Meerlimama nimmt ab

Diskutiere Meerlimama nimmt ab im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo. Meine Meerlidame hat vor einer Woche und einem Tag 3 Junge auf die Welt gebracht. Die Jungen nehmen täglich 6-11 Gramm zu, aber die Mama...

1. Leosa

Leosa Guest

Hallo.
    Meine Meerlidame hat vor einer Woche und einem Tag 3 Junge auf die Welt gebracht. Die Jungen nehmen täglich 6-11 Gramm zu, aber die Mama hat etwas abgenommen. Seit letzter Woche Montag ca. 7g. Ist das schlimm? Was kann ich dagegen tun?
    Sie bekommt schon 5-6 x am Tag frisches und hat Trofu und Erbsenflocken, wo sie aber nicht so oft ran geht.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Amy Rose, 05.05.2009
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

Das ist normal. Schließlich, zehren die Kleinen ganz schön an ihren räften.

Meine wog vor der Geburt glaub 1,4 und hat dann während der Aufzucht bis 900g wieder abgenommen. :fg: (und der gehts supi)

4. Leosa

Leosa Guest

Meine ist ja erst selber 4 Monate alt und wiegt jetzt 668g. Ist das denn okay? Mit Gewichten kenn ich mich nicht so gut aus. Also sie macht jedenfalls einen sehr guten Eindruck. Ist fit, spielt und rennt viel und futtert auch recht viel.

5. Leosa

Leosa Guest

Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Sicher hat sie nach der Geburt viel abgenommen, normal. Aber die Geburt liegt nun über eine Woche zurück und sie hat noch mehr abgenommen. Ist das normal?

6. suse89

suse89 Guest

Ich habe auch eine Mama in meinem Gehege und sie hat 50 gram in einer Woche abgenommen, in der Nächsten etwas wieder rauf und den wieder ab. Erst als sie nicht mehr gesäugt ging es wieder Berg auf.

Ich denke das ist nomal weil die kleinen ja auch trinken und es für sie ja extremer stress ist.

7. Leosa

Leosa Guest

Vielen Dank. Ich war schon total besorgt, aber wenn das bei deiner auch so ist, dann bin ich ja beruhigt *aufatme* :nuts:

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. urmel

urmel schweinelos

Huhu

Wo glaubst Du denn, kommen die 6-11g her, die die Jungen zunehmen?

Die Mutter transferiert ihre eigenen Nährstoffe (Fett und Eiweißreserven) über die Milch in die Jungen.
    Sie nimmt ab, die Jungen zu.

Wenn sie Futter aufnimmt, dann geht das eigentlich sofort in die Milchproduktion und der Rest wird zudem noch aus Reserven im Fettgewebe und der Leber dazu gewonnen.

Grüße
    Petra

10. Leosa

Leosa Guest

Wie gesagt, ich kenn mich nicht so gut mit Jungtieren und deren Aufzucht aus. Ich füttere der Mutter viel zu und war deshalb der Meinung, dass die Mama nicht abnehmen dürfte. Hab mich halt geirrt. Dass sie viel Energie verbraucht, ist mir natürlich auch klar.

Thema:

Meerlimama nimmt ab

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden