Meerschweinalter - Menschenalter

Diskutiere Meerschweinalter - Menschenalter im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hi, Ich forsche im Moment so ein bisschen, wie alt meine Meeris wirklich sind. Da es TH und Notstationmeeris sind, kann man das schlecht sagen,...

1. Lolly

Lolly Guest

Hi,

Ich forsche im Moment so ein bisschen, wie alt meine Meeris wirklich sind. Da es TH und Notstationmeeris sind, kann man das schlecht sagen, man hat es (bis auf Olivia) geschätzt.
    Lolly: wird im November 4
    Nelly: Wird im November 2
    Olivia: Wird im Januar 2
    Krümel: Wird im Februar 4

Mal wie viel muss man das Schweinealter nehmen, damit es Menschenjahre werden?

Ich weiß nur, dass man es bei Hunden mal 7 nehmen muss.

Wäre sehr glücklich, wenn ich endlich wüsste, wie alt sie im Vergleich zu mir sind!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wuschelchen, 26.10.2006
    wuschelchen

wuschelchen Guest

Das ist je mal ne interressante Frage das würde ich auch gerne wissen aber kann man das überhaupt so umrechnen????

4. #3 Manu911, 26.10.2006
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Ich würde eigentlich grob sagen etwas über 10. Wenn man 10 nehmen würde wäre ein Meeri mit 4 auf Menschenalter umgerechnet ja 40.
    Wenn man dann von einer Lebenserwartung von 5-6 ausgehen würde wären sie 50-60 wenn sie sterben. Daher denke ich dass es noch ein wenig höher liegt. Vielleicht bei ca.12? Ein Meeri mit 6 wäre dann 72 Menschenjahre. Ich weiß es nicht aber ich denke es ist irgendwas zwischen 10 und 12.

5. John

John Guest

Hi, wirklich sehr gute Frage. Bei Hunden sagt man ja desto kleiner der Hund um so älter kann er werden, d.h. mit den sieben Jahren ist eigentlich nur ein Richtwert.

Bin wirklich gespannt, ob jemand eine Idee bezüglich der Meeris hat, da sie ja eigentlich im ca. 2-Std. Rythmus leben mit essen, spielen, schlafen. Ich denke hier gibt es nicht wirklich einen Richtwert.

Man kann nur von unseren Meeris ausgehen, die bei guter Pflege schon erheblich älter werden können als ihre wilden Artgenossen.

Hab irgendwo gelesen, dass gentechnisch sich unsere Hausgenossen von den "Wilden" eigentlich überhaupt nicht unterscheiden. Find ich schon genial, da trotz Züchtung wohl keine Veränderung des eigentlichen Meeris stattgefunden hat.

6. Klee

Klee TA-Empfehlung KI: per PN

HI,
    schwierig, weil es ja immer wieder deutlich ältere Tiere gibt. Und dann müsste ja 100 menschenjahre so selten sein, wie ca. 9 Meerijahre. Ich denke es gibt weniger 10J. Meeris als 100J. Menschen, oder?
    KLee

7. #6 struever, 26.10.2006
    struever

struever Guest

Hallo!

Gute Frage, daß würde mich auch mal interessieren!

8. John

John Guest

@Klee
    Interessanter Gedanke und nicht abwegig.
    Wir Menschen werden ja nachweisbar auch immer älter, doch wir haben eine sogenannte Evolution, die angeblich bei unseren Meeris nicht statt gefunden haben soll.
    Mensch ich werd jetzt noch mal stöbern, wo ich das denn gelesen habe.

9. #8 SchweinchenMama, 26.10.2006
    SchweinchenMama

SchweinchenMama Guest

Ich würde sogar sagen etwas weniger als 10. Unser ältestes Schweinchen wurde 9, und die richtigen Alterserscheinungen begannen so mit 7, also es wurde langsamer, schlief mehr, war eben nicht mehr so fit. Ich denke ein Meeri ist mit 6 noch nicht wirklich sooo alt.

Mein Schäfchen wird jetzt 5, und ich würde ihr benehmen auch einer 50Jährigen zuschreiben.

10. Klee

Klee TA-Empfehlung KI: per PN

HI,
    das Problem ist, dass ich bis ca. 5-6J. durchaus den Faktor 10 angemessen halte aber danach verändert er sich deutlich und zwar zunehmend zu ca. jedem 4.-5. Lebenmonat mehr. Da gibts dann schon noch Unterschiede aber ich habe ja öfters mal ältere Meeris und da ist es schon so, dass sie c:a ab ihrem 7 LJ. deutliche Veränderungen durchmachen und verschieden schnell abbauen. Habe allerdings nur Erfahrungswerte und das nur bis aktuell 10.5J.
    Klee

11. #10 Emi, 26.10.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.10.2006
    Emi

Emi Guest

Das mit den 1 Menschenjahr sind 7 Hundejahre ist nicht richtig, habe mal eben eine Tabelle gegoogelt:

Menschenjahr = kleiner Hund = Mittl. Hund = Großer Hund
    1......................15......................15.................12
    2......................22......................24.................19
    3......................27......................28.................26
    4......................32......................32.................30
    5......................37......................36.................40
    6......................42......................40.................47
    7......................47......................44.................54
    8......................52......................48.................61
    9......................57......................52.................68
    10.....................62......................56.................75
    11.....................67......................64.................82
    12.....................72......................68
    13.....................77......................72
    14.....................82......................76
    15...............................................80
    16...............................................84

Quelle: http://www.hundesalon-dornig.com/hundejahre.htm

LG Gabi

P.s. leider wissen wir jetzt immer noch nicht wieviele Menschenjahre denn dann Meerijahre wären :nuts:

12. Elli

Elli Schweinchen-Guru

Also das würde mich bei Meeris und Kaninchen ja auch mal interessieren!!!

@ Emi:

Oh je, dann ist unsere Nici aber schon alt *seufz*... So eine Liste haben wir auch beim TA hängen...
    Aber das ein Jahr nicht 7 Menschenjahre sind, hat mir meine Schwester 1999 erklärt :hand: Jedes Jahr hat andere Werte... Zumindest am Anfang...

13. Emi

Emi Guest

@ Elli
    meine Ronja wird demnach nächstes Jahr im Mai 82 Jahre alt und Fresa 27 ;)

LG Gabi

14. #13 SirTatze, 27.10.2006
    SirTatze

SirTatze Guest

also das mit dem alter ist schwierig...vor kurzem ist n schwein von ner bekannten gestorben...der wurde sogar elf...ich denke bei meerschweinchen kann man das nicht bestimmen da sie s große unterschiede haben im alt werden

15. Krissi

Krissi Diplom-Kelly-Fan

Elf?? Bist du dir sicher? Das hab ich ja noch nie gehört! :eek2:

16. #15 Diana 62, 27.10.2006
    Diana 62

Diana 62 Guest

Doch ich schon,die Verkäuferin in unserem
    Zoogeschäft, erzählte mir, eines Ihrer Meeris war 10 1/2 Jahre.

17. #16 Melpet85, 27.10.2006
    Melpet85

Melpet85 Guest

Hab auch eins hier sitzen, dass ca. 10,5 bis 11 ist..... sie macht zwar nicht mehr viel außer schlafen und zwischendurch mal fressen, ist aber kerngesund :nuts:

18. akhuna

akhuna Guest

Also, ich weiß es ist nicht vergleichbar, nicht richtig zumindest, aber mein erstens Zwergkaninchen habe ich bekommen als ich 3 war, und es starb an meinem 16. Geburtstag, wurde folglich 13 Jahre.. Mein ältestes Meeri dass leider nur 3 Monate bei mir leben durfte (vom Tierheim) war 7. Ich hab damals im Tierheim mitgeholfen und die süße tat mir so leid....

Die aus der Zoohandlung sind bei mir leider Gottes *schnüff* nicht älter als 4 geworden...

19. Smoky

Smoky Tierhomöopathin

In Schweden lebt auch eine so alte Dame...

ich bin erst bei einem Jahr, hab aber eine Freundin, deren Meeridamen sind ca. 8 Jahre.,
    Umrechnen weiß ich aber auch nicht, 10 Jahre pro Meerijahr hört sich aber gut an...früher sind die Menschen auch nicht viel älter als 40 geworden, und das werden wies aussieht, die meisten Meeris...

Hatte übrigens zwei Nins, einer ist 10, der andere 11 geworden...

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 schwarze Witwe, 27.10.2006
    schwarze Witwe

schwarze Witwe Guest

also ich denke auch mal so 1 = 10!
    ich weiß es aber nicht!
    finde deinen Gedankengang aber sehr interessant!

22. #20 das_tooky, 27.10.2006
    das_tooky

das_tooky Guest

Ich hab grad vor ein-zwei Wochen irgendwo gelesen, dass zwei Wochen in einem Meeri-Leben einem halben Jahr in einem Menschenleben entsprechen...
    Unsere altherren wären demnach etwas über 50 und die Kleinen im Besten Kleinkindalter...

LG,
    diana

Thema:

Meerschweinalter - Menschenalter

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden