Meeribaby Fell

Diskutiere Meeribaby Fell im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe heute das kleine Meeri aus dem Thread "Ein Auge blind - Erfahrungen" zu mir geholt. Die Kleine ist heute genau 2 Monate...

1. Nina98

Nina98 Schweinchen-Häuptling

Hallo,

ich habe heute das kleine Meeri aus dem Thread "Ein Auge blind - Erfahrungen" zu mir geholt.

Die Kleine ist heute genau 2 Monate alt. Sie wiegt 362 g. Ist das Gewicht okay für das Alter? Die Kleine wurde abgegeben, da Ihr Vater nicht kastriert war und die Besitzerin auf Dauer wohl nur ein Gehege hat und die Kleine dort nicht bleiben soll. (Obwohl der Vater jetzt dann kastriert werden soll.)
    Im Moment hatte sie die Tiere getrennt. Die Kleine saß mit Ihrer Mutter zusammen in einem abgeteilten Teil des Geheges. Hoffe nur, dass die Kleine nicht trächtig ist.
    Die Besitzerin meinte, sie hätte nach 3-4 Wochen getrennt...

Sie ist ja auf einem Auge blind. Wenn das Licht drauf scheint, sieht man das auch.

Was mir Sorgen macht: die Kleine hat ein fettiges Fell. Was denkt Ihr, woher das kommen kann und was kann ich dagegen tun? Einen kranken Eindruck macht sie nicht.

Danke schon mal.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KatjaU

KatjaU Guest

Das Gewicht ist für 2 Montate schon wenig, finde ich. Da haben meine alle mind. 400g oder mehr.
    Das Auge muß nicht blind sein, das kann ein Spiegelauge sein, das kann sich evtl noch verwachsen. Ohne Bild aber schwer zu sagen.

Zum Fell kann man ohne Bild auch nix sagen. Richtig fettig sollte es jedenfalls nicht sein.

4. #3 Angelika, 01.03.2014
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Ich finde das Tier auch relativ leicht - aber möglicherweise liegt das in der Familie, oder der Wurf war größer.
    Außer Spiegelauge käme auch eine Linsen-Luxation in Frage. In dem Fall kann man "durch das Auge hindurch" sehen, bis hinten auf die Netzhaut (für mich sah das so aus: Rötlich mit glitzernden Pünktchen).
    Die Linse schwebt im Glaskörper und lässt sich u. U. am unteren Rand des Augapfels irgendwann nieder, dann kann man sie dort auch sehen, wenn man Bescheid weiß. Meine TÄ rief bei Hagrid damals eine Augen-TÄ dazu (ist eine Klinik), sie selbst hatte das auch noch nicht gesehen.

Fettiges Fell könnte eine Stoffwechselstörung sein. Wir hatten vor Jahren auch ein GH-Schweinchen, das sich "fettig" anfühlte - außer einer Neigung zu verstopften Talgdrüsen gab es aber sonst keine Auffälligkeiten.

Thema:

Meeribaby Fell

Die Seite wird geladen...

Meeribaby Fell - Ähnliche Themen

1. Unser Zwerg frißt das fell der anderen

Unser Zwerg frißt das fell der anderen: Unser Neuzugang frißt den beiden anderen das fell ab.heu und frischfutter ist immer reichlich da. Habe schon einige Schweine gehabt aber ein...
  2. abgebrochenes Fell

abgebrochenes Fell: Guten Morgen! Ich bin zwar kein richtiger Neuling, war aber Ewigkeiten offline... Folgende Frage: hat jemand Erfahrung mit "Fellbruch" oder...
  3. Fell ist stumpf und fällt aus

Fell ist stumpf und fällt aus: Hallo ihr Lieben, meine Missy macht mir etwas Sorgen. Vor einiger Zeit habe ich schon bemerkt, dass das Fell nicht mehr so schön glänzt wie...
  4. Farbwechsel im Fell: Dunkel zu hell

Farbwechsel im Fell: Dunkel zu hell: Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein junges reinrassiges Peruaner Meerschweinchen, weiblich, es wurde am 16.1.2017 geboren. Sie sitzt seit der...
  5. Fellwuchs bei jüngeren Schweinchen stärker?

Fellwuchs bei jüngeren Schweinchen stärker?: Huhu, ich poste das mal hier, da Züchter da wahrscheinlich mehr drüber wissen als Liebhaber (es ist eigentlich auch nur eine Kleinigkeit)....