Meeri quieckt wenn man es am Po berührt???

Diskutiere Meeri quieckt wenn man es am Po berührt??? im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Eins meiner Meeris, weibl.1 Jahr alt, verhält sich komisch. Wenn ich sie am Rücken berühre oder wenn ich ihr Fell kontrolliere, macht sie ein...

1. #1 Unregistriert, 05.10.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Eins meiner Meeris, weibl.1 Jahr alt, verhält sich komisch. Wenn ich sie am Rücken berühre oder wenn ich ihr Fell kontrolliere, macht sie ein Theater, quieckt und zuckt als wenn ich ihr weiß gott was antuen würde. Nun frage ich mich, mag sie das einfach nicht oder tut es ihr möglicherweise weh? Was kann das sein?Das Fell ist übrigens unauffällig, etwas mehr haaren tut sie kommt mir vor. Am Kopf kraulen stört sie nicht nur hinten.
    Weiß jemand Rat? Soll ich zum TA?
    Sie wurde im Juni mal auf Haarlinge behandelt die sind aber schon lange weg und ansonsten ist sie ganz normal wie immer, frißt gut und ist vergnügt.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cuddles, 05.10.2011
    cuddles

cuddles *notmeerivermittlerin*

macht es das schon immer? viele meeries mögen es nicht am po angefasst zu werden. aber ich würde auf jeden fall abklären lassen, ob es evt schmerzen in diesem bereich hat

4. kris

kris Salatfee

also ich kann bestätigen, dass meine meerlidame das auch macht. sie mag es einfach nicht, an der seite, am rücken und am po angefasst zu werden - merkt man deutlich, dass sie bei berührungen an den stellen einfach zur seite hüpft und/oder meckert. wenn dein meerli das von anfang an so macht, dann halte ich das nicht für bedenklich.

meine maus mag es dafür übrigens umso mehr, wenn man sie unterm kinn, hinterm ohr und im bereich unter den augen und zwischen den augen streichelt. vielleicht mag dein meerl das ja auch lieber? einfach ausprobieren.

aber bedenke bitte, dass nicht jedes meerli auf ausgiebige schmuseeinheiten steht. das sollte man als halter dann auch akzeptieren und nix "aufzwingen".

5. #4 Unregistriert, 05.10.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Tja ich habe auch schon überlegt ob sie das schon immer macht, jedenfalls schon seit einiger Zeit jetzt, ich glaub von Anfang an macht sie das nicht. Ich hab die Meeris ja auch nicht zum Streicheln draußen sondern nur wenn ich sie in den Gartenfreilauf bringe oder bei der regelmäßigen Kontrolle von Fell, Zähnen, Gewicht usw... Werds auf jeden Fall nochmal genau beobachten und zum TA fahren. Was nämlich auch noch der Fall ist, sie ist ein Schwein das immer gerne am Finger oder am Pulli knabbert, wenn man sie an den Stellen berührt die sie nicht mag, beißt sie vorne noch umso mehr zu.

6. OhLaLa

OhLaLa Schweinchen-Guru

Ich kann mich erinnern, dass meine Schwester und ich vor unzähligen Jahren eine riesen Freude hatten, dass eins unserer Schweinchen auf Kommando quieken bzw. brommseln konnte. Es schimpfte immer wenn wir ihren Po anfassten. Wir haben damals natürlich nicht gewusst was das bedeuten soll und fandens einfach nur lustig.
    Auch heute habe ich einige Kandidaten, die es ganz selbstbewusst zeigen, wenn sie irgendwo nicht berührt werden wollen. Sie meckern lautstark, brommseln oder treten mir mit aller Kraft gegen die Hand. Naja, bei meinen Langhaarmeeris muss ich halt ab und zu auch den Po anfassen, da gibts besonders bei unserem Chefkastraten immer ein riesen Theater. :nuts:

7. k.lane

k.lane Guest

ich kenn das von ausnahmslos jedem schweinchen, das ich je hatte... am po anfassen geht gar nicht ;)

im grunde erklärt sich das ja auch recht leicht, weil ein schwein automatisch denkt, dass ein anderes es besteigen will, sobald sein po berührt wird. weibchen reagieren dann oft so "zickig", springen hoch und schießen manchmal auch einen strahl pipi ab, weil sie denken, ein aufdringliches männchen belästigt sie. und männchen denken, ein anderes böckchen würde aufreiten wollen, um seine dominanz zu demonstrieren.
    das passiert bei meinen schweinis sogar untereinander... wenn ein weibchen zufällig von einem anderen im vorbeilaufen am po angestupst wird, gibts gleich gehüpfe ;)

also wie gesagt, ich hab bisher noch kein schwein erlebt, das gerne am po angefasst wurde, insofern find ich das relativ normal.

die frage ist natürlich, ob das gequieke deines schweinis allein daher kommt, ob es wirklich vielleicht eine schmerzende stelle oder eine krankheit hat. das solltest du dir auf jeden fall noch mal genauer angucken.

8. #7 Schneiderlein, 06.10.2011
    Schneiderlein

Schneiderlein Guest

Also wenn mir jemand ungefragt an den Po geht, dann kriegt der eine geklascht.
    Kleiner Witz. Aber viele MS reagieren ebenso gereizt, manche pisseln dich dann auch voll.
    Trotzdem quieken ist nicht gleich quieken. Möglich schon, dass ihm was weh tut. Wenn du das Quieken nicht unterscheiden kannst, gehe zum TA, sollte aber ein Kompetender sein. Weil sonst hat der auch keine Ahnung ob das ein Schmerzquieken oder Schimpfquieken ist.

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. k.lane

k.lane Guest

:lachkrampf:

sorry, sinnlospost, aber genau so ist es! :D

11. #9 Belinda, 06.10.2011
    Belinda

Belinda Guest

Es KANN allerdings auch sein dass das Tier Milben hat. Mir sagte eine TÄ unlängst, dass dieses unangenehme Gefühl beim Durchkämmen der Haare ein Hinweis auf Milben sein KÖNNTE.

Thema: Meeri quieckt wenn man es am Po berührt???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen quiekt beim streicheln

,
  2. meerschweinchen po streicheln

,
  3. meerschweinchen meckert

,
  4. meerschweinchen am po kraulen,
  5. meerschweinchen quiekt pipi,
  6. Meerschweinchen am po streicheln macht dabei komische Bewegungen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden