Meeri-Burg

Diskutiere Meeri-Burg im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, schaut mal hier schon mal der Rohbau meiner Meeri-Burg !:hüpf: Für den einen oder anderen Tipp wäre ich noch sehr dankbar. Wie sind...

1. #1 Eifel-Schweinchen, 15.02.2009
    Eifel-Schweinchen

Eifel-Schweinchen Guest

Hallo,

schaut mal hier schon mal der Rohbau meiner Meeri-Burg !:hüpf:

Für den einen oder anderen Tipp wäre ich noch sehr dankbar.
    Wie sind hier zum Beispiel die Erfahrungen an Stelle der Sprossen, grobes Schmirgelpapier ( gleichzeitige Krallenpflege) zu verwenden?

und

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 natalie76, 15.02.2009
    natalie76

natalie76 Guest

hi, sieht schön aus..ist das holz beschichtet oder kommt noch folie/pvc etc rein?
    wie sollen sie auf die etagen kommen? mit ner rampe?
    schmirgelpapier ist ne gute idee, du musst aber dann nassschmirgelpapier verwenden, das andere löst sich nach ner weile auf wenn drauf gepieselt wird ;)

wie sind denn die maße..

wirklich schönes teil

4. Irmi68

Irmi68 Schweinchen-Guru

Hey Helena!

Da hat sich ja dein Mann kräftig ins Zeug gelegt. Sieht echt super gut aus. Das habe ich dir aber auch schon am telefon gesagt. Warst doch noch ganz schön lange wach. *gähn*

Richte deinem Mann mal liebe Grüße aus und er hat das wirklich toll gemacht und mit viel Liebe.

Lieben gruß
    Irmi

5. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Sieht ja echt toll aus, scheint auch groß zu sein - im Vergleich zu dem Mann im Hintergrund :D

Die Rampen kannst Du mit Schmiergelpapier bekleben, dient somit auch gleich der Krallenabnutzung. Oder auch Teppichreste oder einen Nagerteppich (Flachsmatten).

Gruss, Sabine

6. Oma44

Oma44 Guest

Das sieht ja gut aus.:einv:

Auf meinen Rampen habe ich sowohl Nassschleifpapier und darauf Sprossen.

7. #6 Eifel-Schweinchen, 15.02.2009
    Eifel-Schweinchen

Eifel-Schweinchen Guest

Dann bedanke mich ganz herzlich für die schnellen Antworten. :bier:

Also Nassschleifapier und evt. zusätzliche Sprossen.

Der EB ist groß genug , da auch ich bereits die Faustregel kenne, pro Schweinchen mind. 0,5 qm zur Verfügung zu stellen.
    Außerdem ist der EB so konstruiert , das dieser nach allen Seiten erweitert werden könnte.

Danke Sabine für den Link, der die anderen wirklich schönen EB zeigt.:fg:

8. rike

rike Guest

Sieht schick aus Deine Meeriburg.

Wie die anderen schon sagten, musst Du das Holz noch dringend gegen Pipi abdichten.

Was ich mich frage, wie machst Du ihn sauber? Kann man die Vorderfront komplett abnehmen?

9. #8 natalie76, 15.02.2009
    natalie76

natalie76 Guest

ach na schade..ich hätte gern die maße gewusst ;)

10. #9 DiePilzin, 15.02.2009
    DiePilzin

DiePilzin Guest

Sieht schick aus, aber wie groß ist er denn nun? "Groß genug" ist vielleicht ein ganz klein wenig ungenau! ;)

Wieviele Schweinchen hast du denn? :D

11. JoPi

JoPi Guest

Ich finde ihn auch sehr schick. Die liebevoll gestaltete Rückseite ist wirklich toll.
    Was mir persönlich nicht so gefällt, sind die "Fenster" vorne.
    Fände ihn noch schöner wenn die ganze Front aus Plexi wäre, so dass man die Schweinchen ohne störenden Rahmen sehen kann.
    Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Größe wäre natürlich schon interessant ;)

12. #11 Amina&Co, 15.02.2009
    Amina&Co

Amina&Co Guest

Oh man könnt ihr nicht einfach nur mal die Eigenbauten genießen anstatt ständig irgendwelche Schlupflöcher zu finden um den Erbauer eins rein zu würgen!!!! Belast es doch einfach dabei.

Gefällt er euch ja nein und schluss!

Helena: Mir gefällt der Eigenbau wirklich sehr gut! Sehr schön gebaut.

13. #12 Schweinchensklave1, 15.02.2009
    Schweinchensklave1

Schweinchensklave1 Schweinchen-Kenner

Sieht super aus :-) Da werden sich deine Schweinchen freuen ;)

14. #13 Oma44, 15.02.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.02.2009
    Oma44

Oma44 Guest

Auf dem ersten Foto liegt der Zollstock extra dabei!
    Da kann man doch einfach mal "hochrechnen".:D
    Laut Helenas Signatur könnten es 3 Schweine sein.

15. #14 DiePilzin, 16.02.2009
    DiePilzin

DiePilzin Guest

Meinst du nicht, das klingt fast ein wenig paranoid? :fg: :nut:

16. #15 barbara rottler, 16.02.2009
    barbara rottler

barbara rottler Schweine Mama

Da drängt sich mir die Frage auf wer hier paranoid ist.:nut:

Wenn Helena jetzt die Aussage tätigt, der EB hat die Masse 1,60 x 0,60 m = 0,96 qm und wird von 3 Schweinchen bewohnt, dann haben doch die Kritiker wieder ordentlich etwas auszusetzen, denn dann hätte jedes Schweinchen ja "nur" 0,32 qm Platz. Und selbst wenn der EB die Masse 1,80 x 0,60 m = 1,08 qm hat und von 3 Schweinchen bewohnt wird, hätte jedes Schweinchen auch "nur" 0,36 qm Platz.

Man kann es wirklich übertreiben. Mittlerweile bekomme ich PN's von neuen Usern, die mir mitteilen, dass sie bereits Angst hätten ihre EB's hier vorzustellen, da ihre Schweinchen auch nicht auf die geforderten 0,5 qm kommen, sondern "nur" 0,40 - 0,45 qm.

Ist echt traurig, was hier manchmal so abläuft.

17. Irmi68

Irmi68 Schweinchen-Guru

Ich kann es auch nicht verstehen warum ihr immer wissen wollt wie groß so ein bau ist und wieviel Schweinchen drinnen wohnen sollen.

Könnt ihr euch denn einfach nicht mit der Userin freuen was für einen schicken Bau sie hat. Wichtig ist es doch das es den Schweinchen gut geht. Oder????????????

Also wie ich schon sagte mir gefällt er sehr gut.

Lieben Gruß Irmi

18. #17 barbara rottler, 16.02.2009
    barbara rottler

Ach ja, das habe ich gerade vergessen zu erwähnen:

Helena, mir gefällt Dein EB wirklich sehr gut, da hat Dein Mann sich ordentlich in's Zeug gelegt. Da steckt die Liebe im Detail.

19. #18 Josefine, 16.02.2009
    Josefine

Josefine Guest

Weil von der Größe ja auch abhängig ist, ob sich die Tiere (Menge) drin wohlfühlen können. Und wenn man das nicht weiß, kann man nur die Optik beurteilen... So wie hier...

Ich für meinen Teil finde so einige Bauten gut von der Optik her, diesen hier auch. Ist wirklich schön geworden, vor allem mit den Burgzacken! Tolle Idee!! :einv:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Da gehe ich mit dir einig - nur finden wir nicht das Gleiche traurig... :fg:

Wenn jemand feststellt, dass er seine Meerschweinchen auf zu knapper Fläche hält, dann sollte doch die Konsequenz davon nicht sein, dass er seinen EB nicht vorstellen mag - sondern dass er mehr Platz schafft!!! Dann kann er nämlich zu seiner Haltung auch ganz offen stehen und muss sich diese Gedanken nicht mehr machen.

Jackie-die-auch-gern-viel-Platz-hat

22. #20 barbara rottler, 16.02.2009
    barbara rottler

Was ist denn in Deinen Augen eine "zu knappe" Fläche? Ist es für Dich auch zu knapp wenn in einem Gehege von 3,00 x 1,50 m = 4,5 qm 10 Schweinchen rumwuseln? Denn da hätte ja jedes Schweinchen "nur" 0,45 qm. Da würde ja dann jedem Schweinchen 0,05 qm Platz fehlen. Oder ein EB von 2,00 m x 0,60 m = 1,2 qm in dem 3 Schweinchen leben. Hier hätte jedes Schweinchen "nur" 0,40 qm Platz, es würden also jedem Schweinchen doch tatsächlich 0,10 qm Platz finden (das wären 10 x 10 cm).

Ich habe hier u.A. einen EB mit den Massen 1,50 m x 0,60 m = 0,90 qm und bewohnt wird er von 2 Schweinchen. Auch hier hat jedes Schweinchen "nur" 0,45 qm Platz.

Also muss ich mir jetzt Gedanken machen weil ich den Notschweinchen nicht den geforderten Platz anbieten kann, oder evtl. darauf verzichten mich weiterhin um Nottiere zu kümmern?

Thema:

Meeri-Burg

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden