meerschies baden?

Diskutiere meerschies baden? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hab da mal ne frage: ich weiß ja das die meerschies nicht mögen gebadet zu werden und man es wegen der auskühlung auch nich machen soll, aber...

1. #1 Dancemaus, 07.04.2006
    Dancemaus

Dancemaus Guest

hab da mal ne frage:
    ich weiß ja das die meerschies nicht mögen gebadet zu werden
    und man es wegen der auskühlung auch nich machen soll,
    aber wenn sie zb milben oder andere lästlinge haben und man will nich
    gleich denen ne spritze geben, kann man dann die meerschies mit einem
    spiziellen preperat baden oder sollte man das lieber lassen?
    Danke schon mal im vorraus!!!
    LG
    Dancemaus

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AndiHH

AndiHH Guest

das Baden kannst bzw. soll man lassen. Es sei denn nahezu das ganze Meerli ist von Pilz betroffen oder von Milben zerfressen. Baden z.b. bringt ja bei Rhäudemilben nichts, weil die unter der Haut hocken und der Wirkstoff da gar nicht hinkommt. Mann muss aber auch z.b. nicht mit der Spritze ran. Das gegen Rhäudemilben (und gegen andere lästlinge) wirksame Ivomec z.b. kann auch oral gegeben oder in den Nacken träufeln. Vielfach kann man sie ein Baden auch schenken in dem man das Schweinchen z.b. einsprüht. Frontline ist z.b. ein Mittel bei hartnäckigen Ungezifer Befällen. Das trocknet auch schnell weg. Viele Sachen lassen sich aber auch mit Biologischen Sprays bekämpfen oder eben mit puktueller Behandlung. Alles in allem ist Baden also fast immer umgänglich. Gut, wenn mans denn tun muss.....ok....Schweini wirds überstehen wenn mans gut macht aber eben...meistens wird viel zu schnell zum dann unnötigen Bad geraten.

4. #3 mausi274, 07.04.2006
    mausi274

mausi274 Guest

Mein Baxter wurde am Dienstag in einem Schwefelbad gebadet. Er hat Grabmilben und verliert Fell und hat auch Schuppen. Durch das Schwefelbad sind die Schuppen verschwunden und sein Fell glänzt sogar ein bißchen ( es sieht auf jeden Fall nicht mehr ganz so stumpf aus :engel: ). Das soll auch gegen die trockene und gereizte Haut helfen. Die TA-Helferin hat ihn auch ganz doll mit einem Handtuch abgerubbelt und sie hat mir auch ein Handtuch mitgegeben, damit ich den Kleinen gut einpacken konnte. :hand:

5. AndiHH

AndiHH Guest

Hört sich mehr nach Trockenobst an;-) interessant was es alles gibt. Wie sah das denn aus das Bad?? Stinkt das nicht tierisch?

6. #5 mausi274, 07.04.2006
    mausi274

mausi274 Guest

Ich hab das Bad nicht gesehen, die haben das in einem anderen Raum gemacht und ich hab im Wartezimmer gesessen. Aber man hat den Kleinen gehört, der hat die ganze Praxis zusammengebrüllt. ;)
    Er riecht immer noch etwas komisch, wie ein kleines Streichhölzchen. :p Und meine Hände riechen dann natürlich auch, wenn ich ihn rausnehme und streichel.

7. #6 Dancemaus, 07.04.2006
    Dancemaus

Dancemaus Guest

vielen dank für die antworten!
    klar wenn mans umgehen kann sollte man es umgehn das
    war mir schon klar. blos ich wollte nur wissen ob man es im notfall baden kann.
    also danke nochmal.
    LG
    Dancemaus

8. Rari

Rari Guest

Meiner Meinung nach gibt es keinen "notfall", der das Baden von Meerschweinchen rechtfertigt. Eine Spritze ist für die Kleinen weitaus weniger traumatisch als ein Bad.
    Und Milben sowie Haarlinge und Pilze kann man auch anders behandeln.

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Irena

Irena Guest

Also ich muss meine Schweinchen im Moment baden, weil sie einen schlimmen Pilzbefall haben (nicht alle aber eine aus der Wohnzimmergruppe) ... sie bekommt aber zusätlich eine Spritze und Tropfen ins Mäulchen.

Es bedeutet für die Kleinen immer Stress, aber ich halte es für besser, sie in einer gewohnten Umgebung zu baden und danach mit einem besonders läääckerem Stück Gurke zu Fönen :rofl: , als ihnen alle 2 Tage eine Autofahrt zum Tierarzt zu zumuten !!?

Lieben Gruss,
    Irena

11. #9 gummibärchen, 07.04.2006
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

So ist es. Es gibt immer noch andere Möglichkeiten ;)

Thema:

meerschies baden?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden