meeris riechen wie nasser hund...

Diskutiere meeris riechen wie nasser hund... im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Nabend,... Bin gerade nachhause gekommen und hab mich gleich als ich zur tuer reingekommen bin gefragt, was denn hier so stinkt... Die ganze...

1. Manni

Manni Guest

Nabend,...

Bin gerade nachhause gekommen und hab mich gleich als ich zur tuer reingekommen bin gefragt, was denn hier so stinkt...
    Die ganze wohnung riecht nach nassem hund....

Also erstmal gelueftet und dann nach der ursache gesucht....

Der geruch kommt 100% aus dem stall....
    Keiner von den dreien ist nass oder so...

Habe den kaefig erst gestern sauber gemacht... das kanns nicht sein.

warum stinken die auf einmal so, und was kann ich dagegen tun?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 22.03.2010
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Entweder ist das Heu nass (feucht oder vollgepieselt).
    Oder die Streu taugt nix.
    Oder eines der Tiere ist nieren- oder blasenkrank.
    Ich habe fünf Tiere, reinige die Pieselecken alle zwei Tage, und hier riecht nix.

4. Gefjon

Gefjon Guest

Huhu,

Hast du denn mal an den Kleinen geschnüffelt? Liegt es an ihnen?
    Ich kenne es von Ratten so, dass sie unheimlich stinken können wenn sie Würmer haben. Weiß aber nicht, ob das auch bei Meerschweinchen der Fall sein kann.

5. Tanja

Tanja Guest

Was gab es denn an Grünzeug? Paprika oder Kohl riechen ja sehr streng als Urin.

6. #5 natalie76, 22.03.2010
    natalie76

natalie76 Guest

ich würde auch tippen auf eine blasenentzündung bei einem der kandidaten..

setze sie alle mal einzeln in einen wäschekorb, gib ein stück gurke und warte bis sie pieseln..dann schnupper mal und guck ob der urin unauffällig ist..

7. Conny

Conny Pinker Wombat

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Heu, das auf dem Boden liegt, sehr schnell sehr stark riechen kann. Daher kehre ich es immer mit einem Handfeger zusammen und nehme es zum Teil auch wieder aus dem EB, wenn es zu lange daliegt.

Daher würde ich als erstes das Heu auf dem Boden kontrollieren.
    Hast du ein Langhaartier? Vielleicht ist es hinten nicht ganz sauber, das kann auch stark riechen.

8. #7 trauermantelsalmler, 23.03.2010
    trauermantelsalmler

trauermantelsalmler Schweinchen-Guru

Ich würde auch eher auf eine Blasenentzündung oder vielleicht auch Gebärmutterentzündung tippen.
    Vollgepischtes Heu und Streu kann zwar penetrant riechen, aber mit dem Geruch nach "nassem Hund" kann man es doch eigentlich nicht verwechseln.
    Ich würde mir auch die Schweine einzeln mal vornehmen, wer denn da so merkwürdig riecht. Und dann ab zum TA.

9. Manni

Manni Guest

Also eine Gebärmutterentzündung wird es wohl nicht sein, esseidenn meine Böcke sind keine ;)

Hatte gestern alle 3 nochmal draußen und hab jeden beschnüffelt, keiner riecht komisch...
    Werde es heute abend mal mit der Gurke versuchen...

Es gab sogar eine stelle wo nasses heu im Käfig lag... :ohnmacht:
    Habe das jetzt rausgenommen und werde mal schauen was sich tut...

Hoffe es ist keine Blasenentzündung... Wüsste nicht woher sie die haben sollten.

10. Cypria

Cypria Guest

Blasenentzündung gibs schon hin und wieder. Muss nur irgendwo 'n Zug sein, wenn du anfällige Meeris hast.

11. #10 munchie&fluffy, 23.03.2010
    munchie&fluffy

munchie&fluffy Guest

Unsere schweinchen riechen immer nach gurke wenn ich mal an denen rieche.
    Vielleicht liegts ja daran :rofl:

12. #11 Fränzi, 23.03.2010
    Fränzi

Fränzi Guest

Auch wenn ich jetzt nicht den Teufel an die Wand malen will, aber so "riechen" Kokzidien... wie ein nasser, muffeliger Waschlappen oder ein nasser Hund!

Ich hatte einen Kokzidien-Befall vor 6 Jahren, als ich mehrere Neuzugänge hatte.
    Diesen Geruch werde ich nie im Leben mehr vergessen und kann, falls nötig, in jedem Bestand nur durch Schnüffeln sofort feststellen, ob es Kokzidien hat oder nicht, ohne auf Labor-Ergebnisse warten zu müssen.:eek2:

Bitte kontrolliere und wiege Deine Böcke mal ganz genau und such in der Einstreu nach Durchfall oder weichen Böhnli.

Falls es nicht aufhört nach dem Misten oder falls Du weiche Böhnli findest, dann solltest Du diese 3 Tage lang sammeln (kühl aufbewahren) und beim TA auf Kokzidien untersuchen lassen.
    Das geht sehr schnell und einfach, das Resultat liegt rasch vor.

Natürlich hoffe ich, dass Du eine harmlosere Erklärung findest für diesen Geruch.

Hast Du die Böcke schon lange?

13. #12 natalie76, 23.03.2010
    natalie76

natalie76 Guest

also ich finde auch, irgendwas stimmt da nicht..
    es kann schonmal sein, dass vollgepinkelte streu stinkt...aber es stinkt doch nicht die ganze wohnung...

14. #13 Martina1, 23.03.2010
    Martina1

Martina1 Schweinchen-Kenner

Hast du Kohlrabi gefüttert? Das stinkt nämlich wie Sau und zwar die ganze Bude.

LG Martina

15. #14 Anniebaby, 23.03.2010
    Anniebaby

Anniebaby Guest

also unsere schweinchen haben vorgestern kohlrabi bekommen und sie riechen überhaupt nicht eglich. ganz im gegenteil sie duften wie immer super lecker ;) nach heu und einstreu.

16. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Canadia, 23.03.2010
    Canadia

Canadia Guest

Meine bekommen jeden Tag Kohlrabi...und da stinkt nix :verw:

Wurde grad wieder bestätigt, als ich Besuch hatte...und es war NICHT frisch gemistet....muss also was anderes sein.

18. Manni

Manni Guest

War wohl nur ein Fehlalarm... Bis heute hat es noch nicht wieder gerochen und alle sind putzmunter! :)

Danke für eure Tipps. :)

Thema:

meeris riechen wie nasser hund...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden