Meerschwein zurück zu einem Geschwister plus fremdes

Diskutiere Meerschwein zurück zu einem Geschwister plus fremdes im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, wie in einem anderen Thread schon geschrieben, ist heute leider eines meiner Meerschweinchen verstorben. Vorher stellte sich die...

1. #1 Seppl2202, 10.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2018
    Seppl2202

Seppl2202 Schweinchen-Neuling

Hallo zusammen,
    wie in einem anderen Thread schon geschrieben, ist heute leider eines meiner Meerschweinchen verstorben.
    Vorher stellte sich die Situation folgendermaßen dar :

Flubby, Ginger und Buff sind Geschwister und haben circa ein halbes Jahr bei der Züchterin "zusammen gewohnt". Fussel ist ein halbes Jahr älter als die anderen und sozusagen "fremd".
    Die vier Schweinchen teilten sich auf zwei Käfige auf : Fussel und Flubby, sowie Ginger und Buff.
    Wir haben ab und zu wenn wir sie draußen hatten Buff oder Ginger mal an den Käfig von Fussel und Flubby gebracht, sie haben dann beide deutlich "geknurrt"
    Nun da Ginger gestorben ist, muss Buff zu Fussel und Flubby in den Käfig.
    Wie stehen hier die Chancen dass
    A) Buff sich mit seinem Bruder Flubby verträgt
    B) Buff sich dem circa 6 Monate älteren Fussel unterordnet.

Wieviel Zeit soll man den Schweinchen geben, um sich aneinander zu gewöhnen?
    Wie sieht es beim Trauern von Meerschweinchen aus? Gibt es irgendwas, mit dem man Buff "unterstützen" kann? (Er hat den Tod seines Bruders nicht miterlebt, nur gesehen dass es ihm schlecht ging, für ihn stellt es sich dar wie aus dem Käfig geholt und nie mehr zurück gekommen). Macht es überhaupt Sinn, ihn sofort zu anderen Meerschweinchen zu setzen?

Ich hoffe mit kann da jemand helfen, vielleicht hat so etwas ja schon mal jemand gemacht.

Update :
    Fussel ist circa 5,5, die anderen circa 5 Jahre.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rosinante, 10.09.2018
    rosinante

rosinante Schweinchen-Guru

Ob das Geschwister sind, ist bei Meeris irrelevant.

Aber wichtig wäre zu wissen:

Sind das alles männliche Tiere? Kastraten oder Böckchen?
    Wie groß sind deine "Käfige"?

Es kann seinn, dass ein Tier, das plötzlich alleine sitzt, das Fressen einstellt. Dann muss schnell wieder ein Partner her.
    Aber wenn Männchen zusammengeführt werden sollen, sollte man nichts überstürzen, macht man Fehler, kann es sein, dass es nie wieder funktioniert.
    Eine Vergesellschaftung benötigt vor allem viel Platz und Geduld. Das kann sich über mehrere Tage oder manchmal auch Wochen ziehen.

B-Tina :-) gefällt das.
  4. #3 Seppl2202, 10.09.2018
    Seppl2202

Hallo,
    Die Käfige sind dreistöckig, je 2 Meter auf 2 Meter pro Etage.
    Wir sind aber am überlegen, ob wir nicht anabauen, damit sie mehr Platz haben.
    Sie sind allesamt nicht kastriert und männlich, machen aber in Richtung Sexualtrieb keiner "Anstalten" :D

5. #4 B-Tina :-), 10.09.2018
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Huhu Seppl,
    tut mir sehr leid, das Deinem Schweinchen nicht mehr geholfen werden konnte. Nun muss es nicht mehr leiden. :troest:

Ich lege meine verstorbenen Schweinchen immer noch mal ins Gehege, damit die Gruppe die Situation begreifen und Abschied nehmen kann.
    Und dann gleich wieder Gesellschaft dazu, da die Rangordnung nach dem Verlust eines Tieres ohnehin neu geklärt wird. Das ist dann sozusagen ein Aufwasch.

In Deinem Fall ist es ja etwas anders. Ein Schweinchen allein lassen geht gar nicht, aber wie Rosinante schrieb, die Rahmenbedingungen müssen passen.

Alles Gute ... :daumen:

Edit:
    Bitte trotzdem alle 3 gleichzeitig kastrieren lassen ...

6. #5 Seppl2202, 10.09.2018
    Seppl2202

Hallo,
    jap das stimmt. Ich denke noch einmal in den Käfig legen macht bei mir keinen Sinn, da die anderen zwei es ja gar nicht "kennen".
    Die Frage die sich mir stellt : Wie lange soll man Zeit geben? Weil wenn sie sich nicht verstehen, muss man Buff ja abgegeben...

7. #6 B-Tina :-), 10.09.2018

Für Buff wäre es sicherlich gut gewesen, wenn er sich hätte verabschieden können. Meerschweinchen sind ja sehr sozial.

Meinst, Zeit geben für die Vergesellschaftung? Das kann Tage, evtl. sogar Wochen dauern ...
    je eher damit beginnen, desto besser.

8. #7 Seppl2202, 10.09.2018
    Seppl2202

Ja ich würde heute sofort buff zu den anderen in den Käfig setzen und auf dem Boden eine große Ebenen Fläche mit ein paar Häuschen etc vorbereiten.
    Also solange er mit anderen Schweinchen zusammen ist, passiert nichts bezüglich Vereinsamung? (Ich habe da die komischssten Geschichten gehört :o)
    Ich weiß nicht ob ich ein totes Schweinchen wieder in den Käfig lege... :/

9. #8 B-Tina :-), 10.09.2018

Seppl vielleicht magst hier posten: Bockgruppen-Haltung
    Ich denke mal, dort lesen mehr User mit Bockgruppen-Erfahrung.

Daumen und Pfötchen sind gedrückt.

10. #9 Seppl2202, 10.09.2018
    Seppl2202

Danke für den Tipp:)

B-Tina :-) gefällt das.
  11. Enkidu

Enkidu Schweinchen-Häuptling

Hast du da mal ein Foto? Würde mich interessieren, wie sowas aussieht.

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Ahrifuchs, 11.09.2018
    Ahrifuchs

Ahrifuchs Ferkelmama

Es ist wie die anderen schon sagten, am besten mit "einem Mal" durchziehen, wenn man das oft aber nie richtig macht, haben die Tiere immer wieder den Stress. Nicht nur von der Rangordnung her, sondern ja auch von dem gesamten Umgebungswechsel ;) Drücke die Daumen dass alles klappt.

Schokofuchs und B-Tina :-) gefällt das.
  14. #12 Seppl2202, 11.09.2018
    Seppl2202

Alles klar, dann muss sich der andere süße noch ein wenig gedulden. Bis jetzt macht er sich ganz gut, frisst weiter fleißig Heu und Gurken :D

Thema:

Meerschwein zurück zu einem Geschwister plus fremdes

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden