Meerimuddis neues Penthouse!

Diskutiere Meerimuddis neues Penthouse! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; hier unser neues meerschweinchenheim.... [IMG] :engelteufel::engelteufel:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Meerimuddi, 28.08.2009
    Meerimuddi

Meerimuddi Guest

hier unser neues meerschweinchenheim....

:engelteufel::engelteufel:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lesley-Ann, 28.08.2009
    Lesley-Ann

Lesley-Ann Guest

Hübsches Schweiniheim^^
    Welche Maße hat es denn?

4. #3 Meerimuddi, 28.08.2009
    Meerimuddi

Meerimuddi Guest

130x60 auf 2 etagen...

5. #4 SusanneC, 28.08.2009
    SusanneC

SusanneC Guest

Nicht schlecht!

Aber schade, dass Du nicht vor dem bau gefragt hast - ich hätte dir unbedingt angeraten, das grünzeug da links woanders hin zu stellen, und stattdessen den EB breiter zu machen - 130 sind als Rennstrecke schon fast ein bisschen knapp. Es ist noch im rahmen, aber 150, besser gleich 2 meter, wäre sehr viel besser gewesen.

Klar, jetzt nochmal umbauen ist nicht, aber fürs nächste mal weißt Du, wo noch verbesserungsmöglichkeiten wären. wer braucht schon topfpflanzen, wo die Meeris sich über 20cm mehr nen Ast freuen würden...

6. #5 Meerimuddi, 29.08.2009
    Meerimuddi

Meerimuddi Guest

also erstens wird meine topfpflanze immer so geschnitten das die dicken da nicht dran kommen*grinz

und zweitens grösser ist immer besser, nur wenn ich das meinem mann gesagt hätte dann hätte er gar nicht mehr zu gestimmt.

ich denke trotzdem 130 ist schon ok....

7. #6 SusanneC, 29.08.2009
    SusanneC

SusanneC Guest

wie gesagt: untere Schmerzgrenze, aber noch ok...

übrigens das teil ist noch nciht mal giftig, meine Katzen haben so ein Teil in 30 Minuten kahl gefressen -seitdem bin ich glücklich ohne Grünzeug.

8. Anika

Anika Schweinchen-Häuptling

Habe gerade mal kurz auf deiner Homepage geschaut...wie groß war denn euer "alter" EB? Und warum habt ihr neu gebaut?

Und was mir noch aufgefallen ist: auf der HP schreibst du er ist 1,30 m x 0,80 m, hier hast du gesagt 1,30 m x 0,60 m?

Ja was die Maße angeht, wäre es natürlich schöner gewesen, wenn es größer geworden wäre. Ich würde keine 5 Schweinchen da drin halten.
    Wenn sie täglich Auslauf bekommen, ist es ok :-)

Von der Umsetzung her gefällt mir der EB :-) Allerdings hätte ich vorn dran Plexiglas gemacht. So sieht man die Schweinchen besser und sie können mehr von draußen sehen ;)

9. #8 SusanneC, 29.08.2009
    SusanneC

SusanneC Guest

Das ist logisch: der alte war ne Katastrophe zu misten (nur mit Bandscheibenvorfall, gerade die untere Etage) und durch die Gittertüren sind täglich unendliche Streumassen gerieselt.

Aber ich hätte eben nicht gerade den platz verkleinert. vor allem zum misten wird der neue zwar besser, aber von einfach ist er noch weit entfernt.

Deswegen liebe ich Bodengehege ja so - brauchen zwar mehr Fläche, sind aber bequem in 30 Minuten sauber, auch wenn es 5qm sind.

10. #9 Meerimuddi, 29.08.2009
    Meerimuddi

Meerimuddi Guest

also dann ist er 130 x 80 hab die maße nicht ganz im kopf.

ich musste meine schweine damals weggeben weil ich in eienr 1 zimmer wohnung gezogen bin und nur noch meine alten schweine behalten habe..nun sind wir in eine größere wohnung gezogen und konnte da was neues bauen.

also ich finde wenn sie da drin rum hüpfen das da auch gut 5 drinnen leben können....es waren bis vor kurzen aber auch nur 4, sollte auch so sein...aber als meine trauzeugin sagte ihr wirds zu viel mit kind und tieren, habe ich die merle noch aufgenommen...also warens dann 5 ungeplant...ist doch besser wenn ich ihr schwein nehme wie jmd fremdes, oder seht ihr das anders??

11. #10 Meerimuddi, 29.08.2009
    Meerimuddi

Meerimuddi Guest

ähm sorry aber warum wird hier was gesagt wa snicht stimmt....erstens war es keine katastrophe auszumisten, und zweitens war vor den gittertüren plexiglas und es ist gar nichts vorbei gegangen...

mein jetziger ist absolut einfach abzumisten...in 10 minuten bin ich durch damit

12. #11 Takadoshika, 29.08.2009
    Takadoshika

Takadoshika Guest

der hat ja nur 2,08 qm dann oder? :verw:

13. #12 Meerimuddi, 29.08.2009
    Meerimuddi

Meerimuddi Guest

das kann sein, kann kein qm rechnen

14. Anika

:verw: Länge mal Breite

15. #14 SusanneC, 29.08.2009
    SusanneC

SusanneC Guest

wenn er 80cm tief ist - mess doch bitte noch mal nach - sind das 2,08qm für 5 Schweine und damit gerade ok. Es geht noch so, mit viel freilauf.

wenn er nur 60 tief ist - wirklich nachmessen - wäre er nur für drei schweine geeignet und für fünf echt zu eng.

Flächenberechung: Länge in Metern mal Breite in Metern. also 1,3x0,8x2Etagen....

Es ehrt Dich,d ass Du das Einzelschwein deiner Freunding enommen hast 8warum eigentlich Einzelschwein?) aber Platz brauchen sie halt trotzdem.

16. #15 Meerimuddi, 29.08.2009
    Meerimuddi

Meerimuddi Guest

sie hatte einen hasen und ein meerschweinchen von ihrer damaligen gruppe noch über die anderen sind weg gestorben...der hase war krank und sollte eingeschläfert werden weiss nicht wa snun draus geworden ist...also hat sie lüdde jetzt wieder meerschweinchengesellchaft bekommen

17. Anika

Hast du denn noch einmal nachgemessen?
    Bekommen die Schweinchen regelmäßig Auslauf? Und um noch mal auf meine andere Frage von vorhin zurück zu kommen: Warum habt ihr denn neu gebaut? Was war mit dem alten Bau? :-)

18. #17 Meerimuddi, 29.08.2009
    Meerimuddi

Meerimuddi Guest

er ist 80 tief....60 wäre nur für 3 schweine?so ein quatsch....die zoohandlungskäfige von 120x60 sind auch für 2 schweine also das doppelte weil bei mri 2 etage...also für 4....dann wurde hier im forum schon viel diskutiert das wenn eine grössere strecke zum auslauf da ist man nicht mehr von der pauschale ausgehen kann..

@anika hab eich ein paar beiträge vorher geschrieben warum wir neu gebaut haben

19. Anika

Achso wegen der Wohnung und du hattest die Schweinchen abgegeben. Hatte ich wohl etwas überlesen :autsch:

Klar sollte man nicht nur stur auf die m² achten. Allerdings würde ich die 0,5 m² pro Nase nie unterschreiten (denn das sind ja auch "nur" MINDESTmaße, also wenn möglich dann noch größer!). :-)

Naja und das übliche Zoohandlungskäfige nicht für Meerschweinchen geeignet sind, wurde ja auch schon oft diskutiert. Wenn schon Käfighaltung dann einen 1,40 m (am besten mit zweiter Etage eingebaut) und viel Auslauf. Es wird ja eigentlich so gut wie jedem geraten, von den Gitterkäfigen Abstand zu nehmen und am besten gleich selbst zu bauen.

"Wenn eine größere Strecke zum Auslauf da ist" - meinst du damit die Rennstrecke im Käfig? Oder den Auslauf außerhalb?

Mir wäre der Käfig für 5 Schweinchen zu klein...aber das ist auch nur meine Meinung.
    Wie gesagt...wenn sie viel Auslauf bekommen mag es ok sein :-)

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Meerimuddi, 29.08.2009
    Meerimuddi

Meerimuddi Guest

ich sag mal soich habe 2 ältere dabei sitzen, der eine davon ist auch noch blind, der rennt sowieso nicht mehr viel.
    im sommer sind die mäuse oft draussen, und ab und an kommen sie auch zum auslauf auf den fußboden, jedoch laufen sie nicht viel rum. sitzen eigendlich immer nur doof da und gucken mich an

22. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Damit sich die Schweinchen im Auslauf wohlfühlen, musst du den einrichten: Geeigneten Boden (PVC, Wachstischtuch ...), genügend Unterstände (alte Handtücher drunter), Heu und evtl. etwas zum Knabbern. Das Ganze kannst du mit Gitterelementen oder einem Klappgehege ( www.diebrain.de ) eingrenzen. Wenn du die Schweinis einfach so auf den Boden setzt (Laminat? Parkett?), rutschen sie und ohne Unterschlupfmöglichkeit fühlt sich Schwein nun mal nicht wohl ...

Ich würde dir aber schon raten, den Schweinchen Auslauf zu gewähren. Die Tiere schätzen Abwechslung, auch wenn sie nicht dauernd herumrennen.

Liebe Grüsse

Claudia

Thema:

Meerimuddis neues Penthouse!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden