Meerscheinchen entlaufen

Diskutiere Meerscheinchen entlaufen im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, unserer Tochter 9 Jahre alt ist ihr Meerschweinchen im Garten entlaufen. Wir haben jetzt nur noch ein Mänchen. Es ist ca. 6 Monate alt....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 marsepolani, 17.08.2008
    marsepolani

marsepolani Guest

Hallo,

unserer Tochter 9 Jahre alt ist ihr Meerschweinchen im Garten entlaufen. Wir haben jetzt nur noch ein Mänchen. Es ist ca. 6 Monate alt. Nun die Frage ?
    Was tun ? Ein oder 2 neue Männchen kaufen. Oder ein Weibchen ? Wie alt sollten die neuen Tiere sein ?
    Da wir in diesen Dingen sehr unerfahren sind sind wie für jeden Rat dankbar.

MfG Dirk, Ana und Sofie :verw: :verw:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lana1201, 17.08.2008
    Lana1201

Lana1201 Guest

SICH SOFORT AUF DIE SUCHE NACH DEM ENTLAUFENEN SCHWEINCHEN MACHEN !!!
    Was auch sonst :eek3:

4. #3 schweinchenshelly, 17.08.2008
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Wann ist es passiert? Wie habt ihr versucht, es wieder zu finden? Konnte es aus den Garten heraus?

Wenn ich doch ein neues braucht: am einfachsten ist es, wenn ihr euer Böckchen kastrieren lasst und dann ein Weibchen holt. Ein 2. Böckchen wäre auch machbar, aber dann eher ganz jung, damit die VG nicht so problematisch ist.

5. Harrü

Harrü Guest

Hallo!
    Wie konnte das Schweinchen denn entlaufen? Habt ihr versucht, das andere Schwein als Locktier einzusetzen? Konstellationen für eine neue Gruppe gibt es viele. Sollen Damen dazu, dann muss der Bock kastriert sein. Man kann aber auch eine reine Bockgruppe aufmachen. Nur müssen die Böckchen dann wirklich ausreichend Platz haben, weil es sonst Probleme gibt. Schreib mal mehr zu den Haltungsbedingungen.

LG Gela

6. Dyro

Dyro Grinseschwein-Besitzerin

wann ist es denn weggelaufen?

7. #6 Meerinarr, 17.08.2008
    Meerinarr

Meerinarr Guest

suchen, suchen, suchen.
    Wenn eure Tochter auf einmal weg ist, stellt ihr euch auch nicht die Frage, ob ihr schnell ein neues Kind macht, oder?
    Ihr habt noch viele Stunden bis es dunkel wird... ALSO LOS !!!

8. #7 Strubbelchen, 17.08.2008
    Strubbelchen

Strubbelchen Guest

SUCHEN SUCHEN SUCHEN !!!!!!

ihr könnt ja auch in mehreren ecken vom garten ihr lieblinsfutter in kleinen häufchen hinlegen und darüber einen schuhkarton oder so der mit einem stock hoch gehalten wird und an den stock nen bindfaden der bis zu eurer terasse geht und wenn das schwein unter einem der kartons frisst mit dem faden den stock weg ziehen und schwupps habt ihr es wieder ... kann halt nur lange dauern (je nach dem wie lange es schon wieder entlaufen ist)

uns ist auch mal ein meerschwein fast entlaufen - es hatte sich einfach im nächsten busch verkrochen ... meine schwester und ich haben dann papa geholt weil der nicht so zimperlich beim zupacken ist

leider musste meine tiffany von damals ein ziemlich großes büschel haare am rücken einbüßen weil vater es beim ersten mal nicht ganz erwischt hat aber beim zweiten zupacken hatten wir es mit viel gequieke wieder

9. #8 theresia, 17.08.2008
    theresia

theresia Schweinchen-Guru

Um Gottes Willen-nicht erst überlegen,wie ein Neues-sondern SUCHEN!!!!
    Mir ist auch mal eines davon,wir suchten verzweifelt und haben es dann nach Stunden im eigenen Garten gefunden,gut versteckt hinter Thujen.
    Kann es zu Nachbarn,dann auch die alarmieren.Wann ist das Tierchen entlaufen,könnt ihr es mit dem Partnertier locken?

10. Harrü

Harrü Guest

Hier wird laufend geschrieben: SUCHEN SUCHEN SUCHEN UND NICHT ERST NACH EINEM NEUEN TIER GUCKEN. Ist ja auch völlig korrekt, wenn es gerade eben passiert sein sollte. Nur denke ich, dass das Tier vielleicht schon länger entlaufen ist. Bevor hier nicht geantwortet wird, wann das passiert ist reden wir weiterhin am Thema vorbei. Wartet doch einfach mal die Antwort ab, bevor ihr euch weiterhin in Rage tippt :rolleyes:

LG Gela

11. #10 Tina12, 17.08.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.08.2008
    Tina12

Tina12 Guest

wie haltet ihr eure meeris sonst??

meeris sind doch keine gegenstände, die man einfach ersetzen kann, es sind tiere! ich würde alles in bewegung setzen, um meinen liebling wieder zu finden! :eek3:

Edit: und wenn euer verbliebenes böckchen nicht kastriert ist, kommt sowieso nur ein kleines böckchen als neues zweittier in frage.

12. #11 Meerinarr, 17.08.2008
    Meerinarr

Meerinarr Guest

Wer tippt sich denn in Rage?

13. #12 Schweinchenfreundin, 17.08.2008
    Schweinchenfreundin

Schweinchenfreundin Guest

Na ihr alle! Vielleicht ist das Meeri schon lange weg, sie haben es gesucht und nicht wiedergefunden.
    Und nun sind sie off, weil sie gleich so vollgeprellt worden sind!
    Warum werden Neu-User immer so schnell vergrault?
    Und den Spruch mit dem entlaufenen Kind hätte man sich auch klemmen können, wenigstens bis man weiß, wie lange das Meei schon weg ist.

@marsepolani

N Babyböckchen oder kastrieren lassen und nach 6 Wochen ein Mädchen dazu.
    Wäre aber schön, wenn du schreiben würdest, wie lange euer Meeri weg ist.
    Es hats schon gegeben, dass Tiere nach Wochen oder Monaten wieder aufgetaucht sind-von daher nur Mut.

Liebe Grüße Susa

14. #13 Meerinarr, 17.08.2008
    Meerinarr

Meerinarr Guest

Man muss sich dann nur die Frage stellen, warum viele User gleich so reagieren.
    Wie oft ist es denn schon vorgekommen, dass man sich beim Lesen "bitte nicht noch so ein Fall" gedacht hat.
    Wieviele Tierhalter sehen in dem Lebewesen denn nur einen "Zeitvertreib".
    Da der/die Verfasser/in nicht wirklich bestürtzt bzw. bemüht klingt (nach tagelangem suchen müssen wir wohl einsehen, dass es nichts bringt / alle Versuche schlugen fehl / was kann man noch machen um es zu locken),
    sondern sofort nach Ersatz fragt, liegt die Vermutung mehr als nah, dass das Spielzeug für Töchterchen schnell ersetzt werden muss.
    Daher auch der Spruch mit der entlaufenen Tochter. Den ich gewiss nicht für mich behalten werde.

LG Tavor

15. Goofy

Goofy Guest

Hallo,
    ich würde zusehen das ich das verbliebene Männchen in gute Hände abgebe.

Wenn einem 9 jährigen Kind das Tier im Garten wegläuft sieht es für mich so aus als wenn es das Schwein zum Spielen mit in den Garten genommen hat. ( ich hoffe ich irre mich )
    Und das wäre ja nicht grad artgerecht.

16. #15 Schweinchenfreundin, 17.08.2008
    Schweinchenfreundin

Ihr könnt aber nicht völlig haltlose Vermutungen in den Raum stellen-mit welchen Recht wird da behauptet, dass das Schwein mit zum Spielen genommen worden ist?
    Das finde ich unverschämt.

Und es wurde eben die Antwort abgewartet, wie lange das Schweinchen weg ist.
    Wenn es nun heute morgen erst weggelaufen wäre, würde ich eure Antworten verstehen-aber so nicht.
    So werden neue User vergrault-und wir alle haben in der Meerschweinhaltung unsere Anfängerfehler gemacht.
    Und man muss neuen Usern erstmal ne Chance geben.
    Nun wird sich die Userin nicht mehr melden-ich kanns verstehen!!!

Liebe Grüße Susa

17. #16 Nicky774, 17.08.2008
    Nicky774

Nicky774 Guest

:eek2:

Man kann doch ned allen Ernstes n Meerschwein mit einem Kind gleichsetzen??

:dage:

Ansonsten schließ ich mich 100% Schweinchenfreundin an.

18. #17 Meerinarr, 17.08.2008
    Meerinarr

Meerinarr Guest

Lebewesen ist Lebewesen.

19. #18 Löckchen, 17.08.2008
    Löckchen

Löckchen Lockenmeerisüchtig

Ja zum Beispiel bei mir ,ist das Böckchen wieder aufgetaucht :top:

LG Jana

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Wallaby, 17.08.2008
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Hallo,

um das Schweinchen wieder zu finden kann man folgendes tun:

suchen
    Zettel aufhängen (an Bäume pinnen, Supermarktpinwände etc.)
    bei der Polizei als verlust melden
    beim nächsten Tierheim/Tierschutzverein als entlaufen melden
    beim Nachbarn bescheid sagen.
    Tierärzten in der Nähe bescheid sagen

Habt Ihr das alles schon gemacht?

Viel Erfolg und viele Grüsse
    Tina

22. #20 Schweinchenfreundin, 17.08.2008
    Schweinchenfreundin

Genau Jana, du hast ja auch so'n Ausreißer!
    Wie lange war der noch gleich weg? 6 Wochen wenn ich mich recht erinnere?
    Trägt er nun ne Fußkette mit Kugel? :fg:

Was macht deine Bande so? Beauty? :nuts:

Liebe Grüße Susa

Thema:

Meerscheinchen entlaufen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden