Meeris Trächtig gekauft

Diskutiere Meeris Trächtig gekauft im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Zusammen!! Ich habe vor ca einen Monat neue Meeris gekauft und jetzt habe ich bemerkt das beide Trächtig sind!! Woran kann ich genau...

  1. #1 Dany1984, 02.08.2009
    Dany1984

    Dany1984 Guest

    Hallo Zusammen!!

    Ich habe vor ca einen Monat neue Meeris gekauft
    und jetzt habe ich bemerkt das beide Trächtig sind!!
    Woran kann ich genau erkennen wann es so weit ist??
    Bei einer von meinen zwei ist der Bauch schon ganz schön
    dick und nach hinten verlagert!!!

    Brauche dringend einen Rat weil ich noch nie Meerinachwuchs hatte!!

    MFG

    Dany1984
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Katti

    Katti Guest

    Ich denke, soganz genau kannste das nicht sagen. Insgesamt sind es ja so um die 10 Wochen. Aufnehmen können sie ca. ab 5 Wochen.
    Wie Alt sind die beiden denn?Sie sind 4 Wochen bei dir? Musste mal etwas kombinieren.....Maximal also noch ca. einen Monat.

    Falls sie schon älter sind, wird es schwiereig.

    Hattest du bisher schonmal trächtige Schweinchen? Die können seeeeehhhhr rund werden!!!

    Sind es Zooladentiere?

    LG

    Katti
     
  4. Sonali

    Sonali Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    7.487
    Zustimmungen:
    61
  5. #4 Dany1984, 02.08.2009
    Dany1984

    Dany1984 Guest

    Hallo Katti!!
    Meine Merris sind etwas über 2 einhalb Monate!!
    Ich habe erst gedacht das sie dick gefressen ist aber
    jetzt ist der ganze Bauch nach hinten gewandert!!
    Sie ist hinten (kurz vor den Beinchen) ganz schön auseinander gegangen!!
    Nein ich hatte bis jetzt noch kein Trächtiges Meeri!!

    Ja das sind Zooladentiere!!!


    MFG
    Dany1984
     
  6. #5 kleine hamstermaus, 02.08.2009
    kleine hamstermaus

    kleine hamstermaus Guest

    Hallo Dany,
    kannst du deine Tiere raus nehmen ohne das sie Panik bekommen? Wenn ja dann nimm sie einfach mal heraus und leg deine Hände links und recht an die Flanken der Tiere, wenn wenn du Bewegungen im Bauch und Tritte spürst sind die Damen definitiv schwanger. Wenn du aber nichts spürst und du dir immer noch unsicher bist, würde ich dir raten mit den beiden zum Tierarzt zu gehen.
    Und wenn sie schwanger sind würde ich erstmal keine Kräuter und auch keinen Fenchel mehr füttern. Kurz vor Beginn der Geburt kannst du fühlen wie sich die Schambeinfugen (die ist zwischen Geschlecht und Beinchen zu finden) öffnet. Wenn sie etwa einen fingerbreit offen ist kannst du damit rechnen das die Babys etwa noch ein bis zwei Tage auf sich warten lassen.
    wenn du spürst das die Schambeinfuge offen ist würde ich die beiden Damen genau im Auge behalten da sie eigentlich ein kritisches Alter für ne Schwangerschaft haben. Aber das muss nict bedeuten das sie das ganze nicht ohne Probleme packen können.
    Am besten kontrollierst du auch das Gewicht der beiden regelmäßig.
     
  7. #6 Dany1984, 02.08.2009
    Dany1984

    Dany1984 Guest

    Ich habe die beiden gerade aus dem Stall genommen!!
    Bei der einen habe ich hinten Bewegungen gemerkt!!
    Ich hab nur leider nicht wirklich die Erfahrungen mit Meeri
    Trächtigkeit und bin leicht in Panik obwohl ich mich auf einer
    Seite darüber freue!!Sie läuft heute morgen schon sehr viel
    im Stall rum ( vielleicht auch leicht nervös )!! Sie frisst auch in
    der Regel sehr viel als meine andere!! Aber immer nur kurz dann
    läuft sie wieder herum und dann säuft und frisst sie wieder!!
    Wenn Bewegung im Meeribauch ist wann kann ich dann mit dem
    Nachwuchs rechnen??

    MFG
    Dany1984
     
  8. #7 Martina A., 02.08.2009
    Martina A.

    Martina A. Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    1
    Das ist nicht so generell zu sagen, oft fühlt man ca. 4 Wochen vor Termin die ersten Bewegungen. Wenn sie allerdings nur mit einem oder zwei Babys tragend ist, kann es etwas länger dauern, bis man etwas bemerkt.
    Da hilft einfach nur abwarten und beobachten. Möglichst wenig Streß, gesund und abwechslungsreich füttern, aber auf Petersilie und rote Beete (da wehenfördernd) verzichten.
     
  9. #8 kleine hamstermaus, 02.08.2009
    kleine hamstermaus

    kleine hamstermaus Guest

    Hallo Dany1984,

    das ist ne gute Frage, hast du die Schambeinfuge bei deinen beiden süssen schon gesucht? Wenn die leicht geöffnet ist dauert es noch ne weile, ist die Schambeinfuge so weit geöffnet das mindestens ein Finger hinein passt dauert es maximal noch zwei Tage.
    Wie lange sitzen denn die beiden Damen schon bei dir?
    Tragzeit bei Schweinchen sind etwa 2 Monate. Es kommt auch darauf an wann sie gedeckt wurden sind, aber das lässt sich nu leider nicht mehr heraus bekommen. Aber da du die Bewegungen schon spürst, haben sie mindestens die Hälfte der Tragzeit schon herum.
    Ich drück dir auf alle Fäle die Daumen das alles gut geht.
     
  10. #9 Dany1984, 02.08.2009
    Dany1984

    Dany1984 Guest

    Habe jetzt noch mal per Anleitung von dir nach geschaut und die
    Schambeinfuge ist ein Finger breit geöffnet ( wenn ich das richtig gefüllt habe)!!
    Die Schambeinfuge sind das die beiden kleinen Konochen die man spüren kann
    wenn man die untersucht??

    MFG
    Dany1984
     
  11. #10 kleine hamstermaus, 02.08.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.08.2009
    kleine hamstermaus

    kleine hamstermaus Guest

    Ja das sind die Knochen links und rechts vom Geschlecht im Beckenanfang. Also wenn die Schambeinfuge wie du sagst bereits fingerbreit offen ist dann kann es jetzt jederzeit zum Wurf kommen. Behalte sie am besten im Auge.
     
  12. #11 Garetto, 02.08.2009
    Garetto

    Garetto Kampfschweinchen Besitzer

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    0
    Ja das hört sich sehr dannach an, das es jeden Moment los gehen könnte, ich hab damals bei Luna einen Tritt gespürt, wir sind zum TA gefahren, weil ich mich nicht auskannte.

    Naja und noch in der selben Nacht war das Baby dann da :hüpf:, wenigstens mußte ich nicht lange hibbeln =)

    Ich wünsch euch ganz viel Glück und den Mamis ganz viel Kraft.

    LG Janina
     
  13. #12 Dany1984, 02.08.2009
    Dany1984

    Dany1984 Guest

    Hallo!!

    Danke für deinen Eintrag!!
    Ich habe mir vorgenommen das ich bis Mittwoch warte und wenn dann
    keine Babys da sind werde ich zum TA fahren!!
    Das ist für mich ehrlich gesagt noch sehr neu für mich weil ich bis jetzt
    noch keinen Meerinachwuchs hatte!!

    Wenn du ICQ hast dann können wir ja Nummer tauschen wäre bestimmt
    eine nette Idee damit ich immer jemanden als Ansprechpartner habe!!

    MFG
    Dany1984
     
  14. #13 meerlifrauchen, 02.08.2009
    meerlifrauchen

    meerlifrauchen Meeritisinfizierte

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    465
    zoohandlungen und geschlechtertrennung

    ich hab bei meiner zoohandlungsdame 2,5 wochen vor der geburt (11.02.08) bemerkt das sie trächtig ist, unsicher wie ich war bin ich vorsorglich zu meinen tierarzt gefahren. er sagte in ungefähr 2 wochen müsste sie 2 babys bekommen.:ohnmacht:

    letztendlich hat sie 3 babys bekommen (2 weibchen und 1 böckchen)

    damals bin ich dann von ursprünglich 3 Meerschweinchen (kessie, hexe und kastrat sammy) auf 6 meerschweinchen gerutscht und wie man sehen kann hab ich mich dann ausführlich mit die meerschweinchenhaltung und alles was dazu gehört befasst.
     
  15. #14 sternenflyer, 02.08.2009
    sternenflyer

    sternenflyer Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    11
    Hi!
    Mir ist das auch passiert - allerdings habe ich damit gerechnet, da das Weibchen bei den Männchen saß :( Allerdings war sie nicht so jung, wie deine!
    Normalerweise würde ich sagen, beruhig dich erstmal, die Schweinchen bekommen das meist sehr gut alleine hin! ich weiß wie das ist... man ist trotzdem recht nervös... vielleicht kannst du ja Anfang nächster Woche dir vorsichtshalber ein paar Sachen holen und bereitlegen, falls du die Kleinen zufüttern musst. Deine Schweinchen sind leider selbst noch fast "Kinder" und könnten mit ihrem eigenen Nachwuchs überfordert sein. Es beruhigt ja auch, wenn man etwas "für den Notfall" da hat.
    Ich habe meine Mary auch zum TA geschleppt, was im Nachhinein etwas unnötig war. Sollten sich deine aber anders verhalten als sonst, sprich nix fressen wollen und matt sind, solltest du nicht zögern. Es gibt sowas wie Toxikosen, dabei wird die Mutter von den gestorbenen Jungtieren vergiftet. Das kommt selten vor, aber man sollte davon schonmal gehört haben.

    Also, was du machen kannst: diebrain durchlesen, Aufzuchtsfutter besorgen (zB Spritze ohne Nadel, Karottenbrei, Humanaheilnahrung/ Katzenaufzuchtsmilch... gibt verschiedene Rezepte hier im forum), die Nummer eines 24h Tierarztes bereitlegen, die 2 Damen mit viel Heu und Gemüse verwöhnen und ganz wichtig: versuchen die Ruhe zu bewahren, auch wenns echt aufregend ist. ;)

    Viel Glück!
     
  16. #15 Dany1984, 02.08.2009
    Dany1984

    Dany1984 Guest

    Ich habe vorhin die beiden mal ganz vorsichtig untersucht und bei beiden ist die
    Schambeinfuge ein Finger breit ist!!
    Ich bin so was von nervös weil ich damit nicht gerechnet habe!!
    Somit habe ich kurzer Hand einen Notmeeristall gebaut von 2 qm grundfläche!!


    MFG
    Dany1984
     
  17. #16 meerlifrauchen, 02.08.2009
    meerlifrauchen

    meerlifrauchen Meeritisinfizierte

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    465
  18. #17 kleine hamstermaus, 02.08.2009
    kleine hamstermaus

    kleine hamstermaus Guest

    Also nachdem was du schreibst scheint es wirklich nicht mehr lange zu dauern. Es ist wirklich auch super das du die beiden in ein größeres Gehege gesetzt hast. Ich bin auch der Meinung das du vorsichtshalber alles im Haus haben solltest, um im Notfall die kleinen päppeln zu können. Am besten besorgst du dir auch noch genügend Fenchel, der regt die Milchbildung zusätzlich an.
     
  19. #18 Dany1984, 03.08.2009
    Dany1984

    Dany1984 Guest

    Ersten Bewegungen im Bauch

    Gestern und heute habe ich meine Meeris wieder Untersucht und da habe ich fest gestellt das im Bauch richtig Bewegung ist!!

    Ich bin sehr nervös weil die Kleinen noch nicht da sind!!

    Was kann man machen das es schneller geht??

    MFG
    Dany1984
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SusanneC, 03.08.2009
    SusanneC

    SusanneC Guest

    lass ihnen die Zeit, die sie brauchen. meerschweine sind sowieso nur 10 Wochen trächtig, kommen die kleinen also eine Woche zu früh istdas schon sehr sehr viel.

    Einfach abwarten und geduld haben, das ist das beste was Du tun kannst. sind ja aller wahrscheinlichkeit nach nur noch einige tage, manchmal dauert es aber auch 2 Wochen ab dem punkt, wo die schambeinfuge anfängt sich zu öffnen - zum beispiel wenn ein Weibchene rst sehr kurz vorher keinen Wurf hatte ist das alles noch lockerer und dehnt sich schneller.

    Geb ihnen viel gutes frisches gemüse, damit sie etwas ansetzen können und dann vom säugen nicht so entkräftet werden, also zum beispiel viel Gras, karotten und Maisblätter.
     
  22. muegge

    muegge Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    133
    also das mit der Schambeinfuge ist schön und gut, aber man kann nicht danach gehen. Ich habe schon viele Würfe gehabt. Die Damen die erstgebärend sind, sind da recht unzuverlässig. Ich richte mich danach nicht mehr.

    Ich hatte schon welche die zwei Wochen mit offener SBF rumgelaufen, also keine Panik.

    Ab dem Punkt wo man Bewegungen spürt kann man aber zuverlässig sagen, maximal zwei Wochen noch.

    LG Sabine
     
Thema:

Meeris Trächtig gekauft

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden