Meerschwein ist ein Vogel - Persönlichkeitsstörung??

Diskutiere Meerschwein ist ein Vogel - Persönlichkeitsstörung?? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Ich wache neulich nachts auf... was höre ich? Vogelgezwitscher.... Ich denke: „Nein, unsere Miezen haben schon wieder ein Vögelchen...

1. Michi

Michi Schweinchen-Häuptling

Ich wache neulich nachts auf... was höre ich? Vogelgezwitscher....

Ich denke: „Nein, unsere Miezen haben schon wieder ein Vögelchen mitgebracht...!

Gehe also ins Büro, wo auch das Meerigehege steht – nix Vogel!!! Chrissi sitzt auf der oberen Etage auf einer Weidenbrücke und ist original am tschilpen...

Dieses „Meerschwein macht mir Angst – ist es ein Vogel, im Meerschweinkostüm?? Warum tut es das?? Gespaltene Persönlichkeit?? „Ich bin ein Vogel !!“ „Ich bin ein Vogel !!“ „Ich bin ein Vogel !!“

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 06.11.2006
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Das Machen Meerschweinchen entweder,wenn sie Schmerzen oder stress haben,die genaue Ursache für das cirpen ist noch nicht geklärt worden. Es kann duch ungewohnte Geräusche in der Nacht ausgelöst werden oder wenn ein Meerschweinchen sich halt eben nicht wohlfühlt. Wie hat sich denn das andere Tier/die anderen Tiere dem Schweinchen gegenüber verhalten?

4. Irena

Irena Guest

hmmm... hab das noch nie gehört...

dafür hab ich ein Schweinchen, das klingt wie eine Kröte :rofl:

5. #4 Manu911, 06.11.2006
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Wie schon richtig gesagt wurde geschieht dies wenn etwas entgegen dem normalen Meerileben läuft. Schmerzen, die bevorstehende Brünstigkeit, Stress, Streit in der Gruppe usw. können das Auslösen.

Ich hab dies hier auch gelegentlich und in der Zeit als Bellas Eierstockzysten akut am Hormone ausschütten waren ganz besonders. Da war permanent eine am Zwitschern und das nicht nur nachts sondern auch tagsüber wenn man daneben saß.

Es kommt einem immer vor wie eine Verschwörung. Einer zwitschert und der Rest hört aufmerksam zu und verfällt in eine Art Starre :ohnmacht: aber gut wenn es ihnen hilft. Ich versuche eben immer die Ursache zu ermitteln. Sprich beobachte jetzt einfach mal ob eine brünstig wird dann könnte es dies gewesen sein. Wurde frisch gemistet und die Einrichtung umgestellt? Gab es Streit? Ist ein Schweinchen gesundheitlich nicht auf der Höhe?

6. Michi

hmmm, hab das natürlich in der Nacht **gähn** nicht wirklich weiterbeobachtet, eigentlich sind die 5 Schweine sehr harmonisch... Chrissi und Trixi sind Geschwister, haben jetzt insgesamt 3 Kinder etwa 1 Monat alt, zu Chrissi gehören die 2 Mädels und zu Trixi der Früh-Kastrat... Chrissi und Trixi säugen noch etwas..., evtl etwas unruhe gewesen durch das Böcklein? Aber wie gesagt kann absolut kein Streß in der Gruppe feststellen... Sie sitzt halt seit neuestem ab und zu ganz oben auf der Weidenbrücke die die zwei Etagen verbindet... Sieht schon etwas seltsam aus, aber man sagt ja auch das Meeris mal ganz gerne oben sitzen und alles beobachten, aber so ungeschützt??

7. #6 Blue Eyes, 06.11.2006
    Blue Eyes

Blue Eyes Schweinchen-Kenner
    Administrator

ne ne ne
    Das halt ich nicht aus :nuts:
    Dazu schreib ich jetzt nichts weiter :ohnmacht:

8. Michi

War die Zeit als das Böcklein gerade kastriert wurde...

9. #8 Schwarze Braut, 06.11.2006
    Schwarze Braut

Schwarze Braut Guest

Ich muss mich hier auch nochmal zu Wort melden. :nuts:
    Die Ursachen des sog. Chripens sind noch nicht geklärt. Es hat nicht unbedingt etwas mit Stress zu tun. Ein Beispiel: Maximum an Stress ist, wenn eine Gruppe neu zusammengestellt wird, neue Gruppenmitglieder bekommt usw.
    Da tritt Chirpen jedoch (auch in der Zeit danach) so gut wie nie auf...
    Brünstigkeit ist ja auch nicht was Negatives...

Von daher muss man sich keine Sorgen machen, am besten auch nicht stören.

Meine private Theorie: Da hauptsächlich nachts (kaum Freßfeinde unterwegs!), vielleicht Langstreckenkommunikation zu anderen Meerigruppen???

Interessanterweise tritt es bei unseren meist auf, wenn wir im Urlaub waren und wieder da sind.

oder sie beten einen okkulten Meerigötzen an. :-) :p

10. #9 gummibärchen, 06.11.2006
    gummibärchen

Administrator

Kann es vielleicht sein,dass sie das Weibchen ist,was in der Rangordnung am höchsten steht?
    Wir haben dieses Zwitschern nämlich in den verschiedensten Lebenslagen unserer Schweinchen beobachten können,zum einen bei Weibchen,die im Rang sehr hoch standen und anderen Weibchen das klar machen wollten -das könnte ja bei deiner evtl. auch zutreffen...
    Und wir haben es auch bei Sweet Lady gehabt kurz bevor sie ihre Babys bekommen hat. (Hatten zu dem Zeitpunkt das gefühl,dass es ihr unheimlch ist,dass sich die Babys in ihrem Bauch so stark bewegen...

11. Michi

Ja, das würde einleuchten, evtl sollte ich ja eine Kerze entzünden, oder vll was opfern, schlachten...??? :nuts:

12. #11 gummibärchen, 06.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2006
    gummibärchen

Administrator

Dann kann es durchaus sein,dass sie das gemerkt hat und deswegen gezwitschert hat,weil sie denkt,dass es ihm nicht gut geht. Das gibt es nämlich auch,es ist eigentlich eine Art Alarmsignal.

Es gibt die verschiedensten Vermutungen -ob wir es jemals heraus finden,was wirklich dahinter steckt ist wohl ungewiss...

13. #12 Meerschweinchenfibsy, 06.11.2006
    Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy Der große Bock

Vielleicht suchen sie nur den Superstar :-)

14. #13 Manu911, 06.11.2006
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Gut in dem Falle würd ich es auf die Kastration schieben.

Stimmt die Ursachen des Cirpens sind noch nicht ganz geklärt ich geh da immer nur von meiner Gruppe aus zu welchen Sachen ich es hier beobachtet habe. Wenn alles friedlich war hörte man hier nichts.

15. Michi

Das mag sein, hatte aber bisher eher den eindruck als ob Chrissi das niedere Weibchen ist, sie ist auch eigentlich am scheuesten..., deswegen war es auch sehr ungewöhnlich sie soweit oben und ungeschützt zu sehen, konnte sie sogar durch den Kaninchendraht (Katzenschutz) berühren...., bevor sie geflüchtet ist...

16. #15 gummibärchen, 06.11.2006
    gummibärchen

Administrator

Dann kann es ja sein,dass sich die Rangordnung vielleicht geändert hat und sie nun weiter oben steht...

ich bin Nachts immer erst ganz verwirrt,wenn ich eines unserer Tiere zwitschern höre,kann dann meist erstmal gar nicht mehr einschlafen,weil man sich ja im ersten Moment dann doch Sorgen macht...

17. Nina22

Nina22 Schweinchen-Häuptling

Mein Weibchen zwitschert auch ab und zu. Allerdings immer nur Nachts und nur wenn die Jungs sich um einen Schlafplatz streiten. Keine Ahnung ob sie damit schlichten will, Angst hat oder evtl. sogar warnt dass keiner von den beiden auf die Idee kommen soll sie aus ihrem Häusschen zu vertreiben . Was auch immer sie damit ausdrückt,zumindest ist hinterher Ruhe und die Jungs vertragen sich und teilen sich meistens sogar den umstritten Schlafplatz eng aneinandergekuschelt :ohnmacht:

18. #17 gummibärchen, 06.11.2006
    gummibärchen

Administrator

Wie man sieht,gibt es die unterschiedlichsten Deutungen...
    Was es wirklich bedeutet wissen wohl nur unsere Schweinchen. :-)

19. Michi

Na ja, ich werde ihr mal Trill anbieten, bin ja für alles offen... :rolleyes:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 gummibärchen, 06.11.2006
    gummibärchen

Administrator

:rofl: :top: Da werden die Schweinchen aber dumm gucken... ;)

22. phil03

phil03 Guest

Ich habe auch ein Schweinchen das chirpt ... stress glaube ich nicht kurz danach legt sie sich wieder hin und poft ;) heute hatte sie eine viertel Stunde gechirpt hatte aber den Stall ganz frisch saubergemacht vielleicht lag es daran. Sie lebt mit noch einem Mädel zusammen die aber sehr ruhig ist und ihre Partnerin abgöttisch liebt.

Aber eigentlich chirpt sie immer wenn was neues im Stall ist oder er gereinigt wurde !

Thema:

Meerschwein ist ein Vogel - Persönlichkeitsstörung??

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden