Meerschwein allein im Käfig !? was tuen ?

Diskutiere Meerschwein allein im Käfig !? was tuen ? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo Ich habe gestern den Bock von der Züchterin (die mir auch die 3 weiber gegeben hat, sie hat den bock solange bei ihr gehalten bis er in...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. FCS88

FCS88 Guest

Hallo

Ich habe gestern den Bock von der Züchterin (die mir auch die 3 weiber gegeben hat, sie hat den bock solange bei ihr gehalten bis er in der 13 woche ist, sprich das man ihn kastrieren kann!) geholt . Damit der mir nicht die Mädels schwängert hat er einen eigenen kleinen Käfig (40 cm²) . Das Problem ist - der hat erst am Mittwoch seinen Termin ( 5 Tage) und mus dann noch 10 Tage auf Zeitungspapiersitzen, wegen der Wunde !
    Das heißt der wär 15 Tage ohne ein anderes Meery im Käfig !
    Wie kann ich ihm die Zeit so gut wie möglich versüßen !?

mfg Strauss

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mara

Mara Schweinchen-Kenner

Hallo!

Aber nach der Kastration muss der Bock doch sowieso 6 Wochen alleine sitzen?! Und nicht nur 10 Tage ...

4. #3 Sandoria, 25.08.2006
    Sandoria

Sandoria Guest

Wieso denn Zeitungspapier?
    Da sollte man dann schon Handtüchter nehmen!

5. FCS88

FCS88 Guest

das wissen zwar meine eltern nicht, aber ich geh das risiko ein, das er sie noch schwängern kann!
    da ich bin keine 6 wochen alleine im käfig lassen will !

hat jemand noch Tipps!

6. Laryma

Laryma Guest

Also er sollte auf Handtüchern sitzen und das 5-7Tage und es gehen auch Kissenbezüge gefüllt mit Streu, die streu sollte halt nicht an bzw in die Wunde.
    Dann wäre ein großer Käfig besser und mit Haus und Etage oder ner Weidenbrücke zum drüber klettern ne Foodball vielleicht nur nicht ganz sooo hoch hängen.
    Aber er muß da durch durch die 6Wochen keinen Weiberkontakt. Wäre natürlich schöner gewesen wenn er nach den ersten tag erstmal Babybockkontakt hätte, aber naja muß er durch und diese 6Wochen sind ja nichts gegen seinen Rest des Lebens mit Damengruppe.
    Dann kannste ihn ja öfters rausnehmen damit er zu Dir Kontakt hat!

Edit: Das ist ne nicht so gute Einstellung, wie alt sind denn die Weiber. Du kannst so vielleicht mit deren Leben spielen???

Liebe Grüße Larissa

7. Mara

Mara Schweinchen-Kenner

Ist das dein Ernst???? Hast du das durchdacht?

8. FCS88

FCS88 Guest

Das mit dem Zeitungspapier hat mir die Tierärztin am Telefon gesagt!
    Aber die Züchterin hat mir auch gesagt, das ich ein Tuch nehmen soll ( was ich auxh machen werde!

9. FCS88

FCS88 Guest

Das glaub ich nicht - die Weiber sind 3 Wochen älter als der Bock also um die 17-18 Wochen ! Oder ist das für die auch noch zu früh ???

10. #9 Sandoria, 25.08.2006
    Sandoria

Sandoria Guest

Wieso willst du denn unbedingt Babys haben?
    Willst du die anschließend auch alle behalten?
    Wenn nicht,wo willst du sie dann unterbringen?
    Du musst immer damit rechnen,dass du vielleicht einen 4er oder auch 5er Wurf bekommst und das dann alles Böckchen sind!Was machst du dann mit denen?
    Was machst du,wenn eine der Damen bei der Geburt Probleme hat und einen Kaiserschnitt benötigt?
    Hast du dir mal die ganzen Kosten,die eventuell auf dich zukommen können,durch den Kopf gehen lassen?

Ach ja,wie alt sind deine Weibchen?

11. FCS88

FCS88 Guest

jup - hab ich ! Ich hab mir die auf mich zukommenden Kosten und Pflichten sorgfälltig durchdacht !
    und sie zu vermitteln, ist auch kein Problem - da bei uns ein MeeryFieber ausgebrochen ist ! ( in unserer Stadt und 3 weiteren Städten !)
    und wenn ich sie nicht vermitteln kann, dann mach ich eben eine Männer WG :top:

will dazu noch sagen das ich weiß was für Kosten das hat und was diese Schweine für Zeit in anspruch nehmen ! (Nicht das jemand denkt, das ich verantwortungslos bin!)

mfg Strauss

12. #11 Gelsomina, 25.08.2006
    Gelsomina

Gelsomina Guest

40 cm²??!! Ist das dein Ernst? Das sind 20x20 cm... Darin kann er sich ja kaum umndrehen.

Kannst du den Bock nicht bei der Züchterin lassen, bis die sechs Wochen rum sind? Dann hat er wenigstens Gesellschaft.

Das Risiko, dass er sie doch noch deckt würd ich nicht eingehen. Klar sind kleine Meeris süß, aber das sind sie nur vier Wochen lang. Dann sind sie groß und du hast möglicherweise 5 kleine Meeriböcke. Wo willst du dann mit denen hin? Zudem ist eine Schwangerschaft immer ein Risiko für die Mutter. Erspar ihnen das. Du setzt damit ihr Leben aufs Spiel.

13. FCS88

FCS88 Guest

dabei mus man auch sagen, das es auch möglich ist das er keine schwängert!

14. FCS88

FCS88 Guest

ups ich hab mich verrechnet !
    das sind 74 cm * 57 cm ! Ich hoffe das ich keinem Tierfreund mit meinem Rechenfehler einen schreck eingejagt habe !

mfg Strauss

15. #14 Sandoria, 25.08.2006
    Sandoria

Sandoria Guest

Da sollte man dann aber schon davon ausgehen,dass er sie gleich alle schwängert!
    Glaub mir,ich sprech da aus Erfahrung...
    Ich hatte vor 5-6 Jahren ca. ein Schweinchenpärchen...Den Bock hatte ich kastrieren lassen und hatte dann eine Trennwand in den Käfig getan...Irgendwie ist der Bock da dann doch nach ca. 2 Wochen durchgekommen und siehe da,das Weibchen hat 10 Wochen später 3 Babys bekommen!

Wie alt sind denn nun die Weibchen?

16. Ralfi

Ralfi Guest

In den Käfig passt ja auch kein anderes Schwein mehr mit rein...

Was willst du da groß machen...
    Stell den Käfig in die Nähe der anderen Schweine und gut ist.

Außerdem weiß ich nicht genau, was du mit deiner Frage hier bezweckst.
    Du musst doch wissen, dass du hier damit auf Unverständnis stößt.
    Das Schwein wird kastriert und dann doch wieder viel zu früh zu den anderen gesetzt.
    Warum lässt du es nicht gleich bleiben mit der Kastration?

17. #16 kirchnerchan, 25.08.2006
    kirchnerchan

kirchnerchan Guest

Auf die Gefahr hin, mich jetzt unbeliebt zu machen, aber wie alt bist Du denn?
    Wenn bei euch Meeri-Fieber ausgebrochen ist, dann darf ich darauf hinweisen, das hier unmengen von Nottieren zur Vermittlung stehen! Wenn jemand Schweinchen holt, weil er die Babies so süß und putzig findet, dann tun mir die Tiere immer etwas leid, da sie nämlich bald groß sind, und vielleicht für nicht mehr so putzig gehalten werden, und ann in der Ecke stehen.
    Ich finde Deine Einstellung nicht sonderlich gut! Hört sich doch stark nach Kinderzimmer Vermehrung an. Wenn Du mehr Tiere willst, dann hol Dir welche, die schon geboren sind, und mach nicht noch selber welche.
    Klingt jetzt aggressiver als es gemeint ist, aber mir tun die ganzen Tiere soooo leid.

Wenn Du eine Böckchen WG aufmachen willst, dann hol Dir ganz viele Nottiere, Böckchen wollen nämlich die wenigsten haben, die gibt es wie Sand am Meer.

Ok, fühl Dich jetzt bitte nicht zu sehr angegriffen, aber das regt mich grad etwas auf.

Grüße
    K-chan

18. #17 Sandoria, 25.08.2006
    Sandoria

Sandoria Guest

Du sprichst mir aus der Seele!
    Aber ich dachte,ich halt mich mal lieber ein bisschen zurück!
    Aber das unterschreib ich glatt! :top:

19. #18 lucky9679, 25.08.2006
    lucky9679

lucky9679 Guest

Hallo,
    ich kann deine Einstellung auch wirklich nicht verstehen. Du hast schon keinen Platz für das Böckchen, denn auch dieser Käfig ist zu klein. Gut das ist jetzt natürlich nur für den Übergang, aber dann willst du noch Nachwuchs riskieren? Du willst das Böckchen nicht "leiden" lassen, und riskierst dass alle Weibchen schwanger werden?
    Das kann ich nicht nachvollziehen. So eine Schwangerschaft ist doch kein Kinderspiel und wenn alle drei schwanger werden dann viel Spaß.
    Ausserdem die Aussage: Meine Mutter weiss das nicht. Was soll das denn? Immerhin lebst du bei ihr, sie sorgt für dich, ist da Ehrlichkeit nicht das mindeste?
    In deinen anderen Beiträgen warst du immer sehr kritisch, wenn es Schweinchen irgendwo schlecht ging und dann sowas...
    Ich bin auch der Meinung, dass genug Schweinchen in Notstationen leben. Ich bin nicht gegen Züchter, da ich es schön find verschiedene Rassen zu haben, aber diese Vermehrung muss doch echt nicht sein, denk doch bitte nochmal drüber nach.
    LG Verena

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. FCS88

FCS88 Guest

ok - ihr habt mich wohl missverstanden !
    Ich will den Bock 10 Tage nach der kastration zu den Mädels tuen, nicht weil ich will das er sie schwängert, sondern weil ich möchte das er nicht ganz alleine ist ( auch wenn die käfige jetzt aneinander stehen - ist es was anderes, als ob er bei den Mädels ist!)

Das mit dem - Meine Mutter weiß das net - war ironie !

Und weiter ............

jup - hab ich ! Ich hab mir die auf mich zukommenden Kosten und Pflichten sorgfälltig durchdacht ! (Falls sie schwanger werden)

was soll ich den eurer Meinung nach machen ?

mfg Strauss

PS : Ich kann auch nichts dafür, wenn es notstadionen gibt für Meerys - ich lass mir nicht vorwerfen, das ich Schuld bin das andere kein Pflichtgefühl haben und ihre Meerys abgeben - nur weil sie kein Bock mehr drauf haben !

Von solchen Leuten will ich mich stark distanzieren und lasse mich auch nicht für ihre Taten zur rechenschaft ziehen !

22. #20 moeppikasi, 25.08.2006
    moeppikasi

moeppikasi Guest

Hast du nicht die Möglichkeit den Käfig an den der Mädels ranzustellen? Dann hat er zwar Kontakt, kann aber keins Schwängern.
    Und wenn du unbedingt ein 2. Meeri zu ihm setzen willst, dann baue doch übergangsweise einen Käfig für den Bock und ein Mädel. So hast du nur einmal Nachwuchs und nicht gleich 3mal, denn 10 Babyschweinchen brauchen auch Platz, wenn du den aufbringen kannst, dann sollte auch Platz sein für einen extrabau für eine Schweinedame und deinen Bock. Ich würde es nicht unbedingt drauf ankommen lassen gleich 3 Damen zu decken, da ist eine wohl noch das kleinere Übel.

Thema:

Meerschwein allein im Käfig !? was tuen ?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden