Meerschwein ist viiel zu dünn-Wie bekomm ich's dicker?

Diskutiere Meerschwein ist viiel zu dünn-Wie bekomm ich's dicker? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Heyy, ich brauche dringend Hilfe bei einem meiner Schweinchen.. Die kleine Maus ist ungefähr 2 1/2 Jahre alt und war auch immer fit & normal...

1. ele_x3

ele_x3 Guest

Heyy,
    ich brauche dringend Hilfe bei einem meiner Schweinchen..
    Die kleine Maus ist ungefähr 2 1/2 Jahre alt und war auch immer fit & normal gebaut, aber seit dem Winter nimmt sie immer mehr ab..Hab sie gestern gewogen, sie ist nur bei 700 g : (
    Sie sitzt mit ihrer Tochter zusammen & die beiden bekommen immer reichlich futter, ABer beide sind nicht die großen esser..so dass immer noch Restfutter im Stall liegt.
    Zähne sehen soweit ok aus, Verdauung eig. auch..
    Kennt jemand vllt ein paar Spezialtricks oder Spezialfutter um das Schweinchen wieder dicker zu kriegen? Danke schonmal im vorraus!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bollerjahn, 21.04.2010
    bollerjahn

bollerjahn Gebrauchtschweinbesitzer

Wie ist denn die Gewichtsentwicklung? Also wieviel wog sie vorher immer und in wie vielen Wochen hat sie wie viel Gramm abgenommen?

Warst du mit ihr schon beim TA? Lieber einmal zu viel hin, als zu wenig ;)

Ich gebe, wenn meine zunehmen sollen einfach mal ein paar geschälte Sonnenblumenkerne und Haferflocken:einv:

4. #3 Angelika, 21.04.2010
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Wenn ein Tier stetig abnimmt, hat das einen Grund - ich würde mit dem Tier den TA aufsuchen, Backenzähne, Kot, kontrollieren lassen, falls das unauffällig ist, ggf. auf Stoffwechselstörung oder Tumor untersuchen lassen.

5. ele_x3

ele_x3 Guest

Okay, danke schonmal für die Tipps : )
    Werd wohl morgen mal zum TA fahren...

6. "manu"

"manu" Guest

7. Lea

Lea Böckchenfan

Stimmt, die Backenzähne kannst du nicht sehen, ob die ok sind. Lass das ruhig mal überprüfen.
    Oft kann man es auch ein bissel selber erkennen, wenn man seine Tiere ganz genau und mal längere Zeit beobachtet.

viele denken, ihr Schwein frisst, dabei versucht es das nur und in wirklichkeit spukt es das Futter wieder aus.

Was fütterst du eigentlich? Manche Meerschweinchen nehmen im übrigem auch von Trockenfutter ab. Hört sich bescheuert an, ist aber so. Und wenn das Heu nicht hochwertig genug ist.

8. ele_x3

ele_x3 Guest

Hey,
    heute viel Tierarzt dann doch aus, hatte länger als geplant Schule& dann konnte keiner mehr fahren-.-
    Heute hat sie aber schon 15 g zugenommen, also vllt wirds auch wieder besser, hab ich gestern gleich noch Sonnenblumenerne mit ins Futter gegeben..

Ich fütter eigentlich jeden Tag was anderes, Salat,Gurke, Tomate,gestern gabs Melone&Banane & dann noch Äpfel Möhren usw..also eig das ganz normale und bei ihr achte ich drauf das halt auch immer genug Trockenfutter da ist und Heu..

Morgen gehts aber dann trotzdem wirklich zum Tierarzt, lieber nochmal kontrollieren lassen..
    Aber vielen vielen Dank shconmal für die Tipps : )

9. ele_x3

ele_x3 Guest

Ach ja und ich hab sie beobachtet, Fressen tut sie wirklich : )
    Aber ziemlich langsam..und nur die Sachen die ncith dick machen wir Gurke,Tomate,Salat und so..

10. #9 Angelika, 22.04.2010
    Angelika

Wenn das Tier langsam frisst und nur weiche Sachen ist das ein recht eindeutiges Indiz für Zahnprobleme - da solltest du schnell handeln. Ich finde einen unverzüglichen TA-Besuch unumgänglich.

11. Lea

Lea Böckchenfan

Also dem Tierarzt vorstellen würde ich auch. Normalerweise mümmeln Meeries ja ziemlich schnell. Es muss aber nicht zwingend was mit den Zähnen sein. Aber das sollte unbedingt überprüft werden.

Was für ein Trockenfutter verwendest du denn? Die meisten Sorten haben viel zu viel Getreide, was Meeries viel zu sehr Satt macht. Folglich fressen sie viel zu wenig Heu. Das könnte auch durchaus ein Grund für ein geringeres Gewicht / dünn sein.

12. ele_x3

ele_x3 Guest

Soo, war dann nun eben beim Tierarzt..
    Es sind die Zähne und sie hat nun eine Vitaminspritze bekommen und ich hab ganz viel Zeugs zum Päppeln mitbekommen und Mittwoch wird sie an den Zähnen operiert...
    Hoffe nur das die Narkose sie nciht umhaut weil sie ja nicht gerade die Stärkste ist..

13. #12 Angelika, 23.04.2010
    Angelika

Na dann bis dahin mal kräftig päppeln, Dickmacher geben wie Hafer- und Erbsenflocken - und wir drücken natürlich die Daumen. Was wiegt das Tier aktuell?

14. ele_x3

ele_x3 Guest

Sie ist gerade so bei 730g.
    Also immer noch nicht so wirklich viel: (
    Morgen gehts zum TA..

15. Lea

Lea Böckchenfan

Immer Haferflöckchen, Sonnenblumenkerne anbieten.

16. #15 Petersilchen, 27.04.2010
    Petersilchen

Petersilchen Schweinchen-Kenner

Und? Gibt es schon was Neues? Ich hoffe, es ist alles gut gegangen...

17. ele_x3

ele_x3 Guest

Morgen soll ich die kleine Maus abholen, heute war die OP..ich denke wenn es schlecht gelaufen wäre hätte ich wohl nen Anruf bekommen, aber kam nichts..also werde ich morgen hinfahren und hoffentlich das kleine Schweinchen wieder mit nach Hause nehmen : )
    Sie war am Dienstag sogar shcon bei 750.

18. Flecky

Flecky Guest

:daumen:Drück dir die Daumen und deinen Schweinchen

19. #18 Blinki_Bill, 28.04.2010
    Blinki_Bill

Blinki_Bill Guest

War sie in einer TK oder "nur" bei deinem TA?
    Als meine Emma zwei Nächte in der TK bleiben musste, haben die extra gesagt, ich kann anrufen und mich nach ihr erkundigen.
    Kannst du ja auch machen, also wenn es eine TK mit 24h Dienst ist.

Ansonsten alles Gute für die Kleine!

LG

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mia und Lou, 28.04.2010
    Mia und Lou

Mia und Lou Guest

:daumen: :daumen: :daumen:

22. ele_x3

ele_x3 Guest

Ist alles gut gegangen : )
    Zähne sind abgeschliffen und sie frisst auch wieder ordentlich, nächste Woche nochmal zur Kontrolle und dann wars das.
    Es ist wohl nur aufgefallen das sie immer viele Futtereste zwischen den Zähnen hat und die wohl mit der Zunge nicht richtig wegputzt.
    Deswegen muss ich ihr jetzt die Zähne putzen, mit so einer Minizahnbürste und soner speziellen Lösung vom TA.
    Sie war auch übrigens nur beim TA; )
    Dann muss sie noch Antibiotika bekommen und noch extra Vitamin C.
    Was könnte ich denn noch füttern was viel Vitamin C enthält?
    Aber vielen Dank fürs Daumendrücken : )

Thema:

Meerschwein ist viiel zu dünn-Wie bekomm ich's dicker?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden