Meeris fressen kein Heu?

Diskutiere Meeris fressen kein Heu? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ich habe seit letzten samstag zwei kleine Meerijungs. Sie fressen Trofu, Frifu aber kein Heu! Das beunruhigt etwas, wegen den Zähnen und...

1. #1 Sugarlady, 27.08.2009
    Sugarlady

Sugarlady Meerifiziert <3

Hallo,
    ich habe seit letzten samstag zwei kleine Meerijungs.
    Sie fressen Trofu, Frifu aber kein Heu!
    Das beunruhigt etwas, wegen den Zähnen und auch der Verdauung. Heu ist genug da, in der Raufe, auf den Etagen und in Kuschelecken.
    Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?

LG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tippel3, 27.08.2009
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

Wieviel TroFu bekommen sie denn? Ich würde das TroFu langsam reduzieren. Bloß nicht schlagartig weg lassen. Wenn du welches füttern möchtest reicht zwei mal die Woche ein Esslöffel pro Schwein.

Schweinchen die viel TroFu bekommen fressen meistens viel zu wenig Heu weil sie ständig satt sind.

Zur Sicherheit würde ich aber auch die Zähne checken lassen.

4. Lucy

Lucy Schweinchen-Guru

Selbst wenn viel Trockenfutter gefressen wird.. dass garkein Heu gefuttert wird, ist unüblich. Hast du es mal mit anderem Heu versucht? Es gibt auch sehr wählerische Meerschweinchen und manchmal hat man mit dem angebotenen Heu einfach kein Glück und muss ein anderes ausprobieren.

5. #4 Sugarlady, 27.08.2009
    Sugarlady

Naja also alles andere fressen sie ja ich denke nicht dass es an den Zähnen liegt, hab auch schon mal vorsichtig ins maul geguckt und sieht alles normal aus (soweit ich das beurteilen kann)
    Trofu gibts einmal am Tag 2 EL also pro Schwein 1 EL.
    Werd dann ab morgen weniger geben!

6. #5 Anniebaby, 27.08.2009
    Anniebaby

Anniebaby Guest

WOW!:eek:
    So wenig trockenfutter bloß? Meine güte dann weiß ich jetzt auch warum meine so wenig heu fressen!!! Hab schon gedacht den schmeckts net:eek3:

7. #6 Sugarlady, 27.08.2009
    Sugarlady

Ich hab noch anderes Heu hier, werds dann morgen mal damit versuchen :)

8. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Wenn man nur 2 mal in der Woche Trofu füttert, kann man es auch ganz weg lassen. Es sollte in der Ernährung schon eine gewisse Kontinuität vorhanden sein. Wenn man nur zweimal in der Woche Trofu füttert, belastet das Magen und Darm viel mehr.

Ich würde dann schon täglich füttern, aber dann etwas weniger.

Ich fütter jeden Tag 3-4 EL für 4 Schweinchen und es wird trotzdem viel Heu gefuttert. Ich denke also nicht das es am füttert vom Trofu liegt. Ich würde da eher mal das Heu wechseln.

9. #8 Anniebaby, 27.08.2009
    Anniebaby

Anniebaby Guest

Also bei unseren jungs isses so das sie das heu schon gerne fressen. aber eben nich in rauen mengen. ich dachte die zwei müssten mehr davon futtern

10. #9 Tippel3, 27.08.2009
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

Ja, das mit der Kontinuität stimmt. Aber zwei mal die Woche ist nicht so weit auseinander das es dem Meerie-Bauch Probleme bereitet.

Bei Meeries in Außenhaltung finde ich es im Winter ok wenn sie täglich einen Esslöffel bekommen aber ansonsten braucht das meiner meinung nach eigentlich kaum ein Schwein. (Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel)

Wie alt sind denn deine Schweinchen? Weißt du wie sie vorher gehalten wurden?
    Ich finde es zwar auch unüblich das sie überhaupt kein Heu fressen aber ich kenne wirklich Schweinchen die es nicht kennen und es deshalb anfangs nicht fressen wollten.

Ich würde:
    anderes Heu testen, weniger TroFu geben und Zähne kontrollieren lassen bzw allgemein check up beim TA

@anniebaby
    wieviel Heu fressen sie denn ca am Tag oder in der Woche zu wievielen?

11. #10 Sugarlady, 27.08.2009
    Sugarlady

Vorher haben die beiden mehr Trofu bekommen, weniger FriFu aber gebügend Heu.
    Der kleine ist 1 Monat alt, der große 8 Monate.
    Ich denke ich werd pro Tag 1 EL TroFu füttern und ab morgen das andere Heu ausprobieren!
    Danke für eure Antworten.

12. #11 Tippel3, 27.08.2009
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

Und da haben sie das Heu gefressen? komisch. Vielleicht liegt es wirklich nur an der Sorte.

Berichte mal wie es weiter geht.

13. #12 Anniebaby, 27.08.2009
    Anniebaby

Anniebaby Guest

@anniebaby
    wieviel Heu fressen sie denn ca am Tag oder in der Woche zu wievielen?[/QUOTE]

Also ich habe zwei Buben. sie sind ca. zwischen 10 und 14 wochen alt und fressen zusammen in ich würde mal sagen in einer woche nichmal ein kg heu. also is wirklich schwer zu schätzen abe rich denke so kommt es in etwa hin

14. #13 Tippel3, 27.08.2009
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

@anniebaby
    na die sind ja auch noch klein. Da kommt natürlich keine riesen Mengen zusammen. Hört sich aber ganz ok an. Irgendwann fressen sie ihr Kilo pro Woche auf wenn sie größer sind. Also meine 4 (seit ein paar Tagen 5) brauchen pro Woche immer ca 5kg. Wovon aber 1,5-2kilo nur "verkuschelt" werden. Dann mümmeln sie noch zusätzlich etwas Stroh und Heucobs.
    (Ich kenne Leute deren Schweinchen (zu 3.) nur alle 2,5 Wochen ein Kilo schaffen. Das ist dann zu wenig.)

15. #14 Anniebaby, 27.08.2009
    Anniebaby

Anniebaby Guest

Achso na ja dann brauch ich mir ja nun auch noch keine sorgen zu machen! Dann sollen sie mal weiter vor sich herknabbern :lach:

16. #15 Sugarlady, 28.08.2009
    Sugarlady

So ich hab nun das Heu gewechselt, mal sehn was die beiden jetzt sagen! (oder eher fressen :D)

17. #16 cheesygum, 28.08.2009
    cheesygum

cheesygum Guest

Vielleicht wäre es auch eine Idee das Trockenfutter INS Heu reinzustreuen? Dann merken sie eventuell, dass man das Heu drumrum auch fressen können, wenn sie neben dem Trofu/Frifu auch mal nen Halm aus Versehen in den Mund bekommen.

bb Jule

18. #17 Tippel3, 28.08.2009
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

huhu,
    und wie siehts aus? Wird jetzt fleißig Heu gemampft?

19. #18 Sugarlady, 28.08.2009
    Sugarlady

Hach :mist:
    Ich hab das Gefühl sie fressens nicht.. ich hab jetzt nicht 5 Stunden davor gesessen und permanent geguckt aber es sieht nicht so aus. Ich hab einfach mal Heu aufs Trofu gelegt, vielleicht fressen sie das weg. Morgen werd ich das TroFu ins Heu legen.
    Es irritiert mich echt.. meine alten Meeris haben immer erst Heu gefressen, auch vor Tro- und Frifu. Das ist es blöd, dass sie das Heu nicht fressen.. ich hoffe sie werden mir nicht krank :( Sonst fressen sie ja alles, die Kakawürstchen ( sorry :nut: ) sind auch normal, also keinen Durchfall o.ä. und die Menge ist auch nicht wenig, also nichts was auf Verstopfung hinweist.
    Ich hab schon überlegt ob ich das Heu mal mit Gurke "einschmier" weil die sind immer schnell weg :lach:
    Mal sehn wies weiter geht!

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. moli

moli Guest

also meine beiden sind jetzt gerade mal drei monate. sie fressen heu aber ich habe auch nicht den eindruck das es viel ist. ich hab allerdings eine riessige heuraufe gebaut. und mach da immer gut viel rein. kann natürlich sein das sie dann ja rausziehen und futtern aber durch die menge es dann halt nicht so auffällt. auf jedenfall seh ich sie immer mal wieder futtern. und so sind sie fit also denke ich das es ok ist. und hoffe es natürlich auch.
    lg moli

22. #20 MeeriAnja, 29.08.2009
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Meine bekommen Trockenfutter nur wenig als Leckerli und auch nicht jede Woche und nicht in ein Schälchen sondern so, dass sie es suchen müssen.
    Nur rote Beete Sticks bekommen sie täglich direkt mal 1 ins Mäulchen.
    Ab und zu bekommen sie Sonnenblumenkerne wegen der Fettsäuren.

Ich meine, ihren Tagesbedarf sollen die Meeris sogar bis zu 80-90% mit Heu u.ä. decken.
    Ich füttere zuviel Frischfutter.

Hier steht etwas über Trockenfutter bei Diebrain:
    http://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html

Thema:

Meeris fressen kein Heu?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden