Meeriebaby macht komisches Geräusch

Diskutiere Meeriebaby macht komisches Geräusch im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich weiß nicht, ob ich hier richtig liege mit meiner Frage, wenn nicht bitte verschieben. Gestern war ich in der Auffangstation und hab ein...

1. #1 Schweinchenfan, 23.12.2015
    Schweinchenfan

Schweinchenfan Schweinchen-Guru

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig liege mit meiner Frage, wenn nicht bitte verschieben.

Gestern war ich in der Auffangstation und hab ein kurzes Video bei der Fütterung der kleinen Frühkastraten gemacht.
    Achtet auf das ständige gleichmäßige Geräusch des einen Babys, das im Futterteller sitzt.

Er macht dieses komische Pfeifen schon seit er in der Station lebt. Lt. TÄ wäre er okay, es wurde nichts Ungewöhnliches gefunden. Der kleine "Pfeiffer" macht das ständig, ob beim Fressen, herumlaufen, sogar beim Schlafen. Benimmt sich auch nicht irgendwie anders als die anderen Babys.

Mir kommt das trotzdem eigenartig vor. Hab das noch nie so gehört. Jemand eine Ahnung, was das sein könnte. Wirklich nur eine Eigenart oder steckt vielleicht doch was Ernsteres dahinter, was die TÄ hier nicht erkannten?

https://www.facebook.com/gabriele.m...0002485075215/962432467182913/?type=2&theater

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Tina :-), 24.12.2015
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

AW: Meeriebaby macht komisches Geräusch

Hört sich für mich an wie ein Atemgeräusch oder aber was mit den Stimmbändern (?). Irgend etwas muss die Ursache sein, wenn es das sogar im Schlaf macht.

Eines meiner Schweinchen hat hin und wieder ähnliche Geräusche gemacht, aber nicht so schnell und nicht so hoch und auch nicht ständig, meistens beim Fressen. Das klang fast so wie eine Kaffeemaschine.

Schweinchenfan gefällt das.
  4. #3 Schweinchenfan, 25.12.2015
    Schweinchenfan

Danke dir schon mal, B-Tina!
    Vielleicht liest ja noch jemand hier, der sowas evtl. kennt u. sagen kann, ob es echt nur eine harmlose Ursache hat. Für mich hört es sich irgendwie an, als ob es schwerer Luft bekommt. Aber da müssten die TÄ ja was gefunden haben. Wurde aber nur abgehört, Lunge scheint nichts zu haben. :gruebel:

5. #4 Angelika, 25.12.2015
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Es klingt für mich auch, als ob die Atemwege verengt wären, und wenn es dieses Geräusch wirklich kontinuierlich von sich gibt, wäre wohl an eine Missbildung z. B. im Nasen/Rachenraum zu denken, verengte Nasenlöcher, lockeres Gaumensegel ... . Ob es genug Luft bekommt, wäre einfach über die Färbung der Schleimhäute zu kontrollieren. Sind sie rosa, ist alles okay, sind sie dunkel violett-bläulich, ist zu wenig Sauerstoff im Blut.

6. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

ich denke auch an eine Verengung der Atemwege. wenn es angeboren sein sollte, bedeutet es ein höheres Narkoserisiko. Ist die Schnauze sehr kurz?

7. #6 Schweinchenfan, 11.01.2016
    Schweinchenfan

Danke euch ebenfalls.

Nein, eigentlich keine kurze Schnauze. Rein optisch sieht es okay aus, nimmt aber leider auch nicht mehr weiter zu im Moment. Das Schweinchen stammt aus einem großen Notfall. Unkastrierte Böcke, Weibchen u. Jungtiere verschiedenen Alters - alles bunt gemischt in einer Pferdebox zusammen. Daher wohl auch Inzucht im Spiel. :schimpf:

Hier Fotos von dem Kleinen - sind aber nicht mehr ganz aktuell. Er steht im Moment nicht zur Vermittlung, wird evtl. überhaupt rausgenommen.

8. #7 B-Tina :-), 11.01.2016

so ein süßes kleines Schätzchen :heart:

9. Nanu

Nanu Kinnkrauler

Kann das Video nicht sehen/anhören, aber permanente Geräusche (nicht Erzählen, Quieken, etc.) kenne ich leider nur von Lungenentzündungen:runzl:

10. #9 Perlmuttschweinchen, 11.01.2016
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Sowas kann von der Nase ausgehen. Mein kleiner Roi macht das auch, es wird aber weniger und ich hoffe das es noch ganz verschwindet.

Allerdings finde ich sieht er eh nicht 100% fit aus, bissl so zusammengekruschelt...
    Hat die TA mal ins Mäulchen geschaut?
    Ist seine Verdauung ok? Wurde der Kot mal kontrolliert auf Parasiten, Bakterien, Hefen?

11. #10 Schweinchenfan, 03.02.2016
    Schweinchenfan

Danke euch, Nanu u. Perlmuttschweinchen.

Der kleine Pfeiffer hat es leider nicht geschafft.

Pfeiffer fraß zwar brav, aber nahm einfach nicht richtig an Gewicht zu. Seine Brüder gediehen prächtig, aber Pfeiffer blieb fast so klein wie ein Baby. Keiner der umliegenden TÄs konnte eine genaue Ursache finden u. ihm helfen. Wie genau alles kontrolliert bzw. auf was er alles untersucht wurde, weiß ich aber leider nicht genau.
    Wenigstens durfte er sein kurzes Leben behütet und umsorgt mit seinen Geschwistern, seiner Mama u. vielen anderen Schweinchen verbringen, hatte Platz zum Herumlaufen.

Leb wohl, kleiner Pfeiffer! :engel:

12. #11 B-Tina :-), 03.02.2016

Das tut mir leid.
    Gute Reise, süßer Kleiner :engel:

13. #12 Mrs. Meeri, 03.02.2016
    Mrs. Meeri

Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!

Das tut mir sehr leid, machs gut kleiner Kämpfer.... :angel:.

14. #13 sternenflyer, 03.02.2016
    sternenflyer

sternenflyer Schweinchen-Häuptling

R I P

Trotzdem kurz zu diesem Geräusch-Thema:
    Wir haben ein bei uns geborenes Schweinchen bei dem uns während der "Kleinkind"-Phase noch nicht viel aufgefallen ist. Spätestens ab der Pubertät ist uns aufgefallen, dass sie anders oder gar nicht quiekt. Es entwickelte sich teilweise sogar ein Dauergeräusch. Beim TA war natürlich nichts zu hören! So gab es auch keine Diagnose. Dann stand irgendwann die Diagnose Herzinsuffizienz im Raum. Die Medikamente hat sie leider gar nicht vertragen. Wir unterstützen sie jetzt homöopathisch und was soll ich sagen. Die Geräusche sind noch manchmal vorhanden, vor allem wenn sie liegt oder schläft. Ihr Wohlbefinden ist rundum gut und in 3 Tagen wird sie 7 Jahre und 2 Monate alt.
    Es ist wirklich verunsichernd, wenn man nicht weiß, was der Grund für soetwas ist. Wie man in diesem Fall sehen kann, kann es leider wohl auch eine gravierendere Ursache haben.

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Schweinchenfan, 05.02.2016
    Schweinchenfan

Danke sternenflyer. das ist auch eine interessante Geschichte. Bei eurem Schweinchen scheint es sich langsam entwickelt zu haben im Gegensatz zu Pfeiffer, der von klein an dieses ständige Geräusch machte.
    Bei dem Kleinen kam wahrscheinlich mehreres zusammen, was auch erklären könnte, dass er nicht richtig gewachsen ist.

Wünsch eurem Schweinchen noch eine schöne lange Zeit bei euch :daumen:

17. Nanu

Nanu Kinnkrauler

Oh wie schade, das tut mir leid:troest:

Thema:

Meeriebaby macht komisches Geräusch

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden