Meerschweinchen aufnehmen - bin überfordert

Diskutiere Meerschweinchen aufnehmen - bin überfordert im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Ihr LIeben, gerade bekam ich einen Anruf von meiner Schwester. Ihre "Freundin" - einst Kaninchen-und Meerschweinchenzüchterin - hat 2...

1. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Ihr LIeben,

gerade bekam ich einen Anruf von meiner Schwester.
    Ihre "Freundin" - einst Kaninchen-und Meerschweinchenzüchterin - hat 2 Meerschweinchendamen abzugeben, weil sie - so meine Schwester - sie nimmer will.
    Ich hab vor über 6 Jahren meinen Lupo bei Ihr geholt und seidem nix mehr mit ihr zu tun gehabt. Ich weiß also nix von ihrer Haltung und so. Weiß auch nicht, ob die Schweinchen aus ihrer alten eigenen Zucht sind. Dann wären es nämlich Teddies.

Weiß nicht wie alt die Tiere sind, und warum sie sie wirlklich abgeben will.

Jetzt ist es so, dass ich ja Platz hätte. Aber ich hab ja schon 8 Schweine und bin wirklich nicht drauf aus, meine Gruppe zu vergrößern.
    Was mach ich denn jetzt?

Hin- und hergerissene Grüße.
    Anja

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cuddles, 22.12.2010
    cuddles

cuddles *notmeerivermittlerin*

und wenn du mal hinfährst und dir ein bild machst und dann entscheidest. ich meine, wenn sie sie wirklich einfach nur los werden will, soll sie zusehen...

ansonsten könntest du sie ja als pflegestelle aufnehmen?

4. #3 Astrid K., 22.12.2010
    Astrid K.

Astrid K. Guest

Ich würde dir auch raten, hin zu fahren und selber schauen, wie es den Tieren dort geht. Hast du das Gefühl, die Tiere müssen dort dringend raus, nimm sie mit!!Notfalls wirklich nur auf Pflegestelle, wenn dir 2 weitere Tiere zuviel sind. Wobei die ja MeHrschweinchen heißen..:winke:

5. Geisha

Geisha Guest

Fast genau das gleich wollt ich auch schreiben:einv:
    Also erstmal hinfahren und die Lage abchecken

6. #5 Sternenbande, 22.12.2010
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Es ganz einfach sein lassen, was sonst? Wenn du keine weiteren Tiere willst, dann zwingt dich doch niemand die beiden zu nehmen.

7. #6 cuddles, 22.12.2010
    cuddles

das ist oft leichter gesagt als getan

8. #7 lalastar, 22.12.2010
    lalastar

lalastar Schweinchen-Senior

Wenn ich keine weiteren Tiere haben wollen würde, dann würde ich sie auch nicht aufnehmen.
    Wenn es ihnen dort aber wirklich "schlecht" geht, dann würde ich sie nehmen und weiter vermitteln.

9. #8 Simone Kl, 22.12.2010
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hi Anja,

da würde sich doch bestimmt Dein einer Kastrat (wie hieß er gleich?) freuen :fg: .

10. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Punky :-)

Naja, freuen würden sich wohl mehrere darüber - auch ich. Aber Es wird mir einfach zuviel. Ich hab NUR DIESE JAHR! bereits 2.500 Euro TA-Kosten bei 8 Schweinen.
    Mehr geht einfach nicht.

Dass die ehemalige Züchterin ihre Schweine schlecht hält, kann ich mir keineswegs vorstellen.
    Ich hab vorhin angerufen, aber es war nur die Tochter da. IHre Mutte wird mich zurück rufen.
    Aber ich hab echt kein gutes Gefühl, wenn ich sie aufnehme. Die Mädchen sind laut Tochter übrigens ca 3 Jahre alt.

11. #10 Anja´Freundin, 22.12.2010
    Anja´Freundin

Anja´Freundin Guest

:engelteufel: Noch zwei Mädels?

Du hast ja morgen Geburtstag, oder?
    Dann hättest Du 10 Tiere.
    5:5.
    Das wäre doch eine runde Sache, oder?
    Und was sind schon zwei mehr.
    Hoffentlich sind sie gesund?

Ich wär dafür - für Pierro und Sam.

Grüßle Regina:fg:

12. #11 cuddles, 23.12.2010
    cuddles

na schau mal, das is doch mal ein Wort :einv:

13. #12 Astrid K., 23.12.2010
    Astrid K.

Astrid K. Guest

Mich hat neulich jemand angerufen, bezüglich Notfall-Aufnahme...1 einsames Mädel, deren Schwester verstorben war . Ich wollte sie gerne aufnehmen und dann weiter vermitteln. Das Schweinchen war schlecht sozialisiert und tat sich zuerst sehr schwer, sich in einer Gruppe zu integrieren. Jetzt klappt es bestens und noch einen Umzug werde ich ihr nicht zumuten. Jetzt hab ich auch 1 mehr, was so nicht geplant war. :uhh:

14. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Sie kommen morgen an....

Grad kam der Anruf der Besitzerin. Jetzt isses amtlich. Ich bekomme morgenfrüh 2 Mädchen in einem Käfig.
    Sie sollen etwa 3 Jahre alt sein. Ein "Langhaar in Orange - weiß und eine Rosette. ( Das sind Aussagen einer ehemaligen "Züchterin"!! )

Ich weiß wirklich nicht, was ich davon halten soll.

Behalten kann ich die Tiere nicht, und ich wäre dankbar, wenn sich jemand den Mädchen annehmen könnte.

Nähere Beschreibung folgt dann morgen gehen mittag.

Unzufriedene Grüße....
    Anja:hmm:

15. #14 Simone Kl, 28.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.12.2010
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hi Anja,

und für Deinen Punky wären sie wirklich nix ;) ?
    Mensch, wenn ich das früher gewusst hätte, dass es Mädels sind, hätte ich sie wahrscheinlich genommen, oder auch nur eins. Aber ich hab jetzt ein Nottier von www.piratenschweinchen.de angeboten bekommen, welches ich demnächst abhol.

16. #15 pfesel, 28.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2010
    pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Ja, Simone, ALLES wäre gut für meinen Punky. Totsicher. Aber wie gesagt, mehr als meine 8 kann ich mir bei Gott nicht leisten. Ich muss den Tieren gerecht bleiben können, wenn es mal zu einer Epidemie kommen sollte.

Schade, dir hätte ich die Mädchen ( oder auch 1. ) gerne anvertraut. Wenn du es dir noch anders überlegen willst, nur zu. So erspare ich mir und den Schweinen eine Fahrt nach Berlin.

Bis bald :winke:

Anja

17. #16 Simone Kl, 28.12.2010
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Dann macht Regina Patentantchen für die zwei :-) . Sie möchte doch auch, dass die zwei bleiben :blumen: .

Ich weiß :-) , bei mir hätten sie es hier auf jeden Fall gut gehabt. Aber ich hab jetzt Tina schon zugesagt und sie hat für mich mehrere zur Auswahl, sie betreibt seit neuestem einen kleinen Gnadenhof für alte und kranke Meerschweinchen und vermittelt aber auch, die noch vermittelt werden können.

Nach Berlin?

18. #17 Astrid K., 28.12.2010
    Astrid K.

Astrid K. Guest

Wenn du nicht so weit weg wärst...:uhh: 2 Mädel könnte ich vorübergehend unterbringen. Mein Knut würde sich freuen.

19. Meerle

Meerle Herr der Schweinchen
    Administrator

WEnn du sie hier dann bei den Vermittlungstieren einstellst, wird sich bestimmt ein gutes Plätzchen finden!

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

@Cuddles

Was meinst, sollen wir es erst mal hier bei den Vermittlungstieren versuchen? Vielleicht finden die Beiden gleich einen Endplatz?

Anja

22. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Thema:

Meerschweinchen aufnehmen - bin überfordert

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden