Meerimädchen frisst nur auf dem Arm, und dann sehr langsam

Diskutiere Meerimädchen frisst nur auf dem Arm, und dann sehr langsam im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Wer hat einen Ansatzpunkt? Ich hab eben mit meinem Sohn telefoniert. Dessen Meerimädchen unbekannten Alters (aus dem tierheim) und schon einige...

1. Helga

Helga mit einer tollen Meerschweinerei

Wer hat einen Ansatzpunkt? Ich hab eben mit meinem Sohn telefoniert. Dessen Meerimädchen unbekannten Alters (aus dem tierheim) und schon einige Jahre bei ihm, frisst nur Löwenzahn, Paprika und Päppelfutter, wenn es auf dem Arm ist. Dann ist es munter und kuckt und quietscht auch freundlich.
    Im Freilauf bewegt es sich kaum, frisst auch nicht sichtbar.
    Sie wird 4 x am Tag gepäppelt, hat noch knapp 800 g. Sehr wenig für die prächtige Rosette.

Die Zähne wurden letzte Woche "abgeknipst", Näheres weiß ich nicht. Er will morgen in die Kleintierklinik. Die sollen sie mal checken, was ihr fehlen könnte.

Was kann ich ihm noch auf den Weg geben, was er erfragen soll, untersuchen lassen?

Am Freitag Abend bekomme ich seine Meerschweinchen hierher, er fährt eine Woche weg.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Tina :-), 25.06.2019
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Ganzkörper-Röntgen, Kieferröntgen in Narkose ... ggf. Kotprobe ...
    Evtl. degenerative Erkrankung/ Arthrose; Schmerzmittel?

... fällt mir spontan ein.

Und wenn Dein Sohn aus dem Urlaub zurück ist, soll er bitte den TA wechseln.
    Zähne abknipsen geht gar nicht!!

:daumen:!!!

Mira gefällt das.
  4. Helga

Röntgen hatte ich nur an Bauch gedacht, aber okay, Ganzkörper.

Danke B-Tina :cool:

5. #4 Carlina, 25.06.2019
    Carlina

Carlina Schweinchen-Kenner

:daumen:fürs :heart::wusel::heart:

So langsam denke ich, Meerigurkenschnippler dürfen nicht in den Urlaub.

6. Mira

Mira Schweinchen-Guru

So ist es - Zähne müssen immer abgeschliffen werden.
    Es besteht sonst die Gefahr, dass der Zahn Risse bekommt oder scharfe Kanten aufweist. Bitte dies am besten vorab klären. Ein schweinchenkundiger TA schleift aber normalerweise von sich aus.

Wenn man nicht eine gute Schweinchensitterin in der Nähe hat oder die Tiere einer kompetenten Person in liebevolle Obhut geben kann, ist das in der Tat nicht selten der Fall. Zudem haben wir eigentlich immer ein krankes, pflegebedürftiges oder zumindest älteres Schweinchen, das man gut unter Kontrolle halten sollte. Wir waren seit Jahren nicht mehr gemeinsam auf Reisen, ist aber nicht schlimm, wir wohnen hier schön und haben Wald, Berge und diverse Gewässer in der Nähe. :-)

:daumen: für das Schweinchen!

B-Tina :-) gefällt das.
  7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Helga

Danke Mira!
    Ich sags meinem Sohn, das mit den Zähnen.

Und Urlaub, tjaaaa, ist schwierig. Ganz kurz mal schaut die alte Nachbarin, so 1-2 Tage, für den Jahresurlaub von 1 Woche bringe ich sie zu meinem Sohn. Aber das muss vom Termin her auch passen. Er darf nicht in Urlaub oder auf Dienstreise sein und solche Dinge. Einfach ist das nicht. Aber ich habe auch noch einen Garten, den lasse ich im Sommer gar nicht gerne alleine ohne Gießpersonal. Will auch gerklärt und abgesprochen sein.
    Ich habe meinen Sommerurlaub jetzt abgesagt. Muss zwar meinen Urlaub jetzt nehmen, aber weg fahre ich erst in den Herbstferien. Da kann ich meinen tollen Garten schon eher mal alleine lassen. Und es ist nicht soooo heiß. Für mich. Vertrage die Hitze gar nicht.

9. Pauli

Pauli Schweinchen-Guru

Deshalb gebe ich meine Schweine schon seit Jahren zu einer Urlaubsbetreuung von sos-meerschweinchen. Da weiß ich wenigstens, dass sie merken, wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte. Nur leider werden die Urlaubsbetreuungsstellen dort auch immer weniger und so müssen wir dieses Jahr 40 km fahren.

Helga gefällt das.
Thema:

Meerimädchen frisst nur auf dem Arm, und dann sehr langsam

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden