Meeri frisst Fell

Diskutiere Meeri frisst Fell im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Ein freundliches Hallo in die Runde, habe die Tage die Beobachtung gemacht, das eines meiner 3 Meeris das Fell von den anderen beiden frisst. Die...

1. Gertie

Gertie Guest

Ein freundliches Hallo in die Runde,

habe die Tage die Beobachtung gemacht, das eines meiner 3 Meeris das Fell von den anderen beiden frisst. Die beiden scheinen es auch noch zu mögen, denn sie halten still. Was soll das bedeuten? Eines der "Opfer" hat mittlerer Weile schon ein paar kahle Stellen. Habe in den langen Jahren als Schweinchenhalter so etwas noch nie beobachtet. Wer hat eine Idee warum das passiert? Habe natürlich Angst, das die Fellfresserin durch den Verzehr einen Magenverstopfung bekommt.

MfG Gerti

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schokofuchs, 13.10.2018
    Schokofuchs

Schokofuchs Schweinchen-Kenner

Hm, solche "Friseurschweinchen" gibt es soweit ich mitbekommen habe öfter mal. Eine richtige Begründung dafür scheint es keine zu geben - manche Leute sagen, die Tiere tun das aus Langeweile, wegen ner Mangelerscheinung oder als Rangordnungs-Geste, aber wissenschaftlich bewiesen ist nichts davon. Nachteile außer dem gerupften Aussehen der anderen hat das aber soweit ich weiß auch keine. Ich hab kein Friseurschwein, hab damit also nur theoretische Erfahrung. Wenn das ganze aber wirklich auf kahle Stellen an den Partnern hinausläuft, würde ich alle Tiere sicherheitshalber mal tierärztlich abchecken lassen - vielleicht sind die anderen vom Fellfressen gestresst, was wiederum das Immunsystem so weit schwächen könnte, dass ein stärkerer Milben- oder Pilzbefall aufgetreten sein könnte.

Welche Fell-Längen bzw Rassen haben die jeweiligen Tiere denn?
    *Ironie Anfang* Besonders bei Langhaarrassen wie Peruanern könnte ich mir auch vorstellen, dass die anderen Schweinchen es einfach unnatürlich finden (oder gar eifersüchtig sind), und ihnen deswegen 'die Haare schneiden' :D *Ironie Ende*

4. #3 Angelika, 13.10.2018
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

So etwas nennt man "Friseurschwein". Oft macht es ein Kurzhaar bei langhaarigen Gehegegenossen - ist wohl eine besondere Art der sozialen Fellpflege.
    Klar kann es theoretisch sein, dass das Fell irgendwann im Magen des Friseurschweins einen Bezoar bildet - aber das dürfte relativ selten sein.

5. #4 Igelball, 13.10.2018
    Igelball

Igelball Schweinchen-Guru

Ich würde an Mängel denken.

6. Gertie

Gertie Guest

Danke erstmal für die Antworten.
    Werde das mal weiter beobachten. Eines der "Opfer" ist kurzhaarig, das andere hat längere Haare, sieht aus wie ein verunglücktes Sheltie. Beide machen eher einen zufriedenen Eindruck statt eines gestressten.
    An irgendeinen Mangel bei der Ernährung kann es nicht liegen, die Schweinchen haben alles was sie so brauchen in ausreichender Menge.

7. #6 Igelball, 13.10.2018
    Igelball

Igelball Schweinchen-Guru

das heisst noch ichtts, kann auch ein Stoffwechselproblem sein, dass Mängel auslöst.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Angelika, 13.10.2018
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Was könnte im Haar drin sein was den Friseurschwein fehlt, und was es nicht im Futter bekommt - tierisches Eiweiß vielleicht (Haare bestehen zu 90 % daraus). Meine nehmen gerne mal ein paar getrockente Heimchen oder Mehlwürmer.

10. #8 Betula123, 27.10.2018
    Betula123

Betula123 2nd-Hand-Meerschweinchenbesitzer

Ich habe bei meinem Friseurschwein festgestellt, dass das andere, das sich frisieren ließ, zu Hautkrankheiten neigte, hatte immer schuppiges Fell. Du kannst also mal schauen, ob Milben vorhanden sind, oder mal einen Dermatologen fragen, ob es was anderes ist.

Thema:

Meeri frisst Fell

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden