Meerschwein muss zunehmen!!!

Diskutiere Meerschwein muss zunehmen!!! im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Max nimmt momentan nur ab! Ich brauche unbedingt ganz leckere Dickmacher, damit er mal richtig anfängt zu fressen... :mist: Mein...

  1. #1 Saphira, 09.09.2005
    Saphira

    Saphira Guest

    Hallo!

    Max nimmt momentan nur ab! Ich brauche unbedingt ganz leckere Dickmacher, damit er mal richtig anfängt zu fressen... :mist:

    Mein armer Max ist in letzter Zeit so durch OPs und Medikamente geschunden worden, dass er ziemlich abgenommen hat... :aehm:
    Nun steht in nächster Zeit (wahrscheinlich nächste Woche) noch eine OP auf dem Plan. :schreien: Die macht der TA aber nur, wenn Max nicht noch weiter abgenommen hat.

    Vielen Dank schonmal!
    Wenn jemand die Vorgeschichte interessiert:
    Kastrations-Abszeß
    Durchfall
    Spritzenreaktion
    nochmal Spritzenreaktion - mit Fotos
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daggi

    Daggi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    26.05.2005
    Beiträge:
    3.414
    Zustimmungen:
    14
    Hallo!
    Ja,der arme Max!!!!
    Kaloriereich sind: grüner Hafer,Maiskolben,alles an Wurzelgemüse,z.B. Karotten,Fenchel,Sellerie...
    Außerdem die Böller von Vitakraft,gibts als junior,normal und senior,aber ich weiß nicht ob er das darf wg. dem durchfall...
    Gute besserung von Daggi
     
  4. frasi

    frasi Guest

    Also wenn er noch abnimmt und sein Gewicht nicht halten kann, dann würde ich mit CC päppeln.

    Gute Besserung dem kleinen Max!
     
  5. #4 Fränzi, 09.09.2005
    Fränzi

    Fränzi Guest

    Hi Saphira

    Ich würde ihm auch CC geben, vielleicht nimmt er es sogar freiwillig. Meine schlabbern es mit dem grössten Vergnügen vom Löffel.
    CC ist ja nicht nur für Zahnschweinchen, die nicht mehr fressen können, sondern es ist auch sehr gutes Aufpäppel-Futter, zudem gut für die Verdauung.
    Meine alte Watoba habe ich mit CC und anderem Zusatzfutter wieder sehr gut im Gewicht "hochgebracht:" Von knapp 600 gr auf 750 gr.

    Viel Glück für den Max!
     
  6. #5 Saphira, 09.09.2005
    Saphira

    Saphira Guest

    Hallo! Danke erstmal! :o
    Auf CC bin ich ja auch schon gekommen. Das Problem ist nur, dass Max es nicht freiwillig frißt, weder pur noch mit Karotten- oder sonstwas für einem Brei gemischt. Und zwangsernähren ist bei ihm extrem schwierig. :uhh:
    Ich habe schon einige Meeris zwangsernährt, aber Max ist einfach der Gipfel... Wenn er merkt, dass er mit Hampelei nicht weiterkommt, läßt er einfach alles raustropfen und schluckt nicht mehr... :ungl:
    Und wie gesagt, freiwillig schaut er das Zeug mit dem Hintern nicht an! :lach:

    Grünen Hafer mag er leider nicht... Hab ich auch hier, auch schon versucht, aber ist nix zu machen. :scream:
    Vielleicht probiere ich diese Vitakraft-Böller mal. Wie heißen die denn? Böller wohl er nicht, oder? :D Obwohl ich sonst ja nicht viel von Vitakraft halte... Aber seis drum. :o

    Erdnüsse mag er auch nicht. :mist: Er ist ein bißchen rheinisch angehaucht: Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht... :uhh:
     
  7. Daggi

    Daggi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    26.05.2005
    Beiträge:
    3.414
    Zustimmungen:
    14
    Hallo!
    Entschuldigung....hab grad erst noch mal an diesen Thread gedacht....Vitakraft ist ja auch sonst nicht der "Hit",aber die Böller sollen sehr hochwertig sein,also sind eigentl. runde Pellets sie heißen:Vitakraft,Vita spezial....gibts für Kleinschweine als junior,für Normalschweine als regular und Rentner senior....
    Meine kriegen sie als Leckerli und sind wie wild drauf,soll sehr kalorienreich sein!
    LG Daggi
     
  8. #7 Saphira, 14.09.2005
    Saphira

    Saphira Guest

    Ah danke! Dann werde ich mir die Dinger wohl doch noch zulegen. Wie ich Max kenne, frißt er ab heute wieder ganz schlecht. Das macht er immer nach OPs - da kriegt man tagelang nichts richtiges in ihn rein... :uhh:
    Also werde ich wohl gleich losfahren. Hoffentlich haben die das bei unserem Fressnapf. Und danach hole ich den operierten Max vom TA ab... :o
     
  9. #8 Kerstin:), 14.09.2005
    Kerstin:)

    Kerstin:) Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    3.166
    Zustimmungen:
    0
    Laß dir CC mitgeben. Molli mag es zwar auch nicht pur, aber hier mein "Spezialrezept":

    1 EL CC
    1 EL Schmelzflocken
    1 EL Frühkarottenbrei (stattdessen geht auch Apfelmuß)
    2 EL Wasser

    Toitoitoi!
     
  10. Daggi

    Daggi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    26.05.2005
    Beiträge:
    3.414
    Zustimmungen:
    14
    Hallo!
    Ich hab auch schon gelesen,dass manche die Böller in Wasser vermatschen und dann als Brei geben....
    LG Daggi
     
  11. #10 Saphira, 14.09.2005
    Saphira

    Saphira Guest

    Na ich werde es morgen mal ausprobieren. Heute ist Max so müde, dass er sich kaum umdreht. War ja auch ein anstrengender Tag! :-)

    @Kerstin: Ich habe CC hier. Habe immer was davon im Haus, seit ich Kira habe. Max mag das Zeug nicht, egal was ich reinmische. Hab ich ja oben schon geschrieben. Diverse Möglichkeiten sind schon probiert worden, Brei, Vitacombex und sogar Tee. Hilft nix. Max ist nicht einfach zwanghaft zu ernähren. :rolleyes:
     
  12. #11 Muckimaus, 14.09.2005
    Muckimaus

    Muckimaus Guest

    Hallo!

    Probier doch mal PepCplus, das ist ganz neu (gibts erst seit 2 Wochen), es ist ein Pulver, welches man zu einem homogenen (klumpemfreien) Brei anrührt und meine Schweinchen lieben es alle! Habe schon mehrere Päppelschweinchen gehabt, die damit innerhalb weniger Tage sehr gut zugenommen haben. Es hat fast 22% Rohfaser und sehr viel Vitamin C.

    Schau doch mal auf meiner hp, dort unter Sortiment, -einfach unten auf den Banner klicken.
     
  13. Nicky

    Nicky Guest

    @Muckimaus, wird es das Päppelfutter aus Deinem Shop auch irgendwann ohne Luzerne geben? Habe gerade voller Begeisterung geguckt und dann sind mir die Luzerne aufgefallen... Ist ja doch recht ca.-reich. Ich weiß momentan nicht, wie alt Max ist, bei meinem Päppelschwein würde ich mich nicht trauen, calciumreich zu füttern.

    @Saphira, wenn Du mal versuchst, das CC mit Stullmisan zu mischen, wie es Jutta in ihrem Kokzidien-Thread empfiehlt? Ich würde nur deutlich weniger Stullmisan nehmen, da das auch blähend wirken kann und verstopfend, wie Frau Meier mir geschrieben hat. Aber auf der Beschreibung vom Stullmisan steht, dass das auch gut ist, wenn Tiere zunehmen sollen. Pepe mag sein CC seitdem viel lieber.

    Alles Gute Deinem Sorgenschweinchen!!!
     
  14. Ina

    Ina Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.03.2004
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    10
    Also ich hab von meinem TA "Critical Care" bekommen.
    Das ist so wie Heu kleingeschnibbelt und wenn du es mit Wasser vermischt, wird es Dickflüßig!!!
    Mein Meeri ist schon schwerer geworden und ich mache das jetzt seit 24Stunden.
     
  15. #14 Fränzi, 14.09.2005
    Fränzi

    Fränzi Guest

    Hi Ina

    CC ist Critical Care.
     
  16. #15 Kerstin:), 14.09.2005
    Kerstin:)

    Kerstin:) Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    3.166
    Zustimmungen:
    0
    Mag er Haferflocken oder in Wasser gelöste Schmelzflocken? Als es Picco nicht so gut ging, sollte ich ihm Haferflocken geben. Er hat ja allein gefressen.

    Molli muß ich zum Päppeln immer in ein Handtuch drehen, sonst wehrt sie sich auch mit allem was sie hat. Trotzdem nimmt sie es mir seltsamerweise nicht übel. Ob sie merkt, daß es hilft?
     
  17. #16 Saphira, 15.09.2005
    Saphira

    Saphira Guest

    @Nicky: Stulliman? Ich glaube, davon hab ich schon mal gehört. Das ist aber eigentlich für Durchfall und sowas oder? Ich meine mich erinnern zu können, dass eine Freundin das mal bekommen hat - also für ihr Meerschweinchen! :D - bei Durchfall.
    Wenn das nämlich stopft, dann möchte ich das Max momentan lieber nicht geben. Er ist ja gestern operiert worden und die Narkose macht ihm immer Probleme. Dann sind seine Böhnchen immer ganz trocken und er hat auch so Schwierigkeiten. Dieses Mal gehts ganz gut, aber ich möchte nichts riskieren... :runzl:

    @Kerstin: Wie gesagt, Max ist da nicht einfach. :scream: Ich hab mal versucht ihm Haferflocken zu geben. Er hat mich nur fragend angeguckt, was er denn nun damit machen soll... Nach 3 Stunden war immer noch nichts angerührt. :uhh:
    Ich werde wohl mal die Schmelzflocken probieren, aber er wehrt sich immer gegen die Spritze... :eek3: Ich hab mir bis dahin immer eingebildet, dass man jedes Schweinchen irgendwie zwangsernähren kann. :scream:
    Ich möchte ihn auch nicht in ein Handtuch eindrehen. Er hat ja an der linken Seite eine 4 cm lange Naht am Bauch - ist deswegen eh schon schwer festzuhalten. Bei dem Handtuch hätte ich Angst, dass es irgendwie zu sehr drückt. :runzl:

    Vielleicht mag er ja die Böller von Vitakraft. Werde sie ihm heute mal geben! :schäm: Er frißt ja auch ein bißchen von alleine, aber viel zu wenig... :eek3:
     
  18. #17 Kerstin:), 15.09.2005
    Kerstin:)

    Kerstin:) Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    3.166
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Handtuch dürfte aber gehen. Am Bauch ist es bei Molli immer locker, nur in Vorderpfoten- und Kopfnähe ist es gerade so stramm, daß ich sie nicht würge und sie schlucken kann, aber stramm genug, daß sie mich nicht dauernd kratzen kann und sich nicht gegen die Spritze wehrt. Ohne Handtuch bekomme ich in sie auch nichts rein. Leider...
     
  19. #18 Saphira, 15.09.2005
    Saphira

    Saphira Guest

    Naja, ich werde es mal versuchen. Max hat momentan noch große Schmerzen wenn man an die Naht kommt. Die ist auch nicht direkt am Bauch, eigentlich eher seitlich. Da, wo seine Spritzenreaktion war. Sozusagen vom Rücken senkrecht runter zum Bauch... Richtig blöde Stelle... :mist:
    Muss mal schauen, wie er da auf ein Handtuch reagiert. :aehm:
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Kerstin:), 15.09.2005
    Kerstin:)

    Kerstin:) Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    3.166
    Zustimmungen:
    0
    Ich drück dir die Daumen. Wie gesagt, es muß ja nicht fest drumgewickelt werden. Hauptsache, er tritt dich nicht die ganze Zeit in die Hand. Ich vermute mal, wenn er sich ständig wehren würde, wäre das auch unangenehm an der Stelle.

    Toitoitoi!
     
  22. Rellau

    Rellau Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Saphira,
    es gibt da noch eine Vitaminpaste die heisst: Nutri -cal (energiereiches Ergänzungsfutter für Hunde und Katzen) man darf es auch für Meerschweinchen nehmen. Ein kleines knapp erbsengrosses Stückchen ins Mäulchen schieben(geht gut mit dem Ende eines Teelöffels).Ich habe sehr gute Erfolge damit. Es gibt diese aber nur beim Tierarzt.
    Wenn er selbst frisst versuche es doch mal mit geschälten Sonnenblumenkernen, ich habe kein Schwein dem diese Kerne nicht schmecken (setzen aber Speck an).
    Liebe Grüsse Ilona

    www.vonderrellau.de
     
Thema:

Meerschwein muss zunehmen!!!

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden