Meeri aus der Zoohandlung

Diskutiere Meeri aus der Zoohandlung im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ich war letzte Woche in der Zoohandlung, um neue Trinkflaschen zu holen. Ich habe es mittlerweile zur Gewohnheit gemacht, bei den...

  1. Piri

    Piri Guest

    Hallo,

    ich war letzte Woche in der Zoohandlung, um neue Trinkflaschen zu holen.
    Ich habe es mittlerweile zur Gewohnheit gemacht, bei den Meeris dort vorbeizuschauen... ;)
    Ein Weibchen hat es mir sofort angetan, es war kleiner als die anderen, sehr dünn und scheu.....
    Um es kurz zu machen : Ich bin gestern los und habe sie mitgenommen !
    Sie hat jetzt den klangvollen Namen Prinzessin Li Si, denn meine Tochter meint, die Rosette auf dem Kopf sieht aus, wie eine Krone !!!
    Ich glaube man nennt das crested, oder ???? Sorry, meine Kenntnisse über die verschiedenen Rassen sind äußerst gering.... :engel:
    Sie tat mir einfach nur leid, denn sie war einfach in einem erbärmlichen Zustand !
    Die Vergesellschaftung mit meinen 5 hat allerdings noch ein wenig zu warten, denn nach einem Gesundheitscheck meiner Tierärztin habe ich die Kleine noch ein wenig aufzupäppeln..... Sie hat Bißwunden am Körper, die schon älter sein müssen und wiegt nur ca. 210 g.
    Ich habe sie erstmal mit meinem Kastraten Krümel zusammengesetzt, damit sie nicht ganz so allein im Käfig sitzt.... Die beiden kommen bestens miteinander klar, Li Si betrachtet Krümel als Mutterersatz und wackelt immer hinter ihm her !
    Hoffentlich erholt sie sich schnell......
    Jetzt habe ich es nur noch meinen Lebensgefährten zu beichten... denn der weiss noch nichts von unserem "Neuzugang". Wird aber sicher ein Leichtes sein, denn in unserem Meerschweinchengehege war noch Platz genug.... ;)
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. yokoma

    yokoma Guest

    auch wenn hier einige mich gleich köpfen werden aber ich finde es ok, dass du li si mitgenommen hast, denn ich finde jedes lebewesen verdient einen guten platz...auch zoohandlungsmeeries...
    hauptsache der kleinen geht es bald besser und sie erholt sich von dem stress.
    super aktion von dir. :hand:
     
  4. Meerle

    Meerle Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    6.198
    Zustimmungen:
    793
    Na dann Glüchwunsch zum Neuzugang! Ich "muß" im Zooladen oder Baumarkt auch immer bei den Tieren vorbeischauen. Bin dann immer seeehr erleichtert, wenn alle einen guten Eindruck machen....
     
  5. #4 Schweinchenfreundin, 15.08.2007
    Schweinchenfreundin

    Schweinchenfreundin Guest

    Auch wenn ich kein Fan von Zoohandlungsmeerschweinen bin, finde ich es gut, dass du die Kleine mitgenommen hast. Wie ist denn ihr Fell?
    Kannst du mal n Foto reinstellen?
    Ja, wenn sie ne Krone haben, nennt man sie crested.(glaub ich) Bin da auch Laie.
    Hat sie glattes kurzes oder langes Fell?

    LG Susa
     
  6. Milli

    Milli Guest

    Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang :-) !!! (Foto? :D )

    Ja, also man sollte auf keinen Fall diese Zoohandlungen unterstützen....der Meinung bin ich eigentlich !!! Doooooch auch mich hat es schon oft erwischt, wenn ich beim Futter- und Streu kaufen "zufällig" beim Schweinchengehege vorbeigekommen bin :engel: .......*räusper* so sind die meisten von meinem Zehnen aus dem Zoofachhandel :engel:


    Haut mich bitte nicht :aehm:
     
  7. Meerle

    Meerle Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    6.198
    Zustimmungen:
    793
    Och ich denke mal die meisten von uns haben mit Zooladen-Schweinchen angefangen oder?? Deswegen wird hier auch keiner gehauen! ;) Auch Zooladen-Schweinchen haben ein schönes Leben verdient!
    (Und meine 3 Damen sind auch solche...)
     
  8. Milli

    Milli Guest

    Ach Danke Meerle ;) !

    Ich kann Piri jedenfalls gut verstehen, das sie "schwach" geworden ist...und bei so nem kleinen Mäuschen, das noch besondere Fürsorge braucht wäre es ja auch fatal, wenn sie in falsche Hände kommt.
     
  9. #8 ponchini, 15.08.2007
    ponchini

    ponchini Guest

    michauchdanebenstell!
    :mist:
    Mein "armes Schwein" hatte nur 175 g! Es sah gar nicht gut aus! Wie sich zu Hause dann herausstellte, war es aber nicht krank! Es litt unter akutem Wassermangel, hat den ganzen ersten Tag nur getrunken. Am nächsten Tag hatte es 215 g (!)
    Es war wohl nicht groß genug für die Tränke im Zooladen, die gerade für die großen Schweine erreichbar war.
    Am nächsten Tag habe ich dem Inhaber die Fakten geschildert. Die Tränke wurde dann niedriger angebracht.
    Heute ist das Schweinchen ein kleines 800 g-Schwein, aber toppfit!

    Klar, man sollte Zooläden nicht unterstützen, die solche Haltungsfehler machen, aber für manche Schweinchen ist es die einzige Chance auf ein schönes Leben!
     
  10. Maja85

    Maja85 Guest

    Ich glaube, der Vorsatz kein Schweinchen aus dem Zooladen zu kaufen, schlummert fast in uns allen aber dennoch ist fast jeder irgendwann mal schwach geworden...
    Ich übrigens auch. Es ist bisher mein teuerstes Schweinchen, weil wir schon so oft zum TA mussten aber ich liebe ihn trotzdem sehr und würde ihn nie wieder hergeben auch wenn er ein Zooladenschweinchen ist ;)
     
  11. #10 susi1234567890, 16.08.2007
    susi1234567890

    susi1234567890 Guest

    also ich finde es eine super aktion so schnell zu handeln. in solchen fällen muss man finde ich auch mal ein zoohandlungsschwein nehmen, weil es auf professioelle zuwendung angewiesen ist. stellt euch mal vor es würde zu einem lauten kind kommen (SELBSTVERSTÄNDLICH einzelhaltung weil ja bekanntlich zwei tiere zu viel dreck machen :uhh: ), und nicht medizinisch versorgt werden. nee, ich denke auch dass das eine super hilfeleistung von dir war ;) ! Würd die Kleine auch mal gern sehen!
     
  12. Amber

    Amber Guest

    Ich finde deine "Rettungsaktion" auch klasse. Entweder wäre das Tier in falsche Hände gekommen, aber wenn das Tier in einem, wie du schreibst, erbärmlichen Zustand war, wäre es wohl eher als Schlangenfutter geendet.Sowas ist ja auch in den Zoohandlungen üblich.
    Und meine ersten Schweinchen waren auch aus dem Zooladen, eins davon ist sogar 5 Jahre alt geworden.Und die war auch ein Tierarztschweinchen, also so oft wie ich mit der beim Tierarzt war, dachte ich schon, die wird noch keine 2 Jahre alt. Aber sie war wirklich ein Stehaufmännchen.
     
  13. #12 Meerli75, 16.08.2007
    Meerli75

    Meerli75 Guest

    Ich finde deine Aktion klasse,auch wenn hier immer wieder geschrieben wird das man Zooläden nicht unterstützen soll.Aber ich kann auch nicht die Augen zu machen,wenn da ein armes Schnütchen sitzt.Wenn ich den Platz habe,dann geht es auch mit....
     
  14. #13 sophiamama, 16.08.2007
    sophiamama

    sophiamama Guest

    Hallo Piri,
    da wären wir doch alle keine Tierliebhaber wenn uns sowas nicht passieren könnte, oder?
    Natürlich sollte man sowas nicht unterstützen, aber was hilfts denn, wenn das arme Schwein nun da sitzt!
    Ich habe noch kein Schweinchen aus einer Zoohandlung, aber früher hatte ich eines aus einer Kinderzimmerzucht.
    Was ich jedoch hatte war mein Hamster "Rambo". Er vegitierte in einer Minibox aus Plastik vor sich hin, weil er schon ausgewachsen war und ihn keiner mehr haben wollte! Da konnte ich nicht vorbeigehen! Tja, somit kam ich zu einem Hamster den ich gar nicht haben wollte ;-)!
    Ich habe ihn geliebt und er mich!
    Ich wünsch der kleinen Maus ein langes und glückliches Leben! :winke:
    Liebe Grüße
    Doris
     
  15. #14 Honigtau, 16.08.2007
    Honigtau

    Honigtau Guest

    Ich glaub, dass wir sowas fast alle gemacht hätten. Denke nicht, dass dafür jemand hier geköpft wird. Das muss aber echt ne kleine Maus sein, wenn sie so wenig wiegt. Jetzt hat sie ein schönes Zuhause und ich drück dir die Daumen, dass es noch ein großes Prachtschwein wird.
    Übrigens zum Namen Li Si - schön, dass ich nicht die Einzige bin, die Jim Knopf und Lukas kennt. :D
     
  16. #15 Quickie, 16.08.2007
    Quickie

    Quickie Guest

    *kicher* ich kenn das auch, da geht man am Schweinchengehege vorbei "nur zum guckn" und schon springt einem eines der Schweinchen gradezu in die Arme *sfz*

    Schön das es doch so viele sind denen es genauso erging.
     
  17. #16 Gurkenfee, 16.08.2007
    Gurkenfee

    Gurkenfee Rosettenfanatiker

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    491
    Ja, also, denn nochmal: DITO, desgleichen hier! :p Auch so ein Mini mitgenommen.. Glatthaar (obwohl wir doch Rosetten züchten wollen) in Agouti-weiß, mit Westernpferdefarbverteilung, Böckchen, nur 210 Gramm ... Nun der neue Kamerad für unseren kurzzeitig "brautlosen" Bock - und sie lieben sich sooooo sehr, die beiden.. :heart: Dazu demnächst nen Extra-Thread mit Fotos, wenn unsere Kamera endlich entsandet ist.. Zugenommen hat der süße kleine PINO auch schon, nun hat er leider ein leicht geschwollenes Auge, hoffen das aber bald in den Griff zu bekommen.. derweil legt sich unser großer wuscheliger Buntschimmelrosetterich wie ein Bernhardiner vor den Kleenen, und passt auf ihn auf. Sooooo rührend ...

    LG,
    Gurkenfee
     
  18. Dobbit

    Dobbit Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    557
    Hallo!
    Ich finde es vollkommen in Ordnung, dass du das Schweinchen gerettet hast! Meine ersten beiden waren auch aus der Zoohandlung (damals hatten wir noch kein Internet, womit man auf solche Sachen hier hingewiesen wird :D ). Ich muss auch in jeder Zoohandlung nach den Schweinchen gucken. Seltsamerweise hat ein gewisser Baumarkt die besten (wenn auch nicht idealen) Haltungsbedingungen.
    Liebe Grüße,
    Dobbit.
     
  19. #18 quiek22, 16.08.2007
    quiek22

    quiek22 Guest

    ich hab noch nie eins im zooladen gekauft. naja, fast....als ich mit 16 endlich schweine durfte, bin ich in den zooladen und dort war nur noch ein bock. naja, da hat mich die verkäuferin an die seite genommen und erzählt, dass sie die kranken schweine (mind.50% einer "lieferung") immer zu hause aupäppelt und da ich 2 weibchen wollte und sie grad 2 zur abgbe hatte, bin ich am selben tag zu ihr und hab meine ersten 2 meeris abgeholt :) und seitdem weiß ich, wie sch** zooläden sind und würd nie ein schwein dort kaufen. naja, so ein kleines schwaches schwein musst ich aber auch noch nie sehen....wer weiß, ob ich es dann auch gerettet hätte. aber so sag ich mir immer, für jedes verkaufte tier rückt eins nach.....also, da muss ich meinen prinzipien treu bleiben....
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Piri

    Piri Guest

    Ich bin echt begeistert !!!!
    Danke Euch allen für die positiven Beiträge !!!! Das beruhigt mein Gewissen ungemein, denn ich finde Meeris sollte man eigentlich prinzipiell nicht aus der Zoohandlung holen...
    In nächster Zeit werde ich dieses Geschäft sicher nicht mehr betreten , ansonsten habe ich noch anzubauen ! :D
    Fotos stelle ich auf jedem Fall noch rein ( wenn ich es hinbekomme), allerdings erst morgen, denn durch die Behandlungen sitzt Li Si entweder unter`m Heu ( extra für sie aufgetürmt) oder in einem der Häuschen..... Fotos gestalten sich äußerst schwierig....
    Mal ist der Po drauf, mal der Kopf.... aber nie das ganze Schwein... :hüpf:
    Hier schon mal eine Beschreibung:
    Schaut nach einem Glatthaar aus, allerdings ist das Fell etwas länger als bei meinen Glatthaarmeeris, die Farbe würde ich als goldbraun beschreiben und eine Rosette auf dem Kopf mit etwas weiss ..... Total schnuckelig auf jedem Fall !!!!!
    Ich versuche momentan einfach alles möglichst ruhig angehen zu lassen und sie nicht unnötig in Streß oder PAnik zu versetzen !!!
    Es grüßt Euch ganz herzlich
    Piri und ihre 6 Schweine

    P.S. Hallo Honigtau, Jim Knopf zählt immer noch zu meinen Lieblingsserien..... Der Kastrat wurde nach Nils Holgerson`s Hamster benannt ! :D
     
  22. #20 Honigtau, 17.08.2007
    Honigtau

    Honigtau Guest

    Ah sehr gut. Dann bin ich nicht die Einzige auf der Welt, die das so toll findet. :D

    Wir wollen unbedingt noch Fotos sehn. Vom Popo und Kopf sind die auch ok *g*.
     
Thema:

Meeri aus der Zoohandlung

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden