Meeris krank oder alt !?

Diskutiere Meeris krank oder alt !? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, meine 2 Damen sind zirka 7 und 7 1/2 Jahre alt. In letzter Zeit merkt man ihnen ihr Alter immer mehr an, sie schlafen viel und bewegen...

1. #1 speedking80, 21.11.2012
    speedking80

speedking80 Guest

Hallo,

meine 2 Damen sind zirka 7 und 7 1/2 Jahre alt. In letzter Zeit merkt man ihnen ihr Alter immer mehr an, sie schlafen viel und bewegen sich kaum noch...

Meine kleinste macht seid einiger Zeit wenn sie schläft wie so gurrende Geräusche, dabei bewegt sie sich mit dem Köpfchen immer so leicht vor und zurück...desweiteren wenn sie frisst oder in anderen situationen hört es sich an als ob sie heißer wäre, also wie ein Atmen/röcheln....

Das hatte sie immer mal, das kam und ging,,speziell fällt es auf wenn sie schläft oder frisst dann sind die Geräusche am lautesten...

Mein erster Gedanke - Erkältung!? Nase und Augen sind aber sauber....Dazu muss ich sagen ich leg immer mal ne Wärmflasche in den "Käfig" - die wird auch von ihr prompt angenommen obwohl es im Zimmer nie unter 18 Grad sind....

Zweiter Gedanke, Allergisch gegen das Einstreu!? Oder ist die kleine Mausi einfach nur alt und kuschelt sich deshalb lieber ins Warme!?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 21.11.2012
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Das sie sich weniger bewegen könnte daran liegen, das im Alter genau wie beim Menschen das ein oder andere Wehwehchen auftreten kann. Ich würde die beiden mal dem TA verstellen, damit man weiß, ob sie vielleicht Arthrose haben und dagegen behandeln kann, um es ihnen so angenehm wie möglich zu machen.

Das "gurren" und hin und her wippen beim Atmen ohne Nasenausfluss etc. kann vom Herzen kommen, sie könnte auch Wasser in der Lunge haben. Bitte abklären und auch röntgen lassen. Das sie sich heiser anhört, kann mit der Schilddrüse zusammen hängen, wie ist denn ihr Gewicht, hat sie abgenommen?

4. #3 speedking80, 21.11.2012
    speedking80

speedking80 Guest

Danke für die Antwort...

dann hab ich immerhin schon mal 1-2 Anhaltspunkte mit denen ich beim TA vorstellig werden kann.
    Herz - Lunge und Schilddrüse....Leider muss man bei uns die Ärzte mit der Nase draufstupsen, was sie untersuchen sollen....

abgenommen haben die beiden nicht...!

5. #4 Tippel3, 21.11.2012
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

Jo ich sehe das auch so wie Gummibärchen und würde daher auch den Gang zum TA machen.

6. #5 gummibärchen, 21.11.2012
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Ich drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist, berichte doch bitte mal, wenn du beim TA warst.

Für die Schilddrüse wäre eine Blutuntersuchung nötig, um den T4 Wert bestimmen zu lassen.

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 dududucky, 21.11.2012
    dududucky

dududucky Große Liebe: Schweinchen♡

Das ist bei den Tierchen immer schwer zu sagen finde ich.
    Könnte aber sein dass sie Wasser in der Lunge hat wenn sie so röchelt.
    Am besten gehst du einfach mal zum TA und lässt die Dame mal durchchecken :-)
    Lg dani

9. lausi

lausi Schweinchen-Guru

die Symptome sind genau die gleichen wie bei unserem QN - nur leider hatten wir sie zu spät erkannt. Er ist dann an einem Lungenödem gestorben. Sein Herz hatte die Medis dagegen nicht mehr verkraftet. Wir haben im Gegensatz zu Dir dieses hin- und herwippen nicht als Krankheitssymptom gedeutet - ein fataler Fehler wie ich jetzt weiß. Es war dann einfach zu spät - die Lunge war schon halb voll Wasser.
    Ich drück Dir alle Daumen, dass Du eine bessere Diagnose bekommst, Lungenödem ist schon ne ziemlich schlechte Diagnose, auch wenn früher erkannt.

Thema:

Meeris krank oder alt !?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden