Matschige, etwas unförmige Köttel

Diskutiere Matschige, etwas unförmige Köttel im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vorletztes WE festgestellt, dass Gizmo etwas matschige Köttel hat. Da er ansonsten gut frisst und keine...

1. saeva

saeva Schweinchen-Häuptling

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe vorletztes WE festgestellt, dass Gizmo etwas matschige Köttel hat. Da er ansonsten gut frisst und keine Gewichtsabnahme zu verzeichnen hatte, habe ich einfach mal 3 Tage lang die etwas weichen, unförmigen Köttel gesammelt und Mittwoch Abend zum Tierarzt "um die Ecke" gebracht, ist nicht mein Stammtierarzt, da der ziemlich weit entfernt ist.

Nachdem sich nun bis heute keiner gemeldet hat und ich angerufen habe, wurde ich zurückgerufen von der Tierärztin. Diese sprach auf meine Mailbox, da ich natürlich kurz nicht am Platz war. Sie meinte, Sie hätte Würmer gefunden und ich soll heute Abend reinkommen und sie gibt mir eine Wurmkur mit.

Nun liest man ja so einiges über die Nebenwirkungen. Die Köttel sahen gestern wieder ziemlich normal aus und es geht ihm super, frisst, nimmt nicht ab etc.

Da ich nicht gerne unvorbereitet zum Tierarzt gehe und gerade schlechte Sachen über Wurmmittel gelesen habe, hier meine Fragen:

Welches Wurmmittel wäre hier gut? Muss man die anderen Schweinchen (3 an der Zahl) mitbehandeln? Sollte ich eventuell nochmal ein paar Tage Kot sammeln und erneut prüfen lassen? Kann es denn sein, dass die Würmer quasi von alleine weg gegangen sind?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe :)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Würmer verschwinden nicht von selbst! Im Gegenteil, das befallene Tier veteilt die Würmer und deren Eier lustig im ganzen Gehege. Es ist alaso davon auszugehen, dass alle Tiere befallen sind. Also ist zu empfeheln, dass auch alle Kontakt-Tiere behandelt werden.

Und Nebenwirkungen hin oder her, die Würmer müssen weg, da sie Schäden im Tier verursachen. Und Matschkot und evtl. Gewichtsbmahem sind bei Wurmbefall das kleinste Übel.

4. saeva

Wow, danke für die schnelle Antwort. Werde natürlich intensiv mit der Tierärztin darüber reden heute Abend, aber es ist immer ganz gut, nicht ganz ohne Wissen zu den entsprechenden Krankheiten aufzutauchen, insbesondere was die Behandlung der anderen 3 Schweinchen angeht.

5. Ninii

Ninii Guest

Hallo.
    Was hat der TA denn gesagt und welches Medikament hat er dir mitgegeben?

6. saeva

Gizmo hat Paraspidodera unicata. Bekommen habe ich Panacur und soll alle 4 Schweinchen 5 Tage lang damit behandeln, dann 14 Tage Pause machen und dann noch mal 5 Tage behandeln.
    Habe auch direkt beim tierarzt nach dem Wurm gegoogelt, die meinungen in Fachbüchern über die Behandlung decken sich mit den Anweisungen der Tierärtzin. Gestern gabs dann das erst mal (man war Shaun sauer, die andern haben es ganz brav genommen^^).
    Habe auch direkt eine komplette Grundreinigung gemacht und wiederhole das ganze in 5 Tagen nochmal.
    Scheint also zumindest in der Sache Ahnung zu haben, die Tierärztin. Wäre ja eigentlich echt mal toll einen TA für "kleinigkeiten" in der Nähe zu haben (mit dem Auto 3 Minuten, zu Fuß 10).
    Sonst fahre ich immer knapp ne Stunde eine richtung zu einem von meinen beiden Stamm-TÄ.

Thema:

Matschige, etwas unförmige Köttel

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden