Meerschweinchen Baby-Bock von Mutter trennen

Diskutiere Meerschweinchen Baby-Bock von Mutter trennen im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, ich hab da mal ne Frage, unzwar hab ich ja im Moment Curly Nachwuchs die Kleinen werden am Sonntag drei Wochen alt. Heute...

1. #1 bbyoungcare, 12.05.2011
    bbyoungcare

bbyoungcare Guest

Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal ne Frage, unzwar hab ich ja im Moment Curly Nachwuchs die Kleinen werden am Sonntag drei Wochen alt.
    Heute war wieder Wiegetag und mein Böckchen bringt schon 255gr. auf die Waage, habe ihn dann jetzt bei einen meiner erwachsenen Böcke gesetzt, die Beiden verstehen sich auch sehr gut :-)
    Aber ich hab irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil er noch so klein ist und ich Angst habe, dass er seine Mutter vermisst...
    An ihr getrunken hat er eigentlich nicht mehr nur noch die Mädels ab und an und die sind auch noch bei ihrer Mutter....

Denkt ihr ich mache alles richtig??
    Brauche einfach mal Zuspruch, denn bei den anderen Würfen waren die Böcke mit dem Gewicht auch immer etwas älter, aber diese Curlys sind extrem schwer geboren und haben schnell zugenommen....

GLG Janine

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bryce-23, 12.05.2011
    bryce-23

bryce-23 Guest

Hi

Du machst alles richtig :)
    Als ich vor 2 Jahren wieder mit der MS-Haltung begonnen habe, bekamm ich gleich 2 trächtige Damen. Die Jungs der einen hatten sogar schon mit 12/13 Tagen die 250gr.
    Es gab aber kein gezetter von ihnen als sie von Mama weg mussten. Daher glaube ich, das die Trennung jetzt nicht wirklich schlimm gewesen ist. Kenne das Jungs die haben Herzzerreissende Pfeiftöne von sich gegeben nach der Trennung.

lg

4. #3 bbyoungcare, 12.05.2011
    bbyoungcare

bbyoungcare Guest

Ach das schlimme ist ja, dass man es in der Theorie alles weiß, haben schon seit 14 Jahren Meerschweinchen, ABER man ist ja auch Mensch und irgendwie kommen einem kanppe 3 Wochen sooooo früh vor :mist:

Mensch halt :-)

Ich hab irgendwie einfach mal hören müssen, dass es richtig ist.....:ohnmacht:

Dankeeeeeschön :heart:

Lg Janine

5. Paper

Paper Guest

Als ich meinen Pius von der Mama getrennt habe, gab es nur kurz ein wenig Gewinsel und Geschrei, dann war aber auch alles wieder gut. Der Kleine sitzt jetzt mit den Jungs zusammen und freut sich des Lebens, er war auch knappe 3 Wochen und wog 260 g. :wusel:

Also, keine Sorge, wird schon :heart:

6. #5 Fränzi, 12.05.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

Weshalb lässt Du ihn denn nicht frühkastrieren?
    Dann kann er ganz locker noch bei Frau Mama bleiben.

Das ist ja der ganze Witz der Frühkastration, dass man eben kleine Baby-Böckli nicht schon so früh, mit 2 - 3 Wochen von Mutter und Schwestern wegnimmt, sondern ganz einfach frühkastrieren lässt und sie somit in der Familie bleiben können.

Am sinnvollsten ist es, wenn Baby-Böckli ganz normal bei ihrer Familiensippe inkl. erwachsenen Kastraten aufwachsen dürfen.
    Dann sind sie nämlich optimal sozialisiert und können hinterher in jede beliebige Gruppe integriert werden.

Oder was für eine "Karriere" planst Du für ihn? Soll er ein Zuchtbock werden?

Falls nein, ist die Kastration die einzig sinnvolle Massnahme, damit er beste Chancen für ein langes, soziales Gruppenleben hat.

7. #6 fleurxxx, 13.05.2011
    fleurxxx

fleurxxx Schweinchen-Guru

Bei sehr wüchsigen Babys, trenn ich meine auch mal erst mit 330g. Jedenfalls nie bevor sie nicht minimum 24 Tage alt sind. Ungewollten Nachwuchs gabs noch nie.

8. #7 Piggyqueen, 13.05.2011
    Piggyqueen

Piggyqueen Guest

Also die Faustregel besagt ab 250g und daran würde ich mich auch halten. Aber im Grunde merkt man schon, mit jeder Woche werden sie selbstständiger und auch fähig sich selbstständig zu ernähren. Sie haben gelernt was man futtern kann und kommen auch gut ohne Mutter zurecht.

9. #8 bbyoungcare, 13.05.2011
    bbyoungcare

bbyoungcare Guest

So, nun meld ich mich mal zurück:-)

Also Benjamin hat sich mittlerweile gut mit JohnBoy arrangiert und zwischen den Beiden klappt es gut...
    Nach seiner Mama hat er gar nicht gequietscht er futtert mit JohnBoy um die wette an der Gurke und am Heu und ist entspannt :-)

Denke es war wohl eine gute Entscheidung....

Da er auch seiner Mama seit 2 Tagen brommselnd hinterhergelaufen ist und aufsteigen wollte war mir das Risiko einer ungewollten Trächtigkeit einfach zu hoch....wäre ja auch nicht allzu gesund...:-)

Vlg Janine

10. #9 fleurxxx, 13.05.2011
    fleurxxx

Manche Babys haben das Gewicht mit grad mal 10 Tagen. Würd nie und nimmer ein Schwein so früh von der Mutter trennen!

11. Lemmi

Lemmi Schweinchen-Guru

Das hängt dann sicher auch vom Verhalten der kleinen Böckchen ab.
    Meine beiden Überraschungseier hatten auch mit 3 Wochen fast 300 g und begannen zu brommseln und sich aufzuspielen. Ich hab sie dann schleunigst mit einem älteren Notbock vergesellschaftet - klappt zum Glück hervorragend.

@Fränzi
    Das mit der Frühkastration ist ja gut und schön - nur mußt Du auch einen TA finden, der das macht. Daran ist es bei uns hier gescheitert. Niemand wollte so früh kastrieren.
    Als ich dann weitere TA-Adressen von Usern aus dem Kölner Raum erhielt, hatten die Beiden das kritische Alter schon erreicht. Da bleibt einem dann nichts übrig als ohne Kastration zu trennen. Traurig, aber wahr...

12. #11 fleurxxx, 13.05.2011
    fleurxxx

Wenn ich das Wort Frühkastration, hier in der Gegend, gegenüber nem TA erwähne, ernte ich nur verdutzte Blicke. Normale Kastras gehen hier ab 75 Euro los, daher gibts bei mir leider nie Kastraten.
    Hab minimum schon 15 verschiedene TÄ angerufen und die Preise gingen bis zu 120 Euro :schimpf:

13. #12 Piggyqueen, 13.05.2011
    Piggyqueen

Piggyqueen Guest

Wie willst du das dann machen wenn sie geschlechtsreif sind und du sie bei der Mutter lässt, dann läuft die Mutter doch Gefahr wieder gedeckt zu werden?

14. #13 honeyisses, 13.05.2011
    honeyisses

honeyisses Guest

Ausschlaggebend ist nicht immer das Aufreiten, sondern wie weit die Hoden abgestiegen sind. Solange wie sie noch im Bauchraum sind, sind die Böcke auch noch nicht zeugungsfähig.

Ja, es werden Einzelfälle beschrieben, wo so ein Küken auch schon deckt. Bei mir ist noch nie etwas passiert und ich trenne meist erst mit 4 Wochen und 300-350 g. Die meisten gehen dann eh zur Frühkastartion....

15. #14 fleurxxx, 13.05.2011
    fleurxxx

Meiner Meinung nach, ist es nicht rein gewichtsabhängig wann ein Junge geschlechtsreif ist. Hatte hier schon Böcke mit grad mal ner Woche, die brommselnd versuchten Mama und Geschwister zu besteigen. Solange die Hoden noch nicht abgestiegen sind, kommt da nur heisse Luft. :rofl:

In all den Jahren, hatte ich noch niemals ein Jungtier, welches im Alter von nichtmal 4 Wochen, schon abgestiegene Hoden hatte.

Edit: honey war schneller :winke:

16. #15 Piggyqueen, 13.05.2011
    Piggyqueen

Piggyqueen Guest

Achsoo ja dann, wieder was gelernt. Gut zu wissen

17. Geli37

Geli37 Guest

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren ab wann man denn so ein FK Böckchen dann abgeben kann. Ich habe ja auch 3 kleine Böckchen hier die FK werden. Wie lange soll ich die in der großen Familie lassen ? Ab wann sind denn Böckchen "sozialiesiert" ?

18. #17 honeyisses, 13.05.2011
    honeyisses

honeyisses Guest

Ich versuche immer, die FK zu einem erwachsenen Tier abzugeben (z.B. einalleinstehender Bock) oder aber ein älteres Mädel mit abzugeben. So ist immer ein gut sozialisierter Partner mit dabei.

Umgekehrt bekommt ein kleines Mädel immer einen älteren Kastraten mit. In den letzten Monaten sind hier keine Babypärchen mehr ausgezogen..... zumindest nicht, wenn keine anderen (älteren) Tiere schon vorhanden waren.

Aber ich denke, so mit 3-6 Monaten (je nach Charakter) sollten sie für ein eigenständiges Leben genug gelernt haben.

19. #18 Fränzi, 13.05.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

Die Sozialisation findet statt bis etwa 12 Wochen.

Das heisst aber nicht zwingend, dass man Babys nicht auch früher verkaufen kann, denn ausschlaggebend wichtig ist, dass kein Meerschweinchen zusammen mit einem ebenso kleinen Geschwisterlein zu zweit abgegeben wird, sondern auch bei Verkauf von Babys nur in eine Gruppe mit unterschiedlichen Altersstrukturen.

Die "Unsitte", zwei kleine Baby-Meeries alleine zu halten, sollte endlich der Vergangenheit angehören! Meerschweinchen sind Sippentiere und sollen nicht ohne Erwachsene aufwachsen und leben.

Deshalb ist es allererste Aufgabe der Züchter, ihre Kunden richtig zu beraten, nämlich nicht zwei kleine Babys zu verkaufen, wenn noch keine Stammgruppe vorhanden ist.
    Dann muss man eben den Käufern erklären, dass Meerschweinchen in eine Gruppe gehören, nicht wie im letzten Jahrhundert zu zweit und möglichst "süss und klein" in einem Käfig eingesperrt werden sollten.

Da muss noch sehr viel Aufklärungsarbeit geleistet werden von allen, denn diese veraltete Vorstellung sitzt noch unglaublich fest in den Gehirnen von vielen Leuten...:eek2:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Naddel81, 13.05.2011
    Naddel81

Naddel81 Schweinchen-Kenner

Seh ich komplett genauso!! Unterschreib ich ohne Wenn und Aber und ich krieg immer schier das kalte Grausen wenn ich auf so vielen Züchter-HPs lese daß man Baby-Bockpärchen gaaanz wunderbar ohne Probleme halten kann. :schreien:
    An Anfänger in der Meerihaltung gebe ich mittlerweile fast nur noch erwachsenen Kastrat + erwachsenes Mädel ab. Gleichzeitig rate ich dann auch gleich zu nem weiteren Mädel damit es eben eine Gruppe ist. Und erfreulicherweise haben alle Interessenten in der letzten Zeit meine Aufklärung angenommen und sind sehr glücklich mit ihrer kleinen Gruppe.

22. #20 Fränzi, 13.05.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

Suuuper, da lacht mein Herz!:einv::blumen:

Genau in diese Richtung muss es gehen!

Thema: Meerschweinchen Baby-Bock von Mutter trennen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen böckchen von mutter trennen

,
  2. ab wann meerschweinchen trennen

,
  3. Meerschweinchenbock früh jastrieren

,
  4. meerschweinchen babys trennen,
  5. ab wann meerschweinchen von der mutter trennen,
  6. meerschweinchen trennen von mutter,
  7. wie lange müssen meerschweinchen babys bei der mama bleiben,
  8. wann böckchen trennen,
  9. Meerschweinchenvon muttertier separieren,
  10. Meerschweinchen böckchen baby ab wann trennen,
  11. meerschweinchen junges von der mutter trennen,
  12. meerschweinchen böckchen deckt mutter,
  13. Meerschweinchen wann trennen,
  14. meerschweinchen 4 wochen alt 1 männchen trennen wie,
  15. meerschweinchen babys von mutter trennen,
  16. wie lange müssen meerschwein junge bei mama bleiben,
  17. meerschweinchenbaby wann von mutter trennen,
  18. meerschweinchen trennen,
  19. meerschweinchen böcke von mutter trennen,
  20. wann können meerschweinchen von der mutter weg,
  21. merrschweinchennachwuchs vom Männchen trennen,
  22. ab wann kann man Meerschweinchen babys von Mama trennen,
  23. ab wann trennt man meerschweinchen von der mutter,
  24. wann meerschweinchen böcke trennen,
  25. meerschweinchen baby
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden