Meerschweinchen aus Norddeutschland :)

Diskutiere Meerschweinchen aus Norddeutschland :) im Unsere Meerschweinchen Forum im Bereich Meerschweinchen; Meine fressen die Möhren am liebsten wenn ich sie ihnen rasple. Echt jetzt mit der Ikea raspel die 2 gröbste stufe:runzl: Ich finde die zwei...

  1. Silvia

    Silvia Glücksschweinchen

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    426
    Meine fressen die Möhren am liebsten wenn ich sie ihnen rasple. Echt jetzt mit der Ikea raspel die 2 gröbste stufe:runzl:

    Ich finde die zwei super süss mit ein ander und bin froh das sie sich haben,
    Monty macht das super mit der Kleinen :top:
     
    Jayde gefällt das.
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pauli

    Pauli Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    542
    Bei uns wird Karotte komplett gefressen, bei Petersilienwurzeln und Pastinaken auch nur das Innere. Ich habe mich auch schon oft gefragt, warum das so ist.
     
  4. Jayde

    Jayde Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    92
    Na dann bin ich ja nicht die Einzige, mit Möhren etc Verschwendung :D

    Vielleicht kann ich den Rest ja mal raspeln :D Ich schneide mittlerweile auch längs in vierteln.

    Ich hab mich übrigens nicht zusammen reißen können und Sorgenkind Pingu gestern noch gewogen.

    321 Gramm ! Das sind 22 Mehr zu Samstag morgen :D Juhu!!
    Sie muss nur 400-450 wiegen für die nächste Behandlung und dann können sie bald alle zusammen sein :) Dann muss ich mich endlich nicht mehr entscheiden bei wem ich mich sitze. Das ist nämlich echt gemein ^^ Wie soll man sich da entscheiden? Zum Sorgenkind und dem Erzieher oder zu den beiden erst eingezogenen, ebenfalls noch kleinen Schweinchen.

    Da sie sehr munter ist, und immer gut drauf und jetzt auch gesunde Dinge isst, hat Pingu nun erstmal wiege-ruhe vor mir :D Ich mäste sie aber auch. So wie in dem anderen Post besprochen. Sie isst meist so 2 Erbsenflocken nach dem Abendessen, 5 Sonnenblumenkerne und so 5 Haferflocken (der grüne Hafer ist noch nicht angekommen..) . Dann ist sie voll ^^ Aber immerhin.

    Speedy und Teddy würden wahrscheinlich die ganze Tüte essen. Ihr Essverhalten ist da etwas anders xD Die beiden wachsen und gedeihen auch. Speedy sieht sogar etwas dick aus, auch ganz ohne Erbsenflocke ^^ Da muss wohl mal der nächste Wachstumsschub kommen :D Sonst geht es beiden gut und sie sind schön zutraulich. Macht echt Spaß mit ihnen. Streicheln kann man sie nicht, aber sie kommen zu einem (solange man sie nicht anfässt :D :D ), sind neugierig und freuen sich über unsere Gesellschaft (was denke ich daran liegt, dass sie gerade nur zu zweit gerade sind), so richtig Gas geben tun sie meist nur, wenn wir beide bei ihnen sitzen und uns unterhalten oder sie beim rennen anfeuern :D (ja, sowas machen wir ^^).

    Mir ist übrigens aufgefallen, dass Pingu immer nur hockt und nicht liegt. Nach dem essen sitzt sie immer da, und die Augen fallen zu und die Beine gehen vorne auseinander. Ich hab schon oft Angst gehabt, dass sie Bauchschmerzen hat, oder Ausgasungen, aber dem ist nicht so. Beim ersten mal hab ich sie auch abgetastet. Alles war weich. Sie scheint einfach nach dem essen immer extrem müde zu sein und durch das nur hocken und nicht liegen, sieht das etwas seltsam aus. Monty ruht nach dem essen ja auch, aber er sieht dabei nicht so besorgniserregend aus :D Sie macht auch selten "die Ente" so liegen, dass man die Beine nicht mehr sieht. Aber vielleicht guckt sie sich das auch noch ab. Gestern hat sie auch ihre ersten Freudensprünge gemacht und ist etwas durchs Gehege geflitzt :D Es wird es wird.

    Seid ihr eig. auch so allein mit der Meeschwein Begeisterung? Am Wochenende war bei mir so ein bisschen Family-Day und alle sind total desinteressiert und halten uns glaub ich für total irre, das wir A - Meerschweinchen toll finden , B- So einen "Aufriss" (deren Meinung nach) darum machen und C- So ein Gehege haben und uns sorgen um sie machen (im Fall Pingu).

    Ich fahre vom 25.-26.12. jetzt nicht mit zu meinen Schwiegereltern (500KM). Wir wären 36 Stunden mindestens weg und ich habe keine Meerschwein erfahrene Vertretung gefunden (meine Family wohnt auch 1.5 Stunden weg und hält ja eh nix davon). Alles Betreuer die ich gefunden habe, betreuen eig. nur Hunde und Katzen. Zusätzlich ist Sorgenschwein Pingu da auch noch immer im Wohnzimmer mit Monty, denn vor dem 06.01. wird das schon allein wegen der Würmer nix mit dem Vergesellschaften. Das will ich dann irgendwie nicht. Dann bleib ich lieber da und kann im Notfall reagieren.

    Wir haben ziemliches Unverständnis erlebt. Irgendwer könne doch essen rein werfen, oder auch" 36 Stunden schaffen sie auch mal ohne euch wenn essen drin ist" usw. Ich mein. Kann sein. Aber so will ich das ja nicht. Die Belehrung über Stopfmagen / Verantwortung haben / wie schnell leider etwas schlimmes passieren kann etc hat auch nicht geholfen. Das Gespräch endete mit "Ihr könnt euer Leben nicht von einem Tier diktieren lassen" & "naja,irgendwann macht ihr da nicht mehr so einen Aufriss drum" - Da war ich dann so genervt, dass ich jetzt froh bin, dass ich da nicht hin muss zu Weihnachten. Hoffentlich schaffen die sich alle kein Tier an.

    So, genug gejammer! :D Hier noch Flauschbilder zum Abschluss.

    5.jpg 3.jpg 6.jpg
     
    Löwenzahn, Helga, Meerline und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Jayde

    Jayde Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    92
    IMG_20191212_190512__01.jpg

    Stolz verkündet Pingu : 340 Gramm!

    Dank Wuzel, Erbsenflocken, grünem Hafer, Haferflocken und Sonnenblumenkernen.

    Sie isst auch mir Appetit :) Juhuu, und sie ist auch gewachsen, zumindest ihre Ohren xD
     
    Helga und Meerline gefällt das.
  6. #25 Meerline, 14.12.2019
    Meerline

    Meerline Verrückt nach Meeri :)

    Dabei seit:
    28.07.2019
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    664
    Ja, kenn ich. Alles.
    Es wird leider immer Menschen geben, die einfach nicht verstehen, warum man Tiere lieben kann, und schon mal gar keine "Kindertiere" wie Meerschweinchen... Hiflt nichts, steh drüber, mir sind Tiere tausendmal lieber als solche Menschen und da schließe ich Familie ein, konnte mir die ja schließlich nicht aussuchen. Die Tiere geben einem so viel, da verzichte ich gerne auf solche sogenannten Freunde oder Familienmitglieder. :rolleyes:
    So hat man ja auch viel mehr Zeit, die man sinnvoller mit den Tieren verbringen kann :rofl:
     
    Fini, Jayde und B-Tina :-) gefällt das.
  7. Helga

    Helga mit einer tollen Meerschweinerei

    Dabei seit:
    01.03.2017
    Beiträge:
    4.049
    Zustimmungen:
    4.102
    Ich schließe mich Meerline an! Wenn ich keine sachkundige Vertretung für Urlaube, Weihnachten oder ähnliche Feste finde, bleibe ich auch entspannt Zuhause. Auch meine Familie, außer meinen erwachsenen Kindern, die selbst Tiere, auch Meerschweinchen halten, hält mich für leicht beknackt.
    Was solls.
    Lass den Kopf nicht hängen, du machst das prima!
     
    Jayde gefällt das.
  8. Silvia

    Silvia Glücksschweinchen

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    426
    Sehr schön das es Pingu gut geht, 340g ist doch super :top: freut mich :D

    Wann ist die zweite entwurmung fällig ?
     
    Jayde gefällt das.
  9. Jayde

    Jayde Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    92
    Es geht euch also auch so :D na gut, ist nicht das erste mal das wir anders denken als die Family, demnach werde ich mich sicher schnell dran gewöhnen ^^

    Aber irgendwie schön zu wissen das man damit nicht allein ist.

    Pingu muss Mittwoch wieder dran glauben, für drei Tage, mit Monty zusammen. Monty mag uns gerade gar nicht. Er haust nicht gern im Wohnzimmer :D Sehr scheu und misstrauisch. Leider hat er in den letzten 14 Tagen 43 Gramm abgenommen. Deswegen ist es gut, daß er im Gehege mit dem ganzen Unsinn steht (also dem grünen Hafer usw.). Er wiegt nun 1103. Er ist nicht zu dünn, eig. ist er jetzt sogar genau richtig, aber weiter abnehmen sollte er nicht. Er hat halt ein sensibles Gemüt, da ist Stress nicht so gut.

    Aber Naja, es ist temporär, er isst gut, er ist unauffällig sonst am Körper, und die Erbsenflocken etc. schmecken auch.

    Ich werde wenn Pingu zum Check up geht, bevor alle zusammen kommen, evtl eh alle 4 mitnehmen, und alle noch einmal checken lassen. Meine Nagerspezi Frau hat die zwei anderen auch noch nie gesehen und bevor wieder irgendwas anderes km argen ist, müssen halt alle mit. Dann können sie schön zusammen in zweier Gruppen in ihren Boxen sitzen :D und Händchen halten ^^
     
    Helga gefällt das.
  10. Jayde

    Jayde Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    92
    Sooo :) kurzer Zwischenstand :)

    3 Tage Wurmkur sind für Monty (hat wieder zugenommen) und Pingu vergangen. Beide haben sich gut geschlagen. Monty hat man seine Erfahrung mit Medis angesehen, er war total lieb und routiniert.

    Pingu ist sogar gewachsen :) Sie wird jetzt ein richtiges Meerschweinchen. Ich habe sie heute durch das sowieso rausmehmen nochmal gewogen und sie wiegt 391 Gramm, Juhu!

    Ich sehe übrigens zum wiederholte male keine Haarlinge mehr. Kann es sein das sie keine mehr hat oder Monty Spot on sie verjagt hat?

    Ich freu mich schon drauf, wenn sie im Januar zu viert sein können.
    Pingu ist so lieb, sie kommt jetzt abends immer zu mir und holt sich ihre Erbsenflocken ab <3 Ist also etwas weniger Kontaktscheu.

    VG :)
     
  11. #30 Tasha_01, 21.12.2019
    Tasha_01

    Tasha_01 Chaos-Tante

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    5.816
    Zustimmungen:
    1.120
    Das man einen Hang zu "Kindertieren" hat löst bei mir seit fast 20 Jahren komische Blicke aus ^^
    Aber das ist halt so, und ich stehe dazu. Zwischen durch hatten wir ja auch noch Reptilien (Chamäleons, Frösche, Geckos, Bartagame) und bei der Kombi wird man dann völlig schräg angeguckt :lachkrampf:

    Von daher, lass die Ahnungslosen reden, erfreu dich zurecht an den Erfolgen bei Pingu und den anderen. Das ist es was zählt :hand:
     
    Helga und Jayde gefällt das.
  12. Jayde

    Jayde Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    92
    IMG_20191221_104951.jpg IMG_20191221_103740__01__01.jpg IMG_20191221_104230.jpg IMG_20191221_105029.jpg

    So sieht es gerade bei Ihnen aus.

    Monty ist, wie ich bei Wurmkur betrachten konnte, tatsächlich überall so Agouti Farben oder halt rot. Kein normales braun dabei.

    LG :)
     

    Anhänge:

    Meerline gefällt das.
  13. #32 Tasha_01, 21.12.2019
    Tasha_01

    Tasha_01 Chaos-Tante

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    5.816
    Zustimmungen:
    1.120
    Das was viele für Braun halten ist im Züchterlatein Rot, Braun gibt es da meines Wissens nach gar nicht.

    Denken aber viele das rote Schweinchen braun sind, je nach dem wie dunkel das Rot ausfällt. Ich kann aber z.B. Creme und Buff nicht auseinander halten. Gut das bei Sharie auf dem Abstammungsnachweis die Farbe drauf steht. Schoko-Buff ist es bei ihr :nut:
     
  14. #33 Jayde, 06.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2020
    Jayde

    Jayde Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    92
    Hallo zusammen :)

    derzeit schlagen sich ja zwei Meerschweinchen mit leichten Krisen umher.

    Pingu sind beide unteren Zähne abgebrochen und Speedys Ohr will einfach nicht heilen. Gestern hat er sich blutig gekratzt. Zum Glück haben wir eh einen TA Termin.

    IMG-20200106-WA0035.jpg

    Armer Speedy Bär. Ich lasse auf jedenfall so eine Analyse machen, um genau zu wissen was es ist.

    Speedy kann aber auch andere Bilder machen :D
    IMG-20200103-WA0014.jpg

    Screenshot_20200106-161439__01.jpg Screenshot_20200106-161508__01.jpg

    IMG-20200103-WA0008.jpg
    Sie ist sehr Kamera freundlich und nimmt es mir nicht übel, dass sie öfter raus genommen werden muss.

    Teddy hat beim TÜV auch posiert :D ich muss sie immer in so ein Bett setzen, hat sonst zu sehr Angst.

    IMG-20191231-WA0015.jpg
    IMG-20191231-WA0019.jpg
    Sie ist vorher durch Heu gewühlt und deswegen etwas Krümelig.

    IMG-20191231-WA0018.jpg

    Pingu und Monty geht es sonst gut. Monty findet es großartig, dass ich alles klein schneide. Er frisst das kleine bevorzugt :D Pingu dagegen, versucht eher den Salat abzureißen. Klappt auch schon etwas. Denke die Zähne werden oben evtl noch angepasst dann sollte das bald wieder gut sein.

    IMG-20200106-WA0004.jpg IMG-20200105-WA0003.jpg

    Monty sitzt auch gern in der Schale
    IMG-20200105-WA0001.jpg



    IMG-20200106-WA0007.jpg

    Nochmal Speedy und Teddy bei Blüten und Gräsern
    IMG-20191231-WA0055.jpg

    Und Pingu beim TÜV, mittlerweile bei 480 Gramm :)

    IMG-20191231-WA0007.jpg

    Wir haben jetzt auch ne Spy Cam, damit man anfangs gesehen hat ob Pingu essen kann. Das war nämlich erst nicht klar, wer von beiden alles oder etwas isst ^^

    Screenshot_20200106-095103.jpg

    Speedy und Teddy an der Rolle :D

    IMG-20200106-WA0037.jpg

    und Teddy beim klettern

    IMG-20200106-WA0036.jpg

    LG :)

    Ach und PS: Silvester war dank Rollo und leiser Entspannungsmusik kein Problem. Alles war ok :) Frohes neues Jahr an alle :)
     
    Mira, Meerline, HanniNanni und 2 anderen gefällt das.
  15. Silvia

    Silvia Glücksschweinchen

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    426
    Danke für die Bilder, schön das es allen gut geht bis auf das Ohr von Speedy.
    Pingu futter ja super so ohne Schneidezähne, meine mögen das Gemüse geraffelt auch lieber wie Monty,
    Ich denke das geht einfach leichter, da kann man so richtig reinschaufeln.

    Schön wenn dann mal alle vier Meeris zusammen sind :top:
     
    Jayde gefällt das.
  16. Mira

    Mira Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.418
    Schöne Fotos!
    Wie Speedy und Teddy hinter der Rolle hervorlinsen, ist einfach allerliebst. :heart:

    Speedys Öhrchen sieht böse aus, ich hoffe, der TA kann ihm bald helfen.

    Tipp betr. Gemüse:
    Ich schneide für Zahnschweinchen immer schmale Streifen/Stifte, die können sie sehr gut ins Mäulchen ziehen, geht wahrscheinlich besser als kleine Stückchen.

    Gute Besserung deinen Patientlein!
     
    Jayde gefällt das.
  17. #36 HanniNanni, 06.01.2020
    HanniNanni

    HanniNanni Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    1.260
    Zustimmungen:
    952
    Süsse Bilder:heart:. Den 2 Patienten gute Besserung:daumen:.
     
    Jayde gefällt das.
  18. Jayde

    Jayde Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    92

    Huhu :)

    Ich habe jetzt angefangen mit einem Sparschäler alles in Streifen zu schneiden, und auch den Salat in dünne Streifen zu schneiden. Das klappt sehr gut. Leider hat sie wieder einen Zahnabbruch gehabt :( Obwohl die so schön weiß nachgekommen sind.. Jetzt hat sie momentan oben nur noch einen, unten wachsen sie gerade nach.. Die TÄ geht leider von einem Gendefekt aus :( sie kommt ja auch aus schlechter Haltung und Inzucht ist nicht auszuschließen..

    Es erscheint als wäre das ne Menge Aufwand, wenn ich nun bald für 4 Meerschweinchen alles in Streifen schneiden muss. DENN!!!! Freitag ziehen sie zusammen :wusel::wusel::wusel::wusel::dance:

    Freitag machen wir einen extra kurzen Arbeitstag, machen das Gehege sauber und erweitern es auch noch. Dann haben sie unten 5,6 qm und oben 1,6 :bier:

    Ich werde sie dann unten ein paar Minuten alleine rum laufen lassen um das Gehege zu sichten und die anderen zwei dann von oben wieder runter lassen. Ich freu mich schon sehr drauf.

    Falls jemand Tipps zur Massenproduktion von Frischfutter für Zahnprobleme hat, immer her damit. :danke:


    Das stimmt - aber man will es nicht glauben - es ist nach 3 Tagen Wund und Heilsalbe so gut wie weg 0.0
     
    Mira gefällt das.
  19. Fini

    Fini Crazy Guinea Pig Lady

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    2.653
    Nicer Dicer :lach: ich schwöre drauf! Den hatte ich eigentlich mal für Anges gekauft mit seinen Zahnproblemen, mittlerweile benutz ich ihn aber auch selber, man spart echt viel Zeit beim Gemüse schnibbeln.
    Wenn sich eins der Bagatellen mal wieder die Zähne ausgehauen hat, nehm ich das kleinste Rost und hau da das Gemüse durch, die Schweine sind anfangs etwas irritiert nehmen es dann aber gerne an.
     
    Jayde gefällt das.
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jayde

    Jayde Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    92
    Okay, guter Tipp :) Ich habe auch einen, fällt mir da ein. Aber kann man sowas auch ohne Schneidezähne essen, oder sind die dann nicht trotzdem zu dick?
     
  22. Jayde

    Jayde Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    92
    Screenshot_20200109-114334.jpg

    Mit Sparschäler geht es wohl :D *stalk* :D
     
Thema:

Meerschweinchen aus Norddeutschland :)

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden