Meerschwein ist sehr klein und leicht

Diskutiere Meerschwein ist sehr klein und leicht im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe ein Meerschweinchen, es ist ein Männchen und noch relativ jung (3-4 Monate). Aber es ist sehr klein, 15cm lang und es wiegt bisschen mehr...

1. PaulaM

PaulaM Guest

Ich habe ein Meerschweinchen, es ist ein Männchen und noch relativ jung (3-4 Monate). Aber es ist sehr klein, 15cm lang und es wiegt bisschen mehr als 400 Gramm. Ist das normal? Also knochig ist es jetzt nicht, aber trotzdem finde ich das ungewöhnlich...

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Auratus, 29.07.2012
    Auratus

Auratus Schweinchen-Guru

3-4 Monate und so leicht? Da hat dich einer gründlich übern Fisch gezogen oder das arme Schwein ist extrem schlecht bzw unterernährt.

4. Katy

Katy Rotäuglein-Verliebte ♥

Hallo,

für sein Alter ist das schon noch normal- wie frisst es denn? Gut oder eher wenig?
    Ist es alleine?
    Meerschweinchen sind Rudeltiere...allein hat er vermutlich auch keinen Appetit?

Stöber doch hier mal: www.diebrain.de

5. PaulaM

PaulaM Guest

Danke!

nein er ist nicht alleine, er hat noch einen Kumpel, der um einiges größer und schwerer ist ( 24cm lang und 650g schwer) Als ich ihn von der Familie geholt habe, die ihn verkauft hat, war er auch der kleinste von allen, der Mann sagte, dass es an dem Fell liegt und nur so aussieht(die anderen hatten viel längeres und wuscheligeres Fell, das von dem Kleinen ist sehr kurz, ich würde sagen er ist ein Rex oder sowas ähnliches :) )
    Fressen tut er auch sehr gut, er ist sehr gierig und lässt nichts liegen ;) am Anfang war er sehr dünn und man konnte die Rippen und die Wirbelsäule fühlen beim hochnehmen, aber jetzt hat er zugelegt und es ist alles sehr rundlich geworden :) Manchmal läuft er weg weil er satt ist, entscheidet sich dann aber nochmal um und nimmt den Rest auch noch mit :D

6. #5 zumTeckblick, 31.07.2012
    zumTeckblick

zumTeckblick Guest

Hallo,
    gut, es gibt immer große und kleine Tiere. Hatte dieses Jahr schon Würfe mit Tieren von über 120g und von 42g. Kannst Dir ja vorstellen, dass die Tiere dann im Alter von vier Monaten auch noch sehr unterschiedlich sind. Bis die Kleinen das aufholen, wenn überhaupt, vergeht einige Zeit. Da Du ja schreibst, war am Anfang sehr knorrig, kann es auch sein, dass nicht genug Futter vorhanden war. Wenn das Tier jetzt aber gut frißt, dann holt es sicher auf. Hatte auch schon Tiere, dennen habe ich alles mögliche an Leckereien hingelegt, dass sie nur gut zunehmen, und wenn man sie dann ein paar Monate später sieht, sind richtig tolle Exemplare draus geworden. Das wird schon!

7. Katy

Katy Rotäuglein-Verliebte ♥

dann ist er halt ein "Kleiner"...wenn er gut frisst und munter ist, würd ich mir weiter keine Sorgen machen...du schreibst ja auch, dass er schon zugenommen hat..wird schon werden.

8. muegge

muegge Schweinchen-Guru

ist mit den Zähnchen denn alles ok...kann der Kerl fressen?

Was ist mit dem Kot, wurde der mal untersucht auf Würmer? Wenn er da welche hat, macht ihm das arg zu schaffen...dann kannste ewig füttern und er nimmt nicht zu. Ich finde das Gewicht (gerade wenn es Rex sein soll) auch sehr gering. Die wiegen mit 4 Monaten manchmal schon 1000 Gramm.

LG Sabine

9. #8 Wallaby, 11.08.2012
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Ich finde das Gewicht schon ziemlich hoch gegriffen. Es gibt wie bei Menschen auch Kleine und Große. Hatte mal einen der ist nie schwerer als 350g. geworden und war NICHT zu dünn.
    Wenn er lebhaft und nicht knochig ist sondern gut frißt aber halt klein ist, ist doch alles ok. Gut füttern, ggf. mal die Zähne und den Kot anschauen lassen und wenn alles ok ist, ist er halt etwas kleiner. Na und, wenn er noch aufholt ist gut, wenn er kleiner bleibt ist es doch auch nicht schlimm, hauptsache gesund.

Viele Grüße
    Tina

10. muegge

muegge Schweinchen-Guru

ich sage ja nichts gegen kleine Schweine, nur bei der Rasse Rex ist er dann eher eine Ausnahme mit dem Gewicht in dem Alter. Ich züchte diese Rasse nun seit 2006 und bilde mir ein, ein wenig beurteilen zu können, wieviel die normalerweise in dem Alter wiegen.

Natürlich ist es unerheblich bei einem Schweinchen, welches in Liebhaberhände geht und klar kann der genauso fit sein, wie ein grosses Tier, vielleicht sogar fiter, aber ich würde es dennoch abklären lassen, weil so viel hat er ja nicht zuzusetzen, wenn mit ihm was wäre.

LG Sabine

11. #10 Wallaby, 13.08.2012
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Sie sagt ja:

Es ist ja nicht sicher ob es ein Rex ist und wenn ob er reinrassig und aus einer guten Zucht ist.

Ein Tierarztbesuch schadet natürlich nicht.

Viele Grüße
    Tina

12. PaulaM

PaulaM Guest

Oke...

Das Gewicht des kleinen hat sich jetzt verändert ( er wiegt knapp 500 Gramm), die Größe auch etwas. Auch sein Fell ist jetzt ein kleines bisschen länger sodass die Härchen abstehen, als stände er unter Strom ;D So vom Aussehen würde ich sagen, dass er einen Gesunden Eindruck macht, er hopst herum, ist relativ kräftig ( Muss man als angehender Mann ja auch sein ;) ) und frisst wie ein Scheunendräscher (wie immer)
    Ich habe mir neulich Bilder von Rexen angesehen....ja so in der Art ist das Fell schon, es könnte sich aber auch um einen US Teddy handeln, das kann ich leider nicht gut unterscheiden....jedenfalls sind die Rexe ja RIESIG auf den Bildern...also dagegen ist mein Kleiner ein abgebrochener Zwerg....nicht mehr so winzig wie früher, aber schon noch winzig im Gegensatz zu seinen Kumpels :(
    Das könnte er sein (also von der Größe her, dann halt fast 500 Gramm und 3,5 Monate alt ca)

http://cache-cdn.kalaydo.de/mmo/2/280/337/82_-1683892247.jpg

13. muegge

muegge Schweinchen-Guru

also beim Rex kräuseln sich auch die Barthaare, weiß nicht genau, ob das beim Teddy auch so ist, glaube aber nicht.

Allerdings muss er ja auch nicht reinrassig sein, von daher ist die Aussage schwierig....da Teddys ja auch Strukturtiere sind.

In wie weit Teddys auch so "gut proportioniert" sind wie Rexe vermag ich nicht zu sagen, ich hatte noch nie einen Teddy.

LG Sabine

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. PaulaM

PaulaM Guest

Ich gehe nicht davon aus, dass er reinrassig ist, da ich nichts davon gehört habe oder ein Papier über ihn bekommen habe...Da er noch ein Jungtier ist, sind seine Haare noch kürzer, langsam beginnen sie aber zu wachsen, die längsten sind jetzt ca 2 cm lang :o Richtig niedlich ;D
    Ich hab ihn mir mal genauer angesehen, seine Barthaare sind auch gekräuselt und sonst auch überall (Bauch, Rücken, Kinn, Beine) und fühlen sich so stohig oder drahtig an....er ist wirklich knuffig :). Zugenommen hat er auch, 532 Gramm ;) ( bin beeindruckt) Naja, zum Fell noch, er ist schwarz, weiß und so rotbraun...hat schwarze Augen und ziemlich dunkle Haut. Ist das eine bestimmte Farbrasse? Liebe Grüße

16. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Kann auch ne Rassenvermischung sein.

Thema:

Meerschwein ist sehr klein und leicht

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden