Meeris kratzen sich

Diskutiere Meeris kratzen sich im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Seit einiger Zeit fällt mir auf, daß unsere beiden MS sich häufen kratzen. Ich hab zuerst an Milben oder sonstiges Ungeziefer gedacht und beide...

  1. Mädi

    Mädi Guest

    Seit einiger Zeit fällt mir auf, daß unsere beiden MS sich häufen kratzen. Ich hab zuerst an Milben oder sonstiges Ungeziefer gedacht und beide Tiere "untersucht". Da ich noch ein MS-Neuling bin, hab ich es so gemacht, wie es mir in der Tierhandlung erklärt wurde. Man streicht oder bläst das Fell gegen den Strich, sodaß man bis zur Haut sehen kann. Dann würde man die Milben sehen. Bei unseren Schweinchen war nichts zu sehen.

    Könnt ihr mir sagen, wie solche Milben aussehen bzw. was sonst der Grund für das häufige Kratzen sein könnte?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nicole K, 04.10.2001
    Nicole K

    Nicole K Cavialand.de

    Dabei seit:
    20.08.2001
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    Milben kann man mit dem bloßen Auge nicht erkennen, weil sie ind er Haut sitzen. Es kann also trotzdem ein Milbenbefall sein. typisches Kennzeichen ist schuppige Haut und halt der starke Juckreiz.

    Was man so erkennen kann, sind Pelzmilben und Haarlinge. Haarlinge sind kleine gelbliche Würmchen, die in Hautnähe durchs Fell wuseln. Pelzmilben sitzen am einzelnen Haar. Sie sehen in hellem Fell aus wie kleine dunkle Pünktchen un din dunklem fell wie helle.
     
  4. Biene

    Biene Guest

    Hallo Mädi!

    Gehe am besten zum Tierarzt, der kann dir dann sagen, was es ist.

    Liebe Grüße Daniela :)
     
  5. #4 clementine, 04.10.2001
    clementine

    clementine Guest

    hallo Mädi! Wie schon gesagt, können es Parasiten sein. Es kann aber auch einfach sein, daß die Schweinchen gegen irgendwas, z. B. die Einstreu allergisch sind. so manchmal kratzen ist auch nicht schlimm, jedes Tier darf sich auch mal kratzen, nur wenn es halt auffällig oft ist + dann auch noch offene Stellen, fehlendes Fell oder schuppige Haut zu sehen ist, würd ich mir Gedanken machen.
    Ich selbst hatte auch mal 2 Gastschweinchen, die sich ständig gekratzt haben, aber es war einfach nix auffälliges zu sehen. Nach etlicher Rumprobiererei sitzen sie jetzt auf Strohpellets (bei der neuen liebevollen Besitzerin) und kratzen sich auch nicht mehr :-).
    viele Grüße chris
     
  6. #5 wwuensch, 15.10.2001
    wwuensch

    wwuensch Guest

    Hi Mädi,

    ich habe mal von meinem Tierarzt gehört, dass Meerschweinchen immer ein paar Milben mit sich herumschleppen. Ist das Immunsystem in Ordnung, fällt das ganze nicht weiter auf, bei einer Schwächung kommt es jedoch zum Anstieg der Milbenkonzentration, was dann zum Kratzen führt.
    Du solltest auf jeden Fall zum Tierarzt, und auch darauf achten, das die Meeris fleissig weiter fressen (das ist meinem mal zu Verhängnis geworden).

    Falls es keine Milben sind, können es auch unter Umständen Pilze sein, aber ich will dich nicht beunruhigen, erstmal sehn was der Arzt meint, der muss es genau wissen.

    Bis dann
    Wolfgang
     
Thema:

Meeris kratzen sich

Die Seite wird geladen...

Meeris kratzen sich - Ähnliche Themen

  1. Wie oder womit beschäftigt ihr eure meeris?

    Wie oder womit beschäftigt ihr eure meeris?: Wie und womit beschäftigt ihr eure meeris? Ausser viel heu im Auslauf sind da noch Zweige zum knabbern.. Tunnel oder ander Gebäude zum rein oder...
  2. (9....) Ältere Meeris-Mädels gesucht

    (9....) Ältere Meeris-Mädels gesucht: Hallo alle zusammen, habe seit ca. 1 1/2 Jahren zwei unkastrierte Böcke aufgenommen (waren Fundtiere). Habe sie in Aussenhaltung untergebracht....
  3. Elefantengras für Meeris geeignet

    Elefantengras für Meeris geeignet: Hallo ihr Lieben, der Winter naht nun und ich bin in der Nachbarschaft auf der Suche nach Bambus. Nun wurde mir u.a. Elefantengras angeboten. Ich...
  4. Alle vier Meeris setzen keinen Kot ab... Hilfe!!

    Alle vier Meeris setzen keinen Kot ab... Hilfe!!: Hallo, ich habe heute 13 Uhr unsere vier Kastraten aus der Urlaubsbetreuung abgeholt. Sie waren dort 2,5 Wochen und eigentlich soll alles gut...
  5. (97956) 4 junge Meeris (1Kastrat, 3 Weibchen) suchen neues Zuhause

    (97956) 4 junge Meeris (1Kastrat, 3 Weibchen) suchen neues Zuhause: Hallo, leider müssen wir uns schweren Herzen von unseren Meeris trennen [IMG]. Unsere Gruppe besteht aus Ein Kastrat: Blacky, ca. 7 Monate,...