Meerschwein waschen ?

Diskutiere Meerschwein waschen ? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, Mein Meerschwein hat ziemlcih viele Haare,die sich beim Pinkeln damit voll saugen. Wir haben ihr schon ein paar haare abgeschnitten, da...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 sternchen, 24.06.2003
    sternchen

sternchen Guest

Hallo,
    Mein Meerschwein hat ziemlcih viele Haare,die sich beim Pinkeln damit voll saugen. Wir haben ihr schon ein paar haare abgeschnitten, da die Haare auch oft verkleben. Wenn man sie in der nähe hat stinkt sie ziemlcih. Kann ich dagegen irgend etwas machen ? Vielleicht waschen oder so ?
    Freue mich über jede antwort !
    Mfg Sternchen ;)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stella

Stella Guest

Waschen sollte nur als Medizinische Behandlung stattfinden. Ich würde dann die haare öfters schneiden, damit sie nicht verkleben können.

4. #3 Bridget02, 24.06.2003
    Bridget02

Bridget02 Guest

Also, wenn meine Schweinchen schon muffeln, dann bade ich sie auch und zwar mit Bübchen Babyshampoo. Bei der momentanen Hitze brachst du sie nicht mal zu fönen. Gut trocken rubbeln reicht.

5. #4 miss piggy, 24.06.2003
    miss piggy

miss piggy Guest

Hatte das Problem mit meine früheren Meerschwein auch.
    Ich würd dir nur raten es nicht zu waschen,denn Meerschweinchen sind da sehr empfindlich und werden leicht krank.
    Mein Tierarzt gab mir damals ein Hygienespray,welches den Geruch tilgte,die haare säuberte und auch entwirrte.
    Das war echt klasse.
    Frag mal bei deinem Tierarzt danach.

6. Bagi

Bagi Guest

.....ich würde es lassen. Und wenn nicht, dann halt nur die betroffene Stelle. Bei der Hitze zur Zeit trocknet das fell ja im nu. Eine Erkältungsgefahr kann also nicht entstehen (ausgenomme es herrscht ein anders Wetter; z.B. Wind, etc.).

7. Lucy

Lucy Schweinchen-Guru

Hallo,
    Meerschweinchen werden höchstens als medizinische Maßnahme oder für Ausstellungen (Langhaartiere) gewaschen.

Wenn man das Fell, besonders hinten, kürzer schneidet, dürfte es keine Probleme mehr damit geben ;)

8. #7 sternchen, 24.06.2003
    sternchen

sternchen Guest

Hallo,
    Vielen Dank für diese vielen Tips. Wir haben heute beim Tierladen ein Spray für die fellpflege gekauft. Mal sehen ob es sich dadurch bessert.
    Die Verkäuferin des Tierladens meinte, dass waschen kein Problem ist, mit einem PH-neutralen Shampoo.
    Naja ich warte jetzt erst mal ab, ob es sich bessert.
    Mfg
    Sternchen

9. #8 bussibär, 24.06.2003
    bussibär

bussibär Guest

also ich bade meine süßen jede woche einmal... vor allem die langhaarigen (merinos ,angora ,texel) um verklebung vorzubeugen
    sieht ja nicht gut aus und dann kann man sie ja niemandem zeigen
    bürsten tu ich sie auch jeden 2. tag....geniessen es richtig

10. Anne

Anne Guest

Hallo kleines Bussibärenkind!

Als ich noch so drauf war wie Du - ich meine ich wäre so um die 7 Jahre alt gewesen - durfte ich meine Stofftiere auch immer einmal in der Woche baden. Dann war es aber meistens auch schon so spät, das ich ins Bett mußte. Meine Mama hat mir dann noch eine Gute Nacht-Geschichte erzählt und ich bin dann mit meinen frischgebadeten Tieren eingeschlafen. Am nächsten Tag habe ich sie schön gekämmt und genau wie Du, ganz stolz meinen Freunden gezeigt.

Ich danke Dir, das ich durch Dich wieder an diese schöne Zeit erinnert werde!

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

11. Bambi

Bambi Guest

@ Anne

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :top: :top: :top:

12. Krissi

Krissi Diplom-Kelly-Fan

@ Anne:

YEAH!!! :D :hand: :rofl:

Ich glaube,mehr gibts dazu nicht zu sagen!

13. #12 miss piggy, 24.06.2003
    miss piggy

miss piggy Guest

Du scheinst deine schweinchen ja richtig lieb zu haben,was?!:rolleyes:

14. #13 bussibär, 25.06.2003
    bussibär

bussibär Guest

wieso gehn alle auf mich los???hab hier nix IN KEINSTER WEISE irgendwen kritisert sondern meine erahrung mitgeiteil....

und @anne: ach wie lustig...... freut mich dass du dich noch so gut erinnerst... ist ja sicher nicht allzulange her...

15. Krissi

Krissi Diplom-Kelly-Fan

@ bussibärli-mäuschen:

wieso alle auf dich losgehen,du armes Tuck-Tuck? Kann ich dir sagen:
    weil du hier nur Müll sabbelst!
    Das ist der einzige Grund!

16. #15 Bridget02, 25.06.2003
    Bridget02

Bridget02 Guest

Ärgere dich nicht! Ich denke, dass man durchaus seine Erfahrungen mitteilen kann und von den meisten auch Ernst genommen wird. Mir geht es übrigens genau wie dir: Sachliche Kritik vertrage ich durchaus, nur wenn man sich über mich lustig macht, das finde ich nicht so gut!

17. Lucy

Lucy Schweinchen-Guru

Hallo bussibär,
    natürlich darfst du uns deine Erfahrungen mitteilen, dazu ist das Forum ja auch da. Dennoch ist es nicht richtig und nötig, dass du deine Meerschweine jede Woche badest :eek: Meerschweine sollten nur gebadet werden, wenn es eine medizinische Maßnahme ist und auch dann ist es purer Stress für die Tiere, wobei auch noch eine hohe Erkältungsgefahr besteht. Also erspare die Prozedur deinen Tieren doch bitte, das ist wirklich nicht nötig und du brauchst sie doch auch niemandem vorzeigen?!?
    Lasst die Tiere doch mal Tiere sein. Den Langhaartieren kann man hinten das Fell kürzen, damit es nicht verklebt und verschmutzt. Aber ansonsten brauchst du deine Schweinchen wirklich nicht wöchentlich baden :eek: ;)

18. #17 bussibär, 25.06.2003
    bussibär

bussibär Guest

@miss piggy: ja ich habe meine lieblinge lieb....und von dir werd ich mir nicht sagen lassen das dies nicht der fall ist!!!

@*krissi*: du brauchst mich icht bussibärli-mäusschen nennen...was soll das..oder tuck-tuck..??? ich bin hier sicher nicht dein mäusschen....hättest wohl sehr gerne.wenn du auch soo.einsam bist!!!und was heisst ich rede nur müll was war jetzt müll......es ist so und bis jetzt hben sie es auch vertragen......ber ich werde mir deine aussage sicher nciht zu herzen nehmen...sondern eher die von bridget02....

19. #18 Tasha_01, 25.06.2003
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Hi,

gebadet werden meine Langhaarigen Meeris nicht, wenn es nicht zwingend sein muß.

Dafür haben sie alle ein Volahiku, vorne (Kopf bis Hinterfüße) etwas kürzer als Bodenlang und hinten so kurz wie möglich. So können die sich schlecht auf ihre eigene Schleppe pieseln und es ist vor allem im Sommer angenehmer für die Tiere.

Wenn man das nicht unbedingt gleich rausschneiden will, eventuell mit Trockenshampoo für Nager (wird bei uns wohl das älteste Langhaar überleben ;) ) oder ein Babyshampoo und dann mit einem Waschlappen die betreffende Stelle vorsichtig reinigen. Die ganze Sau am besten nur baden wenns zwingend notwendig wird. Das ist für die Tiere, egal wie oft sie gebadet werden, der blanke Streß !!

LG
    Tasha
    - die Schmutzbauchindianer Samweis Gamdschie demnächst wohl mal gründlich den Bauch schrubben muß :ohnmacht: -

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Kate

Kate Guest

Die Haare abschneiden ist die einzig richtige Methode. Da können sie nicht nass werden und riechen somit auch net.

Baden soll man Meeris nicht, denn sie können sich sehr leicht erkälten. Nur in medizinischen Notfällen etwa bei Pilzbefall, obwohl es da auch wirksamere und schonendere methoden gibt.

@ bussibär
    Wie schaffst du es nur, alle 69 Meeris an einem WE zu waschen und dann sicher auch noch die Hunde und Katzen und Ninchen und und und. Du musst ja mindestens 30 Stunden Zeit haben pro Tag.

22. #20 bussibär, 25.06.2003
    bussibär

bussibär Guest

ich habe unterstützung von meiner schwester und von meinem freund... ab und zu auch von meinem bruder.und ich kriege dass auf die reihe!!!!

Thema: Meerschwein waschen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen waschen

,
  2. müssen Meerschweinchen gewaschen werden

,
  3. meerschweinchen haare waschen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden