verliert ab und wann Büschel Haare, aber sehe nicht wo

    Ich würde darauf tippen, dass der andere Kastrat ihm die Haare raus gerissen hat. Ist hier auch schon passiert. Die beißen ja nicht gleich richtig zu beim Streit, sondern da werden dann mal Haare raus gerissen und das sieht so aus wie du es beschreibst.

    Und es streiten auch Schweinchens die sich gut verstehen ;)
     
  4. KaGu

    KaGu Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    835
    AW: Meerschweinchen Bube verliert ab und wann Büschel Haare, aber sehe nicht wo

    Stimme Sabrina voll und ganz zu, kommt hier auch ab und zu mal vor, wenn meine Beiden Meinungsverschiedenheiten haben. Als ich beim ersten Mal so ein Büschel sah, habe ich die Jungs "auf den Kopf gestellt", aber keine Verletzungen gefunden. Eine Zeitlang haben sie auch generell viel Haare verloren, seitdem sie ihre Sonnenblumenkerne-Ration bekommen (wird auch vehement eingefordert) hat sich die Haut verbessert und das Haaren ist auch besser geworden.

    Ich würde sagen, keine Panik, vor allen Dingen wenn sie sonst munter sind und sich gut verstehen.
     
    sabrina gefällt das.
  5. #4 MeerliLiebhaber, 19.05.2015
    MeerliLiebhaber

    MeerliLiebhaber Guest

    AW: Meerschweinchen Bube verliert ab und wann Büschel Haare, aber sehe nicht wo

    Dann bin ich ja beruhigt. Ich habe auch das Gewicht im Auge, und selbst da alles tip top.

    Ok dann kriege ich wohl das streiten nie mit :D. Anfangs waren die beiden schon Rebellisch aber so nach kurzer Zeit eigentlich kein Problem mehr, aber wenn du es so sagst ergibt es ja auch Sinn, wir Menschen streiten uns ja auch mit Leute, wo wir uns eigentlich immer gut mit verstehen ;)

    Wie oft könnte man denen Sonnenblumenkerne eigentlich geben? Ich meine ich hätte mal gelesen, täglich wäre so ein halber Teelöffel pro Schweinchen gut.

    Liebe Grüße.

    :)
     
  6. Haru

    Haru Guest

    AW: Meerschweinchen Bube verliert ab und wann Büschel Haare, aber sehe nicht wo

    Also ich kenn das von meinen auch. Finde es seltsam, aber kann es nicht erklären ^^

    1/2 Löffel pro Tag und Tier pro Woche finde ich zu viel. Da würde ich maximal 1/2 bis 1 pro Woche geben.
     
  7. #6 Pepper Ann, 19.05.2015
    Pepper Ann

    Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    279
    AW: Meerschweinchen Bube verliert ab und wann Büschel Haare, aber sehe nicht wo

    Die ersten Anzeichen für Grabmilben bzw einem leichtem Grabmilbenbefall siehen so aus. Bei mir waren es immer Grabmilben wenn so etwas aufgetaucht ist.
     
  8. Nanouk

    Nanouk Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    2.961
    AW: Meerschweinchen Bube verliert ab und wann Büschel Haare, aber sehe nicht wo

    Hier waren es auch immer Milben, wenn sich solche Haarbüschel lösten.
     
  9. KaGu

    KaGu Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    835
    AW: Meerschweinchen Bube verliert ab und wann Büschel Haare, aber sehe nicht wo

    Okay, das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Obwohl.... meine beiden hatten bei ihrem Grabmilbenbefall keinerlei Haarausfall, weder einzeln noch in Büscheln. Ist eher ein Zufallsbefund gewesen, da Eumel unter dem Vorderbeinchen eine dumme Stelle hatte - dachte da eher an Pilz, was aber nicht der Fall war, sondern eben Grabmilben. Hmmm, vielleicht mal vom TA anschauen lassen?

    Wegen der Sonnenblumenkerne - ich bin nicht so der 3 x am Tag oder 1 x die Woche-Typ und abgezählt wird schon garnicht. Für meine beiden mache ich jeden abend zwei kleine Näpfchen mit Trockenkräutern fertig und gebe dann ein paar Kernchen drüber, wenns hochkommt pro Napf ca. 6 Stück. Hat meinen bis jetzt nicht geschadet, eher im Gegenteil. Und die sind wie wild hinterher. Habe ich angefangen, da beide sehr trockene Haut hatten, Krümel mit ganz viel Schuppen. Nach der Abklärung durch den TA, dass diese Schuppen nicht von irgendwelchen "Mitbewohnern", kein Pilz etc. kommen, habe ich damit angefangen und seitdem sind sogar die splittrigen Krallen von Krümel etwas besser geworden. Warum auch immer :gruebel:
     
    sabrina gefällt das.
  10. #9 B-Tina :-), 19.05.2015
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    14.282
    AW: Meerschweinchen Bube verliert ab und wann Büschel Haare, aber sehe nicht wo

    Jedes meiner Schweinchen bekommt morgens 2 - 3 Sonnenblumenkerne aus der Hand (je nachdem, wie groß die Kerne sind). Ist fester Bestandteil des Frühstücksrituals :D
     
    sabrina gefällt das.
  11. #10 MeerliLiebhaber, 22.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.05.2015
    MeerliLiebhaber

    MeerliLiebhaber Guest

    AW: Meerschweinchen Bube verliert ab und wann Büschel Haare, aber sehe nicht wo

    War die Woche beim TA gewesen, er sagte was ich mir schon dachte. Ich kann nichts finden *gg* Er sagte solange ich selber keine Schürfungen, Wunden, finde oder Kahle Stellen oder die Meerlis sich nicht öfters Kratzen als das es normal ist, oder anders Verhalten, bröchte ich mir keine Sorgen machen. Er kennt mich ja schon, bin einer der für alles dort hin geht. Er sagte diesmal ist es Kostenlos :D bzw. geht aufs Haus ;)

    Edit': Sagte auch, wie andere hier, wenn sie sich Streiten, werden mal schnell ein paar Haare gepackt und raus gerissen "wie bei den kleinen Mädels im Kindergarten "ergänzte er und lachte. ;)

    LG
     
  12. KaGu

    KaGu Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    835
    AW: Meerschweinchen Bube verliert ab und wann Büschel Haare, aber sehe nicht wo

    Na prima, dann ist ja alles gut :juhu:. Dein TA scheint genauso cool wie meiner zu sein - eine gute Mischung zwischen Sorgfalt und Gelassenheit. Übrigens, es sind nicht immer nur "die kleinen Mädels im Kindergarten", auch die "kleinen Jungs" können sehr gut Haare packen und rausreissen :hand:.

    Viel Freude weiterhin an deinen beiden Kerlen :wavey:
     
  13. #12 Flora_sk, 23.05.2015
    Flora_sk

    Flora_sk Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    644
    AW: Meerschweinchen Bube verliert ab und wann Büschel Haare, aber sehe nicht wo

    Sind die beiden Brüder (Du hattest doch mal Nachwuchs, erinnere ich mich richtig)?
    Wie gross ist der Käfig?

    Tönt nach Grabmilben (infolge Stress).

    Egal, ob es "nur" ausgerissene Haare sind im Streit (was ich bezweifle) oder tatsächlich bereits Grabmilben... die Alarmglocken läuten. Da braut sich was zusammen bei Deinen Buben.

    Tut mir leid, so locker flockig wie Dein TA sehe ich das nicht... Tierärzte haben in den wenigsten Fällen Ahnung vom Sozialverhalten bei Meerschweinchen und welche Folgen Stress haben kann.
     
    Nanouk und Hermanns-Harem gefällt das.
  14. #13 sabrina, 23.05.2015
    sabrina

    sabrina Gelöscht

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    1.071
    AW: Meerschweinchen Bube verliert ab und wann Büschel Haare, aber sehe nicht wo

    Naja, ich würde das nicht so dramatisch sehen oder streitet ihr nie mit anderen 2beinern oder kennt keine Kinder die sich mal kneifen oder die Haare raus reißen?

    Meine Schweinchens lieben sich alle und kuscheln miteinander und trotzdem gibt es Phasen wo mal gestritten wird und auch ein Haarbüschel ausgerissen wird.

    Und Milben hat der TA ja bereits ausgeschlossen. Und man kann auch nicht verallgemeinern, dass TA keine Ahnung haben.
     
  15. #14 Flora_sk, 24.05.2015
    Flora_sk

    Flora_sk Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    644
    AW: Meerschweinchen Bube verliert ab und wann Büschel Haare, aber sehe nicht wo

    "Streit", bzw. ausgerissene(?) Haarbüschel bei zwei Kastraten ist ein Alarmsignal. Ausserdem findet das offenbar regelmässig statt gemäss der TE.
    Nein, ich finde das nicht normal. Leider wissen wir nicht mehr über die Haltungsbedingungen (Alter, Grösse, Einrichtung, etc.)

    Ich würde weiter sorgfältig beobachten und beim nächsten Haarbüschel einen andern Tierarzt aufsuchen (Haarbüschel mitnehmen und untersuchen lassen, in erster Linie die Haarbälge).
     
    Hermanns-Harem und Nanouk gefällt das.
  16. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 MeerliLiebhaber, 24.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.05.2015
    MeerliLiebhaber

    MeerliLiebhaber Guest

    AW: Meerschweinchen Bube verliert ab und wann Büschel Haare, aber sehe nicht wo

    So da bin ich wieder. Also ja es sind Brüder + Vater. Und Streiten würde ich mal eher als selten einstufen. der Käfig für die 2 Rabauken + Erwachsenen Kastrat (den hatte ich vergessen zu erwähnen er ist eher sehr unparteiisch ;) ) ist 4 qm groß. Daran wird es nicht liegen. Und wie gesagt jetzt seit dem ich das letzte mal einen Büschel verloren habe, keinen mehr gefunden. Weiterhin keine Kahlen stellen ect.

    Tagsüber sind sie sehr Sozial zueinander auch beim Fressen, da gibt es keine Beißerei oder Futterneid sondern gehen sehr gepflegt miteinander um. Wenn Schlafphase ist geht jeder in seiner Ecke und pennt :D

    Alter: Daddy 1,3 Jahre
    Furby: 6 Monate
    Murphy 6 Monate

    Und alle untereinander sehr friedlich. Klar kommt es mal zur Reibereien, aber ich konnte es gut beobachten weil ich nach der Listenoperation nicht Arbeiten gehen darf und viel Zeit zu Hause bin und im selben Zimmer viel Zeit verbringe. Und richtig streiten in den letzten 2 Wochen würde ich mal sagen habe ich davon 2x etwas mitbekommen, was ich aber als eher harmlos eingestuft habe.

    Ich vertraue dem Tierarzt, er ist sehr gut und hat sich das Tier sehr genau angeschaut, er hat auch sehr viele Kunden, die immer wieder zu ihn kommen mit Meerschweinchen. Also Erfahrung hat er reichlich. Aber wenn er nichts findet, soll er dann irgendeine Krankheit erfinden? ;)
    Weiterhin hat der Bube auch keine Kratzer, keine Wunden, keine Krusten, das Fell glänzt, er ist Vital und verhält sich, wie sich ein Meerli verhalten sollte.

    Und zu den Büscheln, an einem war mal ein Haarbalg dran bei den anderen nicht. Aber vom ersten mal wo ich das gesehen habe bis jetzt waren es lediglich nur 2 kleine Büschel, mehr waren keine mehr da.

    Liebe Grüße :)
     
    sabrina gefällt das.
  18. #16 Pepper Ann, 24.05.2015
    Pepper Ann

    Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    279
    AW: Meerschweinchen Bube verliert ab und wann Büschel Haare, aber sehe nicht wo

    Grabmilben, Haarbalgmilben usw. lassen sich nur mikroskoisch durch z.B. Hautgeschabsel nachweisen. Meine hatten jetzt auch Grabmilben und ich hatte keine Kratz- oder Bisswunden. Einzig ein Tier hatte trockene Haut auf den Ohren und einige andere hatten diese Haarbüschel ab und an. Nur schon fortgeschrittener Befall hat Symptome wie Wunden, Hasrfteie Stellen usw.
     
    Nanouk und Hermanns-Harem gefällt das.
Thema: Meerschweinchen Bube verliert ab und wann Büschel Haare, aber sehe nicht wo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen verliert haarbüschel

    ,
  2. meerschweinchen veliert haarbüschel

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden