Meerlibaby

Diskutiere Meerlibaby im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Solange das Baby mit der Nachgeburt im Mutterleib verbunden ist,wird es ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Weiß jemand ob das richtig...

1. helen

helen Guest

Hallo,
    Solange das Baby mit der Nachgeburt im Mutterleib verbunden ist,wird es ausreichend mit Sauerstoff versorgt.
    Weiß jemand ob das richtig ist?

Gruss Helen

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 13.03.2014
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Nur, wenn und solange es sich im Mutterleib befindet. Sobald sich die Plazenta ablöst (was sie tun sollte, sobald die Frucht ausgestoßen ist, ist die Verbindung zum mütterlichen Kreislauf unterbrochen. Dann mag das Baby zwar noch an der Plazenta hängen, aber der Blutfluss ist gestoppt, und damit auch die Sauerstoffzufuhr beendet.

4. helen

helen Guest

Hallo Angelika,

So wie du das schreibst verstehe ich es auch.

Die Frage wird so in der Züchterprüfung gestellt und muß mit richtig oder falsch angegeben werden.
    Was soll ich schreiben,richtig oder falsch?

Danke für deine Hilfe

5. #4 Angelika, 13.03.2014
    Angelika

Leider ist die Frage irgendwie unfair oder schlicht saudooof ('schuldigung) gestellt ... wie soll man da per Ankreuzen richtig antworten?
    Ein MS ist ein Säugetier wie viele andere. Bei allen gibt es vorzeitige Plazenta-Ablösungen, dann sind Plazenta und Baby noch im Mutterleib, aber eine Sauerstofferversorgung findet nicht mehr statt. Verkalkungen der Plazenta sorgen für eine schlechte Sauerstoffzufuhr. Oder es gibt eine Nabelschnurumschlingung, dann wird bei intakter Plazenta der Blutfluss unterbrochen, und es gibt auch keine Sauerstoffzufuhr mehr. Oder die Geburt dauert zu lange, und die Nabelschnur wird gequetscht - gleiches Ergebnis.
    Ich weiß nicht, was als richtige Antwort gewertet wird (Vielleicht könnte sich ein Züchter dazu mal äußern?) - aber all das und der Begriff "Nachgeburt" würde mich dazu verleiten, "nein" anzukreuzen, da eine Nachgeburt eine ausgestoßenm, also abgelöste Plazenta bezeichnet, und die wird definitiv nicht mehr durchblutet.
    Bei menschlichen Geburten gilt eine Frucht z. B. dann als Lebengeburt, wenn lediglich die Nabelschnur pulsiert hat ... d.hd., die Plazenta war beim Austritt des Fötus noch mit dem mütterlichen Kreislauf verbunden, und das Baby noch mit Sauerstoff versorgt, also potenziell lebend.

6. helen

helen Guest

Bin der gleichen Meinung wie du.Kreuze auch Nein an.Die Frage ist blöd gestellt.

Hab noch so eine komische frage.
    Ist die Aussage richtig?
    Die Nachgeburt wird versorgt durch die Plazenta.
    Fällt die dazu was ein?

Du bist so geduldig mit mir
    Danke

7. #6 Angelika, 14.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2014
    Angelika

Die Nachgeburt IST die Plazenta!
    Sollen da die Prüflinge verwirrt werden? Irgendwie sind die Fragen sehr schräg.

8. #7 Coronette, 14.03.2014
    Coronette

Coronette Mär(schwein)chenpalast

Von welchem Verein sind diese Fragen?

9. #8 Glubschi, 14.03.2014
    Glubschi

Glubschi Reuschenberger Schnuten

ich weiß ja nicht, aber es sollte nicht Sinn sein, sich die Fragen beantworten zu lassen, sondern sich selber hinsetzen und dazu informieren. Das weltweite Internet ist groß genug und es gibt nahezu alle Informationen im Internet, in Büchern usw. Da kann man so was raussuchen und sich selber informieren.

Diese Fragen sind so gestellt, weil ein Züchter es wissen sollte. ;) Also dementsprechend bitte auch vorgehen. Du solltest es später wissen, wenn du vorhast zu züchten. ....

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Abby

Abby Schweinchen-Guru

Macht sie das nicht gerade? :gruebel:

12. Abby

Abby Schweinchen-Guru

DAS würde mich auch mal interessieren.
    Finde ehrlich gesagt solche Züchterprüfungen so wie so fragwürdig.
    Sagt meiner Meinung nach nichts über das Wissen des Züchters bzw. der "Qualität" der Zucht aus denn man kann sich ja die Antworten so wie so im Internet zusammen suchen.

Thema:

Meerlibaby