Meeris gestorben

Diskutiere Meeris gestorben im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo an Alle! Letzte Nacht ist mein liebstes Meerschwein gestorben. Es war 5 Jahre alt. Einen Tag vorher war es noch fit. Und dann lief es...

1. #1 Unregistriert, 11.04.2014
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo an Alle!
    Letzte Nacht ist mein liebstes Meerschwein gestorben. Es war 5 Jahre alt. Einen Tag vorher war es noch fit. Und dann lief es plötzlich ganz unsicher und fiel immer um. Und dann ging es innerhalb von Minuten. Wir sind traurig.
    Aber nun hab ich eine Frage. Ich hab jetzt hier einen ca. 6 Jahre alten Bock sitzen der nun allein ist. Die beiden waren immer zusammen und es hat gut geklappt. Ich möchte aber am liebsten kein Baby dazu haben. Wollte nicht immer wieder mit Kleinen anfangen. Kann man da auch ein älteres Schweinchen dazu setzen? Kann das klappen und was ist zu beachten?
    Allein möchte ich ihn nicht lassen. Er kann ja noch ein bisschen bei uns sein. Was wir ja auch hoffen.
    Eins noch dazu: Der Bock war immer ein kleines Stressschwein. Es hat ziemlichen Haarausfall und schuppige Stellen. Ich war schon bei 2 Tierärzten. Er hat Spritzen gegen Pilze und Milben bekommen. Es hat nichts gebracht. Da meinte dann die eine Ärztin, es könnte sein das er einfach Stress hat mit dem anderen Schwein(vertragen haben sie sich). Es waren mal 4 Schweine und der Kleine wurde immer gemobbt. Zu zweit war es dann aber super. Wäre es unter den Voraussetzungen nicht vielleicht besser ihn jetzt allein zu lassen?
    Ich weiss nicht was ich machen soll. Es soll ihm doch gut gehen bei uns.
    Danke für eure Antworten!
    Lg
    Sandra

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eliza, 11.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2014
    Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Hallo Sandra :-)

Nie alleine/Infolink => http://annunciata.com/meerschweinchen.htm

Wenn Du schreibst Bock, ist der alte Herr unkastriert, dann ist eine vg natürlich schwerer wie bei einem kastriertem Kerl.

Grundsätzlich rate ich dir hier nur einen kastrierten Bub zu vg, so hast du nach dem versterben des Altbocks einfach mehr Möglichkeiten Girl/Bub bzw. der verbleibende Bub läßt sich besser vermitteln wenn denn die Schweinchenhaltung aufgegeben werden soll.

Es ist leider eine Tatsache das ältere unkastrierte Böcke sich schlecht bis gar nicht vermitteln lassen.

Ein Babybub (Frühkastrat) würde sich natürlich am ehestem unterordnen, allerdings täte mir persönlich der kleine Kerl leid.

Ideal wäre ein Bockverträglicher Bub (kastriert) hier könntest Du eine Notstation oder umliegende Züchter die auf eine gute Sozialisierung achten kontaktieren, eine gute Notstation/Züchter berät auch bei und unter der vg und kennt seine Tiere im Charakter.

Schuppen müssen nicht immer auf Pilz und Milben hindeuten, es kann einfach auch trockene Haut sein, bei meiner Teddyrosette hatte ich auch das Problem das habe ich mit EMa (effektive Mikroorganismen) in den Griff bekommen.

LG Eliza

4. #3 gummibärchen, 11.04.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Würde auch zu einem älteren bockverträglichen Kastraten raten.

Manchmal hat man auch Glück und bekommt ein kastriertes Weibchen, das wäre natürlich optimal, denn entgegen vieler anderer Meinungen, habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch ein unkastrierter Bock das kastrierte Mädel nicht zu arg bedrängt. (Mit 6 Jahren schonmal gar nicht.)

Das Problem ist halt nur immer, ein kastriertes Mädel zu finden, die sind wirklich rar.
    Am ehesten würde ich da auch mein Glück bei einer Notstation versuchen.

Wenn du dich hier im Forum anmelden magst, könntest du unter biete/suche einen Thread dazu eröffnen, oder du könntest deine Suche auch bei markt.de und ähnlichen Seiten rein stellen.

Thema:

Meeris gestorben

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden