Matschkot

Diskutiere Matschkot im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe seit über 20 Jahren Meerschweinchen, d.h. ich bin wirklich kein Neuling. Derzeit leben 3 Schweinchen bei mir, 2 Mädels und 1...

1. #1 kuhniboo, 14.04.2013
    kuhniboo

kuhniboo Guest

Hallo,

ich habe seit über 20 Jahren Meerschweinchen, d.h. ich bin wirklich kein Neuling. Derzeit leben 3 Schweinchen bei mir, 2 Mädels und 1 Kastrat. Seit ca. 2 Jahren haben sie immer wieder Matschkot und ich weiß nicht woher und wie ich dieses Problem in den Griff kriege. Ich war schon bei mehreren Tierärzten, die alle Kotproben genommen haben und auch eingeschickt haben, aber alles war gut. Die Schweinchen wurden von oben bis unten durchgecheckt, nichts wurde festgestellt. Ich habe auch schon versucht, über die Ernährung was zu machen, aber auch hier, nichts. Manchmal glaube ich, es ist das Heu, ich habe auch hier schon alles mögliche ausprobiert, mal ist es besser mal schlechter. Alle paar Tage muss ich die Füßchen waschen, weil dort richtige Kotklumpen kleben bleiben. Der Popo ist aber immer sauber. Da unsere Schweinis in einem Eigenbau leben, ist der Putzaufwand echt extrem hoch, weil alles verklebt und die Schweinis überall Fussabdrücke hinterlassen.
    Also, ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht, wie ich das Problem in den Griff kriegen soll. Hat jemand damit Erfahrung?

Viele Grüße

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 15.04.2013
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Um etwas dazu sagen zu können, wären einige Hintergrundinfos sehr gut:

Wie alt sind die Schweinchen?

Wie sieht deine Fütterung aus?

Verfütterst du frisches abgewaschen und bei Zimmertemperatur?

Wurde der Kot für die Kotprobe über mehrere Tage gesammelt?

4. #3 kuhniboo, 15.04.2013
    kuhniboo

kuhniboo Guest