Meerschweinchen bewegt sich nicht

Diskutiere Meerschweinchen bewegt sich nicht im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich mache mir Sorgen um mein Meerschweinchen (weiblich, 3.5 Jahre alt). Sie war eingentlich immer sehr aktiv, war ständig am rumwuseln...

  1. #1 Unregistriert, 06.11.2015
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo,

    ich mache mir Sorgen um mein Meerschweinchen (weiblich, 3.5 Jahre alt).
    Sie war eingentlich immer sehr aktiv, war ständig am rumwuseln und immer die Erste wenn es darum ging sich ihr Essen abzuholen.
    Heute morgen ist sie nicht zur Fütterung gekommen.

    Als ich dann das Häuschen entfernt habe, saß sie in der Ecke und blieb dort einfach sitzen.
    Auch mit Futter lässt sie sich nicht dazu bewegen, die Ecke zu verlassen. Sie schnuppert dann nur interessiert,
    macht aber keinen Schritt aus der Ecke raus. Legt man ihr das Futter dann in die Ecke wird es aber sofort gefressen.

    Sie verhält sich ansonsten völlig normal, sie putzt sich, frisst und scheint keine Schmerzen zu haben. Stress mit anderen
    Schweinchen hat sie nicht und in letzter Zeit gab es auch keine Veränderungen (Umbau des Stalls, neue Tiere etc.).

    Wir waren mit ihr auch schon beim Tierarzt.
    Von den Bewegungen/Motorik her ist alles in Ordnung, der Bauch ist weich und Schmerzen scheint sie keine zu haben.
    Die Augen sind nicht trüb und reagieren auf Lichteinfall. Auffällig ist allerdings, dass sie sehr viel in der Luft schnuppert.

    Hat irgendjemand schon etwas ähnliches erlebt oder eine Idee, was sie haben könnte?
    Ich mache mir große Sorgen um sie.

    Viele Grüße

    S.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cora, 06.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2015
    Cora

    Cora Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    67
    AW: Meerschweinchen bewegt sich nicht

    Spontaner Gedanke: die Zähne. Aber genaues sagen lässt sich über das Internet nicht.

    Daher wäre es wrsl lebenswichtig dass das schweinchen möglichst schnell zu einem schweinchenerfahrenen Tierarzt kommt! Der sie ordentlich durch checkt und nicht nur etwas den Bauch abtastet.

    Es gibt auch eine HP mit empfehlenswerten Tierärzten, bin leider gerade mit dem Handy online, aber lies dich da mal durch die festgepinnten Threads in der krankenecke.

    GANZ WICHTIG: wenn sie nicht frisst, musst du sie Päppeln! Ohne hat sie keine Chance! Wenn du nicht weißt google nach der HP diebrain.de und lies dich durch die Päppeltips.

    Alles Gute!

    Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil! Gerade gesehen dass sie ja frisst wenn man ihr das Futter hinlegt. Ändert aber nichts am grundlegendem, dass sie zu einem guten schweinchen-arzt muss.
     
  4. #3 Carina15, 07.11.2015
    Carina15

    Carina15 Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    17.03.2007
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    34
    AW: Meerschweinchen bewegt sich nicht

    Wiegst Du sie regelmäßig? Wenn sie nämlich abgenommen hat, ist das definitiv ein Zeichen für eine Krankheit! Ich vermute, daß sie Schmerzen hat. Lasse sie durchchecken, Zähne könnten ein Grund sein, aber auch andere Beschwerden wie z.B Blasenstein führen zu Schmerzen. Ihr Verhalten ist ja nicht normal...
    Ich wünsche Dir viel Glück mit der Kleinen!
     
  5. #4 rosinante, 07.11.2015
    rosinante

    rosinante Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    3.022
    AW: Meerschweinchen bewegt sich nicht

    Wie lange macht das Schweinchen das denn schon?

    Falls es nur gestern so war, könnte es sein, dass es sich über irgendetwas furchtbar erschreckt hat und daher verstört ist. Wenn deine anderen Schweinchen sich aber ganz normal verhalten, ist das eher unwahrscheinlich.
    Sollte sich das Verhalten heute nicht verändert haben, auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt, auch wenn jetzt Wochenende ist.


    Ein Meerschweinchen, dass nur gekauert in einer Ecke hockt, hat ein großes Problem. Es ist gut, wenn sie noch frisst, die Frage ist aber, wie lange sie das tun wird und dann wirds ganz heikel.

    Ich verlinke dir mal die von Cora erwähnte Liste, http://meerschweinchen-tierarzt.de/ , vielleicht hat von denen einer in deiner Nähe Notdienst.

    Du kannst aber auch hier im Forum eine Suche mit deiner Postleitzahl eingeben, vielleicht bekommst du dann auch hier einen Tipp.


    LG
    Rosi
     
  6. Quano

    Quano Meersäulioldie

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    2.964
    Zustimmungen:
    2.832
    AW: Meerschweinchen bewegt sich nicht

    Wie ist ihre Atmung? Siehst du die Atmung in den Flanken? Ein Meeri, das nur in der Ecke sitzt und auch hocken bleibt, wenn du das Haus wegmachst, hat definitiv etwas. Legst du Futter zu ihr frisst sie, holt aber kein neues Futter. Denke nicht unbedingt an die Zähne, eher Luftwege oder sonst was.
    Hatte schon 3 solche Schweinchen, alle waren krank. Ich würde sofort zum TA. Zu einem Nagererfahrenen =wichtig.
    Alles Gute der kleinen Maus.
     
  7. #6 Unregistriert, 07.11.2015
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Meerschweinchen bewegt sich nicht

    Hallo,

    wollte mich noch mal melden und mich für die Antworten bedanken.
    Meiner Kleinen scheint es heute wieder besser zu gehen. Sie hat ihre Ecke verlassen und ist wieder im Stall unterwegs.
    Im Vergleich zu vorher ist sie allerdings langsam und sehr vorsichtig unterwegs.

    Die Symptome sind ganz plötzlich aufgetreten. Den Tag vorher ist sie noch sehr übermütig im Auslauf umhergeflitzt und gepopcornt.

    Ein regelmäßiges Wiegen ist bei ihr nicht möglich, da sie nicht handzahm ist und einmal gefangen sich kaum bändigen lässt (muss fixiert werden).
    Sie ist laut Tierärztin leicht übergewichtig.
    Beim Tierarzt wurde sie gestern gewogen (1029 g). Im Vergleich zum letzten Mal (Anfang September 1080g) wiegt sie zwar weniger, allerdings wurde bei
    ihrem letzten Tierarztbesuch (erfolgreich) eine große Zyste punktiert und sie war zwischenzeitlich sehr krank (Lungeninfekt).

    Letzteren hat sie nur knapp überlebt und es hat Wochen gebraucht, bis sie wieder schnell umherflitzen konnte. Die Lungen wurden gestern abgehört
    und sind frei. Sie ist aufgrund der schlechten Haltung des Vorbesitzers sehr anfällig für Infekte und hat chronische Atemgeräusche (Röntgenbild unauffällig).
    Aktuell hat sie laut Tierärztin aber keinen Infekt und auch eine Flankenatmung ist nicht zu sehen. Von einer Antibiotikagabe wurde daher abgesehen (auch um ihre Nieren nicht ständig zu belasten).

    Ich habe schon überlegt, ob sie vielleicht nur eine Zerrung oder Muskelkater hat, weil sie vorgestern so extrem ausglassen umhergetobt und gesprungen ist?
    Werde sie weiter beobachten. Sollte sie wieder in die Ecke gehen, werden wir sie wieder zum Tierarzt bringen.

    Viele Grüße

    S.

    PS: Die Tierärztin bei der wir gestern waren, hält selbst seit Jahren Meerschweinchen und ist damit die Einzige in unserer Stadt, die sich wirklich mit den Nagern auskennt (im Gegesatz zu den meisten anderen Tierärzten, die sich auf Hunde und Katzen spezialisiert haben und nicht nachvollziehen können, dass man auch für ein krankes Meerschweinchen Geld ausgibt).
     
  8. #7 Carina15, 07.11.2015
    Carina15

    Carina15 Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    17.03.2007
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    34
    AW: Meerschweinchen bewegt sich nicht

    Es freut mich, daß es ihr besser geht. Am besten beobachtest Du sie besonders intensiv, damit Du ggf. schnell reagieren kannst. Viel Glück!
     
  9. jackie

    jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    1.871
    AW: Meerschweinchen bewegt sich nicht

    Hallo S.

    so wie du schreibst, scheinen deine Schweinchen und insbesondere auch das aktuelle Sorgentierchen bei dir in sehr liebevollen und kompetenten Händen zu sein. Das ist schön zu lesen - und noch viel schöner ist natürlich, dass es deiner Kleinen wieder deutlich besser geht. Hoffentlich ist sie rasch wieder ganz die Alte und macht dir nicht so bald wieder Sorgen!

    Viel Glück und [​IMG] !
     
  10. #9 Unregistriert, 07.11.2015
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Meerschweinchen bewegt sich nicht

    Hallo,

    wollte nur kurz mitteilen, dass bei der Fütterung heute Abend wieder alle vollzählig waren und mein kleines Sorgenschwein bettelt auch schon wieder fleißig.
    Was jetzt letztendlich die Ursache dafür war, dass sie sich einen ganzen Tag nicht vom Fleck bewegt hat, wird wohl unklar bleiben, aber ich bin so erleichtert, dass sie wieder munterer wird. Anfassen darf man sie jetzt auch nicht mehr (hätte nie gedacht, dass ich darüber einmal froh sein würde).
    Wenn ein Schweinchen nicht zum Fressen kommt und man dann noch ohne Diagnose vom Tierarzt zurückkommt, dreht man schon ein wenig am Rad.

    Wenn sie weiterhin solche Fortschritte macht, wird sie in 1-2 Tagen hoffentlich wieder ganz fit sein.

    Danke an alle die geholfen haben.

    Viele Grüße

    S.
     
  11. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. KaGu

    KaGu Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    835
    AW: Meerschweinchen bewegt sich nicht

    Schön, dass es ihr wieder gut geht - und danke, dass du nochmal berichtet hast. Manche Dinge kann man halt nicht erklären, aber solange es sich wieder zum Guten wendet, ist das auch unwichtig.

    Alles Gute dir und den Schweinchen :winke:
     
  13. #11 sweetmeeries, 07.11.2015
    sweetmeeries

    sweetmeeries Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    286
    AW: Meerschweinchen bewegt sich nicht

    Auch noch alles Gute und:daumen:
     
Thema: Meerschweinchen bewegt sich nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen bewegen sich nicht

    ,
  2. Meerschweinchen bewegt sich nicht mehr

    ,
  3. meerschwein bewegt sich nicht mehr

    ,
  4. neue meerschweinchen bewegen sich nicht,
  5. meerschweinchen bewegt sich kaum,
  6. mein meerschweinchen bewegt sich nicht mehr,
  7. Mein Meerschweinchen bewegt sich nicht von der stelle,
  8. meerschweinchen bewegt sich nicht,
  9. meerschweinchen bewegt sich schwerfällig,
  10. meerschweinchen sitzt in der ecke
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden