Meerschweinbuch empfiehlt: "TroFu in Milch einweichen" -> O_o?!

Diskutiere Meerschweinbuch empfiehlt: "TroFu in Milch einweichen" -> O_o?! im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Ja wie man dem Titel entnehmen kann... ich hab meinem Cousinchen, die auch Meerschweinchen haben möchte, ein Büchlein gekauft wie man am...

1. #1 LunaMoth92, 26.09.2011
    LunaMoth92

LunaMoth92 Guest

Ja wie man dem Titel entnehmen kann...

ich hab meinem Cousinchen, die auch Meerschweinchen haben
    möchte, ein Büchlein gekauft wie man am Besten damit umgeht.
    Hat auf den ersten Eindruck echt gut gewirkt, schien alles erklärt,
    bis mein Cousinchen zu mir kam und mir folgendes zeigte:

"... auch sollte man auf Abwechslung im Futterplan achten. Neben
    frischem Obst, Gemüse und Grünfutter kann man im Fachhandel erhältliches
    Trockenfutter kaufen. Auch in Milch oder Wasser eingeweichtes Trockenfutter kann
    als Abwechslung gefüttert werden."

in Wasser geht ja noch, aber in Milch?!!!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nanu

Nanu Kinnkrauler

??? Was ist denn das für ein Buch???
    Ich geh ein...wofür sollte man überhaupt Futter einweichen? damit die Tiere weniger kauen :eek::schimpf:

4. #3 Amy-Lee, 26.09.2011
    Amy-Lee

Amy-Lee Guest

*ironiean* genau weil meerschweinchen ja so gut milch verdauen können, ich füttere deshalb auch immer tonnen an yoghurtdrops *ironieaus*

:ohnmacht:
    bitte was ist das denn fürn humbug?? Was fürn blödsinn, wenn man überlegt das manche das dann wirklich machen :ungl:
    oh mann

5. #4 LunaMoth92, 26.09.2011
    LunaMoth92

LunaMoth92 Guest

"Mein erstes Meerschweinchen" heißt das Buch o_O

Jaa keine Ahnung, das sind noch Nager, die müssen doch
    knabbern, wegen den Zähnen?! Also... kann man die seite
    getrost rausreißen -_-

6. #5 Amy-Lee, 26.09.2011
    Amy-Lee

Amy-Lee Guest

Rausreißen und verbrennen!!!!! :schimpf:

7. #6 Amy Rose, 26.09.2011
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

Ne, zu nett. Der Autorin um die Ohren hauen. :schimpf:

8. #7 LunaMoth92, 26.09.2011
    LunaMoth92

LunaMoth92 Guest

Ich geh auch noch mal über das Buch und les es mal.
    Nicht dass meine Cousine den Tieren noch
    irgend nen Mist füttert.

9. #8 Amy-Lee, 26.09.2011
    Amy-Lee

Amy-Lee Guest

jaa wär wohl besser :schimpf:

eigentlich müsste man das buch umtauschen, weil die autoren ja auch noch davon profitieren und sich bestätigt fühlen... sollen die doch ihr in milch aufgeweichtes trofu essen

10. #9 LunaMoth92, 26.09.2011
    LunaMoth92

LunaMoth92 Guest

schicken wir n päckchen mit in Milch eingeweichtem Knäckebrot oder Keksen...
    die sollen ja schön knusprig sein xD

ne spaß ich nehm ihr das Buch weg. Ich will nicht dass die Tiere total
    falsch gehalten werden nur weil n Möchtegernautor keinen Plan hat.

11. #10 Amy-Lee, 26.09.2011
    Amy-Lee

Amy-Lee Guest

:lachkrampf:
    ja wirklich :D
    ich geh schon mal suchen :hunger:

Wie alt ist denn deine cousine? sonst kann sie sich ja lieber diebrain oder so durchlesen und du schenkst ihr *achtungironiean*für die schweine schon mal milch und trofu*ironieaus*
    nee spaß bei seite diebrain erklärt aber alles was man wissen muss besser als jeden buch glaube ich

12. #11 LunaMoth92, 26.09.2011
    LunaMoth92

LunaMoth92 Guest

Sie ist erst neun und ich habe ihr versprochen dass sie zwei
    (Hintergedanke...) bekommt wenn sie 10 ist. (sie muss ja doch etwas
    älter sein um sich wirklich zu kümmern.) ich lass sie auch mit meinen
    alleine und sie kümmert wirklich süß um meine drei Racker wenn ich
    nicht da bin. (Meine Mutter hat natürlich da n Auge drauf. Sie kann nicht
    ganz alleine mit ihnen sein.)

13. #12 *Viöli*, 26.09.2011
    *Viöli*

*Viöli* *Quietsch*-Konditionierte

waaah, da wird einem ja schlecht!!! :boese:

der arme meerschwein-darm :schimpf:

ich will mir selbst ja schon keine milch antun...
    (vgl. menschen-darm, schweinchen-darm ;) )

"hach ja, gebe ich die dann halt mit lecker trofu plus vieeel getreide den meerschweinchen ist sicher gesund, steht ja auch im meerschwein-buch..."
    oh mann :schreien:
    die autorin soll bitte nur noch milch trinken müssen, das wär doch auch mal ne gute strafe für das schreiben solchen unsinns.... :fg:

finde ich aber lieb, dass du deiner cousine so hilfst und ihr auch ein buch gekauft hast, konntest du ja nichts für, dass da sowas drin stand! :-)

14. k.lane

k.lane Guest

das einzig "tröstliche" daran ist, dass vermutlich kein meerschwein das jemals freiwillig fressen wird. als kind hab ich meinen mal einen löffel mit vanille-eis hingehalten, weil sie so gebettelt und genervt haben ("als ob ihr das fressen würdet, ha!") und sie sind buchstäblich rückwärts davongerannt. zurückgewichen wie völlig entsetzt und nix wie weg :rofl:

15. #14 *Viöli*, 26.09.2011
    *Viöli*

*Viöli* *Quietsch*-Konditionierte

Das mit dem Eis hätte ich ja gern gesehen :rofl:
    Hätte ich als Kind aber meinen auch nicht überlassen, die Milch vielleicht schon eher ;)

Man kann nur hoffen, dass alle Schweinchen, denen das vorgesetzt wurde,auch so reagiert haben!
    Echt, sowas in einem Buch was ja FÜR die Schweinchen sein soll und nicht GEGEN...
    Schade, dass man sich heutzutage nicht mal mehr auf vermeintliche "Fachliteratur" verlassen kann.
    (Und von den älteren Generationen kommt immer "kauf dir lieber ein Buch, das Internet ist so ungenau".... Dann doch lieber an Foren halten ;) )

16. #15 k.lane, 27.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.09.2011
    k.lane

k.lane Guest

kann man sicher leicht nachstellen :rofl:

und ich wusste ja damals schon, dass schweine das nich fressen, sonst hätt ichs ihnen bestimmt nich hingehalten. hab das bisher auch ausnahmslos so erlebt, dass die schweinis milchprodukte 10km gegen den wind riechen und sich sofort angeekelt von dannen machen. die nehmen ihr veganertum da sehr ernst.
    allerdings gibts ja immer wieder so meerschweinische spaßvögel, die die unmöglichsten dinge fressen :uhh: insofern kann man nie sicher sein...

edit: ach so, nur, falls das jetzt nich so rüber kam: ich hatte das eis grade selbst gegessen, und die schweine haben das gesehn und wollten nicht aufhören, mich anzubetteln... deshalb. ich hab nicht aus purer schadenfreude einen löffel mit eis geholt! :rofl:

17. #16 LunaMoth92, 27.09.2011
    LunaMoth92

LunaMoth92 Guest

Hahahahhaha :rofl:

jetzt kommts raus was die Leutchen ihren Schweinchen vorsetzen xD

"Fachliteratur", so ein Unsinn. Wenn da schon was drin steht.
    Ich denke auch dass die Schweinchen einen dann mit einem
    "....ihgitt was ist denn das?!" Blick angucken werden und das
    nicht mal anrühren wenn nix anderes gefüttert wurde xD Schweinchen
    sind wählerisch ^^

18. #17 Fränzi, 27.09.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

Also Einzelhaltung wird als normal angesehen?:eek:
    Ich würde ihr sofort dieses Buch wegnehmen, damit sie nicht solchen Unsinn lernt.

Es gibt viel bessere Informations-Quellen als solch ein Schrott, z.B. die diversen Downloads bei den Meerschweinchen-Infos Diebrain an.
    Da gibt es ein Faltblatt zum Runterladen, Uebersichten, Bilder, Erklärungen, etc.
    Geh vor allem auf die Seite der Downloads und lade Dir die wichtigsten Infos runter, druck sie aus und gib sie Deiner Cousine.

Das Buch kannst Du wegschmeissen!

PS. Und bitte, bitte, bitte schenk ihr nicht zwei kleine 4-wöchige Babys wie das die meisten Anfänger tun, sondern eine Kleingruppe, 1 Kastrat, 2 Mädels in unterschiedlichem Alter!

19. #18 Jennylein, 27.09.2011
    Jennylein

Jennylein Schweinchen-Kenner

Hallo!

Hast du denn vor, ihr ein anderes Buch zu kaufen? Es gibt ja auch vernünftige und für Kinder ist ein Buch bestimmt wirklich schöner als eine Homepage. Oder du druckst die Infobroschüre von diebrain aus (gibt's auch für Kinder, meine ich).

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Tequila28.10.10, 27.09.2011
    Tequila28.10.10

Tequila28.10.10 Guest

Hatte neulich auch im Buchhandel ein Meerschweinchen-Buch in der Hand. Der Autor meinte, dass Böcke sich entweder vertragen oder nicht und eine Kastration daran nichts ändert. Deshalb solle man sie nur aus medizinisch notwendigen Gründen kastrieren lassen...

Allerdings wies selbiger Autor darauf hin, dass es beim TroFu unterschiedliche Meinungen gäbe, er aber die Fütterung empfielt, da man ja nicht die"fröhlich-bunte" Fertigmischung nehmen müsse, sondern es sich selbst zusammenstellen könne. Dieses wäre dann gesund für die Meerschweinchen und würde auch gern genommen.

Also, steckt die potenten Böcke zusammen und gebt ihnen TroFu-Milchbrei! - Ums Futter streiten die sich dann auf jeden Fall schon mal nicht!

22. #20 Martina1, 27.09.2011
    Martina1

Martina1 Schweinchen-Kenner

Mir haben sich letzte Woche die Fußnägel gekräuselt. Mein Sohn (5.Schuljahr) sollte eine "Pflegeanleitung" für EIN! Kaninchen in Stichpunkten zusammenfassen. Im Text stand, daß DER KÄFIG (WWWAAAAAAA!) hell stehen sollte und das das Tier EINEN SALZLECKSTEIN (WWWWAAAAAAA!) braucht.

Ich war stark versucht, da was drunter zu schreiben, was mein Sohn aber nicht wollte.
    Da kriegen Kinder so ne Sch... gelehrt. Steht in Lehrbüchern!!!! Nä, da krieg ich die Krätze!

Thema:

Meerschweinbuch empfiehlt: "TroFu in Milch einweichen" -> O_o?!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden