Meeri-Fuß / Nur Hornhaut oder was? (Fotos)

Diskutiere Meeri-Fuß / Nur Hornhaut oder was? (Fotos) im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, [IMG] [IMG] [IMG] Was ist das? Ist das normal? Ist das einfach nur Hornhaut und kann so bleiben? Oder sollte ich da was machen?...

1. #1 MeeriAnja, 06.12.2013
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Hallo,
    Was ist das? Ist das normal?
    Ist das einfach nur Hornhaut und kann so bleiben?
    Oder sollte ich da was machen? Eincremen oder sogar irgendwie entfernen?
    Ich meine, es sieht an beiden Füßen ähnlich aus und sie scheint keine Probleme zu haben.

Sowas hatte ich bei meinen Meeris bisher noch nie gesehen.

Vielen Dank.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manu911, 06.12.2013
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Hi,

ja das ist einfach nur Hornhaut, das haben meine auch, wobei ein Schwein mehr dazu neigt und ein anderes Schwein wieder weniger. Ist also auch ein wenig Veranlagungssache.

Theoretisch kann es so bleiben, da die Dinger aber etwas länger werden besteht natürlich die Gefahr, dass sich das Schweinchen die aus Versehen mal abreißt und das kann dann mächtig bluten und dazu führen, dass Keime in die Wunde eindringen können.

Besser ist es somit diese Hornhaut vorsichtig abzuknipsen. Die Gefahr hier besteht eben auch darin, dass man zuviel erwischt und das Füßchen zwickt was natürlich auch nicht sein sollte.

Bei meinem dreibeinigen Schweinchen Hermi ist das sehr stark ausgeprägt, bei ihr schneide ich regelmäßig die Hornhaut und creme die Füßchen auch ein weil sie ja doch stärker als normal belastet sind.

4. Kerry

Kerry vermisse Edgar & Bruno

Ich würde Dir auch dazu raten, die Hornhaut vorsichtig zu kürzen. Bei mir ist mal ein Schwein damit in einer Teppichschlaufe hängen geblieben, das war nicht so schön. Hat ordentlich geblutet und der Tierarzt mußte her.

5. #4 Angelika, 06.12.2013
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Das nennt man ein "Ballenhorn".
    Wie schon geschrieben, besteht es aus Hornhaut.
    Wenn man den Fuß vor dem Kürzen des Hornauswuchses etwas eincremt (einziehen lassen), fühlt sich das Tier bei der Berührung durch die Schere weniger gestört (das "Wackeln" an dem Horn beim Abschneiden tut weh).
    Wichtig ist, nicht zu tief unten zu schneiden, Fußwunden beim Schweinchen bluten sehr heftig. Du könntest es dir natürlich auch beim TA zeigen lassen.

6. #5 Perlmuttschweinchen, 06.12.2013
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Jep ein Ballenhorn.

Ich hab zig Schweinchen damit. Jetzt auf Einstreu sogar mehr wie früher im Außengehege (wo ich übrigens auch nie Krallen schneiden musste)

Am besten finde ich lassen die sich mit diesen kleinen Nager-Krallenschere entfernen . Weil da drücken 2 gebogene Klingen gegeneinander. Es scheint ihnen weniger auszumachen als mit einer Schere, Nagelknipser oder einer kleinen Knipszange.

7. #6 MeeriAnja, 08.12.2013
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Vielen Dank für eure Antworten.

:eek: Ich soll daran rumschneiden? Oh ha.
    Dann werde ich, wenn sie einen guten Tag hat und still hält, zumindest die Hornhaut, die an der Seite des Fußes übersteht, vorsichtig abschneiden.

Ich habe auch nur eine Krallenschere. Die werde ich dann dafür benutzen und wie geraten wurde, die Hornhaut vorher eincremen, damit es nicht so starr ist und das Meeris nicht jede Bewegung spürt.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Meeri-Fuß / Nur Hornhaut oder was? (Fotos)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hornhaut

,
  2. hornhaut krankheit fuss

,
  3. hornhaut meerschwein

,
  4. meerschweinchen hornhaut,
  5. Hornhaut Meerschweinchen,
  6. meerschweinchen ballenhorn,
  7. hornhaut fuß,
  8. hornhat an fuss,
  9. meerschweinchen hornhaut entfernen,
  10. hornhaut an den finger,
  11. meerschwein ballenhorn,
  12. fuss mit hornhaut
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden