Meerschweinchen aus Zoohandlungen gesund oder nicht?

Diskutiere Meerschweinchen aus Zoohandlungen gesund oder nicht? im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo aus aktuellem Anlaß würde mich interessieren ob eure Tiere aus Zoohandlungen gesund sind. Ich möchte wissen ob ich einfach Pech...

?

Meerschweinchen aus Zoohandlungen gesund oder nicht?

  1. ja sie sind gesund

    9 Stimme(n)
    75,0%
  2. nein (Krankheit bitte angeben)

    3 Stimme(n)
    25,0%
  1. #1 Settergirl, 29.08.2004
    Settergirl

    Settergirl "Danke Milka-Maus"

    Dabei seit:
    22.08.2001
    Beiträge:
    2.829
    Zustimmungen:
    26
    Hallo

    aus aktuellem Anlaß würde mich interessieren ob eure Tiere aus Zoohandlungen gesund sind.

    Ich möchte wissen ob ich einfach Pech hatte oder ob generell mehr Tiere aus Zoohandlungen krank sind.

    Meine 3 die aus Zoohandlungen kommen sind alle krank. Milka hat Grauen Star, Schoko eine angeborene Zahnfehlstellung und Lyra ist für ihr Alter zu klein.

    Danke für eure Antworten!
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Susanne, 29.08.2004
    Susanne

    Susanne Guest

    bei uns stehts 50:50 :rolleyes:

    mein dicker samson ist das blühende leben schlechthin und ist mit seinen 1 1/4 jahren noch nie krank gewesen !!

    der kleine oskar ist leider schon nach 3 wochen intensiv-päppeln und tierarzt-exkursen von uns gegangen :runzl: der kleine hatte eine nierenentzündung und wenn ich ehrlich bin, war er schon von anfang an sehr mager und ehr weniger aufgeweckt :rolleyes:

    heute würde ich - zumindest in diesem geschäft - keine meeris mehr aus dem zoohandel kaufen !!
     
  4. #3 MS-Fan016, 29.08.2004
    MS-Fan016

    MS-Fan016 Guest

    Also von 7 Schweinchen sind 6 aus dem Tiergeschäft, Lucy wurde hier geboren! ich habe kein Schwein schwanger bekommen und es waren auch alle gesund ausser meine candy, sie hat als nettes begrüßungs geschenk Pilz dabei gehabt! Sonst find eich nicht das es sonderliche Probleme mit Tiergeschäft Schweinchen gibt!

    bye sabrina
     
  5. #4 Lina1020, 29.08.2004
    Lina1020

    Lina1020 Meerschweinsklavin :D

    Dabei seit:
    21.01.2003
    Beiträge:
    3.913
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hatte öfter mal Meerschweinchen aus Zoohandlungen. Es waren ALLE gesund nur eine war so jung schon trächtig :o Muss aber schon beim "Züchter" passiert sein, denn in der Zoohandlung sind sie nach Geschlechtern getrennt.
     
  6. Bea

    Bea Guest

    Ich sage mal teils teils, es gibt gute und weniger gute Geschäft.
    Eins von meinen hat eine Vitaminmangel erscheinung seit Geburt an
    Eins habe ich total vermilbt rausgekauft ( da wollten die mir noch weiß machen das sei völlig normal bei Meeris das sie das hätten und auch nicht schlimm)

    Das andere ist völlig gesund

    Früher hatte ich schon ofter das ich trächtige tiere erwischt habe.
     
  7. Nicky

    Nicky Guest

    Hallo,

    bevor ich das Internet entdeckte und damit auch die Möglichkeit, Meerschweinchen von Notstationen usw. zu bekommen habe ich alle meine Tiere in Zoohandlungen gekauft und hatte kein gesundes Tier dabei.

    Die Krankheiten: Genetische Defekte durch Inzucht (bei fast allen..); Läuse, Ohrmilben, Milben, Zahnfehlstellungen, Wolfskralle, Leukose usw.

    Ich werde diese Züchter, die an Zoohandlungen liefern, nicht mehr unterstützen.

    Mache hiermit gleich einen Aufruf: Alle Züchter von Glatthaar-Meerschweinchen, die ausdrücklich auf Inzucht (naja, wird ja bei den Züchtern umschrieben und Linienzucht genannt) verzichten:

    Bitte PN an mich, ich werde mir dann die Adressen notieren und darauf zurückkommen, wenn ich ein Schweinchen brauche - wobei ich hoffe, das wird noch lange dauern...

    Ach ja - PLZ-Bereich 40 - 51, also Düsseldorf bis Köln ;)

    LG
    Nicky
     
  8. Löne

    Löne Guest

    also flocki und ginny sind gesund und hatten auch noch nie war.
    molly war auch gesund bis sie 4 jahre oder so alt war, aber keine erbkrankheiten.

    also eigentlich alle gesund.

    nur die brandy, ginnys frühere freundin ist nach wenigen wochen auf ungeklärte weise gestorben, lag einfach tot im käfig. und gin hat jetzt schon die 2 jahresgrenze lang überschritten, also wirds nichts ansteckendes gewesen sein. kA, was die brandy da hatte.
     
  9. winny

    winny Langhaarmeeri-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    146
    Momentan habe ich noch 2 aus der Zoohandlung , die sitzen nun schon knapp vier Jahre bei mir und erfreuen sich bester Gesundheit. Babys ist etwas zu zierlich aber sonst geht es ihr gut und meine Winny ist fit wie ein Turnschuh.

    Felix und felix starben leider . Der eine an Milben und der andere an Lungenentzündung ( ? ).

    Bei meiner Emma ( Glatthaar Buntschimmel Satin ) wissen wir es nicht.
     
  10. Marina

    Marina Guest

    Mein Bilbo war auch aus der Zoohandlung. er hatte Milben (war nicht weiter schlimm) und eine chron. Bindehautentzündung.

    Mit der Zeit kamen Tumore dazu und eine Zahnfehlstellung, aber ich denke das kann jedes Tier treffen. Naja und er ist nie über 750g Gewicht gekommen, war also extrem leicht für ein Böckchen.

    Gruß, Marina
     
  11. phil

    phil Guest

    Hier sind auch ein paar Zoohandlungsschweinchen.

    Emma ist soweit gesund, hat 3 gesunde Babys bekommen (wurde hier trächtig) und hatte bisher nur mal Pelzmilben und eine Blasenentzündung, ist jetzt über 2 Jahre alt.
    Allerdings besteht ein noch nicht ganz geklärter Verdacht auf Zysten.

    Felix hatte einen katastrophalen Gesundheitszustand, deswegen ist er auch bei mir.
    Hinterbeinlähme wegen Vitaminmangel und Fehlernährung, Haarlinge, Milben, Pilz, Unterernährung und eine Entzündung im linken Hintergelenk.
    Mittlerweile geht es ihm aber soweit wieder gut, nur das Gelenk wird wohl nie wieder normal werden. Die Zoohandlung hatte bereits Besuch vom Vet.-Amt, ob es was genutzt hat, weiss ich noch nicht.

    Poldi ist gesund, war allerdings mit 260g der größte und schwerste aus seiner Gruppe in der Zoohandlung. Da liefen 140g-Schweinchen mit rum. Im Moment hat er aber ein Hautproblem und ich weiss noch nicht genau was es ist. (TA-Termin am Di.)

    Rocky ist ziemlich kräftig und hatte bisher noch nichts.

    Ich denke das ist alles abhängig von der Zoohandlung und dem Züchter der dort angebotenen Tiere.
     
  12. #11 Elfenstaub, 29.08.2004
    Elfenstaub

    Elfenstaub Guest

    Ich hab nur noch 2 Ziihandlungsschweinchen meinen Bommel und Silverstar.

    Bommel erfreut sich bester Gesundheit, aber als ich ihn damals mit Chipsy bekam (Chipsy starb am 3. November 03 an ner Trächtigkeitstoxikose) waren beide sehr abgemagert, was man aber durch das viele Fell nicht sehn konnte. Meine 2 hatten sich Prima entwickelt. Bommel hatte bis auf einmal Haarlinge, und einmal Pelzmilben, die ich mir aber durch das Heu einfing noch nie etwas gehabt. Er erfreut sich bester Gesundheit, und wiegt 1000 Gramm, damals hatte er ca. 150 Gramm als ich ihn bekam, da sein Fell schon länger war, schätze ich ihn daß er damals ca. 8 Wochen war. Bommel ist jetzt gut 2 Jahre alt, und hatte bis vor kurzem NIE gedeckt, und galt von von meinem TA aus als Zeugungsunfähig, und nach gut 2 jahren deckte plötzlich zum 1. mal, nur ich dnek nicht das dies was damit zu tun hat, daß er ein Zoohandlungsschweinchen ist. Und mein Bommel ist eines meiner zahmsten Schweine die ich hab, und auch mein 1. überhaupt:)

    Und Silverstar, ist erst seit kurzem bei mir, sie scheint äußerlich und auch Körperlich gesund zu sein, sie wog als ich sie bekam 340 Gramm, was für ihr geschätztes alter ein sehr gutes Gewicht ist. Sie ist nur leider noch etwas scheu, aber wenn man sie ruhig auf dem Arm hält, läßt sie sich für ihr leben gern kraulen.

    Ich hatte allerdings auch schon einige schlechte erfahrungen gemahct mit Zoohandlungen, wo sehr kranke Tiere bekam, und mehr Tierarztkosten hatte als sonstwas.
    Mir kommt es zwar nicht aufs Geld an, nur irgendwann wurde es dann zuviel.

    Deshalb nehme ich wenn ich Frendblut brauche Tiere nur noch von guten Züchtern, dennd as mit Silverstar war eine riesengroße Ausnahme, und ich schaute sie mir auch genauestens an ob soweit alle smit ihr in Ordnung ist.
     
  13. Dari

    Dari Guest

    Hi..
    ich habe zwei Damen aus der Zoohandlung..und scheine Glück gehabt zu haben.Meine zwei sind jetzt 4 1/2 Jahre alt und hatten einmal Haarlinge und sonst noch nix.Was sie aber haben sind deformierte Krallen,sie wachsen in alle Himmelsrichtungen oder gedreht..da muß ich eben aufpassen und sie so kurz halten wie mich traue zu schneiden(haben helle Krallen und da ist es etwas leichter)
    Damals waren sie so ca. 6 wochen alt,so hat man es jedenfalls gesagt,und es sollten ja eigentlich auch Kurzhaarmeeris sein *lol*
    Wiegen tun sie zur Zeit 720 und 800 Gramm
     
  14. #13 SebastianK, 29.08.2004
    SebastianK

    SebastianK Guest

    Unser Flauschi hat uns Haarlinge aus der Zoohandlung mitgebracht.:rolleyes:
    Ist aber eher ein kleines Problemchen, was jedoch bei Meeries aus dem Tierladen laut unserer TÄ öfters auftreten soll...

    Darüber hinaus wog die kleine mal grade 250 g - eigentlich kein Gewicht um von der Mama getrennt zu werden und wer weiß, wie lang sie da schon saß... Spricht nicht grad für die Kompetenz der Zoohandlung :eek: .
     
  15. Anima8

    Anima8 Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    210
    Meine Schweine waren bisher alle aus Zoohandlungen (außer Whity),

    Finchen- war trächtig, muss auch beim "Züchter" passiert sein, weil Geschlechtertrennung, außerdem Milben, starb mit fast 1,5 Jahren ohne erkennbare Gründe
    Gajina- auch Milben (gleicher Zooladen, zusammen geholt)

    Floh- nichts
    Babe- hatte ev. Schnupfen (ev. weil es auch von Gajina gekommen sein kann und sie sich bloß angesteckt hat)

    Twinny/Lilly- vieeel zu jung (neugeboren)

    Tiny/Milka- gleiches Zoogeschäft, aber 3 Mon. Unterschied, beide mit Augenentzündung, Floh ansteckend

    Mein ältestes Zoohandlungsschwein ist aktuell 14 Mon. alt, bisher hat niemand was chronisches, oder so.
     
  16. Biene

    Biene Guest

    Hallo Lisa,

    Surprise stammt aus einer Zoohandlung. Sie war bis zu ihrem 4. Geburtstag kerngesund gewesen. Seitdem war sie nun aber häufiger krank. Erst bekam sie einen Pilzbefall, danach folgten Zysten, die aber erfolgreich rausoperiert wurden. Seit dem Sommer leidet sie unter einem Nierenschaden. Zur Zeit ist sie aber total fit und feiert im September ihren 5. Geburtstag.
    Cherokee ist auch aus einer Zoohandlung. Sie ist im August 4 geworden und war bisher noch nicht krank gewesen. *aufholzklopf*
     
  17. Dana75

    Dana75 Guest

    Hi,

    mmmmh mal überlegen, also unsere Schnuffi ist aus einer Zoohandlung, ca. 60 Tage später überraschte sie uns mit einem Baby :D Das war beim Kauf schon möglich, da alle wild durcheinander zusammensassen :rolleyes:, ausserdem hat sie immer wieder mal Probleme mit Durchfall insbesondere mit Kokzidien.

    Krümel stammte damals auch aus einem anderen Zoohandel. Sie hat allerdings wohl ein stärkeres Immunsystem als Schnuffi. Wenn sie was abbekam dann nur manchmal und dann von Schnuffi! Sie hatte auch ein oder 2 mal Kokzidien aber noch lange nicht so oft wie unsere Schnuffi. Das einzige was sie mal hatte, war das ihre Backenzähne schief wuchsen sie so nichts mehr richtig essen konnte und Schmerzen hatte. Aber nach einem abschleifen der Zähne unter Narkose war alles wieder ok und heute immer noch toi toi toi.

    Ja und unsere anderen Schweinchen Ginger, Kekschen, Fleckchen und Naja sind aus privaten Händen. Hier war bis jetzt noch nichts garvierendes.

    Weiß jetzt nicht ob man es zu 100% zurückzuführen kann das Schnuffi aus einer Zoohandlung ist, aber wenn man manchmal so liest, auch hier, könnte man es annehmen ! :rolleyes: Gerade vor wenigen Tagen meinte meine TA oft hätte man Probleme mit Meerschweinchen aus Zoohandlungen aber natürlich nicht immer und das sei nicht die Regel. Mal hat man Glück und mal halt Pech.....
     
  18. #17 isabelle_v, 08.09.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.09.2004
    isabelle_v

    isabelle_v Guest

    Dorie und Marlin hatten Bakterien im Kot und wenn wir den nicht untersuchen lassen hätten aus Vorsicht wären die Zwei heute bereits von uns gegangen und mit ihnen Nemo:runzl:
    Außerdem hatten sie Haarlinge und einen Pilz (zumindest Marlin Dorie wurde nur vorsorglich gespritzt.) Aber da hat sich Marlin dann die ganze Brust blutig gekratzt:runzl: :runzl:
    Naja, heute sind sie gesund und stolze Eltern:D
    Die Schwangerschaft ist glaub ich nicht von der Zoohandlung, da ich sie bei der Geburt bereits 74 Tage hatte.
    LG
     
  19. Ili

    Ili Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.08.2001
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    372
    Manchmal sind sie gesund, meistens aber nicht!

    Wenn man Glück hat kauft man ein Meerschweinchen mit 100 Haarlingen, manchmal ein All in One (trächtig) und oft einen Pilz oder Grabmilben...

    Ich hatte von den oberen schon alles mal...bis auf ein gesundes...:D
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Annika

    Annika Allons-y Alonso!

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    3.888
    Zustimmungen:
    104
    Hallo,

    ich habe jetzt keine Meeris aus dem Zoohandel, aber meine bereits verstorbenen 3 stammen aus einer bzw. meine Poldi wurde hier geboren.
    Alle 3 waren bis ins hohe Alter hin gesund, sie waren in ihrem ganzen Leben nie so oft beim TA, wie einige von meinen jetztigen Schweinchen in einem Jahr :rolleyes:
     
  22. Minou

    Minou Guest

    [​IMG] [​IMG]

    Ja ich habe meine Phobe aus der Zoohandlung sie ist die einzigste und bisher gesund *klopfaufholz*

    Und heute:

    [​IMG]
     
Thema:

Meerschweinchen aus Zoohandlungen gesund oder nicht?

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden