meerineuling hat ne frage

Diskutiere meerineuling hat ne frage im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo Leutenz Mein name is dette und ich bin noch so ziemlich neu hier im Forum.Habe auch direkt mehrere Fragen. Ich habe vor 3 Tagen von...

1. #1 leuchtboje, 02.12.2007
    leuchtboje

leuchtboje Guest

Hallo Leutenz

Mein name is dette und ich bin noch so ziemlich neu hier im Forum.Habe auch direkt mehrere Fragen.
    Ich habe vor 3 Tagen von meiner Frau 2 Meeris bekommen.Der eine is ein Texel weiss mit roten augen und der andere is eine Rosette tricolor.Beide sind 10 Wochen alt und Böcke.Mein Käfig is 1m mal 60cm mal 50cm.Is doch gross genug oder??Nun wollte ich mal wissen wie lange bei den beiden die eingewöhnungsphase sein kann.Ich gehe jeden Tag mit der Hand rein und versuche sie mit futter(Möhren) anzulocken.Was mir auch gelingt.sie kommen sofort angeschossen und fressen die Möhre.Aber sonst wenn ich mit dr hand reingehe fängt der rosetten gleich an mit imponiergehabe(zähne knirschen und klappern) aber das beindruckt mich garnicht.ich halte trotzdem meine hand hin zum schnuppern und dann streichele ich mit einem finger erst über die nase und dann mit der hand vorsichtig über den rücken.das geht denn.aber nach ein paar sekunden haut er klappernt ab.der texel bleibt liegen als wie interessiert mir doch nicht und mach doch was du willst.er lässt sich gut streicheln.nun meine nächste Frage??
    kann ich von der grösse des käfigs 3 meeris halten?? Und ich wollte mir ein drittes zulegen.kann ich den bock zu den anderen beiden setzen?? wie gesagt die beiden sind jung 10 wochen alt und noch nicht kastriert.Ich würde mich über zahlreiche tipps freuen.Ich habe bzw,meine frau hat eine notstelle in berlin gefunden wo mehrere tiere abgegeben werden.Mfg dette

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kulta

kulta Guest

hallo erstmal. nun 2 Böcke brauchen immer mehr Platz. Der Käfig ist für 2 Böcke eigentlich zu klein. Denn ein Tier brauch ca 0,5 qm, aber Böckchen sollten mehr haben und zusätzlich natürlich viel Auslauf.

Für 3 Schweine ist der Käfig defenitiv zu klein und ob ein drittes Böckchen dazu klappt ist auch fraglich, weil wenn sie in ihre Rappelphase kommen, kann es zu großen Beissereien kommen.

Ich würde von einem dritten Tier abraten und schauen ob die 2 sich später wenn sie richtig geschlechtreif sind auch noch vertragen.

Ich hatte selber das Problem, dass meine 2 Böckchen sich na einem Jahr nicht mehr abkonnten und schon wars vorbei... Jetzt sind beide kastriert und haben jeweils ein Mädel. das klappt soweit gut.

vielleicht können andere auch noch as schreiben oder mich korrigieren wenn ich falsch liege

Mfg kulta

4. #3 Olivia_Stein, 02.12.2007
    Olivia_Stein

Olivia_Stein Guest

hallo und schön, dass du hergefunden hast. leider muss ich dir schreiben, dass der käfig viel zu klein ist. mind. ein 120er muss es sein, dazu aber noch ganztags auslauf. des weiteren benötigen böcke sowieso mehr platz, um sich aus dem weg gehen zu können. dafür würde aber ein größerer käfig mit dauerauslauf genügen. ein drittes böckchen würd ich nicht reinsetzen, in den kleinen stall gleich gar nicht u. wenn dann würde ich eine gerade zahl von schweinchen wählen, also gleich zwei dazu, was heißt, dass du dann noch mehr platz bräuchtest.
    ich könnte jetzt alles herschreiben, aber wenn du das auf http://diebrain.de nachliest, kommt das aufs selbe raus.
    jedoch möchte ich noch hinzufügen, dass du auch bedenken musst, dass ta-kosten auf dich zukommen können u. es evtl. nicht nur bei heu-, streu- und futterkosten bleiben wird.

5. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Hallo!

Schön das Du den Weg hier ins Forum gefudnen hast!Herzlich Willkommen.
    Nun zu Deinen Fragen:
    Nein, der Käfig ist für 2 Böcke viel zu klein. Pro Bock rechnet man mit 0,5 m2 (Minimum), das wären 2 solche Käfige.

Dies ist individuell verschiedenen.Bei manchen Schweinen dauert es ein paar Wochen bis sie zahm werden, manchmal Monate und manche Meeries haben nie Interesse an uns Menschen.

Hier im Forum gibst viele Infos zur Bockhaltung, schau mal unter Haltung/Pflege ganz oben unter Bockgruppen
    oder hier:http://forums.meerschweinforum.de/showthread.php4?t=153192 .

Bei www.diebrain.de findest Du auch viele Infos zur Haltung, Ernährung , Unterbringung usw.

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

meerineuling hat ne frage

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden