Meerschweinchen Bock hoden verletzung?

Diskutiere Meerschweinchen Bock hoden verletzung? im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, Hatte mich gestern schon gemeldet bezüglich meines meerschweinchens. Jetzt habe ich entdeckt dass er an einem hoden weniger...

1. #1 Unregistriert, 23.08.2015
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo zusammen,

Hatte mich gestern schon gemeldet bezüglich meines meerschweinchens. Jetzt habe ich entdeckt dass er an einem hoden weniger fell hat und wohl eine ganz kleine verletzung. Sieht aus wie aufgeschürft.
    Könnte davon evtl. Die Flüssigkeit kommen ?
    Würde morgen zum Tierarzt gehen...wenn es aber sehr schlimm ist gehe ich noch heute. Hat vielleicht jemand erfahrung damit ?

Vielen Dank für eure antworten.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 23.08.2015
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

AW: Meerschweinchen Bock hoden verletzung?

Er wurde nicht vor kurzen kastriert?
    Wenn er noch vollständig Bock ist nehme ich eher an, dass er einen Pilz hat oder Parasiten - wobei das feuchte Milieu den Pilz begünstigen würde. Pilz gibt auch offene Wunden. -

4. #3 Unregistriert, 23.08.2015
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Nein er ist nicht kastriert. Denkst du das ist was lebensbedrohliches so dass ich noch heute zum notdienst sollte ?
    Hab es jetzt mehrmals gereinigt und auch betaisadona drauf gemacht...und er frisst normal und verhält sich auch wie sonst.

Danke für die Hilfe
    viele grüße

5. #4 Unregistriert, 24.08.2015
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo nochmal...also War heute mit ihm bei der tä.
    Sie meinte Verdacht auf hodenentzündung und hat mir ein antibiotikum mitgegeben cloro sleecol tabletten. Da soll ich ihm täglich eine halbe geben aufgelöst in wasser.
    Sie hat mir aber nicht dieses darm stärkungsmittel dazu gegeben. Kann ich das antibiotikum auch ohne das geben oder ist das nicht gut ? Und ist dieses antibiotikum überhaupt gut verträglich für meeris?

Danke für eure Hilfe :)
    viele grüße

6. #5 Hermanns-Harem, 24.08.2015
    Hermanns-Harem

Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

Tut mir leid, das Medikament kenne ich nicht. Aber gut, dass Du nochmal bei einem Tierarzt vorstellig warst. Das Probiotika für die Darmbakterien kannst Du auch nach Abschluss der AB Behandlung geben. Hierfür gibt es verschiedene Produkte.
    Deinem Sorgenwutz schnelle Genesung

7. KaGu

KaGu Schweinchen-Kenner

Hallo,

habe eben mal Tante Google gefragt - gab auch hier im Forum mal ne Frage dazu. Muggel scheint das zu kennen und soll gut vertragen worden zu sein (zumindest 2012, wo der Thread erstellt wurde). Schreibt sich übrigens Chloro-Sleecol, Wirkstoff Chloramphenicol.

Viel Glück und gute Besserung dem Schweinchen.

8. #7 Traudl, 24.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2015
    Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

Hast du den Wirkstoffnamen? Ich kenne das Medikament leider nicht, aber mit dem Wirkstoffnamen(Generika) konnte ich ev. in Krankenhaus die Wirkstoffgruppe herausbekommen. die Medikamente einer Wirkstoffgruppe verhalten sich immer irgendwie ähnlich.
    Mein Beitrag hat sich mit dem vorhergehenden überschnitten. Wenn es Chloramphenicol ist passt es. Du kannst zum Darmstabilisieren gleich Lactulose(Apotheke) und Apfelpektinpulver (Reformhaus)dazugeben.
    Gute Besserung dem Buben.

9. #8 Unregistriert, 24.08.2015
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Vielen dank für eure antworten. :) werde ihm aber erst morgen saß antibiotikum geben...salbe nebenher noch den Hoden mit betaisodona creme ein. Falls er das abschmecken sollte ist das schlimm? Laut Ärztin wohl nicht. Weil kann den Hoden schlecht abkleben oder verbinden...will aber trotzdem auch was von außen drauf machen.

10. #9 Unregistriert, 25.08.2015
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo zusammen..habe nochmal eine frage...also heute abend gebe ich ihm zum ersten mal das antibiotikum. Sollte ich zur Vorsicht gleich benebac kaufen oder kann ich erstmal schauen wie er darauf reagiert? Weil wenn er durchfall oder so bekommt muss ich ja gleich wieder zum arzt...letztes mal hat er ein anderes antibiotikum bekommen inkl. Benebac und konnte dann nicht mehr koten...weiß jetzt nicht ob es am bene bac oder dem antibiotikum lag.

Danke für eure Hilfe ;)

11. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Ich würde Bene Bac gleich dazugeben und nicht erst auf Verdauungsstörungen warten. ;)
    Etwas zeitversetzt geben bitte.

Alles Gute dem Schweinchen!

12. #11 Angelika, 25.08.2015
    Angelika

Tabletten? Wie erreichst du da eine exakte Dosierung beim Meerschwein? Auch dieses AB gibt es in Lösung, da ist das Dosieren einfacher, deshalb geben TÄ in der Regel beim MS die flüssige Darreichungsform.
    Hodenentzündung - ist der Hoden denn deutlich geschwollen (davon hattest du nichts geschrieben), und hat das Tier deutliches Fieber (über 40,5 Grad)?
    Wenn nicht, würde ich einen anderen TA aufsuchen für eine zweite Einschätzung.

13. #12 Unregistriert, 25.08.2015
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Können die Darstellungen vom letzten mal auch vom benebac kommen ? Weil er hat das damals immer auch bekommen und konnte auch nach absetzen des antibiotikums kein Kot mehr absetzen.

14. #13 Angelika, 25.08.2015
    Angelika

Nein können sie nicht.

15. #14 Unregistriert, 25.08.2015
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Sie meinte eine halbe tablette in wasser auflösen und das 6 Tage lang. Ist das nicht richtig ? Nein der Hoden ist nicht deutlich geschwollen nur bei genauem hinsehen ist er leicht dicker...fieber hat sie nicht gemessen oder ich habe es nicht gemerkt...im moment behandle ich den Hoden nur äußerlich mit betaisodona. Aber wenn ich das antibiotikum jetzt nicht gebe...ist das lebensgefährlich ? Denn er hat es seit Donnerstag nacht.

16. #15 Unregistriert, 25.08.2015
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Was man noch dazu sagen muss der Hoden hat ein einer stelle auch kein fell mehr.

17. Yana88

Yana88 Schweinchen-Neuling

Kann mir keiner weiter helfen ?

18. #17 Angelika, 25.08.2015
    Angelika

Wir können das Tier weder sehen noch untersuchen. Fehlendes Haar und nässende Stellen können verschiedene Ursachen haben, das wurde schon angesprochen.
    Insofern können wir weder eine Diagnose stellen noch die Therapie einschätzen.
    Nur können wir sagen, dass AB Tabletten auflösen ungewöhnlich ist. Mir kommt das Ganze etwas merkwürdig vor.
    Ob der Hoden geschwollen ist wirst du kaum sehen können, das muss man tasten.
    Und wenn die TÄ Fieber gemessen hätte, dürftest du es gesehen haben - normalerweise bemerkt man ja, ob jemand dem Schwein ein Thermometer in den After schiebt.

19. Yana88

Okay...klar dass ihr ihn nicht sehen könnt....ich habe jetzt das AB hier habe es ihm aber noch nicht gegeben weil ich jetzt echt auch skeptisch bin. :( problem ist er hat es seit Donnerstag und ich creme nur von außen ein...er ist aber fit und frisst normal...will nur nicht dass ihm was passiert weil ich jetzt kein AB gebe. Und wenn ich zu einem anderen TA gehe dann erst morgen abend da ich arbeiten muss...habe angst dass wenn ich ihm das AB jetzt nicht gebe ihm in dieser Zeit was passiert.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Yana88

Habe den Hoden auch leicht abgetastet und die TÄ ebenfalls...sie meinte der Hoden ist nur minimal größer und weich.

22. #20 Pepper Ann, 25.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2015
    Pepper Ann

Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

Vielleicht wäre es ratsam zu einem anderen Tierarzt mit Meerschweinchenerfahrung zu gehen? Hat deine TÄ nicht mal eine richtige Diagnose gestellt?

Edit: Ach gerade gesehen dass "Hodenentzündung" die Diagnose war. Ich drück die Daumen für eine rasche Heilung!

Thema: Meerschweinchen Bock hoden verletzung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen ist wund am hoden

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden