Meeris und Silvester

Diskutiere Meeris und Silvester im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Wie ihr ja sicherlich schon mitbekommen habt, halten wir unsere Meeris in Außenhaltung + Box im Stall. Da ja nun bald wieder die nette Zeit mit...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Geli

Geli Guest

Wie ihr ja sicherlich schon mitbekommen habt, halten wir unsere Meeris in Außenhaltung + Box im Stall. Da ja nun bald wieder die nette Zeit mit der Knallerei kommt würde ich von euch gerne wissen was ihr mit euren Meeris Silvester macht!?!? Unsere sind ja dies Jahr das erste Mal zu der Zeit draußen und ich weiß nicht wie sie die Silvester-Nacht verkraften werden, denn bei uns in der Straße wird ordentlich geknallt! Und das nicht erst Silvester! Habt ihr ein paar Tipps für mich?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Susanne, 27.11.2003
    Susanne

Susanne Guest

also bei außenhaltung auf jedenfall in den stall sperren !! fenster möglichst rauch- und luftsicher machen und evt mit irgendwas zuhängen gegen die lichtblitze.

sehr viel mehr kann man nicht machen :ungl:

mein jungs sind in innenhaltung, aber ich hab da noch nie was gemerkt :-) dieses jahr stehn sie in einem zimmer mit großen fenster zur strasse - da werde ich dann die rollläden ganz runterlassen und gut ;)

4. Geli

Geli Guest

Nachts kommen die Süßen ohnehin grundsätzlich in den Stall da ich Bedenken habe wegen Mardern. Silvester werde ich die Meeris dann wohl sicherheitshalber nur vormittags mal ein Weilchen rauslassen. Aber gegen die ganze Geräuschkulisse werde ich den Stall nicht abdichten können, auch wenn der Stall ein Anbau ans Haus und somit gemauert ist. Und da Meeris ja nunmal sehr schreckhaft sind, mache ich mir da im Moment halt so meine Gedanken wie ich sie ein wenig davor schützen könnte.

5. Klee

Klee TA-Empfehlung KI: per PN

Hi,
    wir haben sie früher immer für den Abend reingeholt und kühl gestellt (Keller). Wenn das bei euch nicht geht, häng auf jeden Fall eine dicke Decke vor den Eingang. Falls ein Feuerwerkskörper vor dem Stall runtergeht (Funkenflug, Schalldämpfung...) außerdem schützt es wie oben schon gesagt vor den hellen Blitzen und etwas vor den aggressiven Schwefel?dämpfen. Dann haben wir immer bes. viel Stroh und Heu reingelegt und Leckereien. So gings eigentlich immer gut.
    Klee

6. Geli

Geli Guest

Also reinholen können wir die Meeris nicht, da unser Haus keinen Keller hat. Außerdem: wo und wie sollte ich für eine Nacht 15 Meeris und 3 Ninchen unterbringen? Den Stall abhängen?? Wie denn? Es ist ein Anbau ans Haus!

Die weiße Wand ist die eine Stallwand. Dahinter kommt dann gleich das Wohngbäude. Das Haus auf dem Bild ist allerdings das Nachbarhaus.....nicht unseres!
    Direkt hinter dieser Wand ist die Box der Meeris in dem Stall. Die sieht so aus:

Über eine Treppe in der Box kommen die Meeris ins Außengehege!

Vielleicht mache ich mir ja auch einfach nur zuviele Sorgen und die Meeris können das ganz gut ab. Werde dann einfach sehr viel Stroh und Heu zum Verstecken in die Box packen. Sollte doch noch jemand einen guten Tipp haben...............bin für alles (fast) offen:D !

7. #6 piper_1981, 28.11.2003
    piper_1981

piper_1981 Schweinchen-Kenner

hallo,
    könntest du nicht eventuell den ausgang nach draussen versperren,damit sie zumindest die eine nacht in der box bleiben und dann die fenster zuhängen(mit tüchern oder so).
    dann halt ganz viel stroh und heu in die box und vielleicht kurz bevor es losgeht frischfutter zur ablenkung.
    du könntest auch noch extra unterschlüpfe,zb schuhkartons,in den auslauf tun,damit jeder die möglichkeit hat sich zu verstecken.
    ansonsten fällt mir auch nix mehr ein.vielleicht wäre es ja auch gar nicht nötig,aber du hast dir zumindest gedanken gemacht.

gruss sandra

8. Klee

Klee TA-Empfehlung KI: per PN

Hallo,
    hm, dass es sich um einen so feudalen Stall handeln würde, hätte ich nicht gedacht, da hilft das was ich sagte nicht viel:rolleyes:
    Aber: kannst du den Außenbezirk für die Nacht sperren? Stell dir vor, da fliegt eine Rakete rein:eek:. Wir hatten mal Glück, dass eine Fehlzündung vom Nachbarn nur direkt vor dem Stall auf dem Boden herumhüpfte und nichts in den Stall kam. Und wir haben das damals zufällig mitbekommen, dass irgendwas schiefgelaufen sein musste und sind schnell zu den Schweinis. Aber ein außer Kontrolle geratenes Feuerwerk (war eine veraltete Schiffnotleuchtkugel, die auch nicht mit Wasser ausgeht) ist teilweise so unberechenbar, dass man nicht viel tun kann. Unsere Tiere haben das meist erstaunlich locker genommen, trotzdem fanden sie die Versteckmöglichkeiten klasse ;)
    Klee

9. Tamara

Tamara Guest

Hallo Geli,

ich habe auch Außenhaltung und meinen Meeris ist das so ziemlich egal. Auch die Kaninchen benehmen sich nicht sonderlich anders.

Die einzigen Vorkehrungen die ich treffe, sind:

- Stall zu, sie können nicht mehr ins Außengehege
    - Fenster des Stalles zu
    - etwas mehr Leckereien das sie durchs Fressen abgelenkt sind

10. #9 Tasha_01, 28.11.2003
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Hi Geli,

ich würde die Meeris echt im normalen Trott lassen, es sei denn du merkst das sie Knallerei tagsüber absolut nicht vertragen.

Hier bei uns lassen die bereits kurz vor Weihnachten die ersten Knaller los, und das geht fröhlich bis in den Januar mit rein. Unser Hausmeister kriegt dann immer seine alljährlichen Sylvesterwutausbrüche weil innerhalb unserer Wohnanlage keine Knaller losgelassen werden dürfen und sich mal wieder keiner dran hält ;) :ohnmacht:

Unser Eigenbau steht direkt neben / hinter der Balkontür. Das letzte Sylvester haben sie gut überlebt. Mal sehen wie es dieses Jahr aussieht, da wir ja auch einige Neulinge haben für die es das erste Sylvester ihres Lebens ist :-)

LG
    Tasha

11. Geli

Geli Guest

Na dann werde ich wohl etwas gelassener an die ganze Sache rangehen:D . Da es das erste Silvester draußen für die Meeris ist, habe ich mir halt so meine Gedanken gemacht.

@ Klee

Danke für die Bezeichnung "feudaler Stall"! Hätte wohl jeder hier aus dem Forum so gemacht, wenn die Begebenheiten so prima vorhanden sind! Tut trotzdem gut so eine Bestätigung zu bekommen.

Das Außengehege werde ich auf jeden Fall rechtzeitig dicht machen. Brauche ja nur das Verbindungsrohr, wie jeden Abend, von beiden Seiten verschließen. Fenster verhängen und jegliche Öffnungen (z. B. Lüftungsschlitze im Stall) dicht machen, damit auch ja keine Rakete sich verirren kann. Lagere im Stall derzeit 2 Heuballen und 3 Strohballen!!! Unterschlüpfe sind eigentlich ne ganze Menge vorhanden. Mal sehen was die Meeris von Silvester halten...........sind bestimmt heilfroh, wenn es vorbei ist. Vielen Dank für eure Tipps!!

12. Anny

Anny Guest

Hi
    An deiner stelle würde ich deine meeris am besten nach drinen stellen nur für diese nacht.
    Ist besser!!!
    Sonst fallen die noch vor schock in ohnmacht.:ohnmacht:
    Anny

13. Geli

Geli Guest

Hi Anny!

Und wie .....bitte schön..... soll ich das bei der Haltungsweise machen?????

Das Außengehege

Die Box im Stall

Dann wäre da noch die Frage:

Wohin mit 15 Meeris und 3 Kaninchen? Die bräuchten ja ein Extra-Zimmer! nd da sie dann im Warmen waren, kann ich sie nach Silvester nicht mehr nach draußen setzten, da der Temperatur-Unterschied zu groß ist!! Nee, nee, das wäre keine gute Idee! Halten ja auch andere Leute hier im Forum ihre Meeris draußen und auch die Tiere überstehen die Silvesterknallerei!

14. Saskia

Saskia Guest

Ja....also.....Anny....wie stellst du dir den bitte das vor??? Sollen wir etwa das Außengehege nach drinne bauen oder was? Also das halte ich für keine gute Idee!!!:o Entweder hast du dir den Beitrag und die Fotos nicht ordentlich an gekuckt oder du bist ein bisschen ....! Ohne IQ! Naja egal! Also eins sag ich schonmal mit Sicherheit: Die Meeris kommen auf keinen Fall nach drinne in mein Zimmer!!!

Liebe Grüße eure Saskia :p :p :p

15. #14 Susanne, 28.11.2003
    Susanne

Susanne Guest

@ saskia

na logisch !! die ganzen kaninchen und meeris verstecken sich zu sylvester unter deiner bettdecke :fg:

16. Geli

Geli Guest

@ Susanne

Perfekte Idee!! Ich fange schon mal an Saskia's Zimmer umzuräumen! Bloß.............wo bleibt dann mein liebes Töchterchen in der Silvesternacht??? Bett ist dann ja voll!!:D

17. Anny

Anny Guest

Ich hab das bild nicht gesehen aber dann musst du nicht so mekern das ist keine straftat das ich das bild nicht gesehen habe!!!!!!!!!!!!!!

18. Smoni

Smoni Schweinchen-Häuptling

hey leute!kommt runter!ich bin kein admin hier,aber ich will frieden!seid lieb!:engel:

19. Saskia

Saskia Guest

Also Mama!

Auf keinen Fall kommen die Kleinen in mein Zimmer! Nachher machen die überall in meinem Bett Pipi und ködeln überall hin! Pfuiiiiiii:kotz: Dann kann ich ja nie wieder in meinem Bett schlafen. Oweeee:mad: den werd ich es schon zeigen wer in meinem Bett die Ranghöchste ist! *g*

@ Anny
    Reg dich doch nicht gleich so auf das ist ja echt schrecklich! Wie so ein kleines Kind! Aber ich sag da nichts mehr zu. Ich habe keine Lust auf einen Streit! :o Lass es doch einfach mal sein die Leute immer gleich so an zu greifen ok? :einv:

Liebe Grüße eure Saskia:p :p :p

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Saskia

Saskia Guest

Ich bin ein Engel! :engel:

Seid immer lieb zu einander! :engel:

Keinen Streit hier machen ok?! :engel:

In Liebe euer Engel Saskia! :heart: :bussi:

PS: Nich von Thema ablenken! Das Thema war: Was sollen wir wegen den Meeris an Silvester machen???

22. Geli

Geli Guest

Wenn diese Streitereien hier nicht aufhören, dann wäre es wohl besser diesen Beitrag zu schließen! Ich wollte eigentlich nur ein paar Tipps was ich bei Außenhaltung von Meeris Silvester zu beachten habe! Konnte ja nicht ahnen das daraus so etwas entsteht!

Thema:

Meeris und Silvester

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden