Matschkot

Diskutiere Matschkot im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe seit über 20 Jahren Meerschweinchen, d.h. ich bin wirklich kein Neuling. Derzeit leben 3 Schweinchen bei mir, 2 Mädels und 1...

1. #1 kuhniboo, 14.04.2013
    kuhniboo

kuhniboo Guest

Hallo,

ich habe seit über 20 Jahren Meerschweinchen, d.h. ich bin wirklich kein Neuling. Derzeit leben 3 Schweinchen bei mir, 2 Mädels und 1 Kastrat. Seit ca. 2 Jahren haben sie immer wieder Matschkot und ich weiß nicht woher und wie ich dieses Problem in den Griff kriege. Ich war schon bei mehreren Tierärzten, die alle Kotproben genommen haben und auch eingeschickt haben, aber alles war gut. Die Schweinchen wurden von oben bis unten durchgecheckt, nichts wurde festgestellt. Ich habe auch schon versucht, über die Ernährung was zu machen, aber auch hier, nichts. Manchmal glaube ich, es ist das Heu, ich habe auch hier schon alles mögliche ausprobiert, mal ist es besser mal schlechter. Alle paar Tage muss ich die Füßchen waschen, weil dort richtige Kotklumpen kleben bleiben. Der Popo ist aber immer sauber. Da unsere Schweinis in einem Eigenbau leben, ist der Putzaufwand echt extrem hoch, weil alles verklebt und die Schweinis überall Fussabdrücke hinterlassen.
    Also, ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht, wie ich das Problem in den Griff kriegen soll. Hat jemand damit Erfahrung?

Viele Grüße

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 15.04.2013
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Um etwas dazu sagen zu können, wären einige Hintergrundinfos sehr gut:

Wie alt sind die Schweinchen?

Wie sieht deine Fütterung aus?

Verfütterst du frisches abgewaschen und bei Zimmertemperatur?

Wurde der Kot für die Kotprobe über mehrere Tage gesammelt?

4. #3 kuhniboo, 15.04.2013
    kuhniboo

kuhniboo Guest

ich füttere überwiegend Heu, kein Trockenfutter. Und natürlich Frischfutter (Gurken, Karotten, Tomaten, Eisbergsalat, Paprika, Staudensellerie, Fenchel, Äpfel, ab und zu ein Stückchen Brokkoli oder Kohlrabi). Natürlich füttere ich es nicht direkt aus dem Kühlschrank sondern stelle alles ca. 1 Stunde vor Fütterung raus sonst ist es zu kalt.

Meine Schweinis sind zwischen 3 1/2 und 4 1/2 Jahre alt.

Die Kotproben wurde über mehrere Tage gesammelt. Erst als Sammelprobe, dann einzeln.

Heute hat mir meine Tierärztin Rodicare mit gegeben, das soll wohl auch die Verdauung verbessern. Meine Mädels finden das gar nicht gut. Mein Kastrat hat es direkt freiwillig aus der Schüssel gefressen :-)

5. #4 gummibärchen, 15.04.2013
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Gibst du morgens als erstes Heu, oder erst Frischfutter?

Manche Schweinchen brauchen erst etwas Rohfaser im Magen, weil sonst frisches nicht gut vertragen wird.

Ansonsten kann weicher Kot auch mal durch ein hormonelles Ungleichgewicht entstehen, z.B. bei Zysten, oder einer Schilddrüsenfunktionsstörung.

Ich würde zunächst versuchen, die Darmflora mal richtig gut zu sanieren. Dazu empfielt sich eine Kur mit Okoubaka D6 Globuli, einem guten Probiotikum, wie Bene Bac Pulver, Fibreplex, oder Darmflora Plus von Dr. Wolz und Apfelpektin, letzteres bekommst du im Reformhaus, oder übers Internet.

Das Probiotikum, und Apfelpektin kannst du abwechselnd mit ins Rodicare mischen und über einen Zeitraum von 4 Wochen so eingeben.

Während dieser Zeit würde ich nur Karotten und Fenchel als FriFu verfüttern und ansonsten viel Heu und ab und an getrocknete Kräuter.

Nach den 4 Wochen kannst du langsam wieder andere Gemüse und Obstsorten anfüttern, immer eine nach der anderen, ein paar Tage geben, wenn der Kot sich nicht verschlechtert, das nächste dazu und immer so weiter.

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Matschkot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen matschkot

,
  2. meerschweinchen paprika matschkot

,
  3. matschkot meerschweinchen

,
  4. matschkot meerschweinchen darmsanierung
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden