Meerschwein mit Augentrübung - Was ist das?

Diskutiere Meerschwein mit Augentrübung - Was ist das? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich habe ein Meerschweinchen bei einem bekannten sitzen, welches eine Symptomatik aufweist, die ich mir nicht erklären kann. Es fing vor...

1. #1 marpheus, 27.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.03.2013
    marpheus

marpheus Schweinchen-Häuptling

Hallo!
    Ich habe ein Meerschweinchen bei einem bekannten sitzen, welches eine Symptomatik aufweist, die ich mir nicht erklären kann. Es fing vor einigen Wochen mit dem rechten Auge an. Die Pupille, welche ja eigentlich schwarz sein sollte, wird trüb weiß. Ich habe versucht mit Gentamicin zu behandeln weil ich dachte leichte Entzündung, jedoch keine Besserung. Nun allmählich sehe ich es auch auf dem anderen Auge, welches bis dato gesund war. Sollte mein Bekannter mit ihr heut nicht zum Tierarzt gehen, werde ich mir das Schwein schnappen und gehen, jedoch wollte ich euch vorab fragen was das sein kann? Schweinchen ist sonst ganz normal, keine Verhaltensauffälligkeiten, ich habe aber Angst dass es erblindend und die Augensache nicht reversibel ist. Danke für eure Hinweise!

P.S. Ich habe mal weiter nachgeforscht es sieht so hier aus:

Quelle: http://www.salat-killer.de/auge/star/star.html

Ich vermute den grauen Starr :(

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sabrina_02, 27.03.2013
    Sabrina_02

Sabrina_02 Guest

Es ist super, dass Du zum Tierarzt gehst!!

Auch bei einer Hornhautverletzung oder Diabetes kann sich ein grauer Schleier am Auge bilden.

Drücke die Daumen!!

4. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

*wie?

Dann ist dies nicht dein Bild?

Wenn ja bitte unbedingt noch die Quelle einfügen damit ich ergänzen kann, Danke!

Grauer Start ist kein Weltuntergang :troest: ich hab selbst ein Schweinlein mit grauem Star, Hope ist ein schlaues Schweinchen, ihre anderen Sinne sind deutlich ausgeprägter wie bei anderen Schweinchen ;)

Trotzdem würde ich dies noch mal von einem versierten TA abklären lassen was genau dein Schweinchen hat.

LG Claudia

5. #4 marpheus, 27.03.2013
    marpheus

Hallo danke für die Antworten.
    Das Bild war aus dem Internet, nicht von mir.
    Quelle: http://www.salat-killer.de/auge/star/star.html

Ich werde sehen was der Tierarzt sagt, hoffe der wird diese Querverbindung zur Diabetes kennen und das per Differentialdiagnose ausschließen.

6. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Das dachte ich mir!

Bitte zukünftig daran denken das bei fremden Bildern immer die Quelle mit anzugeben ist, siehe auch Forenrichtlinien!

LG Claudia

7. #6 Angelika, 27.03.2013
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Wenn es Diabetes ist (dafür spricht, dass beide Augen inzwischen betroffen sind), kann sich die Trübung auch bei Diät wieder mehr oder weniger zurück bilden. Solch einen Fall habe ich hier.
    Jedenfalls gilt: Wenn nicht direkt eine Verletzung zu sehen ist, mit Augenerkrankungen erst zum TA, nicht selbst dran rum doktoren.
    Wäre es eine Verletzung, wäre Vitmain A- Salbe sinnvoller gewesen als ein AB, das bei Bindehautenzündung gegeben wird (und die sieht völlig anders aus als das Bild).

8. #7 Flora_sk, 27.03.2013
    Flora_sk

Flora_sk Schweinchen-Guru

Hast Du mal ein Bild des betroffenen Schweinchens?

9. #8 Angelika, 28.03.2013
    Angelika

Was sagt der Tierarzt?

10. #9 marpheus, 28.03.2013
    marpheus

Hallo!
    TA sagt Katarakt, hat Gentamicin mitgegeben und mich am Mittwoch nochmal bestellt wenn der Augenspezialist da ist in der Klinik. Ich werde nochmal die Differentialdiagnose Diabetes mit auf den Weg geben zum abchecken. Er sagte die kleine ist wohl blind, aber kommt gut mit ihrer Umgebung klar. Erstaunlich ist auch, wie schnell sich das ganze gebildet hat... hat keine 3 Monate gedauert...

11. #10 marpheus, 28.03.2013
    marpheus

Ich versuche das nächste mal, wenn ich da bin, ein Bild zu machen.

12. #11 Angelika, 28.03.2013
    Angelika

Ist ja nicht so schwer, einem Schweinchen einen Tropfen Blut am Öhrchen zu entlocken - rauf auf den Teststreifen, ab ins BZ-Messgerät, das sollte auch ein mit Meerschweinchen nicht sonderlich efahrener TA hinbekommen.
    Was ein AB bei grauem Star bewirken soll, verstehe ich nicht.

13. misfit

misfit in jeder Hinsicht ein

Das habe ich mich auch gefragt. Aber da noch der Spezialist befragt werden soll, ist das vielleicht eine Vorsichtsmaßnahme, falls das ganze doch eine Infektion ist...

14. #13 Perlmuttschweinchen, 28.03.2013
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Es ist nicht marpheus Schweinchen. Aber ich bin mir sicher er tut für dieses Tier was er kann und er wird da jetzt auch dran bleiben.

Er hat meine Antonia damals auch bei nem Bekannten von sich herausgeholt weil der sich nicht um das Tier kümmern konnte (lange Geschichte). Sie hatte Krebs und er hat sie ihm abgequatscht mit viel Mühe und sie auch zu einer MFG gebracht damit sie zu mir kommen konnte.

15. #14 Chrissi89, 28.03.2013
    Chrissi89

Chrissi89 Guest

Wenn es so wie auf dem Bild aussieht, dann ist es oft Diabetes.

Wie alt ist dieses Schweinchen denn?

Zeigt es sonst ein auffäliges Verhalten, z.Bsp. trinkt viel, nimmt evtl ab?
    Die Symptome müssen nicht immer vor kommen.
    Meim B.A. hat auch keine typischen Symptome.
    Bei ihm zeigte es sich auch nur von den Augen her. Das ging aber schneller als 3 Monate.

Das Futter müsste für ihn umgestellt werden und falls dies nicht reicht, kann man es mit Pancreas comp probieren.

Nicht jeder Tierarzt hat ein Blutzuckermessgerät da, denk ich mal
    Man kann auch so eine Blutprobe nehmen und den Fructosaminwert kontrollieren lassen.

16. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Angelika, 28.03.2013
    Angelika

Klar haben TÄ BZ-Messgeräte - das ist Grundausstattung.
    Mein Diabetesschwein trinkt gar nicht (hier trinkt von 8 Tieren nur ein einziges), abgenommen hat es auch nach kohlehydratreduzierter Diät nicht, es wurde auch nur durch das Auge auffällig.

18. Sari

Sari Schweinchen-Häuptling

Ranma im Alter von etwa 6 Jahren
    Eigene Vermutung war Diabetes(Augentrübung,Gewichtsabnahme,hat viel getrunken).
    1.TA:Beidseitiger grauer Star und Diabetes bei Meerschweinchen gibt es gar nicht
    2.TA:mehr oder weniger Achselzucken,habe auf Test(Diabetes)bestanden,Urin wurde Untersucht,weil Blut abnehmen bei Meerschweinchen geht nicht-kein Ergebnis-
    3.TA:endlich Blutzuckermessung,tatsächlich Diabetes aber machen könne man da nichts;Futterumstellung würde auch nichts bringen.

:boese:War irgendwie einfach zu blöd gleich den richtigen TA zu finden.

Der 4.hats dann aber gebracht Diagnose stand und Ranma hat auch mit Diabetes und beidseitiger Augentrübung noch eine gute Zeit.

Thema: Meerschwein mit Augentrübung - Was ist das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen augentrübung

,
  2. augentrübung meerschweinchen

,
  3. meerschwein auge weiß

,
  4. Meerschweinchen grauer schleier Auge,
  5. grauer star meerschweinchen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden